Themen-Fotowettbewerb Diskussion

Ich stell noch was zur Diskussion: Könnten wir uns drauf einigen, hier dann nicht einfach nochmal zig Fotos "außer Konkurrenz" zu zeigen - und das ganze auch noch ohne Erklärung, warum, wieso, weshalb?

Und wenn schon, dann vielleicht gesammelt in einem Post und nur mit kleinen Bildern? Es würde der Übersichtlichkeit auch hier helfen - denn schließlich heißt es ja auch "Diskussionsthread"...

Danke, @Mitglied #456716, das wollte ich auch schon schreiben. Bzw. ich hatte es ja schon geschrieben - es ist völlig ok, hier Bilder außer Konkurrenz zu zeigen, aber das sollten Bilder sein, die es gerade nicht in die Bewertung geschafft haben ... spannend wäre es dann, wenn zu den Bildern ein oder zwei Sätze ergänzt würden, WARUM sie nicht in die Bewertung aufgenommen wurden.

Ansonsten gibt es ja den "Sinn für's Schöne" Thread. Das hier sollte eigentlich ein Diskussions-Thread sein.

Danke, @Mitglied #456716, das wollte ich auch schon schreiben. Bzw. ich hatte es ja schon geschrieben - es ist völlig ok, hier Bilder außer Konkurrenz zu zeigen, aber das sollten Bilder sein, die es gerade nicht in die Bewertung geschafft haben ... spannend wäre es dann, wenn zu den Bildern ein oder zwei Sätze ergänzt würden, WARUM sie nicht in die Bewertung aufgenommen wurden.

Ansonsten gibt es ja den "Sinn für's Schöne" Thread. Das hier sollte eigentlich ein Diskussions-Thread sein.

Hab deinen Beitrag dann erst danach gesehen - was meine und deine Bitte ja nur noch untermauert...

Kurz gesagt, es fällt mir sehr schwer eine Bewertung ab zu geben.
Finde, es haben alle so ihre Berechtigungen was die Fotos angeht- jeder individuell gestalltet.

Daher genieße ich weiterhin in aller Ruhe die faszinierenden Aufnahmen und vergebe für jeden :stern::stern::stern::stern::stern:

Für mich "Bild der Woche" @Mitglied #229792 Bild 2
gefolgt von: @Mitglied #45712 Bild 2, @Mitglied #457243 Bild 1, @Mitglied #462286 Bild 2, @Mitglied #177998 Bild 1
gefolgt von: @Mitglied #45712 Bild 1, @Mitglied #229792 Bild 1, @Mitglied #457243 Bild 2, @Mitglied #144175 Bild 2, @Mitglied #467495 Bild 1 + 2, @Mitglied #462286 Bild 1, @Mitglied #456716 Bild 1 + 2, @Mitglied #295456 Bild 2, @Mitglied #288496 Bild 1 + 2, @Mitglied #330652 Bild 1

Passt schon, ist ja kein Beinbruch. Ich finde das aber ganz ok so. Man kann wenigstens auch während der Bilderwoche etwas zur Diskussion stellen oder einen Kommentar abgeben.

Ich find's eh auch gut :up:

.... oiso mia net :( ...amoi duart amoi do :vorsichtig: der duart der do :vorsichtig: .... is a tohuwabohu und gfoit ma net :grantig: ..... trotzdem viel Spass weiterhin und an schenen Tog :winke:

So und hier noch ein paar Bilder zur Diskussion. Mir hätte Bild 1 AM besten Gefallen, nur störte mich hier der Leuchter im Vordergrund ansonst denke ich wäre dieses Bild für den Bewerb besser gewesen. Bild 2 und 3 Zeigt auch die Achachtschale nur finde ich, das das Bild im Bewerb besser ist. Und auch die Spielerein bei Bild 4,5 und 6 sind nicht so gut ausgefallen

Anhänge

• Bild 1_Augustinerkirche Wien_21 11 2018_19.jpg
    Bild 1_Augustinerkirche Wien_21 11 2018_19.jpg
    305 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 2_Schatzkammer_21 11 2018 (63).jpg
    Bild 2_Schatzkammer_21 11 2018 (63).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 3_Schatzkammer_21 11 2018 (99).jpg
    Bild 3_Schatzkammer_21 11 2018 (99).jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 14
Sehr schön und danke für den frühen Start!
Ich finde ja die letzten Bilder (4-6) ganz spannend. Das mit dem Leuchter ist viel Licht auf einmal, aber da finde ich auch, dass Leuchter und Orgel etwas kollidieren. Außerdem müsste es noch gerade gerückt werden ...

Kleiner Tipp:...probier mal das AF-Feld zu verkleinern und das Belichtungsmessfeld auf mittenbetont, oder auf Spotmessung....dadurch hast du eher die richtige Belichtung vom Objekt...;)

In Ergänzung - seit ich mit der Fuji fotografiere, habe ich die Automatik komplett verbannt und richte mir Blende und Belichtungszeit immer manuell ein - das mag für einen schnellen Schnappschuss nicht so geschickt sein, für solche Fotos, für die man ohnehin überlegt, was Ausschnitt, Belichtung, etc. angeht, ist das aber kaum Mehraufwand - aber man kann die Belichtung exakt so einstellen, wie es das Motiv verlangt.

Ich habe ein Anliegen...

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen mit meiner Kamera dem Geheimnis von Udo, Shutterspeed und Blende auf die Spur zu kommen....und dann meine Kamera kaum mehr berührt. Entweder hat sie mir mein Sohnemann geklaut wenn ich Mal wieder wollte oder ich habe mit voreingestellten (größeren ) Fremdkameras fotografiert.

Angeregt durch die vielen Threads der letzten Tage würde ich mich gerne wieder mehr damit beschäftigen und quasi "vorgedachte Aufgaben" fotografieren um mich mit der Technik vertrauter zu machen.

Ein großes Aha! Erlebnis war fotografieren im Schmetterlingshaus :D

Aber jetzt würde ich gerne den Fokus mehr auf das Werkzeug legen, das Motiv eher zweitrangig....

Habt ihr Ideen, Tips, Anregungen für am besten Indoor Fotoexperimente?

Ich habe ein Anliegen...

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen mit meiner Kamera dem Geheimnis von Udo, Shutterspeed und Blende auf die Spur zu kommen....und dann meine Kamera kaum mehr berührt. Entweder hat sie mir mein Sohnemann geklaut wenn ich Mal wieder wollte oder ich habe mit voreingestellten (größeren ) Fremdkameras fotografiert.

Angeregt durch die vielen Threads der letzten Tage würde ich mich gerne wieder mehr damit beschäftigen und quasi "vorgedachte Aufgaben" fotografieren um mich mit der Technik vertrauter zu machen.

Ein großes Aha! Erlebnis war fotografieren im Schmetterlingshaus :D

Aber jetzt würde ich gerne den Fokus mehr auf das Werkzeug legen, das Motiv eher zweitrangig....

Habt ihr Ideen, Tips, Anregungen für am besten Indoor Fotoexperimente?

Da können wir gerne morgen ein paar Anrechungen diskutieren ... eine Idee ist z.B., Gegenstände zu fotografieren (ich bin gerade dabei, diverse Dinge, die ich über Willhaben verkaufen will, abzulichten) ... dabei kann man mit Belichtungszeit und Blende spielen, ein bisschen mit der Tiefenschärfe experimentieren. Bei Dir können das z.B. Seile sein, da könnte ich mir schöne Motive vorstellen. Auch ohne jemand d'rin eingewickelt :D

Katze, Hund, Wellensittich und Ko geben auch gute Motive - da kann man weit mehr als nur die typischen "mei sind die süß" Fotos schießen :)

Mir hat damals ja der Themen-Fotowettbewerb geholfen, Anregungen zu liefern - aktuell ist das Thema "Lichtdurchflutet" ... das können Lampen sein, dass kann der Streifen eines Sonnenlichts auf dem Zimmerboden sein, das Mondlicht durch ein Fenster ... der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.

Da können wir gerne morgen ein paar Anrechungen diskutieren ... eine Idee ist z.B., Gegenstände zu fotografieren (ich bin gerade dabei, diverse Dinge, die ich über Willhaben verkaufen will, abzulichten) ... dabei kann man mit Belichtungszeit und Blende spielen, ein bisschen mit der Tiefenschärfe experimentieren. Bei Dir können das z.B. Seile sein, da könnte ich mir schöne Motive vorstellen. Auch ohne jemand d'rin eingewickelt :D

Katze, Hund, Wellensittich und Ko geben auch gute Motive - da kann man weit mehr als nur die typischen "mei sind die süß" Fotos schießen :)

Mir hat damals ja der Themen-Fotowettbewerb geholfen, Anregungen zu liefern - aktuell ist das Thema "Lichtdurchflutet" ... das können Lampen sein, dass kann der Streifen eines Sonnenlichts auf dem Zimmerboden sein, das Mondlicht durch ein Fenster ... der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.

Danke, mir ist aufgrund deiner Anregung gerade eine Idee gekommen.

Ich habe ja extra ein stabiles Podest als Bett gebaut mit dunkel gepolsterten Wänden als Hintergrund um dort Fesseln und fotografieren zu können...und eine dimmbare Led Deckenleuchte um ein bissl mit Helligkeit und Lichtfarbe spielen zu können...

Seile, Pölster, Schwert, Deckenrolle... .

Super, danke :D

Zurück
Oben