Themen-Fotowettbewerb Diskussion

In Ergänzung - seit ich mit der Fuji fotografiere, habe ich die Automatik komplett verbannt und richte mir Blende und Belichtungszeit immer manuell ein - das mag für einen schnellen Schnappschuss nicht so geschickt sein, für solche Fotos, für die man ohnehin überlegt, was Ausschnitt, Belichtung, etc. angeht, ist das aber kaum Mehraufwand - aber man kann die Belichtung exakt so einstellen, wie es das Motiv verlangt.

Bin auch nicht unbedingt ein Fan von Automatik,...die einzige "Automatik", die ich oft verwende, ist die ISO-Automatik,...speziell bei wenig Licht. ;)
Im Normalfall, wenn genug Licht vorhanden ist, verwende ich hauptsächlich die Zeitautomatik....ich stell mir die Blende ein und drück ab.

aber man kann die Belichtung exakt so einstellen, wie es das Motiv verlangt.

Noch a Ergänzung:...ich hab den Vorteil bei meiner Kamera, dass ich jede Einstellungsänderung im Sucherbild sehe (Helligkeit, Weißabgleich,...) , bevor ich abdrücke,
ist halt der Vorteil einer Spiegellosen Kamera!...;)

@Mitglied #144175 ... sehr schöne Bilder - und glücklicherweise bin ich heute gut gelaunt, sonst gäbe es für den Regelverstoß (aktuelle Bilder) ebenfalls die :domina:
;):rofl:
aber schön, dass das Thema gefällt ...
Oha! Das ist an mir vorüber gegangen.... tut mir leid!

Hmmm ... das wird ziemlich schwierig für mich werden, wenn mindestens eines der Bilder aktuell sein soll. Soviel Zeit hab ich unter der Woche leider nicht, abgesehen davon dass "lichtdurchflutet" im November sowieso schon eine ziemliche Herausforderung ist ...

Hmmm ... das wird ziemlich schwierig für mich werden, wenn mindestens eines der Bilder aktuell sein soll. Soviel Zeit hab ich unter der Woche leider nicht, abgesehen davon dass "lichtdurchflutet" im November sowieso schon eine ziemliche Herausforderung ist ...

Ja, im Winter is des a bissl schwierig :up:,...i hätt do ans,...gefällt mir aber nicht grad besonders, wegen Bildrauschen,...hatte leider kein Stativ mit...:hmm:

P1015734.jpg P1015748.jpg

Ich hätte zu Mauer auch noch einige andre gehabt
zB.
Bild 1 hätte mir auch gefallen, altes Haus im 9 Bezirk, aber da störte mich der Mistsack. altes Bild
Bild 2 Mauer zum Wienfluß Stadtpark da störte mich die Bläse. altes Bild
Bild 3, 4 und 5
sind Variationen zur Schloßmauer gefielen mir auch, aber ich musste mich für eine entscheiden und das war halt die im Bewerb…. neue Bilder

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 18
Ja, diese Wände habe ich total vergessen, hatte ja welche im Archiv.. Graffitis am Donaukanal. @Mitglied #229792 hat sie ja in seinen Bewerbsfoto verwendet..., hätten sicher auch ein guten Kontrast gebracht... ;-)Graffitis am Donaukanal_ (1).JPG Graffitis am Donaukanal_ (2).JPG Graffitis am Donaukanal_ (3).JPG Graffitis am Donaukanal_ (4).JPG Graffitis am Donaukanal_ (5).JPG Graffitis am Donaukanal_ (6).JPG Graffitis am Donaukanal_ (7).JPG

Bilder sind aber jetzt nicht bearbeitet , sondern so wie Aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #144175 ... danke für die zwei tollen Rätsel-Bilder. Ich vermute, dass es irgendwo in Wien ist, naturgemäß habe ich keine Ahnung wo. Dazu bin ich leider zu selten in der Hauptstadt. Das erste zeigt einen Raum, vielleicht in einem Museum? Oder ein Gang in einer Bar? Die Holzfiguren im zweiten Bild sind vermutlich groß?

Zurück
Oben