Themen-Fotowettbewerb Diskussion

Zu den Wettbewerbsthemen:
Mir ist es wichtig, keine "Materialschlacht" daraus zu machen. Mir liegt daran die Themenstellung so zu wählen, dass man vom Handy bis zu... Fotos machen kann, welche zu den Themen passen. Mein aktueller Themenvorschlag "Nahaufnahme" ist also nicht nur mit Telebrennweiten oder Makroobjektiven umsetzbar, sondern ich denke eher an Bildkompositionen die dem Betrachter das Motiv sehr "nahe bringen".

Ich ersuche nun um weitere Themenvorschläge, welche in diese Denkrichtung gehen, dass es für die Umsetzung keiner besonderen Fotoausrüstung bedarf. Es sollen ja alle die Interesse haben auch mitmachen können.

Da stimme ich Dir zu ... die Themen sollten für alle gut umsetzbar sein, nicht an technische Voraussetzungen geknüpft (z.B. mindestens 200mm Brennweite :) )

Vorschläge (z.T. aus meiner alten Liste - evt. sind einige der Themen schon "verbraucht"):

- Gegensätze ... gegensätzliches auf einem Bild gemeinsam eingefangen

- Motoren ... alles, was sich mit Benzin, Diesel, Strom, Dampf oder sonst wie dreht und etwas antreibt

- Alt und Neu ... so wie Gegensätze, aber konkret altes und neues auf einem Bild

- Kleine Tiere ... Name ist Programm - eine Schnecke oder Spinne wird jeder irgendwo auftreiben :)

- Dämmerung ... die besondere Stimmung zwischen Tag und Nacht

- Essen & Trinken ... Bilder, die Appetit machen

- Muster ... mal der Fokus auf das Abstrakte

- Bewegtes Wasser ... Wasser in Bewegung - Seen scheiden also aus, es sei denn, der Sturm wühlt sie auf

- Fenster ... vorsicht, Privatsphäe - es geht um das Fenster, nicht um den Raum dahinter

Das sind viele gute (Moiv-)Ideen.
Die vergangenen paar Durchgänge waren von der Themenstellung her eher in Richtung einer bestimmten fotografischen Aufgabe ausgerichtet, wobei das Motiv egal war. Es musste nur geeignet sein, in Rahmen der Aufgabenstellung abgebildet zu werden (und als Bild dann etwas herzugeben).

Sollen wir in dieser Art fortsetzen, oder wieder zu Motivthemen gehen?

Ich hab gerade in meinem Fotografie-Ordner gekramt und ein Dokument mit vielen Tips zur Bildkomposition gefunden.
Diese kann ich mir gut als weitere Themen vorstellen. Immer wenn ein neues Thema ansteht, würde ich dann hier in den Diskussionsthread eine kleine "Anleitung" dazu reinstellen.

Es sind Schlagworte wie "führende Linien" oder "Drittelregel", also auch bereits bisher in den Wertungswochen erwähnte Bildkriterien. Wenn wir diese zu Themen machen, können wir gezielt nach Motiven (oder Bildern in unseren Archiven) suchen, welche die Umsetzung diese Regeln besonders deutlich machen.

Beim letzten Punkt nach all den Tips geht es darum, wie man sich das alles nur merken soll:

Natürlich wäre es kaum möglich, alle diese Richtlinien zur Bildkomposition ständig im Kopf zu behalten und vor allem präsent zu haben. Dein Gehirn würde schmelzen, wenn du bei jedem Foto krampfhaft versuchen würdest, dich an alles zu erinnern! Teilweise wiedersprechen sich die Regeln sogar. Allerdings wäre es eine gute Übung, eine oder zwei Regeln immer wieder bewusst zu nutzen. Wenn du das nächste Mal das Haus verlässt, dann lies vorher kurz nochmal in der Anleitung nach und gestalte einige Bilder ganz bewusst und strikt nach Vorgabe.

Einzelne dieser Regeln als zu Themen im Wettbewerb zu machen, wäre genau die Umsetzung dieses letzten Rates, wie man sich weiterentwickeln kann.

Also ich wäre für bestimmte fotografische Aufgaben, denn für die Motive gibt es ja jetz das neue von Philo....
Sehe ich auch so. Die Threads sollen sich ergänzen nicht das selbe nur irgendwie anders sein.
Darum sollte der Wettbewerb auch möglichst so bleiben wie er war, nur die Art der Themenstellung haben wir adaptiert.

@Mitglied #555996 Danke für die viele Wertschätzung für alle in deinem Kommentar (und die Lorbeeren für mich) im Foto-Wettewerb und deine Art in den Bildern das Besondere herauszustreichen, was das jeweilige Foto für dich ausmacht.

Ich finde es schön, in welche Richtung es nun geht.

Danke @Mitglied #457243 für deine Beiträge und Kommentare und vor allem Vorschläge und Ideen. Schön, dass du wieder dabei bist.

In einigen Wochen könnte "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" Thema werden. Das leitet sich aus dem Fototip ab, demzufolge ein Bild eine Geschichte erzählen soll, um den Betrachter anzusprechen. Das Schachfoto von @Mitglied #477888 geht ein bisschen in diese Richtung.

In einigen Wochen könnte "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" Thema werden. Das leitet sich aus dem Fototip ab, demzufolge ein Bild eine Geschichte erzählen soll, um den Betrachter anzusprechen. Das Schachfoto von @Mitglied #477888 geht ein bisschen in diese Richtung.

Das finde ich eine schöne Idee ... ich würde mir da aber auch wünschen, dass jeder wenigstens ein paar Worte zu der "Geschichte" schreibt - und wenn es ein paar Stichpunkte sind :)

Das finde ich eine schöne Idee ... ich würde mir da aber auch wünschen, dass jeder wenigstens ein paar Worte zu der "Geschichte" schreibt - und wenn es ein paar Stichpunkte sind :)
Das ist eine Möglichkeit.
Oder ich hab mir gedacht, in der Bewertungswoche könnten Geschichten, (zumindest in Stichworten) von anderen kommen, zu welchen die Bilder inspirieren.

Gegen diese Idee spricht, dass dann viele verschiedene Geschichten und die danach hoffentlich noch folgenden echten Geschichten wahrscheinlich zu viel des Guten wären.

Oder ich hab mir gedacht, in der Bewertungswoche könnten Geschichten, (zumindest in Stichworten) von anderen kommen, zu welchen die Bilder inspirieren.

Diese Idee ist super, aber, wie Du schreibst, für de Foto-Wettbewerb vermutlich zu viel. Im Joyclub gibt es eine Gruppe mit einem Thema, in dem jemand ein Bild einstellt und andere dann durch das Bild inspirierte Kurzgeschichten schreiben. Es ist spannend, welch unterschiedliche Geschichten da ein und das selbe Bild ergeben :)

@Konstruktivist : Bild3: Feine Aufnahme. (Das Bokeh wirk zum Rand hin seltsam. Mein Sigma das brutal dezentriert ist machts ähnlich, nein sicher noch schircher. Ist das vielleicht ein ungewollter Effekt dieser Zusatzoptik die du dazugeschraubt hast?)

Was das Sigma 17-35 betrifft, ist es bekannt dafür, dass es eine seltsame und nicht gerade ansehnliche Randunschärfe hat. Bei gutem Licht und nicht allzu großen Distanzen bzw. einer einheitlicheren Entfernung aller Bildelemente hat es auch mit der Zusatzoptik gute Abbildungsleistung.

Das Sigma 18-35 ist am Rand immer "schiach", aber so richtig. Man findet es immer wieder gebraucht mit Preisen von 35,- bis 80,- Euro, ist aber in wirklichkeit unverkäuflich, außer es will jemand als Briefbeschwerer. Das 17-35 ist immerhin schon um Welten besser, aber noch nicht gut.

Anfangs hatten alle diese Ultraweitwinkel-Zooms gröbere Proleme. Es gab sie mit der selben optischen Rechnung von Minolta, Tamron und Sigma. Das Sony 16-35 T* (Zeiss) von 2009 war das erste bessere, aber immer noch immer nicht richtig gut. Auch wenn es damals ca. 1500,- € gekostet hat. Aber mein Sigma kam 1999 auch um 800,- Dollar auf den Markt und heute bekommst es um 80,- €. Viel mehr ist es meiner Meinung nach auch nicht wert. Der Nachfolger von 2003 lag neu bei gut 300,- €. Das war dann schon realistischer im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weil es vermutlich viele Blumenbilder geben wird :) ... ich habe letztens in der SZ (nein, nicht in der Sklavenzentrale, sondern in der Süddeutschen Zeitung) einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema gelesen:

Was ich ja total schön fände, wenn jeder ein paar Worte zu dem im Wettbewerb eingestellten Bild schreiben würde - wie entstanden, wann aufgenommen, vielleicht ein paar technische Daten ... ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich interessiert neben dem Bild auch ein bisschen die Motivation, ein bisschen Info dazu ... auch davon können wir lernen und uns vielleicht auch inspirieren lassen.

Was ich ja total schön fände, wenn jeder ein paar Worte zu dem im Wettbewerb eingestellten Bild schreiben würde - wie entstanden, wann aufgenommen, vielleicht ein paar technische Daten ... ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich interessiert neben dem Bild auch ein bisschen die Motivation, ein bisschen Info dazu ... auch davon können wir lernen und uns vielleicht auch inspirieren lassen.

....da hast du recht ;) ....wobei :unsure: manchmal/öfter fehlen einem halt die passenden Worte :rolleyes: ....daunn passts halt auch denn :cool: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" .... :lalala: :winke: :undweg:

....da hast du recht ;) ....wobei :unsure: manchmal/öfter fehlen einem halt die passenden Worte :rolleyes: ....daunn passts halt auch denn :cool: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" .... :lalala: :winke: :undweg:

Ich weiß, es ist nicht jede ein geborener Geschichtenerzähler :D (oder anders formuliert: Nicht jeder schwafelt so gerne)

... aber so etwas wie "Gestern beim Spaziergang entdeckt" oder "Letztes Jahr im Zoo" oder "Damals in Afrika, leider nur mit Handy fotografiert) lässt sich relativ schnell formulieren...

Ein paar Worte zu einem Bild können manchmal ganz gut passen. Hin und wieder wenn ich bloß das Foto sehe, würde mich auch etwas über den Hintergrund interssieren. Andererseits macht es oft auch gerade das aus nur das Bild für sich alleine wirken zu lassen.
Den Fotowettbewerb empfinde ich insgesamt eher mit knapperen Begleitworten stimmig und dann wieder mit einer ausgelassenen Bewertungs- und Kommentarwoche.

Und dann wäre da noch der Thread den ich vor ein paar Wochen eröffnet habe:

Das hier zeigt den Bienenstock in der Übersicht ... ich finde das fast noch schöner, passt aber nicht so gut zum Thema "nah"

biene1.jpg

Nicht wirklich das Thema "nah" und doch ein großartiges Foto.
Schön, dass du es hier zeigst.

Zurück
Oben