Thread für negative Emotionen!

Das hört sich gut an, denn wenn wir uns daran messen würden, wie wir mit den Opfern umgehen, würden wir schlechter ausschauen.

Stimmt ja eh und da gehört einiges geändert, aber deswegen jedem Täter abzusprechen das er sich ändern kann ist auch nicht richtig.

Du meinst die Nachbarschaft die dann jemanden auf blossen Verdacht hin lyncht, weil einmal Mörder immer Mörder.

So war es nicht gemeint, schon allein aus dem Grund, weil ein Mörder kein Recht mehr haben sollte, frei zu kommen!!!!

Und zu wissen, daß zB der Nachbar sich schon mal an Kindern vergriffen hat, läßt mir die Möglichkeit eventuell zu verhindern, daß mein Kind in dessen Nähe kommt...

Für Lynchjustiz bin ich nicht! Aber ich finde "Nicht"-Täter sollten schon mehr Rechte haben und sich so sicher fühlen, wie es halt möglich ist!

@pickats: Du hast genau das auf den Punkt gebracht, das ich auch versucht habe zu schreiben! Man kann und darf nicht alles auf die Kindheit schieben und es nachmachen - ganz im Gegenteil: Ich hab auch viel als negativ aus meiner Kindheit in Erinnerung! Das sehe ich aber als die Chance, es bei meinem Kind besser zu machen! Ich schlage mein Kind auch nicht, obwohl ich Ohrfeigen und Co (grundlos) bekam. Ich stehe hinter meiner Tochter, versuche sie Gerechtigkeit zu lehren, sie zu beschützen (doch nur so viel nötig wie möglich) und lasse sie doch selbständig werden...

Aber so ist es: Wenn was passiert ist, wird es auf eine angebelich "schlimme Kindheit" geschoben...

Hat es vor einigen Jahren in Großbritannien gegeben. Da hat ein Revolverblatt Fotos von Sexualstraftätern veröffentlicht worauf in einer Gemeinde ein Mann im letzten Moment vom Strick geschnitten werden konnte.
Warum kann denn die Polizei nicht nach der Haftentlassung vermehrt ein Auge auf einen ehemaligen Täter haben? Warum muß es denn gleich die ganze Ortschaft wissen.

Siehst du das ist ein Einzelfall. Für diesen kann ich dir XX Fälle auzählen bei denen die Resozialisierung soetwas von schief gegangen ist. Dies bezeichnest du aber als Einzelfall.

Ich würde es schon gerne wissen, nicht damit ich ein Auge auf ihn werfen kann, sondern damit ich meine Töchter nicht unnötiger Gefahr aussetze, bzw damit ich sie wirkungsvoller schützen kann.

Und zu wissen, daß zB der Nachbar sich schon mal an Kindern vergriffen hat, läßt mir die Möglichkeit eventuell zu verhindern, daß mein Kind in dessen Nähe kommt...

Dafür ist mM die Polizei zuständig und nicht der Mann von der Straße. Außerdem werden garantiert nicht alle freigelassenen Sexualstraftäter rückfällig und auch ich bin dafür, daß einige nie wieder freikommen sollten.

Ich würde es schon gerne wissen, nicht damit ich ein Auge auf ihn werfen kann, sondern damit ich meine Töchter nicht unnötiger Gefahr aussetze, bzw damit ich sie wirkungsvoller schützen kann.

Soviel ich weiß sind es in der Mehrheit der Fälle doch Familienangehörige und nahe Freunde die ein Kind mißbrauchen, nur in den seltensten Fällen sind es Fremde.

Siehst du das ist ein Einzelfall. Für diesen kann ich dir XX Fälle auzählen bei denen die Resozialisierung soetwas von schief gegangen ist. Dies bezeichnest du aber als Einzelfall.

Genau! Darum geht es!

Mein Vater hat täglich seine Frau und seine Kinder verprügelt und ich tus nicht, aber ich kenn genausoviele die diese Tradition munter fortsetzen.
keine frage, die kenn ich auch, und trotzdem stellt es mir sämtliche nackenhaare auf wenn ich dann sachen hör wie "schlechtes elternhaus, na er is arm, er kann ja nix dafür"

Versteh mich bitte nicht falsch, für mich sind Kinderschänder elendige Drecksäcke und ich hege keine Sympathie für so jemanden, aber ich bin trotzdem der Meinung das man eine Gesellschaft unter anderem daran messen kann wie sie mit ihren Straftätern umgeht.
des glaub ich dir schon, dass du keine sympathie für solche kreaturen aufbringst, nur.....
stell dir vor es betrifft dein kind.... du erlebst dann tag für tag ihre ängste, ihre albträume, du hast ein leben lang versucht dein kind aufs leben vorzubereiten, du hast dein kind bestmöglichst beschützt, du hast ihm als baby des kopferl gehalten, du hast erm zigmal erklärt, dass er ned über die strasse laufen kann, etc...etc....
und dann erlebst du wie binnen minuten all das zerstört wird, dein kind fühlt sich nimmer sicher und lebt ständig mit einer angst, abgesehen von den andern seelischen schäden.....dein kind wird nie mehr die gleiche sein....
zählt es dann wirklich noch, wie gut die gesellschaft mit straftätern umgeht?? :confused:

so ein "mensch" hat in meinen augen sei lebensberechtigung verloren....

marianne bachmeier z.B. die den mörder ihres kindes im gerichtssaal erschossen hat....hat mei vollstes verständnis, ich würds ned anders machen.....

Im Umkehrschluss würde das heissen, dass nur die leben dürfen die mit Tätern zusammenleben wollen,

müssen, Hüpf. Wer weiss heute, wer morgen ein Täter ist ?

Die "anständigsten" Leute können durch irgendwelche Sachen (psychischer oder physischer Natur) aus dem Weg geworfen werden, und werden zu Täter.

Die rechtlichen Bestimmungen gegen Straftäter sind in Österreich ausreichend. Außer der vom Gericht verhängten Strafe können Täter lebenslang "verwahrt" werden.

Ausreichend Arbeit für Gefangene - wenn schon für Freie nicht genug da ist. Und diese Vergünstigungen im Gefängnis dient nur dazu, um drinnen Agressionen nicht aufkommen zu lassen.

stell dir vor es betrifft dein kind.... du erlebst dann tag für tag ihre ängste, ihre albträume, du hast ein leben lang versucht dein kind aufs leben vorzubereiten, du hast dein kind bestmöglichst beschützt, du hast ihm als baby des kopferl gehalten, du hast erm zigmal erklärt, dass er ned über die strasse laufen kann, etc...etc....
und dann erlebst du wie binnen minuten all das zerstört wird, dein kind fühlt sich nimmer sicher und lebt ständig mit einer angst, abgesehen von den andern seelischen schäden.....dein kind wird nie mehr die gleiche sein....
zählt es dann wirklich noch, wie gut die gesellschaft mit straftätern umgeht?? :confused:

Wenn ich denjenigen in die Finger krieg prügel ich ihn wahrscheinlich windelweich, aber es würde mir persönlich nichts geben wenn er hingerichtet würde, denn es würde meinem Kind dadurch um nichts besser gehen. Viel wichtiger wäre mir, daß er - so schnell zumindest - nicht mehr auf die Menschheit losgelassen würde.

Die rechtlichen Bestimmungen gegen Straftäter sind in Österreich ausreichend.
:shock: wow....2,5 jahren weil i ein kind grün und blau schlag und wegen guter führung oder weihnachtsamnestie nach 18 monaten wieder heimgehen kann, findest du ausreichend???
na gsd, gibts da wenigstens noch die mitinsassen die des gar ned gern sehen wenns um a straftat gegenüber eines kindes geht.....

aber es würde mir persönlich nichts geben wenn er hingerichtet würde, denn es würde meinem Kind dadurch um nichts besser gehen.
irrtum..... dein kind braucht wenigstens mit dieser angst nimmer leben, dass dieser mensch noch irgendwo existiert und ausbrechen könnte....
und da kann er in ketten irgendwo zugemauert liegen, diese angst kriegst du aus einem kind ned raus.....

mir persönlich würde es auch nichts geben, aber wenn ich meinem kind auch nur eine ihrer vielen ängste dann nehmen kann, ist es in meinen augen gerechtfertigt....

:shock: wow....2,5 jahren weil i ein kind grün und blau schlag und wegen guter führung oder weihnachtsamnestie nach 18 monaten wieder heimgehen kann, findest du ausreichend???
na gsd, gibts da wenigstens noch die mitinsassen die des gar ned gern sehen wenns um a straftat gegenüber eines kindes geht.....

Das mit Amnestie ist eine andere Frage, auch ein Urteil mit 2,5 Jahren.
Der Richter hätte laut Gesetz sicher mehr geben können.
Und Abnorme können "lebenslänglich" angehalten werden - es wird nur zuwenig ausgeschöpft.

Des mit die Insassen hat sich auch geändert, weil die meisten verstehen sich gar nicht mehr, durch die Ausländer. Früher ham´s die
mit der "Tatschkerl_hackn" schwer ghabt. Da hat auch die Subkultur noch andere Gesetze ghabt !

Dafür ist mM die Polizei zuständig und nicht der Mann von der Straße. Außerdem werden garantiert nicht alle freigelassenen Sexualstraftäter rückfällig und auch ich bin dafür, daß einige nie wieder freikommen sollten.

Du übersiehst da einen entscheidenden Punkt: Die Polizei schreitet ein, NACHDEM etwas passiert ist! Ich möchte aber verhindern, daß etwas meinem Kind angetan wird!

Und einmal Täter, immer Täter... ja, das trifft auf die meisten leider zu! Speziell bei Sexualtätern und Mördern (sofern freigelassen!)!

Das mit Amnestie ist eine andere Frage, auch ein Urteil mit 2,5 Jahren.
Der Richter hätte laut Gesetz sicher mehr geben können.
das ist allerdings die höchststrafe (zumindest war es das noch vor etlichen jahren, und vermutlich auch heuer noch)

Des mit die Insassen hat sich auch geändert, weil die meisten verstehen sich gar nicht mehr, durch die Ausländer.
naja i bin überzeugt davon dass im landl no genug "unsrige" sitzen, für denen ist so einer a "genuss"

Du übersiehst da einen entscheidenden Punkt: Die Polizei schreitet ein, NACHDEM etwas passiert ist! Ich möchte aber verhindern, daß etwas meinem Kind angetan wird!

Und einmal Täter, immer Täter... ja, das trifft auf die meisten leider zu! Speziell bei Sexualtätern und Mördern (sofern freigelassen!)!

Das würde heissen, dass hinter jedem Straftäter ein Polizist rund um die Uhr stehen müsste.

Und wer sagt, dass ein Einbrecher nicht zum Mörder wird !

@finalcut: Hast du Kinder??? Wer selbst Kinder hat, kann die Ängste erst so richtig verstehen... Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, wenn meine Kleine heil von der Schule kommt...

Du willst ums Biegen und Brechen jedem die Worte im Mund umdrehen! Ich hab nicht gesagt, daß hinter jdem Verbrecher ein Polizist stehen muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sondern: 1. Viele gar kein Recht mehr auf Freiheit haben dürften! Und schon gar nicht in einem größeren Luxus als viele "Nicht-Verbrecher"!
2. Daß ich gerne die Möglichkeit haben möchte, agieren, statt re-agieren zu müssen! Wenn ich weiß, daß neben mir ein Kindesmißbraucher oder Vergewaltiger lebt, werde ich die mir was einfallen lassen müssen. Dh: Alle Möglichkeiten, die ich habe, um mein Kind und mich zu schützen - und wenn ich notfalls wegziehen muß

Und JA, jeder KANN zum Mörder werden, schon klar! Aber viele die schon mal ein Verbrechen begangen haben, werden eben wieder rückfällig! Soll man deshalb ALLE vorbeugend einsperren oder alle Verbrecher frei lassen???
So wie du allen die Worte umdrehst, klingt es so, als sollte man besser die unbescholtenen Bürger einsperren... denn die Verbrecher...

irrtum..... dein kind braucht wenigstens mit dieser angst nimmer leben, dass dieser mensch noch irgendwo existiert und ausbrechen könnte....
und da kann er in ketten irgendwo zugemauert liegen, diese angst kriegst du aus einem kind ned raus.....

Ich kann Dir da schwer widersprechen, weil es - GsD - in meinem Bekanntenkreis keinen Fall von Kindesmißbrauch gibt und ich somit nicht weiß wie sich ein betroffenes Kind wirklich fühlt.

Was jedoch an meiner Einstellung zur Todesstrafe auch nichts ändern würde :Ich finde, daß kein Mensch das Recht hat jemanden zu töten (außer natürlich in Notwehr) - auch wenn es derjenige verdient hätte.

Was jedoch an meiner Einstellung zur Todesstrafe auch nichts ändern würde :Ich finde, daß kein Mensch das Recht hat jemanden zu töten (außer natürlich in Notwehr) - auch wenn es derjenige verdient hätte.
i geb dir ja eh zum teil recht, aber ned wenns um kinder geht.. ;)

und so wie ich dich kenn..... bin i davon überzeugt, dass du deine meinung diesbezüglich auch a bissl umändern würdest ;)

@finalcut: Hast du Kinder??? Wer selbst Kinder hat, kann die Ängste erst so richtig verstehen... Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, wenn meine Kleine heil von der Schule kommt...

Nein, ich habe keine Kinder, aber ich wiederhole mich: Die meisten Kinderschänder kommen aus der Verwandtschaft des Opfers oder aus dem Freundeskreis der Eltern und sind eher selten Fremde. Somit würde Dir das Wissen um einen ehemaligen Sexualstraftäter in der nahen Umgebung wahrscheinlich auch nicht viel helfen.

i geb dir ja eh zum teil recht, aber ned wenns um kinder geht.. ;)

und so wie ich dich kenn..... bin i davon überzeugt, dass du deine meinung diesbezüglich auch a bissl umändern würdest ;)

Bei "normalen" Urteilen misstraust Du den Richtern, aber bei der Verhängung der Todesstrafe nicht ?

Zurück
Oben