Privat Diverses Tipps für die Philippinen

Du traust dich was
klar, war schon immer ein Held :mrgreen:
ist ja auch nicht vorbei, aber vor Omikron hatte ich schon nach dem Auftauchen erster Berichte über dessen Besonderheiten zwar auch Respekt, nie aber Angst gehabt - und 3-fach gepiekst, wenig Sorge. Meine einzige Sorge ist, mir das am Stichtag vor dem Abflug von irgendwoher eingefangen zu haben.:notworthy:
Ja, Preise sind schon gestiegen, rd 2k, aber ich muss/will jetzt dorthin :liebe:

Ja, das wäre saudumm. Und das gilt auch für den Rückflug. Hast du dich schon versicherungsmäßig umgeschaut?
bin jetzt echt vorsichtig, hab eh genug zu tun mit Vorbereitugen und Organisation wärend meiner Absenz hier.
Versicherung belass ich vorerst den Status Quo - die 3 Monaten über MC Gold reichen ja aus, ansonsten nehm im Bedarfsfall ich die Jahrespolizze in Anspruch .
werde aber zukünftig wohl noch eine zusätzliche Creditcard über eine andere Bankverbindung nehmen, mit der Danubia als VU.
Rückflug? mal sehen, wie lang ich drüben bleib - hängt nicht zuletzt vom Wetter hier in Ö ab:krank::( un ddann schau ma mal:p

ob das (Rückreise) als Reisestornofall gilt, muss ich noch nachlesen, sollte aber schon sein :notworthy:
Solltest du genau durchlesen. Die Geschäftsbedingungen der Versicherer sind voll von Kleingedrucktem und juristischen Fallstricken. Wer gar auf die Idee kommt, sich auf die Reiseversicherung einer Gratis - Golden Mastercard zu verlassen, der sollte auf die Altersbeschränkung achten.

Wenn es so weit ist, werde ich die Beratung des ÖAMTC in Anspruch nehmen. Zum Schutzbrief gibt es nämlich eine zusätzliche Krankenversicherung für Weltreisen. Kostet natürlich extra.

Wer gar auf die Idee kommt, sich auf die Reiseversicherung einer Gratis - Golden Mastercard zu verlassen, der sollte auf die Altersbeschränkung achten.
ja, der ist grundsätzlich meist verlassen, sollte also unbedingt die VersBedingungen sehr genau lesen...aber das mit der Altersbeschränkung versteh ich nicht (bzw. ist mir nicht bekannt), was meinst du damit?
übrigens: Das von Dir(?) aufgezeigte Szenario " bei Rückreise pcr Test positiv" ist mit der "handelsübliche" Gratisversicherung bei irgendeiner Goldcard nicht gedeckt. Nichtantritt des Rückfluge ist ja bloß eine Reiseunterbrechung, und um hier gedeckt zu sein, musst dort mindestens 5 Tage stationär liegen...ergo: Bitteschön nicht in Sicherheit wiegen lassen mit der Gratisversichrung als Anhängsel...hier gilt durchaus "was nix kost, kann auch nix können" .
aber das weißt Du eh :up:

aber das mit der Altersbeschränkung versteh ich nicht (bzw. ist mir nicht bekannt), was meinst du damit?
In den Bedingungen findet man (meist ganz hinten): Versicherung gilt nicht für Menschen über 65 ....... 75 ........ 80. Dieses Alter schwankt je nach Anbieter. Weiß jetzt nicht, ob sich das nur auf die Krankenversicherung bezieht oder auf alle Leistungen, müsste nachgoogeln.

jo, :unsure:wos isn des?:oops: hab ich zu viel erwischt, oder.... echt? ich mag die Artikel 1 und 2 🙃:p

Wie?
Philippinnen brauchen jetzt kein Visum mehr für Österreich?
Hab ich das richtig verstanden?
Na, da wäre ja was.

Und Artikel 1:
Heißt das, das ab jetzt alle Einreisebeschränkunbgen aufgehoben sind?
Na da wäre ja was...

Also fliege ich jetzt auf die Philipsen, such mir ein passendes Mädel aus und fliege mit ihr wieder nach Hause!
Sollte ja nach den beiden Artikeln möglich sein!

Das Gesetz ist aus dem Jahre 1977, ich kann nicht glauben, dass es noch gültig sein kann. Zudem gibt es mittlerweile sowas wie den Schengen-Vertrag, d.h. auch hiermit würde dieses Gesetz aus grauer Vorzeit kollidieren.
Also freut Euch nicht zu früh... da hat vielleicht ein Hofrat in statu pensionandi beim Ausräumen seines Büros unter zentimeterdickem Staub eine längst vergessene, verblasste Akte gefunden, sie mit breitem Grinsen seinem Nachfolger in die Hand gedrückt, und schon steht das im RIS.

Das Gesetz ist aus dem Jahre 1977, ich kann nicht glauben, dass es noch gültig sein kann. Zudem gibt es mittlerweile sowas wie den Schengen-Vertrag, d.h. auch hiermit würde dieses Gesetz aus grauer Vorzeit kollidieren.
Also freut Euch nicht zu früh... da hat vielleicht ein Hofrat in statu pensionandi beim Ausräumen seines Büros unter zentimeterdickem Staub eine längst vergessene, verblasste Akte gefunden, sie mit breitem Grinsen seinem Nachfolger in die Hand gedrückt, und schon steht das im RIS.

Na ja, die FASSUNG ist aktuell....
Das heisst, es sollte gültig sein!

1644917262534.png

Bevor ich mir eine kleine Pinay mitnehme, würde ich vorsichtshalber noch einen kompetenten Anwalt für Fremdenrecht und Migration konsultieren.

Zudem gibt es mittlerweile sowas wie den Schengen-Vertrag, d.h. auch hiermit würde dieses Gesetz aus grauer Vorzeit kollidieren.
Das Schengenvisum wurde aber von Land zu Land recht unterschiedlich gehandhabt. Ein Freund hat vor Jahren Besuch von einer Russin bekommen. Zuerst wollte sie, dass er ihr eine Einladung schreibt. Er wollte einen Anwalt mit der Abwicklung beauftragen. Der hat ihm allerlei Probleme erklärt, die er sich damit einhandeln könnte, falls das Mädchen entgegen den Bedingungen des Visums (Aufenthaltsdauer) Österreich nicht freiwillig wieder verlässt. Die Sache hat sich dann in die Länge gezogen. Und dann schreibt sie ihm, es hätte sich erledigt, sie hat sich am französischen Konsulat ein Schengen - Visum besorgt. Und dass das kein Märchen war, das weiß ich. Denn ich war gemeinsam mit ihm am Flughafen Schwechat, um sie abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, es sollte gültig sein
ist tatsächlich gültig! ich konnte es erst kaum galueben, als ich das am Montag um 1 Uhr früh im Nett gefunden hab, dachte echt an eine fake site, da dort "gültig ab 14.2." stand, und hab ziemlich gezögert, ads hier reinzustellen.
Jett kann ich´s aber doch eher bestätigen, da ich gestern hier in Cebu eingereist bin - ohne ein Visum im RP vorzufinden :p 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ob das Angebot von allzu vielen ukrainischen Kriegsflüchtlingen wahrgenommen werden kann? In fussläufiger Entfernung von Kiew ist Manila halt nicht unbedingt.
Der gute Wille sei jedenfalls anerkannt, gelobt und gepriesen.

Naja... ob das Angebot von allzu vielen ukrainischen Kriegsflüchtlingen wahrgenommen werden kann? In fussläufiger Entfernung von Kiew ist Manila halt nicht unbedingt.
Der gute Wille sei jedenfalls anerkannt, gelobt und gepriesen.

Na ja, mit Fortdauer des Krieges werden wir in der EU das nicht stemmen können, da kann es schon sein, dass Flüge organisiert werden!

Inzwischen haben die Philippinen andere Sorgen ........

Signal No. 2 in Biliran, parts of Samar and Leyte due to Tropical Storm ‘Agaton’

Ganz unüblich für diese Jahreszeit.
absolut andere, ja!
vor wenigen Tagen schien es noch wieder Cebu zu treffen - wär mein erster Tropensturm seit einem in HAvanna gewesen, zum "Glück für uns hier"" ist der aber abgebogen.
und ja, Klimawandel live...

dazu kommt die Wahl, zu der sich zu meiner unrmesslich großen Freude mein Lieblinge aus den Familien Marcos u Duterte zusammengeschlossen haben.... man bleibt halt gern unter sich, im Zentrum der macht und am Futtertrog...

Zurück
Oben