Privat Diverses Tipps für die Philippinen

It's More Fun in the Philippines

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Gerade im Internet drüber gestolpert. Könnte hilfreich sein:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Gerade im Internet drüber gestolpert. Könnte hilfreich sein:

One Health Pass braucht man schon nicht mehr.

Hier ein Erfahrungsbericht:

Philippinen 2022 | Einreise, S-PaSS, Corona-Regeln

Tipp: Macht euch generell von allen QR Codes und Unterlagen Screenshots und bringt diese am besten zusätzlich auch noch als ausgedruckte Kopie mit. Ist das Handy weg, der Akku leer oder gerade kein Empfang da hilft der Ausdruck extrem weiter.
Und falls euch jemand vom Flughafen abholt, dann müsst ihr wissen, dass Kontaktaufnahme schwierig ist.

Kein WLAN am Manila Flughafen!

Achtung: Trotz mehrfachen Versuchen konnte ich kein Wifi am Manila Airport finden, das wirklich für Ausländer kostenlos (oder überhaupt) nutzbar wäre. Man brauchte immer eine Philippinische Nummer oder sonst was. Berücksichtigt dies also wenn ihr wichtige Dokumente nur in der Cloud habt!

Zuletzt bearbeitet:
S.PaSS und One Health Pass ist nicht das gleiche.
Habe ich etwa behauptet, es wäre das gleiche? Für die Einreise braucht man den OHP (für vollständig Geimpfte mit Booster inzwischen ohne PCR - Test). Der S-PaSS ist für das Reisen von einer zur anderen Insel gedacht. Wobei nicht für jede Insel strenge Regeln gelten. Für Bohol leider ja.
Der Bericht ist vom April da hat sich seither schon einiges geändert.
Wie schon erwähnt, nur Impfmuffel benötigen einen PCR - Test. Aber die Registrierung mittels OHP ist immer noch erforderlich. Ich bin da ganz nah am Ball, weil am Donnerstag mein Flieger (hoffentlich mit mir) abhebt. Und Qatar hat mich gestern mit einer Mail daran erinnert, dass ich die Registrierung nicht vergesse.

:mrgreen:

Inzwischen habe ich meinen OHP und heute geht es los. Bei der Registrierung gibt es einige Stolpersteine. Besonders bemerkenswert ist die Frage nach dem Ländercode. Sogar unser Außenministerium konnte damit nichts anfangen. Und nein, der numerische Code für Österreich ist weder +43 noch 0043 (wie auch vom Außenministerium vermutet). Der Ländercode für Österreich ist 040 laut ISO 3166, im Registrierungsformular des OHP ohne vorlaufende NULL einfach 40.

Der Bericht ist vom April da hat sich seither schon einiges geändert.
Da ich nun seit mehr als einer Woche auf den Philippinen bin : Für die Einreise wird der OHP benötigt, für Bohol braucht man den S_Pass. Der Tourismus auf Bohol dümpelt auf niedrigem Niveau dahin, wenig Ausländer.

Viele Geschäfte und Restaurants zeigen an, dass das Personal geimpft ist. Auch die Kellnerinnen haben oft Sticker mit der Aufschrift "I am vaccinated". Finde ich gut, so kann ich Kontakt mit Impfmuffeln vermeiden. Aber bei uns gäbe es bestimmt gleich einen Aufschrei, Verfassungsbeschwerde wegen Datenschutz inklusive.
1657098558799_1657098556750_IMG_20220706_150023.jpgOK

ich denke, es muss eine gültige Impfung sein. Und dann sollten auch 2 Impfungen genügen, wenn die zweite Impfung nicht zu lange zurück liegt.
Aber ein jeder, der in die Philippinen einreist, muss diese Voraussetzungen ohnehin erfüllen (One Health Pass).

Ich hab mir 2 Wochen vor der Abreise die 4. Impfung geholt. Für den OHP hätten wohl auch 3 Impfungen genügt. Das Mädchen ist 3 x geimpft. Auf den Philippinen gibt es keine Impfgegnerszene. Mit denen hätte Rodrigo Duterte kurzen Prozess gemacht.

Das Servicepersonal in den Restaurants trägt (nicht immer, aber oft) Sticker: I am vaccinated
Hab da ein Bild von einer hübschen Kellnerin mit Sticker, darf ich ja leider nicht posten.

ich denke, es muss eine gültige Impfung sein. Und dann sollten auch 2 Impfungen genügen, wenn die zweite Impfung nicht zu lange zurück liegt.
Aber ein jeder, der in die Philippinen einreist, muss diese Voraussetzungen ohnehin erfüllen (One Health Pass).

Ich hab mir 2 Wochen vor der Abreise die 4. Impfung geholt. Für den OHP hätten wohl auch 3 Impfungen genügt. Das Mädchen ist 3 x geimpft. Auf den Philippinen gibt es keine Impfgegnerszene. Mit denen hätte Rodrigo Duterte kurzen Prozess gemacht.

Das Servicepersonal in den Restaurants trägt (nicht immer, aber oft) Sticker: I am vaccinated
Hab da ein Bild von einer hübschen Kellnerin mit Sticker, darf ich ja leider nicht posten.

Also ich bin 3 mal geimpft.
Ein 4tes Mal glaube werde ich nicht.
Und das 3te Mal ist schon einige Zeit her....
Na gut, so schnell gehts bei mir eh nicht, war nur neugierig!

Zurück
Oben