- Registriert
- 11.5.2009
- Beiträge
- 1.964
- Reaktionen
- 984
- Punkte
- 143
d'accord, lassen wir greta, dumb und covid aus der diskussion raus.Schön dass Du kein Greta Fan bist, nur dann behaupte bitte nicht, ich wäre ein Dumb-Fan.
Ja, ich hab (noch) die goldene MaM und bin bis März 2020 ohne Gewissensbisse jede Woche im Flieger gesessen, quer durch Europa, weil halt die Bahn nur max. bis München eine Alternative ist, locker vier-, fünf Mal pro Jahr auch Asien, voll unökologisch natürlich in der Buchungsklasse C. Und weiter nach Down Under auch nicht in der Holzklasse, gar mit Jetstar, die Biz von SQ ist einfach zu gut.
Und entgegen Deiner Annahme habe ich enge Freunde an dieses Sch..virus verloren und hab seit 2 Wochen den zweiten Schuss Biontec drinnen. Der ist nämlich die Voraussetzung, wieder quer über den Planeten jetten zu können um endlich wieder meinem Job ausserhalb Europas nachzugehen.
Und nein, ich glaube nicht, dass Elektroautos oder Solardächer den Planeten retten, der Zustand von Wäldern und Meeren ist mir als passioniertem Bergwanderer und Taucher zwar sehr wohl bewusst, nur so lange sich die Menschheit in manchen Gegenden nicht gerade exponentiell, aber dennoch viel zu rasch vermehrt, hilft alls CO2 Neutralitätsgefasel in Teilen Europas global gesehen rein gar nix.
Und wenn ich dann demnächst (???) mal wieder an den Filtern eines Stahlwerks in Penang rumschraube kann ich auch gleich den Um- bzw. Neubau meines Zweitwohnsitzes auf Sumatra angehen, denn der ist vor 2 Wochen dank der ständigen Flutmassen von den Palmölplantagen auf den Bergen komplett abgesoffen. Also erzähl mir nix von Klimawandel, der ist zusammen mit dem Palmölirrsinn am Absaufen meiner bescheidenen Behausung schuld.
So, genug ausgekotzt, schönen Abend und bleibts gesund.
du führst also den CO2 ausstoß (ausschließlich) auf das bevölkerungswachstum in der sog. dritten welt zurück. würde man tatsächlich durch irgendeine art von bevölkerungspolitik das klima schützen wollen, müsste man in westlichen industrienationen ansetzen und darf nicht die schuld auf andere abwälzen. denn die verursacher sitzen überwiegend im globalen norden. und auch hier haben einige wenige den größten einfluss, die reichsten 1 prozent der welt produzieren alleine 30 mal so viel CO2 wie die ärmste hälfte der weltbevölkerung.
wer meint, dass überbevölkerung das zentrale problem für unser klima ist, verkennt die tatsachen. man bedient ganz allgemein menschenfeindliche argumentationsmuster und verortet die Schuld bei den eigentlich leidtragenden, während man sich selbst als bedroht darstellt.
schön für dich, dass du deinen zweitwohnsitz auf sumatra umbaust, wo dort?
eines ist auch klar, berufsbedingtes herumfliegen wird wohl kaum im gegensatz zum massentourismus gravierend in die klimabilanz einfließen. und beim massentourismus schließe ich uns individualreisende mit ein, nur, dieser anteil an den zig-millionen pauschalurlaubern und gruppenreisenden sehe ich bei unter 1% da liege ich nicht falsch denke ich wenn ich z.b. thailand als beispiel nehme.
als problematisch sehe ich auch unser "globalisiertes" einkaufsverhalten, es ist doch so bequem das billigzeugs aus fernost oder dritteweltländer bei hofer, lidl und auch amazon zu kaufen. dass diese produkte rund um die uhr auf irrwitzigen containerfrachtern herangeschfft werden das wird bei vielen nur wenig bedacht, ev. hat der suezkanal unfall manche kurz in deren tunnelblick gestört!
durch die pandemie wird auch sichtbar wie infolge des stopps der supplychain eine menge dinge aus asien nicht oder fast nicht verfügbar sind, z.b. electronic, kfz ersatzteile usw.
fakt ist, dass sich die industrienationen des nordens nicht aus der verantwortung mittels zertifikaten herauskaufen dürfen. fakt ist auch, dass was geschehen muss um die klimaziele nur halbwegs zu erreichen und das wird das geldbörsl von uns allen nicht verschonen, so realistisch muss man sein.
das seit jahrzehnten auf teufelkommraus wachstum beruhende wirtschaftsmodell ist obsolet, die vielem zugrundeliegende gier nach profit dem am altar des shareholder value gehuldigt wird, wird irgendwann ende mit sense sein...
so und jetzt geh ich moutainbiken....