Toleranz?
Was soll ich tolerieren? Das jemand einen Menschen misshandelt, umbringt oder missbraucht? Entschuldige, aber sowas kann ich beim besten Willen nicht tolerieren.
Oder soll ich tolerieren das ein solcher Mensch das Recht auf Resozialisierung hat?
Du brauchst Dich nicht dumm zu stellen.
Dass die Tat nicht zu tolerieren ist, darüber sind sich Staat und Gesellschaft einig, daher gibt es ja auch entsprechende Strafen.
Dass den Tätern die Gelegenheit zur Resozialisierung geboten wird, sieht der Staat sehr wohl, und das sollte auch in der Gesellschaft auf wesentlich mehr Toleranz stoßen, und würde meiner Meinung nach sogar Akzeptanz verdienen. Und nachdem die Meinung der Gesellschaft in aller Regel aus den Meinungen der einzelnen Bürger gebildet wird, liegt es am Einzelnen, dazu beizutragen, das diese Toleranz zustande kommt.
toleranz bei einem ersttäter ok , bei einem rückfallstäter nein .
Das würde ich so nicht sagen. Toleranzbereitschaft ist eine Frage des Prinzips. Also wenn schon, denn schon. Ich gestehe zu, dass man sicher im Einzelfall die Toleranzgrenze wird überprüfen müssen, aber ich bleibe steirisch stur, dass das Prinzip für alle gelten muss.
ich kannte einen .......
toleranz die ich ned verstehe
Schau, das ist schon wieder ein Extrembeispiel, mit dem ich nicht wirklich Freude habe. Aber meinst Du nicht auch, dass der von Dir erwähnte "Bekannte" einer breiteren Masse eher unbekannt ist und bleiben wird? Ich zum Beispiel kenne keine solchen Leute persönlich, und vielleicht liegt auch darin die Begründung, warum ich in dieser Frage eher zu Toleranz neige.
Vielleicht geht's aber doch ein bisserl tiefer, und hängt damit zusammen, dass ich bereit bin, einem Menschen von Haus aus mehr als eine Chance zu geben, bevor ich mich - dann aber endgültig - von ihm abwende.