Todesstrafe und Selbstjustiz

Ich such jetzt mal nicht alle Postings in dem Thread raus wo es für Leute selbstverständlich ist, zur Selbstjustiz zu greifen und die Sache einfach 'selbst zu regeln'
Auch die Grünen haben diesen Trend wohl schon festgestellt
http://albertsteinhauser.at/2010/01/12/osterreich-selbstjustiz-gefragt/

Das sind aber schlechte Beispiele ..... in beiden Fällen handelt es sich nicht um Selbstjustiz. Dem Trafikanten wird man Selbstjustiz schwerlich anlasten können. Immerhin wurde er bedroht oder konnte es annehmen.

Der Polizist ist meines Wissens verurteilt worden, aber nicht wegen Selbstjustiz (=Mord).

Wir sollten uns daher auf die hier ausgestoßenen Drohungen beschränken ( etwa in dieser Art:..... wenn er meine Tochter angreift, dann ist es aus mit ihm).
 
Ich such jetzt mal nicht alle Postings in dem Thread raus wo es für Leute selbstverständlich ist, zur Selbstjustiz zu greifen und die Sache einfach 'selbst zu regeln'
Auch die Grünen haben diesen Trend wohl schon festgestellt
http://albertsteinhauser.at/2010/01/12/osterreich-selbstjustiz-gefragt/

Leute schreien laut, wenn sie gesichtslos sind...

und das mit den Grünen - also ob das repräsentativ ist?

Ich bin auch Mutter und freilich sagt man im ersten Moment "ich bring dich um, wenn Du meinem Kind etwas antust"...:roll: Das heißt aber bei Gott nicht, dass ich das jemals tun würde. Aus unterschiedlichen Gründen. Erstens würde damit das Geschehene nicht wieder gut gemacht, zweitens möchte ich meinem Kind niemals zumuten eine Mörderin als Mutter zu haben, drittens - ach da gäbs noch viele Gründe.

Vieles sagt sich schnell, ist aber in letzter Konsequenz "nicht so gemeint". Und Ursachen für den Gedanken an Selbstjustiz sind vielfältig. Damit kann man leicht spielen.
 
Ich bin auch Mutter und freilich sagt man im ersten Moment "ich bring dich um, wenn Du meinem Kind etwas antust"...:roll:

Das fiele bei mir noch unter Notwehr, da die Bedrohung noch akut ist..........und wenn er dabei draufgeht, ist es eben Pech.
 
Ich bin auch Mutter und freilich sagt man im ersten Moment "ich bring dich um, wenn Du meinem Kind etwas antust"... Das heißt aber bei Gott nicht, dass ich das jemals tun würde.

Wie ich auch schon gesagt habe, in der ersten Gefühlaufwallung ist der Zorn übermächtig.

Vieles sagt sich schnell, ist aber in letzter Konsequenz "nicht so gemeint".
:daumen:

Drum sollt man immer erst nachdenken und dann reden (oder schreiben).
 
Das fiele bei mir noch unter Notwehr, da die Bedrohung noch akut ist..........und wenn er dabei draufgeht, ist es eben Pech.

Das kann der Trafikant ins Treffen führen, weil da die Umstände der (vermeintlichen) Bedrohung nachweisbar waren. Ansonsten geht das nicht so einfach.
 
Immerhin wurde er bedroht oder konnte es annehmen.

najo, wenn ihm wer die krachn unter die nase hält, denk i scho, dass er bedrohung annehmen kann.;)

soviel i weiss, wurde ihm notwehr zugebilligt.:daumen:

oiso nix mit selbstjustiz.:roll:
 
ich sag selbstjustiz nein , todesstrafe in manchen klar bewiesenen fällen ja , zum beispiel so einer wie der der gehört ohne wenn und aber weg http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Kniesek

Niemand gehört ohne wenn und aber weg. Das ist eine Grundsatzfrage. Und wer zieht die Grenzlinie, den Schwellenwert für die Abscheulichkeit eines Verbrechens, bei dessen Überschreitung die Todesstrafe verhängt werden soll?

Dein Avatar ..... aus diesem Anlass geändert??
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel i weiss, wurde ihm notwehr zugebilligt.

Ich kenne den Prozessausgang nicht. Aber im Vorfeld wurde halt darüber spekuliert, dass er erkennen hätte können, dass es keine echte Waffe war. Was natürlich Unsinn ist, denn wem kann man in einer Stresssituation vorhalten, dass er die Gefahr überschätzt hat?
 
Niemand gehört ohne wenn und aber weg. Das ist eine Grundsatzfrage. Und wer zieht die Grenzlinie, den Schwellenwert für die Abscheulichkeit eines Verbrechens, bei dessen Überschreitung die Todesstrafe verhängt werden soll?

da bin ich anderer meinung , dieser typ hat erwiesenermassen 4 menschen ermordet aus reiner lust am töten und seine eigene mutter fast umgebracht , er selbst sagt er könne nicht ausschließen wieder zu morden . auf was soll man bei so einem noch warten ? vielleicht darauf das er es eines tages schafft aus seiner anstalt auszubrechen damit er wieder wahllos unschuldige ermordet. soll das der sinn von menschlichkeit sein gegen die todesstrafe zu sein ???
 
Das kann der Trafikant ins Treffen führen, weil da die Umstände der (vermeintlichen) Bedrohung nachweisbar waren. Ansonsten geht das nicht so einfach.

Na ja :hmm:
Wenn eine Mutter gegen einen Mann, der ihrem Kind böses will, mit allen Mitteln kämpfen muß, um es zu schützen :hmm: .
Also die Urteilsbegründung möcht ich hören, wenn er sie einbuchtet.

Lebenslang weg sperren.

Wär eine gute Möglichkeit.
Und nicht gleich wieder als geheilt entlassen, sondern zugestehen, daß es therapieresistente Verbrecher auch gibt.
 
Na ja
Wenn eine Mutter gegen einen Mann, der ihrem Kind böses will, mit allen Mitteln kämpfen muß, um es zu schützen .
Also die Urteilsbegründung möcht ich hören, wenn er sie einbuchtet.

Da wird man dann unterscheiden müssen ..... wenn sie Gewalt anwenden muss, um Ihn von der bösen Tat abzuhalten, dann wird´s wohl so sein. Aber das ist für mich reichlich konstruiert ..... Mutter ertappt Täter bei Vergewaltigungsversuch und der Unhold lässt trotzdem nicht ab von der Kleinen ..... kannst dir das so vorstellen?
 
unangemessene mittel -> quasi notwehrüberschreitung z.b. :schulterzuck:

wird bei pädophilie eh schon teilweise gehandhabt.

Frau gegen Mann, um die Unversehrtheit eines Kindes............da muß auch eine rPak in seinen Popsch, ein angemessenes Mittel sein.

Viel zu selten.........
 
Lebenslang weg sperren.
Ist aber ohne jeglichen gesellschaftlichen Nutzen :(

Vieles sagt sich schnell, ist aber in letzter Konsequenz "nicht so gemeint". Und Ursachen für den Gedanken an Selbstjustiz sind vielfältig. Damit kann man leicht spielen.
Leider finde ich absolut keine brauchbaren Zahlen :( Ich bitte aber darum nicht nur die Extremform der Selbstjustiz zu betrachten.
  • Wände beschmieren
  • Garten verunstalten
  • Autos beschädigt
  • Reifen aufgestochen
  • Rufmord
  • Bewusste Lärmbelästigungen
  • Einparken
  • Einwerfen von Scheiben
All dies kommen sicher mehrmals täglich in Österreich vor und werden meiner Meinung nach sicher des öfteren aus Gründen der Selbstjustiz getätigt.
 
Zurück
Oben