es ging aber um die Aussage, Mord ist ein Motiv, ok ?
Ja schon, nur wenn ich morde, dann tu ich das eigentlich bewusst, wenn ich es bewusst mache, habe ich dann nicht durch die Absicht ein Motiv, auch wenn es "nur" die Lust am töten wäre?
Wenn ich jemanden töte, dann kann (!) das ohne Motiv sein, zum Beispiel der Autounfall oder einen anderen Schaden mit Todesfolge.
Wenn ich jemanden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss töte, dann bin ich vielleicht im Moment der Tat nicht zurechnungsfähig, allerdings weiß ich vorher, dass Alkohol und Drogen meine geistige und körperliche Handlungsfähigkeit einschränken. Daher für mich kein Milderungsgrund.
Einfacheres Beispiel das Medikament vom Arzt, Auto fahren oder das führen von Maschinen wird dadurch schwer beeinträchtigt, man tut es trotzdem, weil man einen wichtigen Termin oder etwas wichtiges zu erledigen hat und dabei kommt es zu einem schweren Unfall mit Todesfolge. Mildernd oder nicht mildernd?
Alkohol und Drogen werden als Krankheit angesehen, gut. Es gibt auch andere Krankheiten, nehmen wir mal Krebs, unheilbar, jemand beschließt zu sterben, Gas Herd an, Explosion, der Druck schleudert den Selbstmörder heraus, überlebt leicht oder unverletzt, Nachbarn tot. Hat es alles schon gegeben.
So gesehen haben alle Beispiele auch ein indirektes Motiv, auch wenn darin keine Absicht oder niedere Beweggründe dahinter stecken.
In allen Fällen kommen Menschen um, in allen Fälle hängen Schmerz, Trauer, Schicksale hinten dran. Streng gesehen sind diese Beispiele nicht weniger verzeihlich, weil sie vermeidbar gewesen und die Opfer noch am leben wären.
Wie urteilen? Todesstrafe? Wenn ja warum? Wenn nein warum nicht?
Wenn es um "Auge um Auge" und "Zahn um Zahn" ginge, wäre dann nicht die Todesstrafe auch "gerecht"?
Was ist der Preis für ein Leben? Gibt es Leben, die mehr oder weniger Wert sind?
Oder ist das Leben eigentlich das wertvollste in einer Gesellschaft?
Alles Gedanke dazu, wenn man Überlegungen anstellt, ob man sich als Gesellschaft das Recht heraus nehmen möchte, andere Leben als Strafe auszulöschen.
Eins ist Fakt: Die Todesstrafe ist ein Vorsatz!
Nina