ich bin gegen die todesstrafe weil wir als mensch kein recht dazu haben andere mitmenschen zum tode zu verurteilen, nur weil man mehr glück und geld hatte um ein justiz studium oder eine polizei ausbildung zu machen.
das die meisten todesurteile bei afroamerikaner vollstreckt werden, naja, das liegt ja auf der hand. amerika ist immer noch voll von rassistischen und intoleranten menschen (von kapitalisten mal ganz zu schweigen).
man könnte noch so viel hier dazu schreibn aber ganz ehrlich, was können WIR hier in dem EF großartig erreichen. wir müssten mindestens über 100 personen gegen die todesstrafe sein, um diesen ganzen threat dokumentarisch zusammen zu fassen und dies einer behörde zu überreichen...erst dann würden WIR erst mal wahrgenommen.
da dies aber hier kein forum der philosophie, moral oder menschenrechte ist denke ich, würden sich hier nicht so viele ernsthafte kommentare ansammeln als dass man diese wirklich verwenden kann. verwendung als synonym für "wir könnten damit etwas bewegen".
eine persönliche meinung hab ich noch und das würd ich noch aus moralischn gründn loswerdn.
wenn jemand zu tode verurteilt ist und dadurch ums leben kommt, dann soll der fall zu den akten gelegt werdn und basta. weil was machen die verteidiger, anwälte und ermittler wenn sie weiter nachforschungen über den fall betreibn. sie ziehn der familie des verstorbenen noch rießige summen von geld aus der tasche obwohl die person schon längst tot ist, also wär das so, als würd ich für etwas bezahln, dass ich nie bekomme.
für diejenigen, die meinen, man würde die wahrheit bekommen, dann denkt über eines nach. was ist euch lieber? das die nachforschungen ergeben, dass eurer geliebter mensch in wahrheit ein grausamer mörder und schlechter mensch war...oder das die justiz einen fehler gemacht hat und ihn vollkommen unschuldig getötet hat?
wie gesagt, ich bin vollkommen gegen die todesstrafe, aber wir können derzeit nichts daran ändern das es in manchen ländern dies noch gibt und im endeffekt erleidet man durch die wahrheit nur mehr schmerz und trauer, anstatt dass man den menschen in guter erinnerung behält...