Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Aber diskutiere ruhig, gibt ja nichts schöneres, als sinnlose Diskussionen. Und sinnlos ist eine Diskussion über die Todesstrafe hierorts aus zwei Gründen: erstens gibt es sie in Österreich nicht. Und zweitens haben wir auf Entscheidungen in anderen Staaten ohnehin keinen Einfluss.

Nur weil wir zwei und noch ein paar andere gegen die Todesstrafe sind, darf das nicht bedeuten, dass eine Diskussion darüber hinfällig ist.

Wer weiß, vielleicht führen's as ja wieder ein.

Schuld war ein fehlerhafter Umgang. Ein korrumpiertes Rechtssystem. whatever.

Ö hat ein korrumpiertes Rechtssystem? Seit wann das?

Bzw, wenns denn so sei, wär das ned no mehr ein Grund die Todesstrafe abzuschaffen bzw dagegen zu sein, weil grad in einem fehlerhaften oder korrumpierten System die Fehlerquote sehr hoch is?

Nur weil wir zwei und noch ein paar andere gegen die Todesstrafe sind, darf das nicht bedeuten, dass eine Diskussion darüber hinfällig ist.
Wir zwei und noch ein paar andere? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wir haben KEINE Todesstrafe in Österreich!

Und wenn das so ist, kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass es weder in der Bevölkerung noch auf politischer Ebene eine Mehrheit für eine neuerliche Einführung der Todesstrafe gibt. Wer will, kann gerne darüber diskutieren, allerdings scheint mir das Anstoßen einer Diskussion nur dann sinnvoll, wenn man am bestehenden Zustand etwas ändern möchte. Oder dann, wenn man sich gegenüber anderen Staaten hervortun will. Oder dann, wenn man andere Staaten mit unseren Standards zwangsbeglücken will.

Darum halte ich eine Diskussion in Österreich derzeit nicht für sinnvoll.

Wir haben KEINE Todesstrafe in Österreich!

Und wenn das so ist, kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass es weder in der Bevölkerung noch auf politischer Ebene eine Mehrheit für eine neuerliche Einführung der Todesstrafe gibt.

Wenn das so ist, dann ist jede Gesetzesänderung und jede politische Änderung per se ausgeschlossen, da der Status Quo ja die Unveränderlichkeit garantiert. ISst aber nicht so und diese Diskussion wurde ja gerade von Befürwortern der Todesstrafe immer wieder weitergeführt.

Wer will, kann gerne darüber diskutieren, allerdings scheint mir das Anstoßen einer Diskussion nur dann sinnvoll, wenn man am bestehenden Zustand etwas ändern möchte.

Oder wenn man den Zustand gegen Andersdenkende verteidigen und festigen will.

Oder dann, wenn man sich gegenüber anderen Staaten hervortun will. Oder dann, wenn man andere Staaten mit unseren Standards zwangsbeglücken will.

Auch das ist legitim. Warum sollen wir in einer globalisierten Umwelt außenpolitische Duckmäuser sein? Wir sind Teil der EU und haben eine Stimme in der Welt. Das beginnt bei jedem einzelnen.

Die Diskussion ist dann sinnvoll, wenn die Diskutanten sie dafür halten. Das genügt, einen darüber hinausgehenden Sinn braucht sie nicht.

Wieder zurück zum Thema
Die Attentäter von Boston haben sie die Todesstrafe verdient
ihnen war ja auch egal das unschuldige Menschen sterben
jetzt bin ich neugierig auf die Reaktionen
ich hätte mit solchen Leuten kein mitleid

am Handy schreiben ist a Schass

ihnen war ja auch egal das unschuldige Menschen sterben

Ziemlich sicher war ihnen das egal...

Was würde es ändern? Würde durch den Tod der Attentäter irgendjemand auf wunderbare Weise wieder zum Leben erweckt?

Würde irgendeinem verstümmelten Opfer wieder der Fuß oder die Hand neu wachsen?

Was würde es bringen?

jetzt bin ich neugierig auf die Reaktionen
ich hätte mit solchen Leuten kein mitleid

Ganz einfach und schon oft erklärt:

Ich habe sowohl mit Dir/Euch, als auch mit mir Mitleid.

Da es niemals ein Gesetz mit dem Text "...die Attentäter aus Boston sind mit dem Tode zu bestrafen..." gibt, sondern ein solches Gesetz als grundsätzliche Möglichkeit zum töten verfasst wird, könnte es vielleicht irgendwann Dich/Euch und auch mich treffen, unabhängig davon, ob schuldig oder nicht schuldig :)

War doch ganz einfach ;)

Nina

Ziemlich sicher war ihnen das egal...

Was würde es ändern? Würde durch den Tod der Attentäter irgendjemand auf wunderbare Weise wieder zum Leben erweckt?

Würde irgendeinem verstümmelten Opfer wieder der Fuß oder die Hand neu wachsen?

Was würde es bringen?
was wäre denn eine angebrachte bestrafung im konkreten fall und warum?

was wäre denn eine angebrachte bestrafung im konkreten fall und warum?

Was für so einen Fall eine angebrachte BESTRAFUNG ist legen sich die Gesellschaften für sich selber fest...

Für MICH kann aber die Todes"strafe" keine Bestrafung sein, weil hier einzig und alleine der Rachegedanke zu tragen kommt und der hat in einem Strafrecht eines angeblich zivilisierten Landes nix verloren.

Abgesehen davon gehst ja mit keiner Silbe drauf ein, was denn die Opfer vom Tod des Täters hätten..

Sie wären weder wieder lebendig noch wären sie plötzlich gesund und unverletzt, also nützt es genau gar nix, wenn ich zu den Toten und Verletzten noch einen Toten draufleg...

Zurück
Oben