Ö hat ein korrumpiertes Rechtssystem? Seit wann das?
Weder hab ich das gesagt, noch war das der Kernpunkt der Aussage.
Darum halte ich eine Diskussion in Österreich derzeit nicht für sinnvoll.
Sorry, ich hab halt auch eine Meinung zu Themen, die mich nur indirekt (oder sogar gar nicht) betreffen.
Und seine Ansichten anderen gegenüber zu Vertreten und zu Verteidigen halte ich
immer für sinnvoll ...
Davon abgesehn hab ich mal (weiß leider nicht mehr genau wo) den mMn. sehr schlauen Satz gelesen (sinngemäß):
Was ist eine Meinung zu einem Thema wirklich wert, wenn sie sich nicht gegenüber Gegenargumenten beweisen/halten kann?
Für MICH kann aber die Todes"strafe" keine Bestrafung sein, weil hier einzig und alleine der Rachegedanke zu tragen kommt und der hat in einem Strafrecht eines angeblich zivilisierten Landes nix verloren.
Ich kann akzeptieren, dass du das so siehst - vielleicht kannst du auch akzeptieren, dass manch anderer es nicht unbedingt als sehr viel "zivilisierter" ansieht, jemanden Jahrzehntelang auf engstem Raum abzuschotten.
Abgesehen davon gehst ja mit keiner Silbe drauf ein, was denn die Opfer vom Tod des Täters hätten..
Seltsames Argument - welchen "Mehrwert" hätten denn die Opfer bei einer Haftstrafe?
Ob die allgemeine Verrohung die Todesstrafe fordert oder die Legalisierung des Tötens die allgemeine Verrohung fördert weiß ich nicht, der Effekt ist aber auffällig.
Weder noch, würd ich meinen.
Allein schon deshalb, weil (man darf die USA im Grunde ja nicht als Einheit sehen) die TS in quasi der Hälfte der Bundesstaaten abgeschafft oder nicht mehr vollstreckt wird, trotzdem ist die Kriminalitätsrate dort kaum anders als in den anderen.
Das dürfte dort ein deutlich vielschichtigeres Problem sein, welches wohl nicht zuletzt mit einem starken sozialen Ungleichgewicht und Waffen beim "Billa" beginnt.
Warum glaubst Du, dass es in Europa nicht die Kriminalität wie in den USA gibt?
Es mag vielleicht, oder vielleicht auch nicht Auswirkungen haben - aber die Unterschiede ausschließlich am Vorhandensein der Todesstrafe festzumachen ist ein bissl ... nennen wirs "linear" gedacht.