Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Du meinst, barfly, Militärübungen der Schweiz gegen Unruhen in Nachbarländern seien „aufgebauscht“? Keine Armee der Welt leistet sich den Luxus von unrealistischen Bedrohungsszenarien für ihre Übungen:
Doch, die brauchen nämlich immer irgendwelche Übungsannahmen und wenn es keine realistischen gibt, dann nehmen sie halt weniger realistische.
„Die Zeit“ lebt seit Jahrzehnten von ihren sorgfältigen, seriösen Recherchen und listet wörtlich die gesetzlich vorgesehene Todesstrafe auf – was hast du dem entgegen zu setzen, barfly?
Ich habe entgegenzusetzen, dass es sich hier um einen Leserartikel-Blog von "Andikow" handelt und nicht um die Zeit und dass falsch ist, was falsch ist, egal von wem es kommt.
Da liegt einfach ein Unverständniss vor, in welche Richtung so eine Grundrechtecharta oder die EMRK wirken. Grundsätzlich hat ja jeder Staat das Recht, die Todesstrafe einzuführen. Bis weit ins 20. Jahrhundert gab es die Todesstrafe in den meisten Ländern und vielen Ländern heute noch. Wenn nun Staaten internationale Abkommen abschließen, in denen sie beschließen "Der Staat darf Menschen nicht töten, außer ...", dann haben sie sich damit kein zusätzliches Recht gegeben, sondern sie haben bestehende Rechte (z. B. die Todesstrafe einzuführen) auf Ausnahmen beschränkt. Sowohl die Grundrechtecharta alsauch die EMRK verpflichten auf multinationaler Ebene zu Mindeststandards, die aber höheren nationalen Standards keinen Abbruch tun.

„Was fasch ist, ist falsch“ meint barfly - hier der Originalauszug aus den „Erläuterungen zur Charta der Grundrechte“:

a) a) Artikel 2 Absatz 2 EMRK:
„Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um
a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;

c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen“.

Hier der gesamte Text
http://eur-lex.europa.eu/de/treaties/dat/32007X1214/htm/C2007303DE.01001701.htm

Ich stimme dir zu, barfly, diese Aussage stammt aus einem Blog von „Andikow“ und nicht aus einem Beitrag in der „Zeit“. Die Legalisierung der Todesstrafe bei „Aufruhr und Unruhe“ is in obigem Gesetzestext klar ersichtlich, weshalb auch andere Medien zu der Schlussfolgerung von „Andikow“ kommen:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/die-eu-offnet-der-todesstrafe-eine-hinterture-1.570979

http://www.schmerzhafte-wahrheit.de/artikel/75-eu-verfassung-todesstrafe-erlaubt

Das Thema hier ist die Todesstrafe und die meisten von uns lehnen sie aus guten Gründen ab. Wird ein klar verständlicher Gesetzestext, der die Todesstrafe im Falle von Aufständen legalisiert, geleugnet, dann lassen wir die Todesstrafe unwidersprochen zu. Wie du willst. Ich will sie nicht.

Nachdem du Warnungen über soziale Unruhen in Europa als „aufgebauscht“ siehst, warnt neben der UNO auch der amerikanische Geheimdienst CIA genau davor:

http://www.focus.de/finanzen/news/s...ash-kommt-es-zum-buergerkrieg_aid_769490.html
.
Nein, barfly, ich will dich von nichts „überzeugen“. Jeder von uns hat seine Auffassungen als Teil der pluralistischen Meinungsbildung und ich lasse dir deine.

Nicht „recht haben“ will ich in egozentischem Sinne, sondern Todesstrafe will ich keine, wie sie in obigem Text erwähnt ist. Gerne überlasse ich dir „das letzte Wort“, denn darauf lege ich keinen Wert. Meine diesbezügliche Tätigkeit ist damit erfüllt.

Nennt mich grausam oder schlechten Menschen aber ich finde jemand der Menschen umbringt und Gott spielt oder Kinder vergewaltigt Frauen vergewaltigt der hat sein Leben leider nicht mehr verdient der hat das Recht verspielt auf dieser Erde zu sein. stellt euch vor es wäre euer Kind Bruder eure Frau eure Tochter oder eure Schwester Mutter Vater egal wer von eurer Familie oder einen Menschen der Euch was bedeutet. was würdet ihr tun ?
wenn jemand meine Familie sowas antun würde den würde ich auch zur Rechenschaft ziehen oder wollen dass er bestraft wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier der Originalauszug aus den „Erläuterungen zur Charta der Grundrechte“
Kenne ich.

Als erstes geht es an der zitierten Stelle gar nicht um die Todesstrafe, sondern um ein Notwehrrecht. Das Wort "rechtmäßig" ist hier nicht unwesentlich. Es stellt die Bestimmung in den Gesamtzusammenhang der Charta. So wie die Artikel selbst sind übrigens auch die Erläuterungen aus der EMRK entnommen und komischerweise hat niemand ein Problem mit der EMRK. Erst wenn etwas von der EU kommt, wird ein Problem daraus gemacht.

Ein herauspicken dieses Zitats ist irreführend. Man müsste auch zitieren:

Artikel 53:
"Keine Bestimmung dieser Charta ist als eine Einschränkung oder Verletzung der Menschenrechte und
Grundfreiheiten auszulegen, die in dem jeweiligen Anwendungsbereich durch das Recht der Union und
das Völkerrecht sowie durch die internationalen Übereinkommen, bei denen die Union, die Gemeinschaft
oder alle Mitgliedstaaten Vertragsparteien sind, darunter insbesondere die Europäische Konvention
zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, sowie durch die Verfassungen der Mitgliedstaaten
anerkannt werden."

Und Artikel 54:
"Keine Bestimmung dieser Charta ist so auszulegen, als begründe sie das Recht, eine Tätigkeit auszuüben
oder eine Handlung vorzunehmen, die darauf abzielt, die in der Charta anerkannten Rechte und Freiheiten
abzuschaffen oder sie stärker einzuschränken, als dies in der Charta vorgesehen ist."

Die Charta kann als nur Grundrechte festlegen, aber nicht Rechte schmälern.
Jeder von uns hat seine Auffassungen als Teil der pluralistischen Meinungsbildung und ich lasse dir deine.
Ich habe versucht Dir etwas zu erklären. Wenn Du Dir nichts erklären lassen willst, weil Du ja ein Recht auf Deine falsche Ansicht hast, ist das nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
stellt euch vor es wäre euer Kind Bruder eure Frau eure Tochter oder eure Schwester Mutter Vater egal wer von eurer Familie oder einen Menschen der Euch was bedeutet. was würdet ihr tun ?

Stell dir vor es wäre dein Kind, Bruder, deine Frau, deine Tochter, oder deine Schwester, Mutter, Vater egal wer, der unschuldig (vielleicht sogar schuldig) in der Todeszelle sitzt.. was würdest du tun?

den würde ich auch zur Rechenschaft ziehen oder wollen dass er bestraft wird

Niemand spricht hier davon, dass der Staat kein Recht auf Bestrafung haben soll, aber in einem, angeblich, zivilisierten Staat muss Strafe eben Strafe bleiben und darf nicht zur Rache werden.

Wenn jemand aus meiner Familie so was tun würde würde ich wollen dass er auch bestraft wird und wenn es heißt das er zum Tode verurteilt wird dann müsste und würde ich es respektieren weil die Todesstrafe bekommt man ja nicht aus Spaß weil man ein Auto geklaut hat oder eine Bank überfallen hat

und wenn es heißt das er zum Tode verurteilt wird dann müsste und würde ich es respektieren weil die Todesstrafe bekommt man ja nicht aus Spaß

Wenn dein Kind in der Todeszelle sitzt, siehst du das mit Garantie anders.. ;)

Egal, was das Kind tut.. es ist und bleibt dein Kind, da "respektierst" gar nix, da willst nur, dass dein Kind lebt!

Wenn dein Kind in der Todeszelle sitzt, siehst du das mit Garantie anders.. ;)

Egal, was das Kind tut.. es ist und bleibt dein Kind, da "respektierst" gar nix, da willst nur, dass dein Kind lebt!

So sinds eben die "Allwissenden":daumen:
Die moralische Elite:daumen:
Sie wissen sogar, was andere denken, fühlen oder wollen:hmm:

Sie wissen sogar, was andere denken, fühlen oder wollen

:roll:

Und was wäre jetzn deiner Meinung nach falsch an der Aussage, dass es Eltern egal ist, was ihre Kinder getan haben, sie wollen nur, dass ihr Kind lebt?

Is schon möglich, dass es speziell DIR ned egal is und du mit "Freuden" bei der Hinrichtung zugegen bist...
Aber unter den Begriff "Eltern" fällst du dann für mich ned... :confused:

Wenn jemand aus meiner Familie so was tun würde würde ich wollen dass er auch bestraft wird und wenn es heißt das er zum Tode verurteilt wird dann müsste und würde ich es respektieren weil die Todesstrafe bekommt man ja nicht aus Spaß weil man ein Auto geklaut hat oder eine Bank überfallen hat
Glaub ich NIE, aber gut :roll:

Glaubst, wenn mein Kind durch die Straßen laufen würde, und andere mit Bomben in die Luft sprengen würde, dann würd ich es von der Todesstrafe ausnehmen wollen?? Leute die soewtas machen , sind keine Menschen, die gehören weg!
Womit Du vermutlich Recht hast ist, das der Begriff "Eltern" für die Erzeuger solcher Subjekte, die soetwas tun, meist nicht gerechtfertigt ist! Man siehts ja an der Mutter dieser beiden Boston-Mörder! Verleugnet die Opfer, hat vermutlich den eigenen Sohn radikalisiert!

Leute die soewtas machen , sind keine Menschen, die gehören weg!

Entmenschlichung, damit man sich beim "wegräumen" leichter tut, hatten wir schon.. is schwer in die Hose gangen.. :roll:

Womit Du vermutlich Recht hast ist, das der Begriff "Eltern" für die Erzeuger solcher Subjekte, die soetwas tun, meist nicht gerechtfertigt ist!

:hmm: Also vertrittst du die These, dass es ein "Terroristengen" gibt, oder wie soll man diesen seltsamen Sermon verstehen?
Eltern machen Kinder, weil sie Kinder haben wollen und ned weil sie Bombenleger "züchten" wollen...

Man siehts ja an der Mutter dieser beiden Boston-Mörder! Verleugnet die Opfer, hat vermutlich den eigenen Sohn radikalisiert!

Interessant! Du kennst die Familie persönlich? Oder vermutest du nur, damit du deinen xenophoben Schwachsinn wieder hier verstreuen kannst?
Kann es sein, dass die Mutter es "verleugnet" weil das ein Teil der menschlichen Psyche ist, sich vor Sachen zu schützen die man einfach nicht verstehen kann/will?

Kann es sein, dass die Mutter es "verleugnet" weil das ein Teil der menschlichen Psyche ist, sich vor Sachen zu schützen die man einfach nicht verstehen kann/will?

So kann man die Sache natürlich auch wieder verharmlosen und schönreden:hmm:

So kann man die Sache natürlich auch wieder verharmlosen und schönreden:hmm:
Das hat nichts mit schönreden oder verharmlosen zu tun. Versetz dich mal in die Situation, ganz unabhängig jetzt davon ob du für oder gegen die Todesstrafe bist, und überleg wie du darauf reagieren würdest, wäre es dein Kind ;)

Einer Mutter steht das Recht zu, ihre Kinder unbedingt, ohne wenn und aber, zu lieben. Basta!!

Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben - egal was er oder sie verbrochen hat und KEIN Mensch sollte das Recht haben über Leben und Tod zu entscheiden.

Dem stimme ich nicht zu!
Jeder Mensch der ein Kind vergewaltigt und tötet hat jedes Recht auf weiteres Leben verwirkt!
Die ganzen Kinderschänder haben keine Rechte mehr!
Wenn die Eindeutigkeit gegeben ist (Videobeweis wo sie das ganze auch noch aufnehmen) ist es gerechtfertigt!
Meine Meinung !
Und da gibts nix rumzureden mit dem Gutmenschentum...Die Rückfallquote bei solchen Tätern ist immens !
In dem Fall ....dafür

So kann man die Sache natürlich auch wieder verharmlosen und schönreden
#

Das ist weder Verharmlosung noch Schönreden...

Es ist Faktum, dass sich die menschliche Psyche bei Auftreten von extremen Stresssituationen "abschottet" bzw. für Außenstehende die betreffenden Personen dann teilweise "seltsam" reagieren oder sich sogar völlig widersprüchlich zur Situation verhalten.
Kannst bei der WHO nachschaun... akute Belastungsreaktion... ;)

Zurück
Oben