Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
man tut diesen Verbrechern letztendlich noch einen Gefallen, wenn man sie sterben lässt und man stellt sich auf dieselbe Stufe, wie solche Leute, die mit einer Waffe in der Hand über Leben und Tod eines Menschen entscheiden. Wir sind es unserer Würde schuldig, das nicht zu tun.

das mag alles so richtig sein, aber wie ich schon sagte sehe ich die diskussion hier nicht auf österreich oder einen anderen staat bezogen
Aber wie kann man ohne Bezug auf die staatliche Gesetzgebung überhaupt über die Todesstrafe diskutieren?

Für den einzelnen Menschen stellt sich diese Frage ja gar nicht. Da ist der Knackpunkt meiner Überzeugung nach, ob ich haben will, dass das menschliche Leben unantastbar sein soll - oder eben nicht. Wenn ich das haben will, dann ist als logische Konsequenz die Todesstrafe ja kein Thema mehr.

Aber wie kann man ohne Bezug auf die staatliche Gesetzgebung überhaupt über die Todesstrafe diskutieren?

Für den einzelnen Menschen stellt sich diese Frage ja gar nicht. Da ist der Knackpunkt meiner Überzeugung nach, ob ich haben will, dass das menschliche Leben unantastbar sein soll - oder eben nicht. Wenn ich das haben will, dann ist als logische Konsequenz die Todesstrafe ja kein Thema mehr.

Wenn du so denkst, ist dieses Thema doch für ein Erotikforum sowieso fehl am Platze, aber ich finde, man kann durchaus auch über dieses Thema diskutieren, denn es hilft vielleicht auch eigene Meinungen über gewisse Dinge zu revidieren, oder zu festigen. Was ja nicht ganz unwichtig ist im Leben...;)

du selbst hast doch in deinen beiträgen oft "die gesellschaft" als maßstab genommen, was immer du genau darunter verstehen magst, die gesellschaft endet ja nicht an der österreichischen staatsgrenze.

Wenn du so denkst, ist dieses Thema doch für ein Erotikforum sowieso fehl am Platze, aber ich finde, man kann durchaus auch über dieses Thema diskutieren, denn es hilft vielleicht auch eigene Meinungen über gewisse Dinge zu revidieren, oder zu festigen. Was ja nicht ganz unwichtig ist im Leben...;)

ich fürchte da erwartest du dir etwas zu viel, keiner hier wird aufgrund dieses threads seine persönliche meinung zur todesstrafe revidieren ;)

Na Hauptsache wir haben mal darüber geredet.....rein hypothetisch...;)

die meisten diskussionen hier sind doch rein hypothetisch und ändern nichts am status quo, darum ist es mir auch unverständlich das manche sich da so reinsteigern;)

die meisten diskussionen hier sind doch rein hypothetisch und ändern nichts am status quo, darum ist es mir auch unverständlich das manche sich da so reinsteigern;)

Es liegt in der Natur des Menschen, immer recht haben zu wollen. :lehrer:;)

Wenn ich das haben will, dann ist als logische Konsequenz die Todesstrafe ja kein Thema mehr.

Für dich persönlich nicht, aber ich geh davon aus, dass du nicht nur eine permanente Diskussion mit dir selber führst, wär ja fad, wärst ja immer der gleichen Meinung mit dir selber.. :mrgreen:

Ich sag da eher, dass, solang es Menschen in Ö gibt, die die Todesstrafe befürworten (angeblich gibts ja sogar Parteien, die sie gern wieder eingeführt sehen würden) ist das sehr wohl ein grundsätzliches Diskussionsthema. Wenn auch nur, damit man sieht, dass doch nicht alle dafür sind.... ;)

Zurück
Oben