Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Die Opfer werden aber auch nicht wieder auferstehen, wenn der Mörder hingerichtet wird...;)

Wäre es nicht ein schöner Gedanke für die Hinterbliebenen, wenn sie wüssten, dass der Verantwortliche sein Leben lang hinter Gittern schmort?

bei mir eigentlich auch, daher bin ich ein bissi über meine eigenen Gedanken erschrocken.

Sicher gehen einem da die verschiedensten Gedanken durch den Kopf. Auch über gerechte Bestrafung ..... die Todesstrafe ist für mich keine gerechte Strafe, sie ist einfach nur der Ausdruck eines Wunsches nach Rache.

Was im Kopf des Täters vorgegangen sein mag ...... auch nicht einfach zu begreifen.

was mich sehr erschüttert, WAS für Menschen leben da unter uns.

Menschen, die das Leben (Anderer) nicht respektieren. Ohne jetzt ein Psychologe zu sein, aber das dürfte bei diesem Täter von vornherein so gewesen sein. Er hat das Leben der von ihm gejagten Tiere gering geschätzt, hat sie offenbar nur aus Lust am Töten abgeknallt. Und er hatte eine sehr niedrige Hemmschwelle für das Töten von Menschen, als es darum ging, sich den Weg frei zu schießen. Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, dass der auch zur Todesstrafe ja gesagt hat.

beunruhigt mich einfach, beschäftigt mich seit vielen Stunden, aus unterschiedlichen Gründn.

Das is die ewige Diskussion...

Wie waren die bestialischen Taten im 3. Reich möglich...
Wie konnte es zu den Übergriffen während der JugoKrise kommen....
Wieso laufen Kids in Amerika, Deutschland, etc in Schulen Amok und legen andere um...
Warum zuckt in Annaberg ein Mensch aus und erschießt 4 Menschen....

Es sind Menschen... JEDER Mensch ist, je nach Situation, grundsätzlich in der Lage einen anderen Menschen zu töten..

Der eine zuckt früher aus, der andere zuckt erst aus, wenns um seine Haut geht... trotzdem sinds alle Menschen...

Er hat das Leben der von ihm gejagten Tiere gering geschätzt, hat sie offenbar nur aus Lust am Töten abgeknallt.
Schlimmer noch, welcher Jäger trennt denn den Tieren die Köpfe ab und legt sie an die Autobahn.

sich den Weg frei zu schießen.
Wenn wir richtig informiert wurden, auch hier noch schlimmer, er hat den Sani aus großer Entfernung mit Zielfernrohr erschossen z.B. den Scheibbser Poli in den Kopf, für mich zählt das nicht mehr unter "Weg freischiessen"

Todesstrafe für all jene, die Kindern Gewalt - egal in welcher Form - antun! :lehrer:
Kinder sind die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft. Schaut mal einem Kind in die Augen - dieses große Vertrauen, dieses Aufblicken, diese
Liebe! Kein Mensch kann so einem lieben Lebewesen was antun.
Diejenige, die Kindern was antun, sind keine Menschen, sondern Monster. Und Monster gehören weg, haben in unserer zivilisierten Gesellschaft nichts verloren!

Wenn wir richtig informiert wurden, auch hier noch schlimmer, er hat den Sani aus großer Entfernung mit Zielfernrohr erschossen z.B. den Scheibbser Poli in den Kopf, für mich zählt das nicht mehr unter "Weg freischiessen"

Den ersten Polizisten hat er reflexartig und ohne lange Überlegung erschossen. Danach, und als ihm die Ausweglosigkeit seiner Lage bewusst wurde (die hatten ja sicher seine Autonummer), war ihm offenbar alles egal. Was wirklich in ihm vorgegangen ist, das werden auch "gelernte" Psycho - Doktoren nicht wirklich ergründen. Sicher bin ich mir, dass er eine sehr geringe Hemmschwelle zum Töten gehabt hat. Die ist beim "normalen" Durchschnittsbürger sicher bei weitem nicht so tief angesetzt, aber täuschen wir uns nicht. Wir wissen nicht, wie wir in einer Ausnahmesituation reagieren würden .....

Sicher, die Allermeisten würden den ersten Mord (Weg frei schießen) schon gar nicht begehen. Dann wäre es die Verhaftung eines Wilderers und käme über das lokale Bezirksblatt nicht hinaus.

Ich wette, nach diesem Vorfall wird die Zahl der Befürworter der Todesstrafe steigen und deren Gegner sinken, was mich zu der Erkenntnis bringt, dass es hierzulande nur deswegen soviele Gegner gibt weil so wenig passiert...bzw den Wenigsten schlimmes genug passiert. Eigentlich logisch, wer keine Angst hat, und keinen Schrecken kennt, der ist auch nicht bereit zu töten um sein Leben zu schützen. In der Regel. Berühmte Ausnahmen oder auch übersteuerte Reaktionen sind Traumata wie zB Golfkriegssyndome und Vietnamtraumata. Um die Berühmtesten zu nennen. Ebenfalls aktuell ist der Attentäter von Washington, Ex-militär, hatte ein 9/11 Trauma, war an jenem Tag einer der Helfer. Möglicherweise ein Mitgrund. Im aktuell vorliegenden Fall von Niederösterreich haben wir die Ausnahme in der von einem krankhaften Verhalten ausgegangen wird. Er selbst soll gewußt haben dass er krank sei. Zumindest war es ihm aufgefallen. Es fallt mir immernoch schwer es auf die Reihe zu kriegen, so selten passieren hier solche Sachen, aber gerade deswegen bin ich auch wieder beruhigt. Weil es selten und nicht plötzlich und ständig passiert. Natürlich kein wirklicher Trost für die Angehörigen. Tut mir Leid für diese Menschen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette, nach diesem Vorfall wird die Zahl der Befürworter der Todesstrafe steigen und deren Gegner sinken, was mich zu der Erkenntnis bringt, dass es hierzulande nur deswegen soviele Gegner gibt weil so wenig passiert...bzw den Wenigsten schlimmes genug passiert. Eigentlich logisch, wer keine Angst hat, der ist auch nicht bereit zu töten um sein Leben zu schützen. In der Regel. Im vorliegenden Fall haben wir die Ausnahme in der von einem krankhaften Verhalten ausgegangen wird. Er selbst soll gewußt haben dass er krank sei. Zumindest war es ihm aufgefallen.

wenn mehr passiert. glaubst wirklich die todesstrafe ändert was daran? nach deiner logik müssten die usa das reinste paradies sein, weil es dort anscheinend keine verbrechen mehr gibt - dank todesstrafe.

vielleicht gibts auch so viele gegner - weil es hierzulande viel weniger menschen gibt, die die bibel für wortwörtlich nehmen?

und vielleicht gibt es bei uns so wenig verbrechen, weil ned jeder idiot a waffen hat? (obwohl der psychotest für den waffenschein auch eher lächerlich ist und den praktisch jeder besteht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Todesstrafe...keine leichte Kost.
Ich gebe zu, in einigen Fällen denke ich schon daran, wäre es nicht besser.
Nur wird uns immer wieder vor Augen geführt, dass das Justizsystem Weltweit nicht fehlerfrei ist. :confused:

Das ist eine sehr schwierige Frage...Todesstrafe ja oder nein...ich bin gegen die Todesstrafe da man sich sonst auf eine Stufe mit dem Mörder stellt. Aber es sieht natürlich anders aus wenn man selbst betroffen ist. Wenn jemand meine Tochter missbraucht oder tötet brauche ich niemanden der ein Urteil fällt. Ich wäre dann Richter, Geschworener und Vollstrecker in einem.
Es ist natürlich traurig so zu entscheiden aber ich glaube nicht das ich mich in so einer Situation anders entscheiden würde. Es wäre mir dann auch egal was anschließend mit mir passiert......

Kinder sind die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft. Schaut mal einem Kind in die Augen - dieses große Vertrauen, dieses Aufblicken, diese Liebe! Kein Mensch kann so einem lieben Lebewesen was antun.
Das ist sooo lieb gesagt... :)

Ernsthaft, ich bin immer wieder erstaunt, was sich mit Kindern und Kinderaugen so alles verkaufen lässt.

Vielleicht sogar staatlich per Gesetz legalisierten Mord?

Nina

Zurück
Oben