und in einigen ländern ist eben auch die todestrafe gültiges gesetz
Was in einigen Ländern Gesetz ist, berührt uns hier in Österreich aber nur sehr am Rande, und kann auch nicht Thema einer sinnvollen Diskussion sein, da es von hier aus nicht zu ändern ist.
Da ich weiß, dass Steirerbua gläubiger Mensch ist und er setzt sich hier gegen die Todesstrafe ein ...
Das hat mit meinem Glauben eigentlich nichts zu tun. Ich seh's einfach so, dass es für den Menschen bestimmte Güter gibt, welche in meinen Augen besonders schützenswert sind. Und da steht ganz obenauf logischerweise das Leben selbst. Daher ist es für mich keine Frage, dass die Unantastbarkeit des Lebens gewährleistet sein muss, auch und vor allem als Grundhaltung eines Staates. Das kann aber in der Praxis nur bedeuten, dass diese Unantastbarkeit des Lebens auch im Strafenkatalog des Strafrechtes Gültigkeit haben muss. Das Bekenntnis zur Unantastbarkeit des Lebens schließt die Todesstrafe zwangsläufig aus.
Alles andere ist Mumpitz.
Dann würd ich gerne Deine Meinung hören, wenn er sich an jemand Deiner Familie vergriffen hätte.
Ach Gott, das ist doch auch nur der Versuch eines Killer-Argumentes ...
Du darfst mir glauben, dass ich erwachsen und erfahren genug bin, um auch im Falle einer persönlichen Betroffenheit von meinen Lebensprinzipien nicht abzuweichen. Ganz abgesehen davon, dass ich im Falle des Falles genug andere Sorgen und Probleme hätte, mit denen zu befassen mir wesentlich wichtiger wäre.
Womit Du recht hast, das ist der Umstand, dass der Strafvollzug sicher noch die eine oder andere Korrektur vertragen würde, ebenso auch das Zustandekommen verschiedener Gutachten, welche der ursprünglichen Absicht (sichere Verwahrung zum Schutz möglicher zukünftiger Opfer) nur sehr mangelhaft entsprechen. Da liegt sicher noch einiges im Argen.
Aber das steht mit der Todesstrafe in keinem Zusammenhang.