Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Bin für die Todesstrafe, sowas wie ein Fritz gehört einfach weg. Für sowas noch Steuern zahlen, für was?
Die Erde hat nun 7,2 Milliarden Bewohner, man muss sich mal diese Zahl durch den Kopf gehen lassen.:hmm:

Bin für die Todesstrafe, sowas wie ein Fritz gehört einfach weg. Für sowas noch Steuern zahlen, für was?
Die Erde hat nun 7,2 Milliarden Bewohner, man muss sich mal diese Zahl durch den Kopf gehen lassen.:hmm:

Und was hat die Todesstrafe mit der Weltbevölkerung zu tun?
Glaubst du daß sich durch die Einführung der Todesstrafe die
Weltbevölkerung wesentlich reduzieren würde? :fragezeichen:

Auf Betreiben der USA (die damals noch deutlicher ein allgemeinverbindliches Völkerrecht befürworteten, als etwa unter der Bush-Administration) einigte man sich aber auf ein Tribunal und einen ordnungsgemäßen Prozeß.
und heute töten sie menschen aufgrund irgendwelcher indizien und niemanden juckt es ob es die richtigen waren oder ob nur der falsche mit dem falschen handy rumläuft oder ob er grad auf nem vollen dorfplatz steht... :mauer:

und heute töten sie menschen aufgrund irgendwelcher indizien und niemanden juckt es ob es die richtigen waren oder ob nur der falsche mit dem falschen handy rumläuft oder ob er grad auf nem vollen dorfplatz steht... :mauer:

ne ne ne....so einfach ist das nicht. der typ muss auch noch schwarz sein! dann ist er automatisch schuldig in den usa....

Die Todesstrafe ist generell ein Instrument der Justiz, das nicht auf Zivilisation schließen lässt.

Achso.....und wer ist dann zivilisiert, was ist Zivilisation und bist DU zivilisiert. ?

Ich hab hier mich prinzipiell gegen die Todesstrafe ausgesprochen, aber derartige Aussagen bringen nichts. Wenn man sich die Natur des Menschen anschaut ist es nicht verwunderlich das es noch die Todesstrafe gibt und viele (nicht alle) die strikt dagegen sprechen haben sich darüber vielleicht (auch noch) keine Gedanken gemacht.
Wer von uns sitzt nicht zuhause gemütlich vorm Fernseher, sieht in den Nachrichten wieder einmal einen Beitrag über (unschuldig) verhungernde Kinder an und schiebt sich dabei "genüsslich" ein Hamburger in die Kehle. Das ist jetzt eher symbolisch gemeint, gilt aber doch für uns alle mehr oder weniger. Aber so sind wir (ich nehm mich hier bei nicht aus). Wir zerstören mit unserem Kosumzwang gedankenlos die Natur, wenn aber "wo ein Wal gestrandet ist " wir das zum medialen Ereigniss und alles mögliche fpr die Rettung getan - und ihn in eine zerstörte Umwelt zu bringen wo tausende seiner Artgenossen sterben.

Was ich damit sagen will - ob Gegner oder Befürworter der Todesstrafe, man kann nur auf einer Seite stehen, ein dazwischen gibt es letztdenlich nicht. Aber bei der Diskussion und bei der Begründung kann es nur eine Graubereich geben wenn mann den menschlichen Faktor beachtet. Bei mir ist er hellgrau (nicht weiß), weshelb ich dagegen bin.

Und:
Strafe muss immer das LETZE Mittel sein, davor kommt Resozialisierung, aber an erster STELLE muß eigentlich ein gesellschaftliches/soziales Klima geschaffen werden, das Verbrechen minimiert (wegen der menschlichen Natur wird es das immer geben). Aber leider ist Strafe leicht und kurzfristig umsetzbar, währen die gesellschaftliche Veränderung ein Thema für viele viele Generationen ist........

auch wenn ein Mensch nicht "Böse" geboren wird, jeder Mensch muss für sein Verhalten Rechtfertigung ablegen....

Zurück
Oben