Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Auch ohne persönlichen Bezug?

würd er nicht. glaub mir.
da er mir vieles von sich unter dem mantel der freundschaft erzählt hat bleibt
es auch geheim.
aber soviel darf ich sagen dass es mit seinem charakter nicht vereinbar wäre.

bussi
mia

Du müsstest davor geschützt werden.

nö, müsste ich nicht da ich, wenn ich in einer gemeinschaft lebe, auch deren gesetze akzeptiere. und da bei uns nunmal keine todesstrafe ist, würde ich auch bei persönlicher betroffenheit nicht zum henker werden.

Die Schuld müsste zu 100% erwiesen sein.

was sogut wie unmöglich ist weil sich fast alles so gut türken lässt dass man einer
vom wahren täter bewusst erzeugten illusion aufsitzt.

noch nie was von unschuldig vom gericht getöteten gehört?

man sollte sich nicht der illusion hingeben dass man im ganzen leben mit
nur einem einzigen fall betraut wird über den man zu entscheiden hat.
wenn sowas gemacht wird dann gibt es zwangsläufig eine gewisse routine
und somit auch fehlermöglichkeit.
das töten würde immer leichter und das hinterfragen immer weniger.
keine weisheit von mir sondern erwiesen.

bussi
mia

Ja...subjektiv für dich wärs vielleicht so. Du selbst wärst aber dann auch so =Rache. Du müsstest davor geschützt werden. Nicht um des Mörders Leben, um deines.

Aber Mörder IST nicht gleich Mörder oder? Ich kannte jemanden, der nur einen Streit schlichten wollte und hat sich auf den Angreifer gesetzt um ihn ruhig zu stellen. Er verstarb durch einen Rippenbruch der ins Herz ging. Ist es moralisch gesehen richtig ihn als Mörder zu bezeichnen?

ast alles so gut türken lässt

glaube kaum das der taximord bei euch in oö getürkt war. und brevik's amoklauf war vermutlich auch nicht gefaked!

der nur einen Streit schlichten wollte und hat sich auf den Angreifer gesetzt um ihn ruhig zu stellen.

läuft m.m.n. eher in die richtung fahrlässige tötung.

Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum das der taximord bei euch in oö getürkt war.

nein war er offensichtlich nicht.
wobei kannst du beschwören dass es so war wie die medien uns das präsentieren?
ich geh aber schon auch davon aus dass es so war wie es in den zeitungen stand.
als sicherheit dass ich über den tod eines menschen entscheiden würde, würde es mir trotzdem zuwenig sein.

und das heisst dass somit keiner getürkt ist oder wie?

bussi
mia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sogut wie unmöglich ist weil sich fast alles so gut türken lässt dass man einer
vom wahren täter bewusst erzeugten illusion aufsitzt.

noch nie was von unschuldig vom gericht getöteten gehört?

man sollte sich nicht der illusion hingeben dass man im ganzen leben mit
nur einem einzigen fall betraut wird über den man zu entscheiden hat.
wenn sowas gemacht wird dann gibt es zwangsläufig eine gewisse routine
und somit auch fehlermöglichkeit.
das töten würde immer leichter und das hinterfragen immer weniger.
keine weisheit von mir sondern erwiesen.

bussi
mia

Da hast du absolut recht.........darum, einen Kinderschänder der es auch zugibt würde ich umlegen wenn es legal wäre. Einen Fritz'l genauso. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige ;)

Da hast du absolut recht.........darum, einen Kinderschänder der es auch zugibt würde ich umlegen wenn es legal wäre. Einen Fritz'l genauso. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige ;)

nein würdest du nicht, glaub mir.
ich weiss dass du die möglichkeit dazu gehabt hättest und es nicht getan hast.

du bist ein mensch der zwar manche scheisse erlebt hat, aber du hast dein lachen
nie verloren und somit kann ich dir versichern dass du es nicht tun würdest.
nicht einmal bei solch verabscheuenswürdigen kreaturen wie du sie erwähnt hast.

bussi
mia

es wär auch nicht das erste mal dass jemand was zugibt das er nie getan hat.
und geh mal weg von der vorstellung nur weil du hart zu dir sein kannst dass du es auch bei anderen könntest, das ist nämlich ein irrtum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein würdest du nicht, glaub mir.
ich weiss dass du die möglichkeit dazu gehabt hättest und es nicht getan hast.

du bist ein mensch der zwar manche scheisse erlebt hat, aber du hast dein lachen
nie verloren und somit kann ich dir versichern dass du es nicht tun würdest.
nicht einmal bei solch verabscheuenswürdigen kreaturen wie du sie erwähnt hast.

bussi
mia

es wär auch nicht das erste mal dass jemand was zugibt das er nie getan hat.
Aber nur weil es nicht legal ist :lehrer:

(wobei kannst du beschwören dass es so war wie die medien uns das präsentieren?).

kaum da ich nicht dabei war, aber sein geständnis sollte ausreichend sein! und falls dieses ein fake ist, so wär's bei todesstrafe suicide by cop oder besser eigentlich suicide by judge und damit der deliquent selbst dafür verantwortlich.

zum ja ich würde, nein du würdest nicht: ich behaupte 99% der menschen würden, wenn es die umstände erfordern, töten!

Zuletzt bearbeitet:
nö, müsste ich nicht da ich, wenn ich in einer gemeinschaft lebe, auch deren gesetze akzeptiere. und da bei uns nunmal keine todesstrafe ist, würde ich auch bei persönlicher betroffenheit nicht zum henker werden.

In dem Fall gehts aber nicht nur um Gesetze. Es geht darum wer entscheiden soll wann das gleiche Verhalten zu unterschiedlichen Urteilen führt. Und darum, wie du als Mensch danach bist wenn du Betroffener bist. So oder so gezeichnet von der Situation. Aber Mord mit Mord aufzuwiegen....naja mmng nach ist das Aug um Aug, Zahn um Zahn. Und das ist eine Charaktereinstellung, nach dem Muster handelt man dann auch in Zukunft leichter so. Und dann wärs ne Spirale.
Abgesehen davon: deine moralischen Wertvorstellung passt du an deine Hesellschaft an? Nice excuse...im Kannibalenstamm würdest du halt Menschenfleisch essen, weil gesetzlich erlaubt??

Ich wünsche keinem in solch eine Situation zu kommen. Aber ich finde es einen gesellschaftlichen Fortschritt sich vom archaischen Verhalten abzuheben und andere Wege zu finden. Echtes Lebenslänglich ist hart als Strafe und kann von der Gesellschaft akzeptiert werden. Aber es geht ja nur ums Geld....

Aber nur weil es nicht legal ist

stimmt wieder nicht.
du hast jederzeit die möglichkeit dich beispielsweise den kämpfern gegen den IS
anzuschliessen, da könntest ganz legal dann richter und henker sein bei menschen
die frauen und kinder abschlachten.

bussi
mia

sein geständnis sollte ausreichend sein! und falls dieses ein fake ist, so wär's bei todesstrafe suicide by cop oder besser eigentlich suicide by judge und damit der deliquent selbst dafür verantwortlich

ein solches geständnis kann erstens unter folter erzwungen worden sein (kennt man eigentlich) oder aber auch aus einer geisteskrankheit herraus entstanden sein.
eine krankheit ist also mit tod zu bestrafen ??
das gab´s doch schon mal und wir finden es allesamt scheisse denke ich.

bussi
mia

Echtes Lebenslänglich ist hart als Strafe und kann von der Gesellschaft akzeptiert werden. Aber es geht ja nur ums Geld....

nein, das geld war nur eine randbemerkung. mir geht es einzig und allein darum, dass ein mörder seine tat nie mehr wiederholen kann. wie schon geschrieben, tatsächliches lebenslang wäre für mich genauso ok und ist vermutlich ohnehin die härtere bestrafung.

Aber Mörder IST nicht gleich Mörder oder? Ich kannte jemanden, der nur einen Streit schlichten wollte und hat sich auf den Angreifer gesetzt um ihn ruhig zu stellen. Er verstarb durch einen Rippenbruch der ins Herz ging. Ist es moralisch gesehen richtig ihn als Mörder zu bezeichnen?

Zu Mord gehört ein Vorsatz. Schlechtes Beispiel.

stimmt wieder nicht.
du hast jederzeit die möglichkeit dich beispielsweise den kämpfern gegen den IS
anzuschliessen, da könntest ganz legal dann richter und henker sein bei menschen
die frauen und kinder abschlachten.

bussi
mia
Ich glaube nicht das man einen Krieg damit vergleichen kann. Und ja, es wäre Saugeil wenn sich die ganze Weltbevölkerung bis an die Zähne bewaffnet und die ISIS vernichtet. I warad dabei.........dann wäre endlich mal Ruhe mit dem ganzen Scheiß!

Zurück
Oben