Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
ich bin für die Todesstrafe, weil ansonsten viele nicht schuldige Personen Selbstjustiz tun, beispielsweise wenn von einem Mann die Tochter vergewaltigt wird & der Vater denn Mann sieht... ect...

Wäre eine lebenslange Haft dMn keine Alternative dazu?

Für mich spricht einiges gegen die Todesstrafe...

Erstens sind Richter auch nur Menschen und können sich irren und irren sich überall auf der Welt immer wieder: Lebende kann man wenigstens freilassen und finanziell entschädigen, Tote kann man hingegen nicht lebendig machen. Außerdem haben Studien immer wieder gezeigt, dass Ärmere und Randgruppen öfter verurteilt werden als andere: sie hätten daher ein überdurchschnittliches Risiko, von der Todesstrafe betroffen zu sein.

Weiters wirkt die Todesstrafe nicht abschreckend, da sie hauptsächlich bei Tötungsdelikten infrage kommt, diese aber größtenteils von Täternn begangen werden, denen der eigene Tod egal ist oder die aus ihrer Sicht ihr Leben für ein übergeordnetes Ziel aufs Spiel setzen (zB Terroristen uä) oder die sich in emotionalen Ausnahmesituationen befinden.

Der Kernpunkt ist aber mMn, dass ein modernes Strafrecht einfach nicht auf Rache aufgebaut sein sollte, da das ein niedriges Motiv für die Verhängung einer Strafe ist – es geht allein darum, den Täter von weiteren Taten abzuhalten (Spezialprävention) und andere Täter abzuschrecken (Generalprävention). Rache stillt nur scheinbar den Schmerz der Angehörigen des Opfers. Es macht das Opfer nicht wieder lebendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich spricht einiges gegen die Todesstrafe...

Außerdem haben Studien immer wieder gezeigt, .... und Randgruppen öfter verurteilt werden als andere: sie hätten daher ein überdurchschnittliches Risiko, von der Todesstrafe betroffen zu sein.
:daumen:
http://www.welt.de/reise/article114167623/Wo-homosexuelle-Urlauber-nicht-erwuenscht-sind.html
...ich persönlich habe einige "Einladungen" aus diesen Gründen abgelehnt, ein Zickenkrieg um Kunden kann unten recht schnell und total in die Hose(Höschen) gehen.
(für die Besserwisser, über Kuwait und Bahrain können wir uns gerne unterhalten):mrgreen:

Der Kernpunkt ist aber mMn, dass ein modernes Strafrecht einfach nicht auf Rache aufgebaut sein sollte, da das ein niedriges Motiv für die Verhängung einer Strafe ist – es geht allein darum, den Täter von weiteren Taten abzuhalten (Spezialprävention) und andere Täter abzuschrecken (Generalprävention). Rache stillt nur scheinbar den Schmerz der Angehörigen des Opfers. Es macht das Opfer nicht wieder lebendig...
Nicht auf Rache... gut, da gebe ich Dir gerne Recht, aaaabeeeer... die Todesstrafe in US schreckt keinen ab, die- auch auf youtube zu sehende Prügelstrafe- in bestimmten Ländern, auch nicht( link erspare ich mir mal) wegsperren...? ? ? wirklich lebenslänglich mit 300 Jahren ohne Möglichkeit jemals wieder "raus" zu kommen.
Resozialisierung - siehe zb. Unterweger, letzter Taximord in Ö etc etc...aber auch nur bedingt,- wobei über die richtig resozialisierten natürlich nichts in den Medien zu sehen ist..:lehrer:
Also, was tun wenn jemand- und ich nehm jetzt echt das Gutmenschen Bspl mit Kinderschändern, Fritzl, Fall Kamusch her-Verbrechen in dieser Art begeht?

Wäre eine lebenslange Haft dMn keine Alternative dazu?

Ich denke leider nein, Menschen wie Tiere Jahrzehnte lang einzusperren kann auch keine Lösung sein...
Ich beziehe mich aber leider, oder gottseidank -nur auf Medienberichte/Dokus aus den USA- da ist eine schnelle Erlösung besser als dieses.

Ich stimme aber auch GEGEN die Todestrafe- primär weil Polizei/Richter/Verteidiger/Geschworene/Staatsanwälte/nur Menschen sind, die leicht manipuliert werden können.
Lg Tascha

Ich stimme aber auch GEGEN die Todestrafe- primär weil Polizei/Richter/Verteidiger/Geschworene/Staatsanwälte/nur Menschen sind, die leicht manipuliert werden können.

:daumen: Jep! Außerdem schauen unsere Politiker aber eh darauf dass sie nicht wieder kommt, aus Selbtschutz! ;)

ich bin für die Todesstrafe, weil ansonsten viele nicht schuldige Personen Selbstjustiz tun, beispielsweise wenn von einem Mann die Tochter vergewaltigt wird & der Vater denn Mann sieht... ect...

Nach deiner Logik also auch für Vergewaltigung die Todesstrafe? Und für alle anderen Fälle, wo mit Selbstjustiz gerechnet werden kann? :kopfklatsch:

Ich denke leider nein, Menschen wie Tiere Jahrzehnte lang einzusperren kann auch keine Lösung sein...
Ich beziehe mich aber leider, oder gottseidank -nur auf Medienberichte/Dokus aus den USA- da ist eine schnelle Erlösung besser als dieses.

:fragezeichen: Schnell? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Gerade in den USA sitzen's an die 20,25 Jahre in in der Todeszelle in Einzelhaft und warten auf ihre Hinrichtung!

Schnell geht es in den Ländern der 3.Welt, Asien und Afrika, wie aktuell bei der IS jetzt.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe: Aber in Gefängnissen ist alles wirklich, wirklich abgefuckt. Hier erleben wir Vergewaltigungen, die niemanden interessieren, warum auch, sind doch nur Verbrecher! Wenn du einmal da drinnen bist, bist du jedem scheißegal...

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Damit kann es auch keine Todesstrafe geben.

darüber, ob man einem mörder das menschsein zusprechen kann liese sich endlos diskutieren, für mich haben mörder ihre menschenrechte verloren!

Nein, haben sie nicht, denn wer soll das, ab wann so beurteilen?
Ein Mensch ist mehr als eine Tat, auch wenn oft nur dieser Punkt übrigbleibt.

Es ist nicht sinnvoll sich auf so eine Ebene zu begeben - legale "Rache" wäre ein Schritt in die absolut falsche Richtung (auch, wenn ich die Wünsche nach Rache schon auch teilweise nachvollziehen kann - wenn man persönlichen Bezug dazu hat).

Nein, haben sie nicht, denn wer soll das, ab wann so beurteilen?

m.m.n. jeder für sich persönlich!

ich seh's auch nicht als rache oder bestrafung, sondern einzig und allein als schutz der gesellschaft. jemand der vorsätzlich jemand das leben nimmt, stellt m.m.n. ein permanentes potentielles risiko für die gesellschaft dar und gehört aus dieser entfernt!

die in den letzen beiträgen erwähnte taxlerin würde noch leben, wäre das subjekt aus der gesellschaft entfernt worden. das muss für mich auch nicht zwingend mit dessen tötung einhergehen, tatsächliches lebenslanges wegsperren würde ich genauso akzeptieren. würde man es nach den entstehenden kosten beurteilen, so wäre ersteres einfach zweckmässiger.

Zuletzt bearbeitet:

ich seh's auch nicht als rache oder bestrafung, sondern einzig und allein als schutz der gesellschaft. jemand der vorsätzlich dass leben nimmt stellt m.m.n. ein permanentes potentielles risiko für die gesellschaft dar und gehört aus dieser entfernt!

die in den letzen beiträgen erwähnte taxlerin würde noch leben, wäre das subjekt aus der gesellschaft entfernt worden. das muss für mich auch nicht zwingend mit dessen tötung einhergehen, tatsächliches lebenslanges wegsperren würde ich genauso akzeptieren. würde man es nach den entstehenden kosten beurteilen, so wäre ersteres einfach zweckmässiger.

Ich sehe es nicht so.
Natürlich stimmt das mit der potentiellen Gefahr, aber jeder Mensch hat es verdient einen neuen Weg einzuschlagen und vll doch noch wertvoll für die Gesellschaft zu werden.
Es hilft natürlich der Opferfamilien nicht, aber auch der Tod des Mörders würde nichts ändern.

gedankenspiel: du bekommst mit deinem kind eine wohnung in einer wohnanlage, in der in allen anderen wohnungen aus der haft entlassene mörder wohnen. vom einzeltäter, über kinder-, und frauenmörder bis zum serienkiller quer beet. würdest du dort wohnen wollen? würdest du dich dort wohlfühlen? würdest du dein kind ruhigen gewissens allein raus lassen?

gedankenspiel: du bekommst mit deinem kind eine wohnung in einer wohnanlage, in der in allen anderen wohnungen aus der haft entlassene mörder wohnen. vom einzeltäter, über kinder-, und frauenmörder bis zum serienkiller quer beet. würdest du dort wohnen wollen? würdest du dich dort wohlfühlen? würdest du dein kind ruhigen gewissens allein raus lassen?

Natürlich würde ich es nicht wollen und vor allem würde ich es nicht wissen wollen, wäre es so.
Es ist wirklich wahnsinnig schwierig und ein Thema das sehr viel Emotionalität hervorbringt.
Aber, so im Gesamten muss man da klar denken und somit sagen, dass es der falsche Weg ist und nichts ändert.

Todesstrafe muss nicht unbedingt sein........aktive Sterbehilfe klingt besser. Ein Häftling kostet dem Staat ein kleines Vermögen, wenn er z.B 25 Jahre sitzt. Wäre es da nicht besser, man gibt Bedürftigen einen Platz.........ganz aktuell Flüchtlingen? Ist dir ein Mörder beim Arsch lieber als ein Flüchtling aus Syrien? Stell dir vor ab Morgen sind alle Mörder weg.........glaub mir, es sind nicht wenige in ganz Österreich. Wieviel Platz plötzlich wäre für Flüchtlinge.......die 3 mal am Tag etwas zum essen bekommen. Duschen können und ein Bett haben.

doch, gefahr der wiederholung zu 100% ausgeschlossen.

Naja....soll ja auch Rache innerhalb von Gruppierungen oder Familien geben, wenn sie mit der Strafe überhaupt nicht daccord gehen - und Todesstrafe ist schon etwas das ganz schnell als Ungerechtigkeit empfunden werden würde - du kannst somit zwar eine Folgetat der Ursprungstäters ausschließen, aber wahre Sicherheit erzeugst du dadurch nicht.

ich seh's auch nicht als rache oder bestrafung, sondern einzig und allein als schutz der gesellschaft. jemand der vorsätzlich jemand das leben nimmt, stellt m.m.n. ein permanentes potentielles risiko für die gesellschaft dar und gehört aus dieser entfernt!

Echt? Wir bemessen ein Leben nach den Kosten ob es sich wirtschaftlich rentiert? Sry, ich weiß du bist ein Mod hier, aber über genau das Grundsatzthema wird hier immer rumgeraunzt..die böse Wirtschaft, der arme kleine Mann. Aber nach dem selben Schema kommt jetzt:.aus Kostengründen jemanden das Leben zu nehmen ist ok.
Egal ob Mörder oder nicht....es ist ein Mensch und es wirkt befremdlich wenn man jemanden so leicht in den Tod schicken kann und würde. Da schlummert genau dasselbe Potential..es stoßt ab und es macht die Henker nicht besser als die Mörder.

Echt? Wir bemessen ein Leben nach den Kosten ob es sich wirtschaftlich rentiert? Sry, ich weiß du bist ein Mod hier, aber über genau das Grundsatzthema wird hier immer rumgeraunzt..die böse Wirtschaft, der arme kleine Mann. Aber nach dem selben Schema kommt jetzt:.aus Kostengründen jemanden das Leben zu nehmen ist ok.
Egal ob Mörder oder nicht....es ist ein Mensch und es wirkt befremdlich wenn man jemanden so leicht in den Tod schicken kann und würde. Da schlummert genau dasselbe Potential..es stoßt ab und es macht die Henker nicht besser als die Mörder.
Ob du so denke würdest, wenn jemand deine Familie tötet aus Habgier? Dein Kind nur aus Lust am Morden tötet..........hmmmmmmm

Zurück
Oben