Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Das Problem dabei ist immer nur, wenn die Tötung "legal" im Gesetz verankert ist, wird man sie bei Bedarf auch anwenden und im Interesse irgendwelcher Ansichten auch nutzen.

Ist ja nichts neues...

Ob politisierend oder nicht, in der BRD gab und gibt es keine politischen Gefangenen.

Man hat sie schlicht und ergreifend vom Gesetz her kriminalisiert, ergo würde ein solches Gesetz, welches die Todesstrafe erlaubt, theoretisch auch Anwendung finden.

Schließlich sind es nur kriminelle.

Auch eine Redewendung, die Diktaturen - selbst wenn sie sich demokratisch nennen - gerne verwenden :)

Und genau darum darf es die legale Tötung per Gesetz niemals geben.

Nina

Das Problem dabei ist immer nur, wenn die Tötung "legal" im Gesetz verankert ist, wird man sie bei Bedarf auch anwenden und im Interesse irgendwelcher Ansichten auch nutzen.

Ist ja nichts neues...

Ob politisierend oder nicht, in der BRD gab und gibt es keine politischen Gefangenen.

Man hat sie schlicht und ergreifend vom Gesetz her kriminalisiert, ergo würde ein solches Gesetz, welches die Todesstrafe erlaubt, theoretisch auch Anwendung finden.

Schließlich sind es nur kriminelle.

Auch eine Redewendung, die Diktaturen - selbst wenn sie sich demokratisch nennen - gerne verwenden :)

Und genau darum darf es die legale Tötung per Gesetz niemals geben.

Nina

Gibt es aber und muss es auch geben.
Finaler Rettunsschuß bei der Polizei und beim Militär sowieso.
Da bekommst du sogar die Waffe zum töten vom Staat ausgeliehen.
Okay hat jetzt nichts mit der Todesstrafe zu tun, ist aber eine vom Staat abgesegnete, legale Tötung vom Menschen.

Sogesehen bin ich gerne rückschrittlich.

Dieser Rückschritt würde bedeuten, daß man Frauen wieder für die Entscheidung über ihren Körper bestrafen müßte und in "illegalen Geheimambulatorien sanitäre Schindluderei" betrieben werden würde.
Beides Themenbereiche, die ich völlig ablehne!

Ist mir bekannt, zuletzt angewendet in Bad Kleinen.

Dieser Fall ist zum Beispiel sehr umstritten, Schweizer Ballistiker konnten die Notwehr Geschichte nicht bestätigen und gingen mehr oder weniger von einer Hinrichtung aus.

Aber Geschichte schreibt schließlich wer sie macht...

Ich bin nicht der Meinung, dass es zwingend die legale Tötung per Gesetz geben muss!

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis, das Zitat von Kurt Tucholsky "Soldaten sind Mörder" ist nicht zwingend strafbar :)

Nina

Ist mir bekannt, zuletzt angewendet in Bad Kleinen.

Dieser Fall ist zum Beispiel sehr umstritten, Schweizer Ballistiker konnten die Notwehr Geschichte nicht bestätigen und gingen mehr oder weniger von einer Hinrichtung aus.

Aber Geschichte schreibt schließlich wer sie macht...

Ich bin nicht der Meinung, dass es zwingend die legale Tötung per Gesetz geben muss!

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis, das Zitat von Kurt Tucholsky "Soldaten sind Mörder" ist nicht zwingend strafbar :)

Nina

Aber auch nicht besonders intelligent.

Ich wünsche uns allen das es nie passieren wird das unsere Länder mal angegriffen werden.
Aber wenn dann würden die Intellektuellen Wehrdienstverweigerer die solchen Blödsinn von sich geben am ehesten nach diesen "Mördern" schreien und sich hinter ihnen verstecken.

Soldat sein, in dem Sinne das man seine Heimat und sein Volk verteidigt, ist ehrenhaft und über jeden dummen Spruch erhaben.

Ich bin gegen die Todesstrafe,weil ich der Meinung bin das für mache Täter die Todesstrafe viel zu einfach ist. Sollen Sie doch wie ihre Opfer ein Leben lang leiden, hinter Gittern!

Liebe Grüße
LIB

Dieser Rückschritt würde bedeuten, daß man Frauen wieder für die Entscheidung über ihren Körper bestrafen müßte und in "illegalen Geheimambulatorien sanitäre Schindluderei" betrieben werden würde.
Beides Themenbereiche, die ich völlig ablehne!
Über Abtreibungen wurde hier schon einmal diskutiert mit Ergebnis null und das Thema hat mit Todesstrafe nur entfernt zu tun. Ich habe den Einwurf allerdings gebracht, weil es in beiden Fällen um das Töten von Lebewesen geht, beim Abtreiben sogar ohne Gerichtsverfahren. Ich gebe dir Recht, dass Frauen alleine über ihren Körper entscheiden sollen, nicht aber über ein Lebewesen, das sich in ihrem Körper befindet.

Über Abtreibungen wurde hier schon einmal diskutiert mit Ergebnis null und das Thema hat mit Todesstrafe nur entfernt zu tun. Ich habe den Einwurf allerdings gebracht, weil es in beiden Fällen um das Töten von Lebewesen geht, beim Abtreiben sogar ohne Gerichtsverfahren. Ich gebe dir Recht, dass Frauen alleine über ihren Körper entscheiden sollen, nicht aber über ein Lebewesen, das sich in ihrem Körper befindet.

Ich nehme an, daß auch die Todesstrafe hier im Forum schon öfters angesprochen wurde und habe jetzt nur noch einmal auf das Thema Schwangerschaftsabbruch reagiert, weil Du ja meine diesbezügliche Position aus einem anderen thread hier thematisiert und kritisiert hast.

Wenn ich jetzt aber Deinen Gedanken konsequent zu Ende denke, dann würde das Thema Schwangerschaftsabbruch durchaus hierher passen, da wir ja verschiedene Tötungsdelikte angesprochen haben.

Ich denke aber, daß ich jetzt nicht extra noch betonen muß, daß ich das völlig anders sehe.

...für mache Täter die Todesstrafe viel zu einfach ist...
weshalb Täter oft genug den Freitod wählen. Interessant wäre, ob die Aussicht auf lebenslange Haft das entscheidende Motiv für den Freitod ist, oder der Täter sich einfach selbst auslöschen möchte.

weshalb Täter oft genug den Freitod wählen. Interessant wäre, ob die Aussicht auf lebenslange Haft das entscheidende Motiv für den Freitod ist, oder der Täter sich einfach selbst auslöschen möchte.

Ich denke nicht, daß es nur ein Motiv ist, daß dann für alle Täter in dieser Situation gilt.

Wenn ich jetzt aber Deinen Gedanken konsequent zu Ende denke, dann würde das Thema Schwangerschaftsabbruch durchaus hierher passen, da wir ja verschiedene Tötungsdelikte angesprochen haben.
Wenn ich richtig verstehe, siehst du also einen Schwangerschaftsabbruch auch als Töten? Das ist insofern interessant weil einige Befürworter der Abtreibungen hier merkwürdige Argumentationen verwenden und etwas 2,5 Monate altes nicht als menschliches Leben sehen, was dann ein Monat später plötzlich ein menschliches Lebewesen für sie darstellt.
Das schwierige für einen Mann bei dem Thema ist, dass er als Abtreibungsgegner leicht in das Fahrwasser eines Frauenfeindes kommt, welcher diese als Mörderinnen abstempelt und sich in deren innere (im wahrsten Sinnne des Wortes) Angelegenheiten einmischt. Das stimmt aber schon insoferne nicht, als auch Männer die Frauen zum abtreiben eines Kindes überreden, welches diese gerne bekommen würden.

Ich glaube schon, dass die Hauptfrage im Zusammenhang mit Todesstrafe und Abtreibungen ist, ob Töten von menschlichem Leben akzeptabel ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich darf mal an den kannibalen von rothenburg erinnern, armin meiwes

der war ein klassischer fall für die anlassgesetzgebung, weil das essen von menschenfleisch im deutschen gesetz nicht behandelt wird

hat zuerst so ca 7-8 jahre ausgefasst, jetzt sitzt er lebenslänglich...

und kommt bei guter führung nach 20 jahren wieder raus...und das find ich auch ok, denn immerhin ist der keiner, der jemanden GEGEN seinen willen getötet hat, sondern MIT dessen willen

hier ist auch noch zu unterscheiden...

denkts an die paulina...

und meines wissens ist das essen von menschenfleisch an sich noch immer net strafbar...

ich betone meines wissens!

Genauso interessant - was ich auch keinem Wünsche - wenn deren Angehörige oder sie selbst als politisch unbequem durch einen "Volksgerichtshof" hingerichtet oder zur Hinrichtung verurteilt werden würden...

Und selbiges hat mit unserem thema jetzt was zu tun ... ???

Schwangerschaftsabbruch

mach mas net zu kompliziert, hiermit oute ich mich als befürworter der abtreibung und meine, das muss jede frau selbst entscheiden können

Und selbiges hat mit unserem thema jetzt was zu tun

@tom

oida hawara und ex kollege

sei net so streng, weil...

das thema ist dabei sich im kreis zu drehen und sich totzureden...

da kann a klane überschwemmung nix schaden:mrgreen:

Die Todesstrafe wurde und wird immer politisch missbraucht.
Nehmen wir als diktatorisches Beispiel die DDR, da wurden auch nach Abschaffung der TS auch noch einige Genickschüsse verteilt, im Totenschein wurde halt von einem Parteibonzenarzt als Todesursache akutes Herz-Kreislaufversagen angegeben.
Als Beispiel einer Demokratie kann man die USA nehmen, wo in den Bundesstaaten vor Gouverneurswahlen auffallend häufig Urteile vollstreckt werden, nur um vor der Wählerschaft den harten Mann- bzw. Frau zu markieren.

Das mit den Rettungsschüssen durch die Einsatzkräfte ist auch ein zweischneidiges Schwert. Vor allem durch die Einsatzdoktrin der Polizei in einigen Ländern verursacht, die den Streifenpolizisten nur eine abwartende Rolle zugestehen. Als absolutes Negativbeispiel kann man die aktuellen Ereignisse in Norwegen werten, ebenso in Winnenden, wo die Täter ungehindert mordeten und die Schutzpolizei nicht eingreifen darf, sondern auf Spezialeinsatzkräfte warten muss. Österreich hat erst 2010 die Doktrin dahingehend abgeändert, daß die Schutzpolizisten unverzüglich einzugreifen haben. Kann natürlich, wenn man das Beispiel im Merkus Krems heranzieht, auch in die Hose gehen. Kann aber bei einer Amoktat bzw. einen von langer Hand geplanten Massenmord wie in Norwegen oder Winnenden unschuldigen das Leben retten. Passt zwar nicht ganz zum Thema TS, wollte aber doch ausgesprochen werden.

Lg

der war ein klassischer fall für die anlassgesetzgebung
und meines wissens ist das essen von menschenfleisch an sich noch immer net strafbar...
Und wo ist dann die Anlassgesetzgebung, wenn das Gesetz nicht geändert wurde?

Außerdem ist es verboten, Strafgesetze rückwirkend zu ändern. Jeder Täter kann nur so bestraft werden, wie es zum Zeitpunkt der Tat Gesetz war.

Wenn ich richtig verstehe, siehst du also einen Schwangerschaftsabbruch auch als Töten?

Klassischer Fall von "jein"
Ich sehe da durchaus graduelle Unterschiede im - nennen wir es einmal - Lebenswerdungsprozesses, und die Frage, ab wann man von einer befruchteten Eizelle von menschlichen Leben sprechen kann ist ja eine sehr philosophische und durchaus sehr kontroversiell geführte.

Da ist es auch sehr schwer von einer "absoluten Wahrheit" zu sprechen.

Mir gings jetzt aber mehr um die Frage, ob der Schwangerschaftsabbruch - da Du ihn ja ablehnst - als Tötungsdelikt zu behandeln wäre, und ich meine Nein.

Deine Schlußfrage ist sicherlich eine der Grundfragen bei diesem Thema.
Anscheinend gibt es diese Akzeptanz - auch bei Gegnern der Todesstrafe - einige Ausnahmen wurden ja hier schon genannt.
Mn könnte aber natürlich auch noch die Zusatzfrage stellen, warum auch immer eine Trennung zwischen Mensch und Tier getroffenen wird.

Anlassgesetzgebung,

kannibalismus!

das war dann der aufhänger

es ist ein unterschied zu machen, ob jemand aus gründen der existenzsicherung (am verhungern ist > siehe die klassische geschichte des flugzeugabsturzes, ich glaub, in den anden) menschenfleisch isst,oder bloss, weil einer geil drauf ist

das gabs in D, und auch in Ö damals noch nicht

alles klar?

meiwes wurde dann, aufgrund des fehlens der notwendigen paragraphen, wegen lustmordes verurteilt

meiner meinung nach ein klassisches fehlurteil aufgrund mangelnder gesetze

sterbehilfe als verurteilungsgrund wäre mMn gerechter gewesen, weil der bernd irgendwas WOLLTE ja auch sterben

jedenfalls kann ich menschen, wie zb den ehemann, der in der schweiz vor 2 jahren seiner frau zum tod verholfen hat, auf ihren wunsch wohlgemerkt, zu seinem mut nur gratulieren

das sind, mMn, die vorläufer zur humanen sterbehilfe, auch euthanasie genannt

und...

ich für meinen teil würd mir wünschen, wenns mit mir mal soweit ist (vergesst es, mich werdet ihr net so schnell los :mrgreen)
dass mir irgend eine fesche tussi in strapsen(obwohl > des würde mir dann wohl auch schon wurscht sein) ein spritzerl zum sanften hinübergleiten geben tät, und net jeden mit gewalt, am sowieso nicht mehr erwünschten und qualvollen leben erhalten werden würde
und bevor jetzan wieder a obergscheiter daherkommt >

missbrauch natürlich ausgeschlossen

Zurück
Oben