Toleranz -was isn det?

willst du / möchte sokrates hier öffentlich diskutieren dann will ich für mich meinungen von dir / ihm lesen und nicht mit fragen (von ihm) eingedeckt werden wobei ihr beide euch in weiterer folge über die antworten auf privater ebene austauscht und bewertet ohne eigene ansichten kundzutun.

ich rede genau von diesem thread hier wo nach drei fragen zum einstand und 18 postings dazwischen erst einmal --> dieses daherkommt, in posting #21 wieder eine frage gestellt wird, in posting #22 weitere drei, in posting #23 wiederum drei, in posting #24 noch eine, in posting #26 nocheinmal zwei (und sonst nix).

die liste liesse sich beliebig fortsetzen. und es wundert mich nicht dass sich so mancher hier langsam aber sicher papierlt vorkommt.

entweder hier wird diskutiert dann bedeutet das meinem verständnis nach und meinem wunsch entsprechend auch dass der threadersteller sich ebenfalls, und zwar von beginn weg einbringt und nicht moderator spielt oder sich als ein (interne konferenzen abhaltender) lehrer der seine schüler mit hausaufgaben eindeckt aufführt.

wenn du aber nen freund erst darum bitten musst, waere es dann nicht gleich sinnvoller, dass dieser selbst antworten wuerde und somit du nicht postpote spielen musst?;)

Das könnte man von Dir auch sagen, mein Gutester...
Zumal du dich anscheinend ohnehin nur mit Leuten austauscht, die sowieso Deiner Meinung sind.
Und das spätnächtens? tststs! :roll:

...andererseits sollte man doch bei allem Enthusiasmus des Diskutierens die Rechtschreibung nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, denn dies ist schon fast eine Beleidígung und Minderachtung der Mitdiskutierenden.( 3 Fehler in einem Posting, und ich will sie nicht behalten, danke...)

Ich hoffe sehr, ich habe diese meine Kritik in einer angemessenen liebevollen und toleranten sowie ethisch korrekten Art und Weise und nicht menschenverachtend und politisch unkorrekt rübergebracht, denn ich will ja meine schöne Bekannte nicht zu weiteren Verteidigungsmaßnahmen reizen! :cool:

Ich fand die schlaflose Nacht niedlich :mrgreen:

Bei folgender Reaktion (das fettgedruckte) habe ich mich im ersten Moment verarscht gefühlt, weil ich keine eins zu eins Übertragung wollte und das auch zum Ausdruck gebracht habe:
...
TOLERANZ ... TECHNIK ... UNVERMEIDLICHE ABWEICHUNG?

wie das zusammenpassen sollte und was UNVERMEIDLICH ueberhaupt bedeutet, war mir nicht verstaendlich. so habe ich mich den groessten teil der nacht mit GOOGELn zu diesem technikthema befasst. wurde sehr fuendig beim normungswesen der iso.

also, ich muss sagen, grandios! das ist dort ne gute beschreibung des humanen wertes toleranz.

Liebe Sonja!

Hier muss ich mich nun doch einklinken, da es ja um mich geht, und du mich zitiert und interpretiert hast.

:shock:

Wo bitte interpretier' ich Dich?

@ Sokrates
..........
Deiner Bitte entsprechend erlaube ich mir Beispiele aufzuzeigen, wo Du nach meinem Empfinden die Würde Deiner Gesprächspartner nicht achtest:
..........
3. Die Art, wie Du sogar Menschen, die Du persönlich kennst und schätzt (?), Dein Desinteresse an einer ernsthaften Diskussion spüren lässt:

Also frage ich noch einmal: wo interpretiere ich Dich?

Ich habe in diesem Fall kein Desinteresse und schon gar nicht Spott von Sokrates gespürt und dieses posting auch in keiner Weise negativ oder unangenehm sondern als Anreiz für eine anregende Diskussion, die wir anschließend per mail hatten, empfunden.

:)

Ja, alles klar ......... aber ich habe Dich nicht interpretiert. In diesem Fall geht es mir nicht darum, was Du gespürt hast. Diesmal geht's darum, was ich gespürt habe. ;)

sodala, weil ich daran ersticken würde wenn ichs ned ausspuck, hab ich auch noch was zu sagen….

@sokrates
vorweg, nein, ich spiele dein spielchen ned mit, ich werde mich auch ned auf
diskussionen mit dir einlassen, die rein deinen „versuchszwecken“ dienen….
ich drück dir lediglich meine meinung über dich aufs aug und damit hat es sich…..
also erspar dir diverse fragen, bild dir dein urteil, was auch immer ich für ein alphatierchen sein mag, und diskutiere dann mit menschen die den begriff von ethik mit dir teilen…..

eines deiner ersten posting war ein zitat „diskutiere nicht mit idioten……“
und das zu einem thema welches mit ethik zu tun hat….. genial, echt

dann zettelst du eine diskussion an von wegen „meinung sagen ja-aber doch ned mit beleidigungen“

siehe:
aber wie gesagt..... KRITIK JA -BELEIDIGUNGEN/BESCHIMPFUNGEN NEIN und um diese fragestellung -die du schoen umschiffen moechtest- gehts;)

du würdest bestimmen wollen was für andere menschen beleidigend ist??
ausgerechnet du, der da reinplatzt mal ein zitat reinstellt (um zu erfahren wer drauf wie reagiert) der andere user, trotz deren ausdrücklichem wunsch ned mit richtigem nicknamen anreden kann/will, weilst durch irgendein trauma schwimmst, oder doch nur zu versuchszwecken ??

btw: ich bin sogar mit dir in einer deiner vielen verschiedenen meinungen (sind wahrscheinlich alle forumsabhängig) einig.....
„auf die füsse steigen kann mir nur, wer der mir nahe genug steht“…..
oder um es mit deinen worten zu sagen: "deren selbstwertgefühl mögens aushalten"

dann eröffnest du diesen thread, der auch nur versuchszwecken dient, vermutlich als „lehrgang“ für deinen neuen schüler……
siehe:

im gegenteil, alphatiere benoetigen halt nicht ANDERE um alpha zu sein, also keine applaudierer, das sind die gespielten (gespielt-spiel-schauspieler) alphatiere. echte alphatiere sind vor allem autonom. und wie man die unterschiedlichen typen feststellt.
ist einfach:
man schreibe einen sogenannten floating satz, also einen satz, der unterschiedlich (sachlich, emotional, persoenlich....) ausgelegt werden kann und warte, wer welchen koeder nimmt.
echte alphatiere, werden sich vielleicht ob der "komischen" satzgestaltungen bischen wundern, aber nur auf sachliches bezugnhmen. sie sind wie gessagt autonom.
zweitere gruppe wird vor allem auf fehler pochen und sich vom vermeintlich emotionalem anteil angesprochen fuehlen, und meist auch emotional REagieren, wenn gelich die intelligenteren unter ihnen, es versuchen in sachargus zu verpacken.
quelle: sexworker-forum

aber der absolute hammer überhaupt:

nach einer aeuserst komplexen email-diskusion mit sonja4you konnte sie mich schluessig ueberzeugen, dass meine diskusionsverweigerung mit steirerbua und benno zu (vor)schnell war, darum entschuldigt, versuchen wir es nochmal!

war ja jener, obwohl du gemäss deiner signatur
„jage nur dass was du auch erlegen kannst“ schon erahnt haben solltest, dass dieses unterfangen sinnlos ist…..

falls du mich jetzt einordnen möchtest, nur zu, weils mir wirklich wurscht is, was so ein „meinungszurechtbastler“ von mir denkt, oder bei wem er sich auf meine kosten profilieren möchte…..

was mich wirklich verwundert hat, dass sich unter anderem ein steira wirklich ernsthaft mit dir auseinandergesetzt hat, ich konnts ned verstehen und hab mich lang gefragt, warum…… warum tut sich das ein steira an, dem du ned einmal annähernd des wasser reichen kannst, und damit mein ich in erster linie an menschlichkeit, und ethik (charakter hat ja auch was mit ethik zu tun, oder? umso mehr verwundert mich jetzt'n dass gewisse leute das wort ethik überhaupt in den mund nehmen)

und du hast auch ned die grösse und das können, leuten mit charakter „menschen vorführen zu können“, da fehlen dir meter, um ned zu sagen kilometer…..

und diejenigen die dir jetzt noch hinterherhecheln, fühlen sich anscheinend auf irgendeiner art und weise mit dir verbunden….falsche solidarität… oder haben sie auch ein problem mit ihrem job in denen sie nicht den nötigen respekt bekommen der ihnen ihrer meinung nach zusteht, sodass sie andere menschen vorführen müssen um sich bestätigt zu fühlen??

wie auch immer, für eines bin ich dir schon sehr dankbar:

ich darf zitieren:

Hey, SOKI-
gefällt mir, wie du so manche aus der Reserve lockst und ihre wahren Gesichter immer deutlicher werden.
quelle: sexworkerforum

dafür bin ich dir wirklich dankbar, ich weiss jetzt dass „meine leut“ sich nie verstellt haben, und auf der anderen seite.....dass einige zwar was im birndl haben, aber auf der zwischenmenschlichen basis komplett versagt haben…..

aber wie man so schön sagt, „jeder bekommt das, was er verdient“

und jetzt steck ich dich in eine schublade, keine sorge….. fad wird dir dort sicher ned, weil da sitzt schon wer drin mit dem du dich blendend verstehen wirst, davon bin ich überzeugt….

gehab dich wohl.....

ich darf zitieren:
Zitat von Sonja:
"Hey, SOKI-
gefällt mir, wie du so manche aus der Reserve lockst und ihre wahren Gesichter immer deutlicher werden."

quelle: sexworker-forum
Es ist interessant, wie gut du deinen Avatarmotto alle Ehre machst und wie elegant du es verstehst, dir selbst ins Knie zu schießen und dich daran noch freust. ;)

Es ist interessant, wie gut du deinen Avatarmotto alle Ehre machst und wie elegant du es verstehst, dir selbst ins Knie zu schießen und dich daran noch freust. ;)
ach ja sonja.....
ich hab mir ja was dabei gedacht als ich mein avatar wählte, auch wenn du es jetzt falsch interpretierst, denn ich hab noch nie "freundschaft" und "wertschätzung" vorgeheuchelt.....des unterscheidet uns dann wohl....wie viele andere dinge auch.....

und jetzt.....sieh zu und lern weiter.... nur eines noch....du hast soeben das möchtegern-alphatierchen in eine andere gruppierung geworfen, ob dir das eines tages ned mal auf den kopf fallen wird..... aber des soll ned mein problem sein, denn wie gesagt: jeder kriegt das, was er verdient.....
im gegenteil, alphatiere benoetigen halt nicht ANDERE um alpha zu sein, also keine applaudierer, das sind die gespielten (gespielt-spiel-schauspieler) alphatiere.

*Popcorn bereitstell, Chips dazu und Erdnüsse! Cola light ist im Kühlschrank. Liegestühle aufstell, in einen reinsetz, Füße hochleg und warte*

:roll: Gedankenspiel: ob "Soki" wohl auch noch mal auftaucht?

Nun, war nur kurz weg und soviele postings.... echt toll, versuch mal ein paar abzuarbeiten

wir würden uns gerne mit dir unterhalten
aber
es wurden dir ganz klare Fragen gestellt wie deine Ansichten zu dem ganzen sind und als Antwort bekommt man von dir nur Gegenfragen so kommt man nicht weiter.
QUOTE]

nun, ich tue mich ein wenig schwer, wenn man behauptungen ohne begruendungen schreibt.
welche frage wurde den per dato nicht beantwortet, welche wuerde dich interessieren?

Gefahrenhinweis:
Der Schreiber meint das was er sagt und tut es auch!

…. ähnelt dein Hinterfragen dem Verhalten eines unwissenden Kleinkindes, welches aufgrund des mangelnden Wissens mit dem Finger auf alles zeigt und wissen will, was das ist und wozu man es gebrauchen kann.

Tolerieren kann ich das nicht, da du meines Erachtens dadurch in den persönlichen Bereich des Einzelnen eindringst, was dir nicht zusteht.
Akzeptieren will ich es nicht, da du dich damit in ein sehr negatives Licht rückst.

Nun, so habe ich es noch nicht gesehen und bisher hat mir auch noch niemand so etwas gesagt. Im gegenteil, in den meisten foren oder diskussionsrunden sind fragen ein uebliches mittel, den gegenueber bzw. dessen aussage verstehen zu lernen. Es ist die klassische form des dialogs, hinter der niemand etwas boeses vermuten wuerde!

Das fragen von manchen menschen als negativ, oder wie bei dir sogar als ungerechtfertigter eingriff in den persoenlichen bereich angesehen wird, ist fuer mich interessant!

Aber da nun mal fragen fuer dich einen unerwuenschten eingriff in deinen persoenlichen bereich darstellen, will ich dies gerne respektieren und dir keine fragen stellen.

Leider ist aber so ja kein dialog mit dir moeglich, was ich wirklich sehr bedauere, da du sehr interessante und komplett neue aussagen und auch sehr gute fragen
(hmmm… du darfst fragen stellen und ich nicht -leicht verwirrt)
gestellt hast, die auf einen tiefen dialog hoffen liessen. :daumen:
vielleicht aenderst du einmal deine sicht, dann wuerde ich mich sehr freuen, mit dir in diskusion zu treten.....

selbstverstaendlich respektiere ich es aber zwischenzeitlich, danke fuer deine sichtweise sowie anregungen und wuensche dir noch viele sonnige tage ins verregnete steyr!!!:welcome:

Gefahrenhinweis:

...
zumindest wäre es für den einen oder anderen leser dieses threads nicht uninteressant gewesen die ergebnisse dieser nächtlichen auseinandersetzungen erfahren zu dürfen...
QUOTE]

wenn du genau leist, wirst du mein ergebnis klar gepostet sehen,
habe ich naehmlich gemacht;)

nun, ich tue mich ein wenig schwer, wenn man behauptungen ohne begruendungen schreibt.
welche frage wurde den per dato nicht beantwortet, welche wuerde dich interessieren?

sag mal bist du des Lesens wirklich nicht mächtig ???

die Fragen wurden von verschiedensten Leuten immer wieder zitiert! soviel Grips solltest du schon mitbringen, dass du auch liest was man an dich richtet :mauer:

*Popcorn bereitstell, Chips dazu und Erdnüsse! Cola light ist im Kühlschrank. Liegestühle aufstell, in einen reinsetz, Füße hochleg und warte*

:roll: Gedankenspiel: ob "Soki" wohl auch noch mal auftaucht?
Er ist da! Jetzt geht´s lohos! :klatsch:

. . . und dir keine fragen stellen.

Leider ist aber so ja kein dialog mit dir moeglich, . . .
*auf die Knie klatsch und rumbrüll* Der ist wirklich gut! :klatsch:

wenn du genau leist, wirst du mein ergebnis klar gepostet sehen, habe ich naehmlich gemacht;)
Nicht nur petseit ist des Lesens unkundig! Eigentlich alle! Ausser Dir natürlich und Sonja! :roll:

Zwei Sachen noch:
1. Wer Name und nämlich mit H schreibt, . . .
2. Wenn Du nu wieder anfängst, jedes Posting einzeln zu kommentieren, lösche ich sie alle raus und schieb´s nimmer zusammen.

Gefahrenhinweis:
Der Mod meint zu 2. das, was er sagt und tut es auch!

Ich fand die schlaflose Nacht niedlich :mrgreen:

Bei folgender Reaktion (das fettgedruckte) habe ich mich im ersten Moment verarscht gefühlt...

ich hoffe nur im ersten moment, denn ich fand deine anregung aeuserst interessant und hat mir super gefallen.

begonnen hat die toleranz ja mit theologischer beweisfuehrung, dann kam der humanismus mit seiner begruendung und heute wird sehr naturwissenschaftlich der begriff erarbeitet.

bis zu deinem beispiel habe ich dabei nicht so recht einen zugang gefunden, mit deinem beispiel -das ich halt mit phantasie (siehe deine einstein-motto) weitergesponnen habe- habe ich etwas bekommen, dass auch vieler meiner anderen diskuionspartner auf diesen gebiet aeuserst ueberzeugte.
hab natuerlich wieder mal zugegeben, dass die idee nicht von mir kam, sondern aus einem erotikforum-poster namens kapish. dass hat sicher viele leser eingebracht;)

ich versteh auch nicht ganz -wenn ich ehrlich bin - warum du deine eigene idee so gering schaetzt, dass du anfangs ueberrascht warst, dass es jemand ernst nimmt und weiterdenkt?????:roll:

Gefahrenhinweis:

2. Wenn Du nu wieder anfängst, jedes Posting einzeln zu kommentieren, lösche ich sie alle raus und schieb´s nimmer zusammen.

Gefahrenhinweis:
Der Mod meint zu 2. das, was er sagt und tut es auch!

ist ok, akzeptiere es gerne und da es ja fuer mich anders zu schwer ist, ist es auch schon mein letztes posting

tschau

Nun, so habe ich es noch nicht gesehen und bisher hat mir auch noch niemand so etwas gesagt. Im gegenteil, in den meisten foren oder diskussionsrunden sind fragen ein uebliches mittel, den gegenueber bzw. dessen aussage verstehen zu lernen. Es ist die klassische form des dialogs, hinter der niemand etwas boeses vermuten wuerde!

Einen Dialog führe ich wenn ich:

a) Fragen stelle
b) Argumente liefere
c)Fragen beantworte
d) Statements meines Gegenüber annehme oder auch widerlegen
e) und das ist wohl der wichtigste Punkt:
Wenn ich Fragen stelle, dann sachbezogen und mit einem entsprechenden Hintergrund und nicht nur einer Floskel "ich versteh das nicht- erklärs mir nochmal"
WARUM verstehst du den Kontext nicht in einem Statement ?
WAS ist DEINE persönliche Meinung ?
WIE...
WESHALB...
Man kann sehr schnell eine Frage in den Raum stellen ohne Sinn und Hintergrund, das machst du die ganze Zeit..

DU willst dein Gegenüber und seine Meinungen verstehen ? Wie soll das möglich sein, wenn die Unterhaltungen mit dir ausschließlich auf einseitigen Monologen stattfinden?

Leider ist aber so ja kein dialog mit dir moeglich, was ich wirklich sehr bedauere, da du sehr interessante und komplett neue aussagen und auch sehr gute fragen
(hmmm… du darfst fragen stellen und ich nicht -leicht verwirrt)
gestellt hast, die auf einen tiefen dialog hoffen liessen. :daumen:

Ein Dialog mit mir ist also nicht möglich ?
Wenn dies so wäre, warum befinde ich mich dann regelmäßig und zwar nicht nur in Foren im Austausch mit meinen Mitmenschen ?

vielleicht aenderst du einmal deine sicht, dann wuerde ich mich sehr freuen, mit dir in diskusion zu treten.....
Bislang hatte ich kein Problem mit meiner Einstellung, daher erkenne ich keinen Grund, warum ich diese ändern sollte.

Einstellungen und Ansichten zu ändern ist das perfekte Stichwort für dich selbst welches du beherzigen solltest, immerhin war es dir nicht möglich, die von mir KLAR gestellten Fragen zu beantworten oder auch nur annähernd darauf einzugehen, sehr suspektes Kommunikationsverhalten...

ist ok, akzeptiere es gerne und da es ja fuer mich anders zu schwer ist, ist es auch schon mein letztes posting

tschau

Speziell für dich:

Es wurde eine tolle neue Funktion eingeführt, welche ermöglicht mehrere Postings auf einmal zu zitieren und zu beantworten, wenn das deinen geistigen Horizont überschreitet, wird es wohl besser sein, wenn du dich zurückziehst...

Adios

das, mein lieber sokrates scheint dein diskussionsstil zu sein. ich bin so frei und greif mir mal wahllos eins deiner letzten postings heraus:

ich hoffe nur im ersten moment, denn ich fand deine anregung aeuserst interessant und hat mir super gefallen.
das gegenüber "weichspülen", bzw. selbst nicht aggressiv auftreten damit allfälligen aggressionen anderer mit einem: "...aber ich war immer höflich" gekontert werden kann. ist eine technik. das lernen manager im grundkurs "kommunikation mit mitarbeitern" vor der ersten kaffeepause.

begonnen hat die toleranz ja mit theologischer beweisfuehrung, dann kam der humanismus mit seiner begruendung und heute wird sehr naturwissenschaftlich der begriff erarbeitet.
...eine feststellung die sich in jedem besseren lexikon nachschlagen liesse. also nix neues - und schon gar nicht von dir.

bis zu deinem beispiel habe ich dabei nicht so recht einen zugang gefunden, mit deinem beispiel -das ich halt mit phantasie (siehe deine einstein-motto) weitergesponnen habe- habe ich etwas bekommen, dass auch vieler meiner anderen diskuionspartner auf diesen gebiet aeuserst ueberzeugte.
du hast etwas "bekommen" - aber was du "bekommen" hast darüber dürfen wir im dunklen tappen - nicht so deine nebulösen/ominösen diskussionspartner die du angeblich uberzeugt hast. womit eigentlich?

hab natuerlich wieder mal zugegeben, dass die idee nicht von mir kam, sondern aus einem erotikforum-poster namens kapish. dass hat sicher viele leser eingebracht.
bissi honig ums maul schmieren und dabei ned amal den nick der angesprochenen richtig schreiben, noch schnell eine gegenfrage:

ich versteh auch nicht ganz -wenn ich ehrlich bin - warum du deine eigene idee so gering schaetzt, dass du anfangs ueberrascht warst, dass es jemand ernst nimmt und weiterdenkt?????
... und fertig ist das posting - und schon wieder ist der andere aufs neu beschäftigt und du hast mal wieder ordentlich heisse luft abgelassen.

mit diskussion hat das me gar nix zu tun.

Zurück
Oben