Toleranz -was isn det?

oder sieht so deine subjektive menchlichkeit aus?
ich habe halt einen anderen, der mag deinem nicht entsprechen, aber ....tolerier ihn einfach....;)

Deine Auslegung von Menschlicht ist ein Schlag ins Gesicht für alle Leute die ehrenamtlich für karitative Organisationen arbeiten. Die machen das aus Überzeugung und Nächstenliebe und denken nicht wochenlang (oder seitenlang) über ihr Tun nach.
Im übrigen beschimpfe ich dich nicht sondern tue nur meine Meinung kund und in der bist Du ein Narziss, der von den Anderen die Bestätigung seiner "überragenden Intelligenz" sucht. Die wirst von mir aber nicht kriegen, weil für mich ist jeder Zivildiener, jeder Caritasmitarbeiter usw menschlich wertvoller als ein Aushilfs - Socrates.

Finalcut

So hoffentlich kommen jetzt keine Gegenfragen hab eh Kopfweh heut wundere mich schon selber was ich heut alles geschrieben habe.
1. WAS ist den toleranz eigendlich?
Gute Frage von welcher Toleranz reden wir von der aktiven, passiven Toleranz, Toleranz gegenüber Intoleranz?
2. WANN BEGINNT toleranz, bzw. hat sie zu beginnen?
Sobald man es mit anderen Menschen zu tun hat da jeder seine eigene Grundeinstellung hat ab da sollte es schon beginnen.
3. WANN ENDET diese, oder sollte sie enden?
Sobald man stirbt.

sokrates, dies hier ist dein eröffnungsposting in diesem thread:
ich lese viele postings quer. da faellt mir auf, dass, wenn man selbst angegriffen wird, haeufig auf TOLERANZ verwiesen wird, aber wenige postings spaeter, gegen diese selbst verstossen wird usw....

darum meine frage:

1. WAS ist den toleranz eigendlich?
2. WANN BEGINNT toleranz, bzw. hat sie zu beginnen?
3. WANN ENDET diese, oder sollte sie enden?

vielleicht hättest du uns allen gleich zu beginn, also schon in diesem ersten posting erst einmal deine persönliche meinung darlegen können (du musst ja, gscheit wie du bist eine haben) damit mal wir zunächst drüber reflektieren können.

...und nicht umgekehrt. nur mal so als zweite anregung am heutigen tag.

sei beim nächsten mal so knieweich bitte!

1.Deine Auslegung von Menschlicht ist ein Schlag ins Gesicht für alle Leute die ehrenamtlich für karitative Organisationen arbeiten.
2.Die machen das aus Überzeugung und Nächstenliebe und denken nicht wochenlang (oder seitenlang) über ihr Tun nach.
3....bist Du ein Narziss,
4....weil für mich ist jeder Zivildiener, jeder Caritasmitarbeiter usw menschlich wertvoller als ein Aushilfs - Socrates.

Zu1. welche auslegeung von menschlichkeit meinst du den? Ich habe bisher keine auslegung gepostet, schickst du mir den link bitte?

Zu2. erklaer mir den unterschied zwischen uns beiden. Du postetst halt über erotik, geile dinge usw…. und ich verbringe meine zeit mit posting die sich mit toleranz beschaeftigen.
Beide posten, beide zwar mit unterschiedlichen interessen, beide „verlieren“! ihre zeit vor dem pc, nur meine verlorene zeit ist ein schlag fuer karikative zwecke? Diesem zusammenhang kann ich nicht folgen… erklaer mir das doch schluessig!

Zu3.ist deine meinung, damit habe ich kein problem! du bewegst dich ja noch lange innerhalb meiner toleranzgrenzen, aber warum die vielen wiederholungen, warum schreibst du immer anderen poster diese u.ae. meinung? glaubst nicht, dass sie muendig selbst denken koennen? und warum so aggresiv?

Zu4. siehst du, auch hier haben wir sehr unterschiedliche ansichten. Fuer mich ist ein MENSCH KEIN DING, keine ware und stellt somit keinen unterschiedlichen wert dar, schon garnicht, nur weil er etwas, was ich gerne haette tut oder nicht tut!
ob jemand meiner meinung ist, oder die gegenteilige vertritt, er ist gleich wertvoll.
Ob er manager oder einfacher hilfsarbeiter ist, er ist gleich wertvoll.
Ob er hochintelligent oder sehr eingeschraenkt ist, er ist gleich wertvoll.
Ob supersprortler oder behindert, er ist gleich wertvoll.
Er mag jude oder christ sein, er hat denselben wert!
Den er ist mensch und das macht ihn so wertvoll, ist von geburt an voller wert an sich! :!:

sokrates...im ersten posting erst einmal deine persönliche meinung darlegen können ...und nicht umgekehrt.

danke, habe gerne anregungen. Und ich weiss, du magst fragen nicht: aber, du sagst halt etwas ,desen sinn ich nicht versteh. Jetzt hab ich ein problem. Entweder hoert nun unser dialog auf, oder ich riskiers dich doch wieder zu fragen….

Hmmmmmm… ich riskiers Ich mochte das konzept anderer erfahren ….worin wuerde dabei der sinn deiner vorgeschlagenen vorgehensweise liegen? Was wuerde sich konkrett aendern? .….aehm!;)

So hoffentlich kommen jetzt keine Gegenfragen hab eh Kopfweh heut wundere mich schon selber was ich heut alles geschrieben habe....

interessante ueberlegung, kommt etwa dem von benno gleich...

1. Nun, ich meine jene toleranz, die man gegenueber anderem/andere (Person, Meinung, Handlung)hat. Was meinst du mit aktiver/passiver toleranz?
2. ja dem kann ich etwas abgewinnen, ist sicher ein positiver ansatz.
3. tja, heißt dass, man sollte –bis man stirbt- ALLES tolerieren? Hast du keine grenzen ausser den tot? Wen ja, welche?

4 saetze verursachen kopfweh? Hab leider fragen, aber musst sie nicht beantworten…. Bin nicht boese, obwohl sehr neugierig!:daumen:

Zu1. welche auslegeung von menschlichkeit meinst du den? Ich habe bisher keine auslegung gepostet, schickst du mir den link bitte?

Erste Frage.

Zu2. erklaer mir den unterschied zwischen uns beiden. Du postetst halt über erotik, geile dinge usw…. und ich verbringe meine zeit mit posting die sich mit toleranz beschaeftigen.
Beide posten, beide zwar mit unterschiedlichen interessen, beide „verlieren“! ihre zeit vor dem pc, nur meine verlorene zeit ist ein schlag fuer karikative zwecke? Diesem zusammenhang kann ich nicht folgen… erklaer mir das doch schluessig!

Zweite Frage.

Zu3.ist deine meinung, damit habe ich kein problem! du bewegst dich ja noch lange innerhalb meiner toleranzgrenzen, aber warum die vielen wiederholungen, warum schreibst du immer anderen poster diese u.ae. meinung? glaubst nicht, dass sie muendig selbst denken koennen? und warum so aggresiv?

Dritte Frage.

Zu4. siehst du, auch hier haben wir sehr unterschiedliche ansichten. Fuer mich ist ein MENSCH KEIN DING, keine ware und stellt somit keinen unterschiedlichen wert dar, schon garnicht, nur weil er etwas, was ich gerne haette tut oder nicht tut!
ob jemand meiner meinung ist, oder die gegenteilige vertritt, er ist gleich wertvoll.
Ob er manager oder einfacher hilfsarbeiter ist, er ist gleich wertvoll.
Ob er hochintelligent oder sehr eingeschraenkt ist, er ist gleich wertvoll.
Ob supersprortler oder behindert, er ist gleich wertvoll.
Er mag jude oder christ sein, er hat denselben wert!
Den er ist mensch und das macht ihn so wertvoll, ist von geburt an voller wert an sich! :!:

Und hier verdrehst Du meine Worte. Aber immerhin les ich da zum erstenmal den Hauch einer klaren Aussage. Zu Frage 1 - 3 möcht ich bitte einen Freund anrufen.:mrgreen:

3. tja, heißt dass, man sollte –bis man stirbt- ALLES tolerieren? Hast du keine grenzen ausser den tot? Wen ja, welche?

Also ich für mich kann sagen, dass ich definitiv nicht alles toleriere...aber annehmen oder akzeptieren (andere Meinungen/Ansichten) tue ich auf jeden Fall. Bzw. ich versuche sie zu akzeptieren. Beispiel: Ich toleriere sicher nicht wenn jemand aufgrund seiner Herkunft/Hautfarbe diskriminiert wird. Aber akzeptieren tue ich wenn jemand auf Kaviar steht auch wenn ich selber dem nichts abgewinnen kann. Ein anderes (anschaulicheres) Beispiel fällt mir nicht ein.

Deinen Thread verfolge ich schon länger mit....aber mir ist bis heute nicht klar geworden worum es dir hier geht. Immerhin hast du zig Antworten schon bekommen und irgendwie kommt es mir so vor als würdest du dich im Kreis drehen...:roll:

interessante ueberlegung, kommt etwa dem von benno gleich...

1. Nun, ich meine jene toleranz, die man gegenueber anderem/andere (Person, Meinung, Handlung)hat. Was meinst du mit aktiver/passiver toleranz?
Hmmm schwierig das zu erklären passive Toleranz ist eine leichtere Form von Ignoranz man beurteilt zwar einen Menschen aufgrund seiner Religion, Handlung, Neigung aber man hält sich weitgehendst zurück um Probleme im Ansatz zu vermeiden.
aktive Toleranz ist Toleranz im positiven Sinn bedeutet absolute geistige Offenheit bezüglich einer möglichen Akzeptanz.
2. ja dem kann ich etwas abgewinnen, ist sicher ein positiver ansatz.
Ehrlich gesagt freut mich das
Nein denn jeder Mensch hat gewisse grenzen egal wie die auch aussehen mag.
Nur wenn ein Mensch Zeit seines Lebens mit anderen Menschen verbringt so wird er in dieser Zeit eben diese Menschen mit ihren Grenzen tolerieren müssen.
4 saetze verursachen kopfweh? Hab leider fragen, aber musst sie nicht beantworten…. Bin nicht boese, obwohl sehr neugierig!:daumen:
Nein Sätze sind nicht so sehr das Problem eher die Philosphie ist es was Kopfweh bereitet oder einfach nur laute Musik.

Immerhin hast du zig Antworten schon bekommen und irgendwie kommt es mir so vor als würdest du dich im Kreis drehen...:roll:
Das haben so einige Philosophen an sich die müssen über alles mögliche nachdenken bzw. hinterfragen und kommen der Lösung nicht nahe.
Ist genauso wenn er fragen würde was war zuerst da das Ei oder das Huhn?

Zu Frage 1 - 3 möcht ich bitte einen Freund anrufen.:mrgreen:

wen du genau leist sind es mehrere fragen... :D

....und sicher freue ich mich auf antwort...
du weisst ja --keine behauptung ohne begruendung--

wenn du aber nen freund erst darum bitten musst, waere es dann nicht gleich sinnvoller, dass dieser selbst antworten wuerde und somit du nicht postpote spielen musst?;)

1. Also ich für mich kann sagen, dass ich definitiv nicht alles toleriere...aber annehmen oder akzeptieren (andere Meinungen/Ansichten) tue ich auf jeden Fall.

2. Deinen Thread verfolge ich schon länger mit....aber mir ist bis heute nicht klar geworden worum es dir hier geht. Immerhin hast du zig Antworten schon bekommen und irgendwie kommt es mir so vor als würdest du dich im Kreis drehen...:roll:

1. nun, ich habe mich sehr bemueht deine aussagen zu kapieren, es gelang mir nicht. auch wenn meine fragen laesstig sein sollten ...erklaer es mir nochmal einfacher;)

2. es geht um die eingangsfrage. ja, habe viele antworten bekommen, manche waren super, habe davon einiges gelernt, andere waren fuer mich unverstaendlich und ganz wenige sogar "beaengstigend"

und erkenntnissgewinn als sich im kreisdrehen zu sehen finde ich als sehr eigenwillige auslegung.... ....denke man lernt nie aus!:daumen:

wenn du aber nen freund erst darum bitten musst, waere es dann nicht gleich sinnvoller, dass dieser selbst antworten wuerde und somit du nicht postpote spielen musst?;)

Hast Recht, ich nehm dann doch lieber den 50:50 Joker.

1. passive Toleranz ist eine leichtere Form von Ignoranz
aktive Toleranz ist Toleranz ...bedeutet absolute geistige Offenheit bezüglich einer möglichen Akzeptanz.

2. Nein denn jeder Mensch hat gewisse grenzen egal wie die auch aussehen mag.

3. zuerst henne oder ei?

1. so habe ich es noch nicht gesehen, klingt aber als guter denkansatz. fuer mich war passive t die t die ich selbst ausuebe und aktive t, dass ich auch dafuer oeffentlich bei verstoessen eingetreten bin... werd noch weiter ueber deinen ansatz nachdenken...:daumen:

2. nun, da durch die subjaktivebn grenzen ja das jeweilige verhalten/reaktion bestimmt wird, sind diese fuer mich aeuserst interessant. da ist ganz gut, von zeit zu zeit sich "umzuhoeren", die entwicklung geht ja weiter....:arrow:

3. nun, ob henne oder ei zuerst war, ist wohl schon laengst entschieden, oder war das zynisch gemeint?

1. nun, ich habe mich sehr bemueht deine aussagen zu kapieren, es gelang mir nicht. auch wenn meine fragen laesstig sein sollten ...erklaer es mir nochmal einfacher;)

2. es geht um die eingangsfrage. ja, habe viele antworten bekommen, manche waren super, habe davon einiges gelernt, andere waren fuer mich unverstaendlich und ganz wenige sogar "beaengstigend"

und erkenntnissgewinn als sich im kreisdrehen zu sehen finde ich als sehr eigenwillige auslegung.... ....denke man lernt nie aus!:daumen:

Hör mal du Philosoph...ich habe es schon total einfach ausgelegt. Du verstehst es immer noch nicht wie ich es meinte? :roll: Super da sind wir ja Eins, weil ich verstehe dich und dein Anliegen noch weniger als du wahrscheinlich mich.

Frage: Was bezweckst du mit deinem Thema? Schreibst du ne Doktorarbeit in Philosphie? Oder brauchst es für sonst was im Leben?

Und ja ich finde immer noch, dass du/wir uns hier im Kreis drehen! :confused:

Die an sich wichtige Aussage von mir hast du aber nicht zitiert:

Beispiel: Ich toleriere sicher nicht wenn jemand aufgrund seiner Herkunft/Hautfarbe diskriminiert wird. Aber akzeptieren tue ich wenn jemand auf Kaviar steht auch wenn ich selber dem nichts abgewinnen kann. Ein anderes (anschaulicheres) Beispiel fällt mir nicht ein.

fuer mich war passive t die t die ich selbst ausuebe und aktive t, dass ich auch dafuer oeffentlich bei verstoessen eingetreten bin... werd noch weiter ueber deinen ansatz nachdenken...
Mich erstaunt immer wieder, dass Du für allgemein anerkannte Begriffe für Deinen persönlichen Gebrauch neue Definitionen zurechtzimmerst. Nach Toleranz, die Du sehr eigenwillig definierst, nun auch die Begriffe aktive und passive Toleranz.
Das mag für Deine Individualität sprechen (was ich bezweifle), aber ob es dem Dialog mit ernsthaft Interessierten dient, ist mehr als fragwürdig. Aber vielleicht hast Du ja auch eine eigene Definition für den Begriff "ernsthaft interessiert"?
nun, ob henne oder ei zuerst war, ist wohl schon laengst entschieden, oder war das zynisch gemeint?
Du wirst die Freundlichkeit haben, uns diese Entscheidung darzulegen?

Und bist Du schon vorwärts gekommen mit Deiner Überprüfung unserer Postings? :)

lg
Steirerbua

1. Mich erstaunt immer wieder, dass Du für allgemein anerkannte Begriffe für Deinen persönlichen Gebrauch neue Definitionen zurechtzimmerst.

2. Du wirst die Freundlichkeit haben, uns diese Entscheidung darzulegen?

3. Und bist Du schon vorwärts gekommen mit Deiner Überprüfung unserer Postings? :)

lg
Steirerbua

1. nun, allgemein anerkannt? wo steht denn die allgemeine defininition? und wer der autoren (sokrates, scholastik, popper....)ist die instanz fuer die allgemeinheitliche meinung?

ich denke halt selbst und komme vielleicht zu anderen erkenntnissen. wo ist dein problem damit?

wohin das fuehrt, wenn man dinge der allgemeinheit als solches annimmt und umsetzt hat uns wohl die geschichte gezeigt. und sie zeigt uns noch immer, welche angst viele menschen vor eigenstaendigem denken hat.

2. nun, die frage verwirrt mich etwas!
glaubst du, da fliegt ein vogel durch die luft, ihn trifft ein blitz o.ae. und zack wird daraus ein huhn?

eine aenderung kann nur im entstehungsprozess ablaufen, also ueber eine anenderung der DNS waerend ihrer replikation.....

3. habe doch schon per email geantwortet, wo ist eigentlich deine?

Zurück
Oben