Toleranz -was isn det?

...meiner Meinung nach, hat der Fragesteller die Antworten immer wieder und mit solchen Gegenfragen hinterfragte, bis die für ihm tolerierbare Antwort rauskommt, bzw rauskommen möge!

nun, das ist sicher die gefahr bei fragen. und es ist gut, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.
aber damit ich deinen -hoffentlich- berechtigten einwand nachvollziehen und daraus lernen kann, waere es hilfreich, wenn du mir 2 oder 3 beispiele zitieren koenntest.:daumen:

Ich habe mir meinerseits die Zeit genommen... Lieben Gruß!
Steirerbua

danke, ich mir auch. habe deine aussagen mit SB gekennzeichnet (geht bei mir sonst zu schwierig)

SB:...wie problemlos ich vielen, eigentlich den meisten, ….. Darstellungen zustimmen konnte…
das ist doch schoen, denn es wuerde bedeuten, dass wir in dieser begrenzten sache eine sehr aehnliche sicht haben! Ich kenne auch viele, die aehnlich denken!

SB:… Muster eines ethisch denkenden Menschen …, dem wir … nicht das Wasser reichen können…
ich denke, ethik hat nichts mit einem wettbewerb zu tun, schon gar nichts nach dem muster …wer ist der beste!
Ich empfinde ethik auch nicht als die universalvorgabe, sondern als persoenliches und subjektives lebenskonzept, das jeder fuer sich finden muss.

Und das diese einstellung so wie (nicht beleidigen, beschimpfen….) nichts besonderes ist, zeigen ja viele diskusionsteilnehmern, denn das meiste des gesagten –wie du gut bemerktest- kam doch von ihnen. Und die meisten meiner freunde leben sehr klar danach und die sonja -die wir ja beide kennen- ja ebenso. Also, ist wirklich nichts besonderes….
Natuerlich passieren in der umsetzung fehler. Und? Wir sind nicht gott! Die frage ist vielmehr, wie gehe ich mit den fehlern um, oder?

SB:… Wenn man Deine Darlegungen hinterfragt, kann man schnell feststellen, dass sie das Ergebnis Deines Reflektierens sind…
…ergänzt durch die Meinungen von Teilnehmern… der philosophischen Fachliteratur…

ja sicher. zum reflektieren benoetigt man aber partner, die anregungen, kritik, bestaetigungen, hinterfragungen…. bieten, denn sonst wuerde es ja geistige inzucht sein, ein kreisdenken sozusagen!
Neu fuer mich war kabish idee, toleranz als notwenige abweichung der technik zu entlehnen! Find ich cool und hat mir meinen zeiteinsatz belohnt!

man sollte sein weltbild von zeit zu zeit immer wieder durch reflexion hinterfragen, vertiefen, ergaenzen….
Das diese im allgemeinen mit anderen menschen zu machen ist, aus der literatur erlesen wird, ist aber nichts besonderes, sondern gar nicht anders denkbar.

Oder hast du irgendein wissen, das du ERFUNDEN hast und noch niemals zuvor ein anderer gedacht? Ja selbst das 1+1 gleich 2 ist, haben wir doch von anderen.

Also, nicht woher ich mein „wissen“ habe ist fuer mich ausschlaggebend, sondern was ich von der menge des wissens als fuer mich relevant aussortiere und mir zu eigen mache. Dadurch wird es individualisiert, ich zum individuum!
Angewandt entsteht dann wieder erfahrung, feedback für die verbesserung des konzeptes!

SB:…Ich respektiere, wenn Menschen wie Du sich mit diesen wichtigen Themen gedanklich auseinandersetzen, ich toleriere es jedenfalls, vermag es sogar zu akzeptieren, weil sie letztlich ja guten Willens sind. Nur - eine Sinnhaftigkeit vermag ich darin nicht zu sehen.
Du musst es weder toleriern, schon gar nicht akzeptieren. Und wenn dir der sinn von etwas unverstaendlich bleibt, ist das auch kein problem.
Das geht mir auch oft so. ich verstehe auch vieles nicht, bleibt mir im sinn verborgen.

Deine art ist es dann halt, etwas dir zusammenzuinterpretieren, aber so auch die gefahr einzugehen, vielleicht nie zu erfahren, was der andere gemeint hat.
Meine art ist es, dem anderem so wenig als moeglich zu unterstellen, sondern ihn einfach zu fragen. Und meist bekomme ich antworten, die toll sind und haeufig daraus lerne.

SB:…dass die Klarheit und Deutlichkeit eines Begriffes nur durch dessen subjektive Vorstellung erlangt werden kann.
Nun, hat ja niemand etwas anderes behauptet, es geht mir nie um allgemeingueltiges, absolutes, sondern immer um persoenlich-individuelles!
Ist ja gar nicht fuer mich anders denkbar und geht auch als solches aus meiner zusammenfassung hervor. Versteh also deine konstruktionsversuch nicht! Wie (was) meinst du das also genau?

SB:…Wenn ich stattdessen vom PC aufstehe, hinausgehe und nur einer sehbehinderten Person über die Straße helfe, …. nur einem Ausländerkind, … freundlich und offen und mit einem Lächeln antworte, … dann habe ich damit in diesen wenigen Sekunden mehr für die gegenseitige Akzeptanz getan, als wenn ich stundenlang über die Metaebene der Ethik philosophiere.
Das glaube ich dir gerne. Dies ist dein persoenlicher zugang dazu. Und das ist gut so. andere haben anderen zugang
…und
… fuer vielen faellt noch dazu solche hilfeleistung oder freundlichkeit usw. nicht unter ethik sondern ist wirklich standart an hoefflichkeit und braucht deshalb nicht mehr gesondert genannt werden.
Aber du siehst, wie unterschiedlich unser leben ist, und mit welchen dingen sich jeder abmueht! In der vielzahl und unterschiedlichkeit der handlungen liegt doch das schoene, ohne dies, waere es doch (denk)diktatur!

SB:…Du magst fragen: was bewirkst Du dadurch? Verändert das die Welt?
Woher kommt eigentlich der groessenwahn vieler, mit ihrem tun immer die frage nach dem einfluss aufs weltgeschehen zu stellen? Ich verstehe es nicht?
Wenn du jemanden ein laecheln schenkst, dann schenkst du es einem menschen, der sich -so hoffe ich doch- darueber freut. Das genuegt. Warum soll dies weltbewegend sein? Es ist schoen fuer dem, der es schenkt und fuer dem der es bekommt!

SB:…Weißt Du, Sokrates, ich bin bei Gott kein tiefer Denker, und ich maße mir nicht an, die geistige Kapazität oder Potenz zu haben, um die Grundbegriffe von Ethik und Toleranz nicht nur neu sondern womöglich noch allgemeingültig zu definieren.
Warum solltest du dies auch tun? Ich fuer mich faende es nicht sinnvoll, ethik fuer andere definieren zu wollen, ich habe schon genug damit zu tun, fuer mich ein brauchbares und handhabbares „handbuch“ zu erstellen. Mir genuegt es, anderer ethik zu hoeren, reflektieren zu koennen und daraus etwas fuer mich zu lernen!

SB:…ist doch so was von wurscht, dass man sich als erwachsener und reifer Mensch ja fast schämen sollte, dass man sich hinter Diskussionen versteckt, anstatt seine überzeugungen zu leben ..........
nun, von wem sprichst du da, und vor allem, welchen sinn hat diese aussage?
Die meisten meines inneren bekanntenkreis (und du kennst ja sonja auch….) leben ihre ueberzeugungen –mit all ihren fehlern- sehr gut.
ueber andere kann ich jedoch nicht sprechen, da ich ja deren leben nicht kenne! Und man muesste schon sehr genau das leben eines menschen kennen, um diese aussage machen zu koennen! Da habe ich viel zu sehr respekt, um mich in interpretationen zu versteigen!

SB: Mein Lebensmotto für mich:
MEHR SEIN ALS SCHEINEN
Mein Prinzip für den Umgang mit anderen Menschen:
ACHTE UND RESPEKTIERE DIE WÜRDE DES MENSCHEN

Lustig, mir machst du einen vorwurf, weil ich auf anderer „sprueche“ zugreife und selbst schickst du mir sprueche, die anderer ursprung sind;)

nein, ist schon ok, du hast recht, sie gefalle mir gut! :daumen:
vor allem das mit …achte und respektiere…wuerde… gefaellt mir gut.

es ist guter ansatz. Geh doch mal her und lese unser beider postings der letzten 2 wochen durch und prüfe sie darauf. Vielleicht kannst du mir ja ein paar stellen aufzeigen, wo ich dagegen verstossen habe. Waere hilfreich!

Und zwischenzeitlich noch danke fuer die sprueche und deinen reflektionen!:daumen:

Oder habe ich ihn vergrault

ganz sicher nicht, im gegenteil,
dein toleranzansatz hat es mir angetan. gefaellt mir wirklich gut. versteh deshalb auch nicht, woraus du bei mir etwas zynisches siehst.

er hat mir sehr geholfen, meine persoenliche philosophie weiterzuentwickeln.... dafuer ehrliches danke!:daumen:

.... bin ich gegenüber Menschen, Gruppierungen, Ideen, die mir "sympathisch" sind toleranter und gegenüber Menschen, Gruppierungen und Ideen, die zwar vom ethischen Standpunkt aus nicht angreifbar sind, mir aber subjektiv gegen den Strich gehen, intolerant....

nun, hab mich damit beschaeftigt. ich fand das bei mir eigentlich nicht. das wird aber daran liegen, dass meine grenzen derart weit gesteckt sind, dass man schon wirklich sehr sehr hart dagegen rennen muss, und dann beide -freund wie "feind" schon extreme angenommen haben.

aber nachvollziehbar und verstehbar!:daumen:

Lustig, mir machst du einen Vorwurf, weil ich auf anderer „Sprüche“ zugreife und selbst schickst du mir Sprüche, die anderer Ursprung sind
Nun, daran magst Du erkennen, dass wir beide unsere Schwächen haben. Ich hoffe, dass Du die meinige entschuldigen wirst, da ich mein Lebensmotto von meinem Großvater erhalten habe, während der "Spruch" von der Achtung der Würde von mir selbst zusammengestöpselt wurde. Du würdest es zusammeninterpretiert nennen. Das Ergebnis ist aber wohl identisch.
nein, ist schon ok, du hast Recht, sie gefalle mir gut!
vor allem das mit …achte und respektiere…Würde… gefällt mir gut.
Das freut mich, dass es Dir zu gefallen vermag.
Es ist guter Ansatz. Geh doch mal her und lese unser beider Postings der letzten 2 Wochen durch und prüfe sie darauf. Vielleicht kannst du mir ja ein paar stellen aufzeigen, wo ich dagegen verstoßen habe.
Da bringst Du mich auf eine gute Idee, welche ich gleich für mich aufgreifen möchte. Es wäre schön von Dir, wenn Du Deinerseits eine solche Prüfung durchführen und mich auf meine Verstöße aufmerksam machen würdest. Wir können dann das Ergebnis unserer Prüfungen vergleichen, und für die Zukunft daraus Nutzen schöpfen!
Gleichzeitig erfahren wir auf diese Weise auch voneinander, was jeder von uns als Angriff auf die Würde des Menschen versteht.

Und da Du in der ersten Diskussionsrunde bevorzugt mein Wissen zur Anreicherung Deiner Erkenntnis benutzt hast, darf ich Dich ersuchen, diesmal voranzugehen und mein Lehrer zu sein.
Ich bin sicher, dass Du mir meine Bitte nicht abschlagen wirst! :daumen:

Ich hoffe, dass Du die meinige entschuldigen wirst, ...

Warum soll ich schwaechen entschuldigen? Schwaechen sind fuer mich natuerlich, menschlich, beduerfen keine entschuldigung!

Verstoss gegen ethische grenzwerte benoetigen entschuldigung, und zwar von jenem, der sie verletzt.
Und eine entschuldigung ist fuer mich nur ein wort, dessen wert sich erst durch die folgenden handlungen bemisst!

Da bringst Du mich auf eine gute Idee, welche ich gleich für mich aufgreifen möchte. Es wäre schön von Dir, wenn Du Deinerseits eine solche Prüfung durchführen und mich auf meine Verstöße aufmerksam machen würdest. ...

Ich waere gerne behilflich, aber ich kann dir da leider nicht von diensten sein, da mir zwar dein wuerdeansatz gefaehlt und fuer dich sicher brauchbar ist, aber meiner komplett anders definiert ist.

fuer mich kann jemand nur sich selbst –durch seine art der handlung- entwuerdigen! Mir kann keiner die wuerde nehmen, wie sollte dies moeglich sein?

Was anderes ist die frage des respektes. Respekt ist fuer mich die art, wie mir jemand gegenueber tritt.
Respekt kann mir jemand zollen, ist eigentlich jedem menschen als solches entgegenzubringen, ja selbst dem groesstem uebeltaeter!

Und respekt zeigt erst seine wahre groesse, wenn ich respektvoll bin, obwohl mein gegenueber dagegen voll verstoesst!

Dazu gehoert fuer mich, dass ich dem anderen zum beispiel nicht beleidige, beschimpfe oder versuche, andere gegen jemanden zu hetzen.
Respekt sehe ich auch darin, das ich jemanden worte, die ich nicht verstehen vermag, nicht interpretiere oder gar gegen ihn auslege, sondern offen bei ihm hinterfrage.
Und vor allem gehoert dazu, dass ich seine intelligenz und faehigkeiten –egal wie hoch oder gering- achte und nicht seine aussagen oder tun deshalb herabsetze.

Wenn dir damit geholfen ist, wuerde ich mich gerne bemuehen ...aber eben, wie du weisst, dauert es bei mir immer etwa, weil ich an mehreren "ecken" herumwurschtle....

noch wunderschoenen und vor allem erfolgreichen tag;)

1....dass das Gerede über das Individuum und die jeweilige dem Individuum eigene Toleranz ein Quatsch ist- ...

2. sorry, wenn ich mich zu gewaltvoll in die Diskussion, die ich eigentlich nicht mitverfolgt habe, eingemischt habe und, wenn ich schon Senf dazu gegeben hab der schon dabei war. Also doppelte oder dreifache oder vierfache oder.... Portion Senf...

nun, punkt 1 habe ich jetzt mehrmals durchgelesen und ich versteh nicht, was du damit meinst, wenn ich auch die restlichen postingsteile mitnehm. bitte um eine einfachere erklaerung..... wenn intersse...:(

2.keine sorry..... ist schoen, dass du dich beteiligst und es gibt natuerlich keine vorbedingungen, ausser halt, dass du dich bemuehst, auf die eingangsfrage -was du gemacht hast- zu antworten. dazu benoetigts du natuerlich nicht den ganzen postingsverkehr aufgenommen zu haben, mein eingangsposting genuegt....:)

sokrates ich hab ma jetzt amal die muehe gemacht und den ganzen thread druchgeackert und ich hab keine ahnung was du damit bezweckst. du stellst fragten, fragst dann wieder nach, postest zusammenfassungen, relativierst deine eigenen ansichten...und wozu? ich begreife gar nicht was der sinn des unternehmens sein soll.
so abstrakte diskussionen passen ins philiosophische quartett und in den elfenbeinturm der hirnwixer.

wenns um echte toleranz geht, dann muss ich das entweder leben oder net. genauso respekt. aber deine ethische selbstbeweihraeucherungen sind nicht auszuhalten.
ich respektiere die meinung anderer - und das ist mehr, als sie zu tolerieren. ich setze mich aber nicht aufs hohe ross und feiere meine toleranz und meinen respekt als grosse errungenschaften und gnadenakte.
ich weigere mich auch, manches zu akzeptieren. denn das ist noch mehr als respektieren.

und die umsetzung dieser gedanken ist das spannende. die diskussion darueber gleitet in alltags-philosophie, perlenreihe bd, 2345, ab.

hat mich gefreut
bs

sokrates ich hab ma jetzt amal die muehe gemacht und den ganzen thread druchgeackert und ich hab keine ahnung was du damit bezweckst.

Er liest sich eben gern selber, darum dieses selbstverliebte Geschwafel. Und fad dürft ihm auch sein.

sokrates ich hab ma jetzt amal die muehe gemacht und den ganzen thread druchgeackert und ich hab keine ahnung was du damit bezweckst. du stellst fragten, fragst dann wieder nach, postest zusammenfassungen, relativierst deine eigenen ansichten...und wozu? ich begreife gar nicht was der sinn des unternehmens sein soll.
Gott sei Dank ich bin nicht allein damit ich versteh es auch nicht so recht ich hab die letzten 2 Tagen und Nächte offline damit verbracht diesen Thread durchzulesen (nicht einmal mehrmals sogar) und habs immer noch nicht kapiert um was es eigentlich geht.

...und habs immer noch nicht kapiert um was es eigentlich geht.

Um Selbstbeweihräucherung. Er möchte eben auch so philosophisch sein wie sein Namensgeber. Nur versteht er ned, daß der im Unterschied zu ihm was gscheites von sich gegeben hat. Aber keine Angst, er unterhält sich eh nicht mit uns, wir sind ihm nämlich intellektuell zu minder.

1. sokrates ich hab ...den ganzen thread druchgeackert und ... hab keine ahnung was du damit bezweckst.
2. du stellst fragten, fragst dann wieder nach, postest zusammenfassungen,
3. relativierst deine eigenen ansichten...und wozu?
4. ich begreife gar nicht was der sinn des unternehmens sein soll.
5. ...in den elfenbeinturm der hirnwixer.
6. wenns um echte toleranz geht, dann muss ich das entweder leben oder net.
7.... deine ethische selbstbeweihraeucherungen sind nicht auszuhalten. ......ich setze mich aber nicht aufs hohe ross und feiere meine toleranz und meinen respekt als grosse errungenschaften und gnadenakte.

will dir gerne antworten. zu...
1. nun, mir erscheint es sinnvoll, von zeit zu zeit bestimmte lebenskonzepte mit anderen, moeglcihst unterschiedlichen leuten zu reflektieren um so sich weiterentwickeln zu koennen
2. nun, was ist schlechtes am fragen. du stellst sie ja auch gerade, also, kann deiner fragestellung nicht ganz folgen. fragen sind da, um etwas, was man nicht richtig versteht, eroertert zu bekommen... thats it!
3. bitte zitiere mir 2 oder 3 von meinen ansichten, die ich relativiert habe! ich kann dies bei bestem willen nicht finden, wuerde mich also sehr freuen! keine "anschludigung" ohne begruendung, ok?
4. ist unter 1 erklaert
5. was verstehst du unter hirnwixer. ein anderes , vielleicht volktuemliches wort fuer "nachdenken" oder soll es eine "beleidigung" sein? was meinst du damit?
6.hast du recht, aber machst du dir keine gedanken, WAS du WIE lebst? lebst du so einfach OHNE DENKEN in den tag hinein? und wenn ja, warum ist es verwerflich, wenn andere sich halt darueber gedanken machen?
7.wie gesagt ...keine behauptungen ohne begruendungen.... mit welcher aussage setze ich mich den aufs hohe ross....betreibe selbstbeweihreucherung usw.....

unabhaengig davon wuerde mich mal deine antworten zu meinen eingangsfragen interessieren.... gibt es dafuer antworten?

.... habs immer noch nicht kapiert um was es eigentlich geht....

hmmm, nehme doch mal die eingangsfragen. die sind, denk ich, doch sehr einfach und verstaendlich. viele haben darauf ihre meinung gepostet. das koenntest du auch.

ich helfe dir auch gerne, es zu verstehen. du must mir halt vorher sagen, an was dein verstaendniss scheitert.
meinem rechtschreibfehlern, meiner fuer dich vielleicht zu komplexen ausdrucksweise oder verstehst du die sache an sich nicht?

sag an was es liegt, ich versuch dann zu helfen.....;) gerne

...., wir sind ihm nämlich intellektuell zu minder....

ich versteh deine postings nicht. wenn dir der thraed nicht gefaellt, musst du ihn nicht besuchen, aber warum schneist du permanent herein und versuchst staentig zu beleidigen?

warum stellst du behauptungen -siehe oben- auf, die nicht stimmen und warum willst du laufend emotionalisieren?

verstehe dich nicht. trage doch etwas bei, deine sicht der dinge waere sicher interessant.... wuerde mich freuen.... ...oder verstehe ich deine postings nur falsch?

sokrates sei mir ned bös:

wenn du hier auch nur ein einziges posting zusammenbrächtest das ohne fragezeichen am ende von sätzen auskommt (womit du me hauptsächlich deine 'gegenüber' ständig auf trab hältst) wären dir wohl einige hier - meiner vermutung nach - sehr verbunden.

mich eingeschlossen.

und es könnt sogar spass machen mit dir zu diskutieren.

posting ... ohne fragezeichen

hmmmm, bin halt neugierig auf der einen seite und auf der anderen seite verstehe ich halt oft nicht, was bestimmte leute so sagen.

nun im dialog sind fuer mich fragen wichtig..... warum stoeren sie dich? ups ein fargezeichen;)

...oder verstehe ich deine postings nur falsch?

Was Du hier betreibst sind - für mich - reine Wortklaubereien. Du führst seitenlange Monologe die unterm Strich ned mehr sind als heiße Luft, stellst eine Gegenfrage nach der anderen und wenns den Leuten zuviel wird und sie Dir nicht mehr antworten versuchst zwanghaft diesen mM öden Thread am Leben zu erhalten.
Und Du hast Recht, mir geht Dein Geschreibsel gegen den Strich. Echte Menschlichkeit besteht aus Taten und nicht aus einem Schönformulierwettbewerb eines mM selbstverliebten Möchtegernphilosophen.

Finalcut

...mir geht Dein Geschreibsel gegen den Strich...

nun, dass kann ich verstehen, aber warum liest du dann hier? ist das eine art masochismus?:roll:

und warum die vielen versuchten beleidigungen, beschimpfungen und unwahren unterstellungen.

werden damit deine argumente besser?

oder sieht so deine subjektive menchlichkeit aus?
ich habe halt einen anderen, der mag deinem nicht entsprechen, aber ....tolerier ihn einfach....;)

du brauchst keine angst haben, gute argumente sind auch ohne emotionalisierung stark und schlechte werden deshalb nicht besser.

also, wenn du es schaffst OHNE beleidigungen, beschimpfungen oder denunzierungen u.s.w. u.s.f. ...zu argumentieren, bin ich gerne bereit ....ansonsten wuensche ich dir noch viel spass und erfolg in deinem leben:daumen:

Zurück
Oben