Tracking App-Schlüsselanhänger

ja, ich hab ihn fotografiert dabei, ich weiß nur nicht, was ich mit dem Foto mach:D
Dein Problem ist, dass dir nichts Neues einfällt. Jedenfalls nichts, womit du die Gefährdung der Demokratie durch diese App stichhaltig belegen könntest.
Mir geht es um die App und ihren Nutzen, dir geht es um politische Sticheleien.

Himmel, Arsch und Zwirn...
Solche Apps hätte sich die Stasi in der DDR erträumt.
Bewegungsprofile aller Staatsbürger in Echtzeit... meinerseel, ich glaub der Honecker bekommt posthum noch ne Erektion.
Zwangsapp? Geht's noch!
Ich wundere mich dank Corona zusehends, wie sich die Leute manipulierten lassen.
Und die Opposition hält brav die Goschn.
Nau servas

Aber so sehr ich es drehe und wende, nichts von meinen kleinen oder größeren, aber jedenfalls irgendwie gesetzlichen Geheimnissen ist durch diese App von einer Offenlegung bedroht.
Ja, ich hab fälschlicherweise den Kommentar auf den ich geantwortet habe zu allgemein aufgefasst.
Nichtsdestotrotz, befürchte ich, dass die Technologie, die jetzt in der derzeitigen Situation implementiert werden soll, nie wieder ganz verschwindet.
Bürger*Innen vergessen auch gerne schnell nachdem der erste Aufschrei groß war, dass kaum was, was jemals eingeführt wurde, auch wieder abgeschafft wird. Nicht mal von einer Nachfolgeregierung.

Melden Sie sich als erkrankt, fragen wir nach Ihrer Handynummer und senden eine TAN als Bestätigung. Bei einer Erkrankung bekommen alle in der Kontaktkette eine anonymisierte Meldung.

Habe ich vielleicht überlesen… Wie ist diese "Kontaktkette" definiert? Die letzten? Oft frequentierte? Oder würden dann einfach alle meine Kontakte im Smartphone von der Erkrankung erfahren?

Habe ich vielleicht überlesen… Wie ist diese "Kontaktkette" definiert? Die letzten? Oft frequentierte? Oder würden dann einfach alle meine Kontakte im Smartphone von der Erkrankung erfahren?

Nope...die senden eine Mitteilung an alle Handys, die seit deiner Ansteckung in deiner unmittelbaren Nähe waren - deine Kontakte auf deinem Handy haben damit nichts zu tun, es sei denn, du hast sie körperlich mit deiner Nähe belästigt. ;)

ich habs so verstanden, mit denen die info ausgetauscht wurde, da wird eine eigene nummer vergeben, keine namen oder so

wobei ich ja komisch finde , angeblich wird das geändert, dass du dich mit dem anderen mehr oder weniger kurzschließen musst, bzw bestätigen der anfrage...

Nope...die senden eine Mitteilung an alle Handys, die seit deiner Erkrankung in deiner unmittelbaren Nähe waren - deine Kontakte auf deinem Handy haben damit nichts zu tun, es sei denn, du hast sie körperlich mit deiner Nähe belästigt. ;)
Geht's da um die Rotes Kreuz App?
Da sind es die Kontakte der letzten 54 Stunden glaub ich.

Nichtsdestotrotz, befürchte ich, dass die Technologie, die jetzt in der derzeitigen Situation implementiert werden soll, nie wieder ganz verschwindet.
Sag das nicht. Die Sache mit der Klarnamenpflicht in Foren hätte auch mich wirklich gestört. Und obwohl ich nichts Gesetzwidriges zu verbergen habe, hätte es für mich gegen diese Pflicht viel triftigere Gründe gegeben, als gegen diese App, die Wahrheit nichts von dir Preis gibt oder öffentlich macht. Aber die bereits beschlossene Klarnamenpflicht ist ganz still und leise wieder entschlafen, ich habe das gar nicht mitbekommen. Jedenfalls bin ich immer noch hier im Forum, obwohl ich meinen Namen für mich behalten habe.:D

Die Technologie zur Überwachung war schon lange da, aber diese App ist für eine Überwachung der Bürger nicht geeignet. Und wenn die Pandemie vorbei ist (ich weiß, ich wiederhole mich), dann können wir sie ganz einfach deinstallieren. Jetzt weiß ich schon, dass es Apps gibt, die sich nicht so einfach entfernen lassen. Sollte das bei dieser App, was ich nicht glaube, der Fall sein, dann mach ich einfach einen Reset und weg ist sie. Ist zugegeben ein gewisser Aufwand, wenn man auch alle seine Daten sichern muss.

Wie "eure" App genau funktioniert, keine Ahnung - da kocht ja jedes Land wieder mal sein eigenes Süppchen.
Es gibt Bestrebungen, die verschiedenen nationalen Apps zu harmonisieren.

Bewegungsprofile aller Staatsbürger in Echtzeit...
:hahaha:

Diese App erstellt keine Bewegungsprofile. Informiere dich über die Funktion .....

Und die Opposition hält brav die Goschn.
Nicht die gesamte Opposition. Angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse (Sonntagsfrage), die vor einigen Tagen im Kurier veröffentlicht wurden, verliert die Beate ihre Fassung und der Herr Kickl wird zum glühenden Verteidiger der Demokratie und des Rechtsstaates.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man das Auto nicht im Zustand der Berauschung in Betrieb nehmen darf, das ist inzwischen weitgehend akzeptiert.

Betrifft Alkohol am Steuer. Eine verpflichtende App müsste dann aber für alle Menschen eingeführt werden, da es eben jeden betreffen könnte. Was ist also mit Leuten, die kein Smartphone besitzen? Müssen die sich eines zulegen oder schickt man deren Kontakte eine Brieftaube? Okurrr…

Zuletzt bearbeitet:
Diese App erstellt keine Bewegungsprofile. Informiere dich über die Funktion .....

Vergiss es doch einfach.
Diese Paniker oder Skeptiker haben sich zumeist überhaupt nicht damit beschäftigt - und sind einfach "aus Prinzip" dagegen.
Kommen dann mit Dingen wie "der Staat muss nicht wissen, wo ich mich aufhalte" und ähnlichem Gedöns.

Keine Ahnung von nix...
...aber erstmal dagegen!

Da droht ja schließlich der Untergang der Demokratie und der Menschenrechte...
Was ein Virus nicht schafft...schafft dann eben eine kleine App zur Eindämmung desselben - geistige Umnachtung allerorten. :fies:

Vergiss es doch einfach.
Diese Paniker oder Skeptiker haben sich zumeist überhaupt nicht damit beschäftigt - und sind einfach "aus Prinzip" dagegen.
Kommen dann mit Dingen wie "der Staat muss nicht wissen, wo ich mich aufhalte" und ähnlichem Gedöns.

Keine Ahnung von nix...
...aber erstmal dagegen!

Der einzige der Panik hat bist du und zwar vor dem Virus.

Ebenfalls bist du auch einer der, die keine Ahnung haben.

Würdest du dich nur ein wenig mit Geschichte befassen und über den Tellerrand blicken um dir andere Länder anzusehen, würdest vielleicht mehr verstehen ;)

Aber stattdessen versuchst du deine Ahnungslosigkeit hinter ständigen persönlichen Untergriffigkeiten, Beleidigungen, Argumente ins lächerliche ziehen und mit extremen Gegenbeispielen zu verstecken.

Der einzige der Panik hat bist du und zwar vor dem Virus.

Ebenfalls bist du auch einer der, die keine Ahnung haben.

Würdest du dich nur ein wenig mit Geschichte befassen und über den Tellerrand blicken um dir andere Länder anzusehen, würdest vielleicht mehr verstehen ;)

Aber stattdessen versuchst du deine Ahnungslosigkeit hinter ständigen persönlichen Untergriffigkeiten, Beleidigungen, Argumente ins lächerliche ziehen und mit extremen Gegenbeispielen zu verstecken.

Blubber ned blöd rum.

Erstens habe ich keine Angst vor dem Virus - in keinster Weise.
Leute wie du haben mir ja schlüssig erklärt, dass es nur eine kleine Grippe-Welle wäre. Und Grippe hatte ich schon öfter. Wozu also Angst haben? :schulterzuck:

Zweitens glaube ich, dass meine Allgemeinbildung und auch meine Geschichtskenntnisse überdurchschnittlich gut sind.
Und mein Tellerrand garantiert weiter gefasst als der deinige ist. :trost:

:winke:

Nope...die senden eine Mitteilung an alle Handys, die seit deiner Ansteckung in deiner unmittelbaren Nähe waren - deine Kontakte auf deinem Handy haben damit nichts zu tun, es sei denn, du hast sie körperlich mit deiner Nähe belästigt. ;)

ich habs so verstanden, mit denen die info ausgetauscht wurde, da wird eine eigene nummer vergeben, keine namen oder so

wobei ich ja komisch finde , angeblich wird das geändert, dass du dich mit dem anderen mehr oder weniger kurzschließen musst, bzw bestätigen der anfrage...

Danke. Werde ich baldigst recherchieren… :cool: :D

Zurück
Oben