Tracking App-Schlüsselanhänger

All die Leute, die Google und Co. freiwillig jegliche Rechte inklusive Standortbestimmung einräumen, die entwickeln jetzt plötzlich einen ausgeprägten Verfolgungswahn. Wobei ein jeder diese App wieder deinstallieren kann, sobald der ganze Corona - Irrsinn vorbei ist.

Corona schlägt bei manchen anscheinend schon im Vorfeld auf's Hirn. Alle ihren gesunden Hausverstand verloren...und entwickeln sich zu Paranoikern. :schulterzuck: :kopfklatsch:

All die Leute, die Google und Co. freiwillig jegliche Rechte inklusive Standortbestimmung einräumen, die entwickeln jetzt plötzlich einen ausgeprägten Verfolgungswahn. Wobei ein jeder diese App wieder deinstallieren kann, sobald der ganze Corona - Irrsinn vorbei ist.

genau, wer radler fotografiert und überlegt was er mit Fotos macht...….:D

Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Art der Kontrolle sollte stets dem Gemeinwohl dienen. Verstehe nicht, was daran so verwerflich ist, es interessiert sich wohl niemand dafür ob die Person gerade im Park sitzt oder sonst was tut, der Hintergrund dieser Idee war es Infektionsherde einzudämmen.

Aber wie man merkt wird corona weitaus länger dauern als manchen lieb ist. Weil es genug Ignoranten und Egoisten gibt die nur das machen was sie wollen.

Jegliche Art der Kontrolle sollte stets dem Gemeinwohl dienen.

pass nur auf, dass dir mit dem killerargument "es dient ja dem gemeinwohl" nicht noch ganz andere dinge aufgeschwatzt werden die du dann eben als "neue normalität" anzusehen und zu akzeptieren hast.

schlimm genug, wenn sich jetzt handys per "handshake" begrüssen während menschen einander nicht die hand geben können.

Egal wie man es formuliert, es wird immer eine Art der Missinterpretation geben, weil es Menschen gibt die in allem und jedem eine Bedrohung sehen als einen Nutzen oder etwas Gutes zu sehen...

Es handelt sich dabei ja nicht nur um eine rein epidemiologische Fragestellung sondern auch um eine ethisch-soziologische sowie juristische.

Und was ist daran ethisch - soziologisch und juristisch so schrecklich? Hast du dich mit der Funktion der App wirklich auseinander gesetzt?

Leute wie der Herr (Titel??? :D) Peter Hacker machen politisch motivierte Stimmung dagegen und schüren damit Hysterie. Mit Sachorientierung im Sinne von "Ist es eine geeignete Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie?" haben seine dummen Sprüche jedenfalls herzlich wenig zu tun.

Rotes Kreuz: FAQ App "Stopp Corona"

Werden meine Daten anonym oder pseudonym verarbeitet? Was bedeutet das genau?
Ihre Privatsphäre liegt uns sehr am Herzen, damit Sie der App zu Recht Vertrauen schenken. Deshalb haben wir die App so gestaltet, dass sie möglichst wenig Daten erfasst. Der Anspruch ist, dass wir Sie grundsätzlich nicht identifizieren können, solange Sie keine Infektion melden - nur dann erfassen wir für 30 Tage Ihre Mobiltelefonnummer, damit Missbrauch möglichst verhindert wird. Ansonsten kennen wir nur eine einzigartige Nutzerkennung (UUID), die aber nicht mit anderen Daten verknüpft ist. Nur aus dieser Nummer und den uns sonst zur Verfügung stehenden Daten können wir nicht herausfinden, wer Sie sind. Das gilt nicht für die 30 Tage nach einer Infektionsmeldung, hier müssen Sie triftige Gründe vorbringen, wenn Ihre Telefonnummer vor Ablauf der 30 Tage nach der Infektionsmeldung gelöscht werden soll. Ansonsten haben wir keine Möglichkeit, Sie zu identifizieren, Ihre Bewegungen oder Ihre sozialen Kontakte nachzuvollziehen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird dies als anonyme Verarbeitung bezeichnet, Nach einem strengen juristischen Begriffsverständnis ist dies aber nicht ganz korrekt. Rechtlich richtig ausgedrückt sind Ihre Daten (extrem hoch) pseudonymisiert.

Wann muss ich meine Handynummer bekannt geben?

Bei der Registrierung oder Installation der Stopp Corona-App müssen sie Ihre Handynummer nicht bekannt geben. Es werden hierbei auch sonst keine personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben. Ihre Handynummer müssen Sie erst dann bekannt geben, wenn Sie eine ärztlich bestätigte Corona-Infektion über die Stopp Corona-App melden.

Nun könnte man ja sagen, das alles ist gut und schön. Aber wie kann man den Behauptungen des Roten Kreuzes (ist sicher eine sehr verdächtige Organisation, gleich nach der Bergrettung :haha:) glauben? Wäre da nicht eine Offenlegung des Quelltextes hilfreich?

Ist die App Free Open Source?
Die allgemeine Offenlegung des Source-Codes ist bereits beschlossen und erfolgt etwas zeitverzögert. Der Grund hierfür ist, dass die gesamte Entwicklung extrem kurzfristig und unter hohem Zeitdruck erfolgt ist. Dementsprechend wurde die Zeit bisher vor allem in die Funktionalität und die Sicherheit der App investiert und es war noch nicht genügend Zeit, die Dokumentation zur Entwicklung so aufzubereiten, wie das bei einem Open Source Projekt nicht nur üblich sondern notwendig ist, um den Code verständlich zu machen. Aufgrund des großen Interesses an dieser App und den verbundenen technischen Fragen wäre das Entwickler-Team ohne gut aufbereitete Dokumentation nicht in der Lage, in der jetzigen Situation auf eine (zu erwartende) größere Zahl an Anfragen zu reagieren. Dafür bitten wir um Verständnis.

Die Möglichkeit wird sicher bestehen, hier bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Bis zur baldigen Fertigstellung der Dokumentation und der Veröffentlichung des Source-Codes möchten wir aber dennoch bereits Feedback zum Source-Code einholen. Damit wir dieses auch bewältigen können, haben wir die folgenden Organisationen ausgewählt und Ihnen vorab den Source-Code zur Prüfung zur Verfügung gestellt:

• Epicenter.works
  • Noyb.eu
  • SBA Research
  • Universität Wien

Die Auswahl erfolgte, weil diese Organisationen bereits von sich aus öffentlich oder uns gegenüber ein besonderes Interesse an technischen Details der App gezeigt haben und diese auch auf pro bono Basis analysieren, wie man man diesem Beispiel sehen kann.

Leute wie der Herr (Titel??? :D) Peter Hacker machen politisch motivierte Stimmung
nach dem Wechsel von der damaligen Wehsely zum Hacker habe ich eigentlich doch einiges vom ihm gehalten; zumindest dachte ich: schlechter als unter der Wehsely kann's ja nicht mehr werden.
Aber g'rad in der Corona-Krise fällt der Hacker eigentlich immer mehr damit auf, daß sein Agieren und seine Aussagen rein parteipolitisch bestimmt sind, und so der Sache, bei der eigentlich so gut wie alle zuständigen Kräfte an einem Strang ziehen sollten, nicht unbedingt nur dienlich sind.
Eigentlich bin ich einigermaßen enttäuscht von ihm.

wann er wenigsten Schmalspur ing. wäre, dann wäre das schon was...:lol:
Ja, dann hätte er zumindest die Reifeprüfung abgelegt. aber so erscheint er mir recht unreif zu sein. :mrgreen:

Aber g'rad in der Corona-Krise fällt der Hacker eigentlich immer mehr damit auf, daß sein Agieren und seine Aussagen rein parteipolitisch bestimmt sind,

Wenn er wenigstens Diplomkrankenpfleger wär. Allerdings hat seine Vorgängerin zur Genüge bewiesen, dass es ein abgeschlossenes Jus - Studium alleine auch nicht macht. :haha:

vielleicht hätte ers dann zum alu keiler gebracht....:rofl::rofl::rofl:

Deine "Sachlichkeit" in der Diskussion ist unübertroffen. Und nur zur Sicherheit ....:ironie:

Abgesehen davon, dass ich zwar Kundenbesuche gemacht habe, aber ich war nicht im Verkauf tätig.
Womit keilst denn du?

Aber zurück zur Sache, zu der App. Die ganzen Behauptungen betreffend "Überwachungsstaat" sind nicht anderes als ein Versuch der Wahlverlierer, politisches Kleingeld zu machen. Wie Stimmungsumfragen zeigen, geht das in die Hose.

Und noch einmal .... ist die Pandemie ausgestanden, dann kann ein jeder die App wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
wie willst das denn kontrollieren und bestrafen ?? das mit der 'App' ??

Theorie vs. Praxis.

Das einzige was hilft wäre ein Chip, und auch der ist nutzlos, wenn die dazugehörigen Daten nicht stimmen.

Deine "Sachlichkeit" in der Diskussion ist unübertroffen. Und nur zur Sicherheit ....:ironie:

Abgesehen davon, dass ich zwar Kundenbesuche gemacht habe, aber ich war nicht im Verkauf tätig.
Womit keilst denn du?
Deine sachlickeit sieht man in den vielen posting s sofort und auch deinen frust auf akademiker und auf Politiker , die nicht deiner Farbe entsprechen. Jetzt sind dir halt die Grünen abhanden gekommen

sofort und auch deinen frusr auf akademiker
:hahaha:
Jetzt sind dir halt die Grünen abhanden gekommen
Und ich habe nichts gegen Akademiker, aber du hast offensichtlich etwas gegen HTL - Absolventen. :DWir diskutieren hier aber über die App. Jetzt meine Frage: Welche sachlichen Gründe kannst du gegen die App vorbringen?
Oder willst du einfach nur wieder einmal stänkern? Was man von den Aussagen eines Herrn Hacker halten kann, das haben hier auch andere Leute gefragt, die ich politisch eher links einordnen würde.

Für dich und alle anderen Hysteriker eine Stellungnahme aus Deutschland. Denn dort gibt es ja die genau gleiche Debatte ......

Markus Lanz (ZDF): Corona-App - IT-Experte platzt im Studio der Kragen „Dumme Ungewissheit“ | Welt

Corona in Deutschland: IT-Experte rät: „App genau der richtige Weg“
Zu diesem Thema war am Dienstagabend mit Frank Thelen einer der bekannteste Unternehmer und ein ausgewiesener IT-Experte bei Markus Lanz im ZDF zu Gast. Der Investor aus „Höhle der Löwen“ unterstützt dabei die Richtung der Projekte bei den Corona-Hilfen: „Die App ist exakt der richtige Weg.“

Kritik gibt es von den Datenschützern, die solche Apps für gefährlich halten. Doch diese Sorge wollte Thelen nicht teilen. Zwar gebe es Server, auf denen die Daten der vernetzten Smartphones gesammelt werden. Doch dieser könne die anonymen Daten gar nicht zuordnen - und demnach seien solche Apps absolut sicher, so Thelen.
„Das ist keine Magie. Man kann da reingucken“, so ein fast wütender Thelen weiter: „Jeder, der sich mit Mathematik und Informatik auskennt, wird sagen, das ist sauber.“ Vor allem die Unwissenheit vieler Menschen führe dazu, dass diese die Corona-Apps von vornherein verteufeln.

Rofl.....deine Titel-Komplexe solltest eventuell mal therapieren lassen.
Auch wieder so ein ausgesprochen sachliches Posting, und gar nicht persönlich. :ironie:

Aber was deiner Meinung nach an der App ethisch - soziologisch und juristisch so schrecklich ist, diese Antwort bist du schuldig geblieben.

Und so nebenbei mit dem Abschluß eines ordentlichen Studiums erwirbt man einen akademischen Grad und keinen Titel.
Der Hinweis geht allerdings völlig ins Leere, denn Hacker hat hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein ordentliches Studium abgeschlossen. Aber er könnte ja einen Titel haben, Kanzleirat wäre eine Möglichkeit. Medizinalrat oder gar Obermedizinarat geht geht nicht, denn das setzt einen ärztlichen Beruf voraus.

Mein Argument gegen die App... es geht den Staat einen Scheißdreck an, wo ich wann wie lang mit jemandem bin.

Und außerdem will ich die App nicht haben. 2. Punkt dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben