Tracking App-Schlüsselanhänger

Aber was deiner Meinung nach an der App ethisch - soziologisch und juristisch so schrecklich ist, diese Antwort bist du schuldig geblieben.

Eine verpflichtende BewegungsApp würde wohl einige Grundrechte berühren, so beispielsweise das Grundrecht auf Datenschutz und das Grundrecht auf Privatleben. Sollte eine Weigerung der Verwendung einer derartigen App eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit nach sich ziehen, käme noch ein massiver Eingriff in die persönliche Freiheit hinzu. Bei 13000 bestätigten Infizierten ein wohl mehr als unverhältnismäßiger Eingriff in die Grundrechte. Soweit zum juristischen.
Die ethische Frage erwächst spätestens dann, wenn der Staat versuchen würde in diese Grund-/Verfassungsrechte einzugreifen um die Verwendung einer derartigen verpflichtenden App rechtskonform auszugestalten.
Und last but not least stellt sich die Frage, ob eine verpflichtende App von der Bevölkerung überhaupt angenommen werden würde. Denn exekutieren ließe sich eine Einhaltung wohl nicht.
Oder einfach ausgedrückt....es geht den Staat, die Gesundheitsbehörden etc. einen Dreck an, wo ich mich gerade aufhalte.

Und deinen restlichen Sermon betreffend ——> :zzz::zzz: :D

keine frage - die app wird aller wahrscheinlichkeit nach harmlos sein (ist eigentlich der quellcode schon bekannt, und ich habe was verpasst?).
und es steht auch ausser frage, dass wir ohnehin alle datenspuren erzeugen die, wenn's hart auf hart geht, ein ziemlich lückenloses nachvollziehen des lebenslaufs und lebenswandels ermöglichen. dazu muss man nicht bei facebook, google oder apple angemeldet sein, irgendwelche kundenkarten besitzen oder internetkäufe aller art getätigt haben.

man ist dennoch angehalten wachsam zu sein:
z.b. sind polen, die sich wegen der pandemie in quarantäne befinden, verpflichtet eine app zu nutzen und mit einem selfie zu beweisen, dass sie sich auch tatsächlich zu hause befinden. polizeikontrollen eingeschlossen. eine elektronische fussfessel also.

klar ist, dass polen nicht österreich oder deutschland ist - aber wer weiss, was - selbstverständlich natürlich nur "zum wohl und zum schutz der allgemeinheit" - auch hierzulande an abstrusen ideen das licht der welt erblicken könnte.

hier scheint es einige träumer zu geben, die meinen das könnte niemals passieren.

keine frage - die app wird aller wahrscheinlichkeit nach harmlos sein (ist eigentlich der quellcode schon bekannt, und ich habe was verpasst?).
und es steht auch ausser frage, dass wir ohnehin alle datenspuren erzeugen die ein ziemlich lückenloses nachvollziehen des lebenslaufs und lebenswandels ermöglichen. dazu muss man nicht bei facebook, google oder apple angemeldet sein oder irgendwelche kundenkarten besitzen.

z.b. sind polen, die sich wegen der pandemie in quarantäne befinden, verpflichtet eine app zu nutzen und mit einem selfie zu beweisen, dass sie sich auch tatsächlich zu hause befinden. polizeikontrollen eingeschlossen. eine elektronische fussfessel also.

klar ist, dass polen nicht österreich oder deutschland ist - aber wer weiss, was -selbstverständlich natürlich nur "zum wohl und zum schutz der allgemeinheit" - auch hierzulande an abstrusen ideen das licht der welt erblickt.

hier scheint es einige träumer zu geben, die meinen das könnte niemals passieren.
Eben !
Nicht daß sie sich nachher wundern was alles möglich ist!

und es steht auch ausser frage, dass wir ohnehin alle datenspuren erzeugen die, wenn's hart auf hart geht, ein ziemlich lückenloses nachvollziehen des lebenslaufs und lebenswandels ermöglichen. dazu muss man nicht bei facebook, google oder apple angemeldet sein, irgendwelche kundenkarten besitzen oder internetkäufe aller art getätigt haben.

klar ist, dass polen nicht österreich oder deutschland ist - aber wer weiss, was - selbstverständlich natürlich nur "zum wohl und zum schutz der allgemeinheit" - auch hierzulande an abstrusen ideen das licht der welt erblicken könnte.

ich bin ja sicher, dass Sobotka nicht unwissend vorgeprescht ist, das war so paktiert. Wahrscheinlich haben aber dann ein paar Verfassungsrechtler und die Basis der Grünen aufgeschrien.
Ich find die App an sich nicht schlecht, nur wenn ich eh keine sozialen kontakte haben soll, wieso muss ich dann mit wem 15 min beieinander stehen ?
Wenn in der Familie wer positiv getestet wird, so muss ich eh 14 tage in die Heimquarantäne, wenn ich schon keine zusätzlichen Probleme krieg.

Und deinen restlichen Sermon betreffend ——> :zzz::zzz: :D

Um auf den Sermon einzugehen, den du da von dir gegeben hast: Wir haben eine absolut außergewöhnliche Situation, das werden außer dir nur sehr wenige Menschen bestreiten. Ja, es gibt solche Menschen, die ihre angeblichen Grundrechte über das Grundrecht anderer Menschen stellen. Damit meine ich das Recht auf Leben und Gesundheit der Mitmenschen. Neben dir hat sich ja auch der Mundl aus der Hasengasse in diese Richtung geäußert. Soviel zur ethischen Frage.

Zur rechtlichen Frage: ob diese App tatsächlich in deine Grundrechte eingreift, das ist ohnehin sehr zu bezweifeln.
Oder einfach ausgedrückt....es geht den Staat, die Gesundheitsbehörden etc. einen Dreck an, wo ich mich gerade aufhalte.
Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen, dass es den Staat oder die Gesundheitsbehörden gar nicht interessiert, wo du dich aufhältst. Gut, bei manchen Menschen dauert es mit dem Begreifen etwas länger.:D:D

Beim automatischen Handshake wird für die Geräteerkennung in Ihrem Umfeld die Bluetooth Technologie verwendet. Bei Android Geräten erlauben Sie dies über die Standort-Freigabe. Ihr Standort-Daten werden aber nicht abgefragt oder verarbeitet.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Datenschutz ist dem Roten Kreuz ein großes Anliegen. Zur Nutzung der App müssen keine personenbezogenen Daten angegeben werden. Die Kontakte der User werden lediglich auf deren Endgerät gespeichert. Sie sind dem Roten Kreuz nicht zugänglich und es können keine Rückschlüsse auf Begegnungen gezogen werden. Melden Sie sich als erkrankt, fragen wir nach Ihrer Handynummer und senden eine TAN als Bestätigung. Bei einer Erkrankung bekommen alle in der Kontaktkette eine anonymisierte Meldung. Personenbezogene Daten, wie Name oder Handynummer der erkrankten, werden hierbei nicht weitergegeben.

Diese App ist eine der von Experten empfohlenen Maßnahmen, von denen sich Regierung und Gesundheitsbehörden versprechen, dass die Lage weiter unter Kontrolle bleibt. Ich glaube jedenfalls den Experten, weil ich selber keiner bin. Aber vielleicht weißt du es ja ebenso wie Peter Hacker besser als die Experten. :D

Es geht ja (nicht nur, aber auch) um den Schutz der besonders gefährdeten Gruppen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, diese Menschen möglichst dauerhaft oder jedenfalls zumindest bis zum Jahresende weg zu sperren. Es wäre dir möglicherweise gar nicht so unangenehm, wenn diese Gruppe aus deinem Gesichtsfeld verschwände. Trotzdem stellt sich hier noch viel mehr die Frage, wie es da mit den von dir eingeforderten Grundrechten aussieht. Ganz abgesehen davon, dass die Gruppe der besonders gefährdeten Menschen weit über die Pensionisten hinaus geht. Die starken Raucher kann man da gleich mit dazu rechnen. Und es gibt auch noch viele andere Menschen, die zwar jung, aber dennoch gefährdet sind.

Und auch ganz abgesehen davon, dass dann Vater Staat für den Aufbau einer Logistik zur Versorgung aller dieser weg gesperrten Menschen verantwortlich wäre. Was er nicht schafft, denn auch die Lebensmittelketten, die auch ein Online - Geschäft betreiben, sind nicht in der Lage, ausreichend Liefertermine bereit zu stellen.

Zur rechtlichen Frage: ob diese App tatsächlich in deine Grundrechte eingreift, das ist ohnehin sehr zu bezweifeln.

Einige Verfassungsjuristen meinen sehr wohl ja.

Ja, es gibt solche Menschen, die ihre angeblichen Grundrechte über das Grundrecht anderer Menschen stellen.

Ja, das Killerargument der Allmachtsphantasten. Demnach müsstest du sämtliche Aktivitäten untersagen, die auch nur irgendwie ein Risiko mit sich bringen andere verletzen zu können.
Zumal die App ja ohnehin kein Garant dafür ist, dass andere Menschen nicht angesteckt werden. Es lässt sich lediglich die Infektionskette im Nachhinein nachvollziehen.
Eine selten dümmliche Argumentation.

Es wäre dir möglicherweise gar nicht so unangenehm, wenn diese Gruppe aus deinem Gesichtsfeld verschwände.

Und deine haltlosen Unterstellungen behalte besser für dich.

Zuletzt bearbeitet:
man merkt das du kein experte bist....aber den vermeindlichen experten alles glaubst;)
Erstens habe ich nicht behauptet, ein Experte in dieser Sache (Einflüsse auf den Erkrankungsverlauf) zu sein, aber wie kommst du auf die Idee, dass die Berater der Bundesregierung "vermeintliche" Experten wären. Österreich kann auf dem Fachgebiet der Medizin sehr wohl kluge Köpfe vorweisen. Und zweitens ..... bist du denn ein Experte? Oder ist das eher so wie mit den Fußballexperten? Jeder redet mit, aber keiner hat eine wirkliche Ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine absolut außergewöhnliche Situation,

ruhig blut, letztendlich wird die app, sofern von experten für sinnvoll erachtet, ohnehin pflicht! da wird die regierung wohl kaum auf diverse befindlichkeiten im web oder EF rücksicht nehmen! wichtiger wird sein, alle die rechte einschränkenden massnahmen sobald man corona im griff hat oder es ausgerottet wurde, wieder zurückzunehmen!

kann uns in userem alter aber auch letztendlich ziemlich egal sein und die jugend wird mit einem shopping, bezahl, tinderersatz etc. chip im handgelenk, weil's ja so praktisch ist, ohnehin in zukunft ein glückliches leben führen! da wird eine tracking app hingegen mehr als out sein! egal ob ihnen das nun der staat oder von google, FB und was da noch alles kommen wird auf's auge gedrückt wird! dann noch ein paar terroranschläge und viren später, wird social scoring weltweit eingeführt und nahezu keinen wird's stören!

Zuletzt bearbeitet:
Hast was zu verbergen?
Hat das nicht jeder vernünftige Mensch?
Also ich habe sehr, sehr viel zu verbergen, nichts davon ist irgendwie ungesetzlich, aber es geht dennoch niemanden etwas an.
Und ich bin absolut sicher, dass es niemanden gibt, der nichts zu verbergen hat. Die meisten der "ich hab nichts zu verbergen"-Jünger vergessen oder übersehen nur einfach die Realität.

Er will ja nur nicht, dass die Regierung erfährt, dass er während der Ausgangsbeschränkung fremdvögelt.

Einige Verfassungsjuristen meinen sehr wohl ja.
Einige sind nicht alle. Und gerade in Verfassungsfragen finden sich nahezu immer auch abweichende Meinungen. In letzter Instanz würde das der VfGH entscheiden.

Ja, das Killerargument der Allmachtsphantasten. Demnach müsstest du sämtliche Aktivitäten untersagen, die auch nur irgendwie ein Risiko mit sich bringen andere verletzen zu können.
Zum einen sage ich dazu nur (deine eigenen Worte): Der Hinweis auf angebliche "Allmachtsphantasten" ist ein selten dümmliches Argument. Es geht nicht um Allmacht, sondern um die Gesundheit deiner Mitbürger.
Und zum anderen .... es geht natürlich um die Verhältnismäßigkeit. Aber wenn große Personengruppen gefährdet sind, dann hat der Staat sehr wohl das Recht, Maßnahmen zu setzen und /oder Aktivitäten zu untersagen. Und natürlich werden schon immer Aktivitäten und Verhaltensweisen untersagt, die ein Risiko für Mitmenschen mit sich bringen. Dass man das Auto nicht im Zustand der Berauschung in Betrieb nehmen darf, das ist inzwischen weitgehend akzeptiert. Aber während es bei uns auch eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gibt, sehen unsere Nachbarn damit ein gar seltsames Bürgerrecht verletzt, das Recht der freien Fahrt für freie Bürger. Hier wie dort sind das einfach Menschen, die von Rücksichtnahme auf ihre Mitmenschen nichts wissen wollen.

Zumal die App ja ohnehin kein Garant dafür ist, dass andere Menschen nicht angesteckt werden. Es lässt sich lediglich die Infektionskette im Nachhinein nachvollziehen.
Eine selten dümmliche Argumentation.
Was daran selten dümmlich ist, das sei dahingestellt. Aber ich werde versuchen, das Ziel so zu erklären, dass auch du verstehst, dass das nicht einfach "im Nachhinein" bedeutet.

Person A ist infiziert, weiß es aber noch nicht. Person A trifft mit der noch nicht infizierten Person B zusammen. Person B wird dabei infiziert. Wird bei der Person A die Infektion festgestellt, dann eröffnet sich mit der App die Möglichkeit, die Person B über ihre mögliche Infektion zu informieren. Über Person B kann jetzt schneller die Quarantäne verhängt werden (nach Möglichkeit auch testen, um ungerechtfertigte Quarantäne zu vermeiden). Somit werde sehr wohl mögliche Infektionen vermeiden, die von der Person B in der Zeit bis zum Ausbruch der Symptome verursacht würden. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :D

Und weil hier auch Polen als Beispiel erwähnt worden ist: Die EU - Kommission, die mit den Polen in Fragen der Rechtsstaatlichkeit des Öfteren im Clinch liegt, hat sich klar für die App ausgesprochen.

Coronavirus - EU spricht sich für Nutzung von Handy-Apps aus

ich bin ja sicher, dass Sobotka nicht unwissend vorgeprescht ist, das war so paktiert.
Ah, ein Insider mit Zugang zu geheimen Informationen? :haha:

Also ich habe sehr, sehr viel zu verbergen, nichts davon ist irgendwie ungesetzlich, aber es geht dennoch niemanden etwas an.
Da will ich dir gar nicht widersprechen, ich sehe das genau so. Aber so sehr ich es drehe und wende, nichts von meinen kleinen oder größeren, aber jedenfalls irgendwie gesetzlichen Geheimnissen ist durch diese App von einer Offenlegung bedroht.

Zurück
Oben