Momenterl mal .... bevor ihr euch jetzt gleich an die Gurgel hüpft ... da gibst meiner Meinung nach nix zu streiten, nur was aufzuklären, dass hier anscheinend einige noch nicht wissen.
Menschen werden in einem Körper geboren, der meist entweder weiblich bzw. männliche Merkmale hat. Penis ist männlich definiert,
Vagina weiblich, eh klar, usw.. (Und dann gibts noch wenige Menschen, bei denen das nicht eindeutig zugeordnet werden kann - doch um die gehts hier nicht.)
Ja, und dann passiert es immer wieder, dass bei manchen wenigen Menschen ihr empfndes Geschlecht (ihre sexuelle Selbstwahrnehmung, ihr Rollenverhalten) nicht mit dem körperlich definierten Geschlecht zusammen passt.
Im Englischen gibst da zwei Begriffe dafür - Sex (körperlich Geschlechtsidentität) und Gender (soziale Geschlechtsidentität).
Jeder Mensch definiert sich selbst.
Bei den meisten Menschen stimmt das körperliche Geschlecht mit dem emfpundenen zusammen. Bei manchen nicht - die sind dann trans.
Diese Menschen haben in entwickelten Ländern die Möglichkeit ihren Körper medizisch (Hormone, Operation, ... ) ihrer gefühlten Identität anglichen zu lassen. Zur sozialen Angleichung erfolgt über die Personenstandsänderung. Das ist auch in Österreich Gesetz.
War mir wichtig, das jetzt nochmal in Erinnerung zu rufen!
Keiner hat das Recht, jemandem seine Identität abzusprechen! Das macht mich grantig, wenn ich sowas lese!