Transen ohne schwanz

Also, zu allererst möchte ich mal festhalten, dass ich (als Transe ohne Schwanz) die Bezeichnung "Transe" vor einigen Jahren noch als Beleidigung gewertet hätte. Und wenngleich der Ausdruck heute nicht eher zutreffend ist, so hab ich eben lernen müssen, dass der Normalbürger nunmal über keinen wesentlich größeren Horizont verfügt, als dass er zu weiteren Unterscheidungen im Stande wäre. :unsicher:

Der heut für den ganzen Themenkomplex gebräuchliche Ausdruck "Transgender" war ursprünglich eine Wortschöpfung für all jene, die nicht - wie Transsexuelle (dem TE zufolge richtige Transen) - eindeutig männlich oder eindeutig weiblich, sprich inklusive Hormontherapie, Personenstandsänderung, Geschlechtsangleichung,... leben wollten.
Da aber heute alles als TG gilt, fällt vielen Leuten die Unterscheidung schwer und so wurde ich auch schon mal in's Verhältnis zu 'Conchita Wurst' gesetzt... :rolleyes:

Auf wissenschaftlicher Seite häufen sich die Indizien dafür, dass Transsexuelle mit einer, ihrem empfunden Geschlecht entsprechenden, Hirnstruktur geboren werden. Das wiederum Stützt die These, dass Geschlecht und Geschlechtsteil zwar in den meisten Fällen korrelieren es jedoch keinen zwingenden kausalen Zusammenhang gibt. :up:

...in der BRD kann ich das nicht bestätigen.

Ich bin selbst bin oft in der BRD und hab auch viele Freunde da (einige davon selbst TS) und kann deine Aussage nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich hab eher das Gefühl, dass es hier in Österreich vielerorts schwieriger ist.
Und obwohl ich am Land wohn, haben's die Leute begriffen. Ich hatte über die Jahre auch Sex mit Jungs die mich noch von der Schule kannten und mich zuallererst gar nicht mochten, nach meinem Outing. Ich denk das heißt schon was... :engel::cat:

Das war's erst mal ;)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst bin oft in der BRD und hab auch viele Freunde da (einige davon selbst TS) und kann deine Aussage nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich hab eher das Gefühl, dass es hier in Österreich vielerorts schwieriger ist.
Und obwohl ich am Land wohn, haben's die Leute begriffen. Ich hatte über die Jahre auch Sex mit Jungs die mich noch von der Schule kannten und mich zuallererst gar nicht mochten, nach meinem Outing. Ich denk das heißt schon was... :engel::cat:

Das kommt aber womöglich auch auf den Personenkreis an, wie dieser darauf reagiert. Mir ist es bislang aufgefallen, daß viele Menschen wenn sie über das Thema sprechen und nicht direkt ablehnend reagieren, aus "geforderter Korrektheit" mit den Augen rollen, oder die Augenbrauen hochziehen, was nicht gerade nach Begeisterung aussieht. Deinen Bildern zufolge, welche übrigens sehr hübsch sind, bist Du voll und ganz Mädchen, vielleicht wie ich Bi, aber dennoch durch und durch ein hübsches Mädchen:) LG Martina

Mir ist es bislang aufgefallen, daß viele Menschen wenn sie über das Thema sprechen und nicht direkt ablehnend reagieren, aus "geforderter Korrektheit" mit den Augen rollen, oder die Augenbrauen hochziehen,...

Sag das doch gleich! :rolleyes: es gibt so Situationen, die selbst mir zu steil sind und dann sag ich auch lieber ja und Amen anstatt mich zu beschweren.

Wenn z.B. am helllichten Tag fetischistische Neigungen die sexuelle Anspielungen und Nacktheit involvieren, in der Öffentlichkeit ausgelebt werden, dann rebelliere ich innerlich auch dagegen. Erstens sind tagsüber Kinder unterwegs, die damit nichts zu tun haben sollten und zweitens gibt's für solche Sachen eigene Örtlichkeiten, Zeitrahmen, wie auch immer...

Oder eben wenn man Leute wie Conchita Wurst oder Olivia Jones ständig auf's Auge gedrückt bekommt und so ein Narrativ von TransXYZ-Menschen entsteht, das vielen, inklusive mir, oft unangenehm ist.

Da kann man aber nix gegen sagen, weil man dann ja gleich sämtliche Phobien unterstellt bekommt und so lieber politisch korrekt bleibt.

Ich (so wie die meisten TS die ich kenne) lebe ein ganz normales Leben so wie jede andere Frau, ich drück nicht jedem meine Andersartigkeit auf und niemand wär in der Lage mich optisch als Transsexuelle zu erkennen. Das ist wohl auch der Grund für dieses einseitige Narrativ im Bezug auf 'Transen' allgemein, wir gehen in der Debatte unter weil wir nicht sichtbar sind und uns irgendwann im Verlauf unseres Lebens von dem Transthema verabschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Sag das doch gleich! :rolleyes: es gibt so Situationen, die selbst mir zu steil sind und dann sag ich auch lieber ja und Amen anstatt mich zu beschweren.

Wenn z.B. am helllichten Tag fetischistische Neigungen die sexuelle Anspielungen und Nacktheit involvieren, in der Öffentlichkeit ausgelebt werden, dann rebelliere ich innerlich auch dagegen. Erstens sind tagsüber Kinder unterwegs, die damit nichts zu tun haben sollten und zweitens gibt's für solche Sachen eigene Örtlichkeiten, Zeitrahmen, wie auch immer...

Oder eben wenn man Leute wie Conchita Wurst oder Olivia Jones ständig auf's Auge gedrückt bekommt und so ein Narrativ von TransXYZ-Menschen entsteht, das vielen, inklusive mir, oft unangenehm ist.

Da kann man aber nix gegen sagen, weil man dann ja gleich sämtliche Phobien unterstellt bekommt und so lieber politisch korrekt bleibt.

Ich (so wie die meisten TS die ich kenne) lebe ein ganz normales Leben so wie jede andere Frau, ich drück jedem meine Andersartigkeit auf und niemand wär in der Lage mich optisch als Transsexuelle zu erkennen. Das ist wohl auch der Grund für dieses einseitige Narrativ im Bezug auf 'Transen' allgemein, wir gehen in der Debatte unter weil wir nicht sichtbar sind und uns irgendwann im Verlauf unseres Lebens von dem Transthema verabschieden...

Das kann ich voll und ganz so unterschreiben wie Du es sagst.:up:
Übrigens bist du wirklich ein sehr hübsches Mädchen... ;) LG Martina

kannich leider nicht, weil ich sehe zuerst aufs gesicht, dann höre ich die stimme und dann guck ich erst auf den restlichen menschen....von daher kann ich mich da nicht anschließen :schulterzuck:
im Profil ist das Gesicht großteils zusehen ;) gerade genug um zu erkennen das es sich um eine sehr hübsche Frau handelt!

Zurück
Oben