"transen(-)treffen"

diese kategorisierungen sind weder richtig noch hilfreich. sie erschweren eher das zusammenleben. darf ich als alternative auf modernere ansätze verweisen: menschen variieren in verschiedenen kategorien, die normalerweise alle als "geschlecht" und "sexuelle orientierung" zusammengefaßt sind:

gender identity (who you think you are)
woman ←——————————→ genderqueer ←——————————→ man
gender expression (how you demonstrate who you are)
feminine ←——————————→ androgynous ←——————————→ masculine
biological sex (biological equipment)
female ←——————————→ intersex ←——————————→ male
sexual orientation (who you are attracted to)
heterosexual ←——————————→ bisexual ←——————————→ homosexual

und dann zweigleisige skalen, wo man sowohl männliches als auch weibliches an sich haben kann:

...................←——————————→ womanness
nongendered
...................←——————————→ manness
...................←——————————→ feminine
agender
...................←——————————→ masculine
...................←——————————→ femaleness
asex
...................←——————————→ maleness
sexually attracted to
...................←——————————→ women/females/femininity
nobody
...................←——————————→ men/males/masculinity
romantically attracted to
nobody

denn das, was man männlich/weiblich nennt, sind doch nur zuschreibungen. wenn ein mann ein dessous trägt, macht ihn das nicht zur "frau"; auch eine frau macht es nicht zur frau! es ist nur ein dessous -- von dem manche glauben, daß nur frauen so etwas tragen sollen. sonst nichts.
transgender ist vermutlich nur eine individuelle problemlösung dieser im prinzip verwirrenden zirkulären konstruktion der idee "geschlecht". das gibt es gar nicht. wir haben penisse und vaginas, und wir haben zahlreiche verhaltensmuster, die wir ohne grund penissen und vaginas "zwanghaft" zuordnen. wenn man es so sieht, erübrigt sich m.e. die angestrengte suche nach kategorien oder erklärungen.
ich trage gern zum beispiel strumpfhosen; ich bin durchschnittlich eher lieber mit frauen zusammen, finde aber männer auch nett; undsoweiter: mehr als das kann man am ende gar nicht sagen. ich "bin" nicht irgendeine kategorie ("bisexueller crossdresser" = das stimmt nicht. ich ziehe mir kleidung AN, nicht QUER). ich will nicht eine frau sein, ich will auch nicht KEINE frau sein. ich wollte mal ... jetzt finde ich das thema irgendwie sinnlos: ich bin ich, die ganze mühsal entsteht nur durch die vorannahmen der gesellschaft. von mir aus daher: ich bin das "dritte geschlecht", oder der "weibmann" -- wie man es früher in allen kulturen kannte. ein mensch dazwischen oder ohne klare zuordnung zur dichotomie. solche leute waren früher meistens schamanen ... weil man dachte, sie wissen irgendwie "mehr". ich finde, das stimmt sogar ;-)

Wie findest hin: Über die Links in den Signaturen von BiHexe ^^

...wer rechtschreibfehler findet, darf sie selbstredend behalten. :mrgreen: sie sind jedoch, mein geistiges eigentum...

:daumen::daumen:

Wenn man davon ausgeht, dass hier dasselbe Verhältnis wie das in der
Gesamtbevölkerung herrscht (also vermutlich irgendwas im einstelligen
Promille- bis Prozentbereich), läge die Zahl bei den fast 41000 aktiven
Benutzer*innen des Forums so im Bereich von grob einigen Dutzend bis
vielen Hundert (u.U. ein-zwei Tausend) Personen, schätze ich.
Aber wer weiß...

:lehrer:2011 lebten in Österreich unter den 8,5 Millionen Einwohner offiziell ~ 5.000 TS = 0,06% oder 0,6 Promille Bevölkerungsanteil.

http://tarnkappe.to/?http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CB4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fdiestandard.at%2F1319181481300%2FWeltgesundheitsorganisation-Ueber-das-Pathologisieren-von-Transsexuellen&ei=3wbxU9DfJObuyQOV-4L4Aw&usg=AFQjCNE9S0pTo9OXR62qKZmEh12qcIS3YA&cad=rja

Zuletzt bearbeitet:
diese kategorisierungen sind weder richtig noch hilfreich. sie erschweren eher das zusammenleben. darf ich als alternative auf modernere ansätze verweisen [...]

Diese modernen Ansätze sind allerdings genauso Kategorisierungen.
Keine davon hat Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber ich halte sie
dennoch für recht interessant, wenn man das im Hinterkopf behält.

wir haben penisse und vaginas

Nicht nur; *s*

:lehrer:2011 lebten in Österreich unter den 8,5 Millionen Einwohner offiziell ~ 5.000 TS = 0,06% oder 0,6 Promille Bevölkerungsanteil.

Ja - offiziell...

Ja - offiziell...

:schulterzuck: Wie willst auf die inoffiziellen draufkommen? :mrgreen: Mit einer Umfrage? :haha:

woman ←——————————→ genderqueer ←——————————→ man
feminine ←——————————→ androgynous ←——————————→ masculine
female ←——————————→ intersex ←——————————→ male
sexual orientation (who you are attracted to)
heterosexual ←——————————→ bisexual ←——————————→ homosexual

und dann zweigleisige skalen, wo man sowohl männliches als auch weibliches an sich haben kann:

...................←——————————→ womanness
nongendered
...................←——————————→ manness
...................←——————————→ feminine
agender
...................←——————————→ masculine
...................←——————————→ femaleness
asex
...................←——————————→ maleness
sexually attracted to
nobody
romantically attracted to
nobody

:fragezeichen: Bei 0,06% der Bevölkerung, fällt dann praktisch fast jede TS in eine eigene Kategorie?! :hmm:
Was soll das bringen?
Ich sag' mal 99% der Bevölkerung können nicht mal eine TS von einem DWT unterscheiden! ;)

:schulterzuck: Wie willst auf die inoffiziellen draufkommen? :mrgreen: Mit einer Umfrage? :haha:

Keine Ahnung... Mathematik? Quantenphilo*sophie?

Oder wir holen uns jemanden, der im Dunkeln gut lesen kann,
um uns die Dunkelziffer beziffern zu können. :mrgreen:

Keine Ahnung... Mathematik? Quantenphilo*sophie?

Oder wir holen uns jemanden, der im Dunkeln gut lesen kann,
um uns die Dunkelziffer beziffern zu können. :mrgreen:

:mrgreen: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CC4QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fforen%2FS-Borowski-und-die-bezifferte-Dunkelziffer%2Fforum-276527%2Fmsg-24940834%2Fread%2F&ei=Neq2VNKKGcP4UoqKgJAI&usg=AFQjCNEXppevsrJktKXv_xHjGipqPxn_wQ

Eine Dunkelziffer heisst Dunkelziffer, weil sie eben im Dunkeln
liegt. Keiner weiss, ob die Zahl dahinter hoch oder Tief ist, und
erst recht kann die Ziffer selbst weder hoch noch tief sein. Sobald
man von einer hohen Zahl ausgeht, nennt man dies Schätzung, nicht
Dunkelziffer.

Die Bandbreite Dunkelheit-Helligkeit ist nun einmal kontinuierlich...
...ob uns das als Metapher für das Geschlecht dienen soll? :cool:

Ich denk da gibs nur 2 Kategorien, FzM und MzF:)

:daumen: Würde reichen erstmal, aber vielleicht will ja jede etwas besonderes sein, deshalb die vielen Kategorien jetzt, auch wenn sich keiner mehr auskennt dann, nicht mal die TS selber! :mrgreen:

:roll: Obwohl zur breiten Akzeptanz, müßte das "Volk" auch verstehen lernen und daher wissen was welcher Ausdruck was bedeutet, Unwissen erzeugt unmut, zuviele Bezeichnungen schaden dann eher, glaube ich, weils zum "Imtopfwerfen" verleitet! :wache: Wie gesagt, in meinem privatem Umfeld ( mehrere 100 Leute) kann keiner einen DWT von einer TS unterscheiden, "sind alles Schwuchteln" einfach. Glaube der Rest von Ö denkt genauso.

Macht mal eine Umfrage dazu! ;)

Würde reichen erstmal, aber vielleicht will ja jede etwas besonderes sein, deshalb die vielen Kategorien jetzt, auch wenn sich keiner mehr auskennt dann, nicht mal die TS selber!

Naja entweder ist man transsexuell oder man ist es nicht, da gibs nicht so viel Spielraum. Nicht umsonst sind hunderttausend Gutachten und Arztbesuche notwendig um das festzustellen.
Was oft passiert ist das transsexuelle mit TV´s oder DWT´s verwechselt werden.

transgender ist vermutlich nur eine individuelle problemlösung dieser im prinzip verwirrenden zirkulären konstruktion der idee "geschlecht". das gibt es gar nicht.

Also es ist mal klar, dass nicht jede und jeder körperlich das darstellt was er eigentlich ist oder sein möchte und damit meine ich schon ganz klar das Geschlecht, aber es ist wundervoll dass es Geschlechter gibt. Beneidenswert die die es auch wahrlich darstellen können und es in seiner Vollkommenheit haben, ich sage Vollkommenheit, weil ich Vollkommenheit meine.

Zum anderen kann ich nicht viel Unterschied erkennen, bei den so gerne zitieren Kategorien, ist es nicht egal ob Silikon unter oder auf der Haut getragen wird, Hauptsache im BH ... usw, usw. usw. ...

und sonst siehe

Ich bin ja für die Umfrage, wer sich aktuell als DWT, CD, TV, TSnonOP, TSpreOP, TSpostOP, DQ, MzF, FiM, FzM, MidF, etc. fühlt.

Aktuell fühlt deswegen weil jede der transidenten Ausprägungen Selbsteinschätzung ist, sich im Laufe des Lebens verändern kann und sich daraus die resulierenden Angleichungen ergeben. Nur im Prinzip sind sie alle eins -> X-G.

Aja und dann sollte man noch die dazunehmen die über ihr "Anderssein" nicht sprechen oder nicht mal daran denken wollen.

Ich denke mal die Gesamtanzahl wäre erstaunlich groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"transsexuelle" in der modernen medizinischen definition mögen "selten" sein. aber: eine mediz. hochrechnung aus einer telephon-hotline, ich finde das nicht mehr, schätzt: 10% der menschen haben irgendeine trans-neigung. bei kinsey waren es auch mehrere prozent. wenn man in "etablissements" geht, wo "unmoral" herrscht ;-) , sind das 5-10% der männer; bei frauen fällt es ja nur im extremfall auf, daher schwer zu zählen. es ist ein großes taboo, daher sehr schwer zu zählen. ---- ich sag mal: mindestens 10%, die sicher strümpfe tragen, und 20-40%, die auf die idee kämen, wenn es nicht so taboo wäre. also die hälfte vielleicht (= frei erfundene zahl, ich vermute nur). damit löst sich für mich das soziale geschlecht auf.

wir HALTEN bestimmte dinge für einem geschlecht ZUGEHÖRIG -- doch haben die meisten dieser dinge nichts mit penisen und vaginas zu tun. es ist willkürlich, eine strumpfhose für "weiblich" zu halten. damit fliegt cis*/trans* aus der liste möglicher einteilungen. wenn es nicht taboo wäre, würden 30% der frauen und 50% der männer gern einen rock anziehen :) (= frei erfundene zahl, nach gefühl geschätzt!). p.s.: fast alles, was heute "feminin" ist, war mal "typisch männlich" (stöckelschuhe, miniröcke, overknees, stiefel, strumpfhosen, rüschen, ... whatever). in anderen kontinenten ist ein rock/kleid nicht "weiblich". usw.. = man kann nicht sagen, daß diese dinge weiblich/männlich sind. es ist bloß gewand.

ebenso kann man sich verschieden stark ausmalen, ob man gern brüste hätte, oder eine vagina -- wenn man einen penis hat. oder umgekehrt. ich vermute, 80% aller menschen haben sich das mindestens einmal schon gedacht (= frei erfundene zahl).

wir sind in beliebigem ausmaß sexuell orientiert auf frauen/männer, oder "weibliches" bzw. "männliches", oder weiblichkeit/männlichkeit. und damit löst sich hetero/homo/bi auf. mehr als die hälfte der männer sind bi (frauen etwas weniger), sagt kinsey, folglich sind die meisten menschen irgendwie auch homo. man gehe in "etablissements" und sehe den verheirateten männern beim schwulsein zu ... -- es ist alles ganz anders, als behauptet wird. somit sind echte heteros oder homos einfach bloß "radikale minderheiten" in einer welt von bisexuellen. was sich mit unserem wissen über bonobos deckt.

... DAS sollten diese skalen implizieren. es gibt die "üblichen" kategorien nicht: der schwule wurde als konzept erfunden; ebenso die transsexuelle; und dadurch die "normalität" definiert. all das sind bloß wieder neue normen, die die alten normen ersetzen. aber nicht "freiheit". wenn man sagt, man sei schwul, bi oder transgender, dann akzeptiert man eigentlich nur die herrschende ordnung.

ich weiß, leute sind persönlich überzeugt, X zu sein. und doch ist es nur ein gedanke, keine objektive wirklichkeit. auch wenn eine biofrau glaubt, eine frau zu sein. immer nur sozialisation.

ich bin daher ein agender-aktivist :) "fuck gender roles". man möge sich trauen, das zu tun, was man tun will. das braucht keinen namen. man muß nicht in der abweichung erneut strengen regeln folgen :-D DAS meinte ich.

all the best :)

p.s.: es ist mir bewußt, daß man das nicht gern verstehen möchte. macht nichts. take it easy.

hochrechnung aus einer telephon-hotline, ich finde das nicht mehr, schätzt: 10% der menschen haben irgendeine trans-neigung.

:hmm: Dazu müßten mal mindestens 10% wissen was Transgender bedeutet, das schaffst nicht mal hier im EF unter den "aufgeklärten" User!

wenn es nicht taboo wäre, würden 30% der frauen und 50% der männer gern einen rock anziehen :)

;) Also die Frauen werden doch kein Problem haben, einen Rock anzuziehen! :daumen: Und den Männern können wir sagen, dass gerade Fasching ist, jetzt haben's noch die Chance dazu! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Gemma! Rock anziehen!

Zurück
Oben