(Traumatische) Kindheitserlebnisse?

Ab dem Tag habe ich keine mehr bekommen. Ich war da halt schon größer und wesentlich kräftiger als sie.

eine der wichtigsten Lektionen des Lebens, oder?

Ich bin zwar auch streng erzogen worden, aber glücklicherweise ist mir das, was ich hier lese fremd. Und vor kurzem haben mir meine Eltern Super8 Filme meiner Kindheit gezeigt, und ich habe zum ersten Mal erkannt, daß ich eine verdammt glückliche Kindheit hatte. Seither verstehe ich mich auch wieder sehr gut mit meinen Eltern ( und toleriere ihre vielen Schwächen leichter)
 
Ich kann mich - glücklicherweise - nicht mit eigenen Erfahrungsberichten an eurer sehr interessanten Diskussion beteiligen.

Da CesarZeno aber am Anfang eher zaghaft die Frage gestellt hat, ob dieses Thema für einen Thread überhaupt geeignet ist, möchte ich nicht die Gelegenheit verabsäumen, ihn hier öffentlich für seine Entscheidung zu loben.

So intelligente Threads gibt es selten und ich bin sicher, dass es fast schon einen therapeutischen Effekt hat, über diese Dinge zu schreiben. Also weiter so. Das Erotikforum kann eine "Qualitätslinie" ruhig vertragen.
 
Allerdings.... bezeichne ich meine Kindheit als normal und glücklich - wo liegen jetzt unsere Wahrnehmungsunterschiede?

Möglicherweise darin ...

... das du keinen gewalttätigen Alkoholiker als Vater hattest und daher das erlebte weder verstehen, nachvollziehen geschweige dem beurteilen kannst.

... das du Schläge mit Gürtel, Kochlöffel etc. und Scheitlknien, also in meinen Augen reine Kindesmisshandlung, als normal und glücklich bezeichnest.
 
Wenn ich die Beiträge so lese, fange ich zu grübeln an und kann es mir nicht vorstellen, daß es so was jeden Tag gibt ohne dass einer was dagegen machen kann.
Zum Glück ist mir so eine Kindheit erspart geblieben.

Ich frage mich nur eine Sache, was ist so schlimm am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle fertig sind mit dem Essen?
Ich denke, diese Sache ist ganz normal, hab ich auch nicht anders kennen gelernt.

Ciao,
Sei froh,dass du so eine Kindheit nicht gehabt hast.
Was so schlimm ist,am Tisch zu sitzen..........
Ich wiederhole........
Wir mussten immer am Tisch sitzen bleiben,Bis wir allesaufgegessen hatten,vorher durften wir nicht aufstehen.
Vielleicht hätt ich mich besser ausdrücken sollen :hmm:
Wenn du jetzt am Tisch sitzt, und du z.b. Leberkäs mit Kohlgemüse und Salat bekommst.Und duuuuuuu überhaupt keinen Kohl essen tust...........Dann denk mal nach wie lange Duu sitzen wirst,bis du ihn gegessen hast,dass meinte ich damit.Wahrscheinlich kommt dir dann das kotzen, wenn du am Tisch sitzen bleiben musst.Und trotzdem aufessen musst.
 
@ Biene69

Ausser dem Alkohol und der Tatsache dass es bei mir meine Mutter war und nicht mein Vater kommt mir diese Geschichte sehr bekannt vor - sitzenbleiben am Tisch bis alle fertig gegessen haben, knien ( meine Mutter hatte dafür noch Holzscheite ) und vor allem es musste grundätzlich in der Ecke und mit dem Gesicht zur Wand sein ( allerdings hätte es mein Stolz im Leben nicht zugelassen, mich hinzusetzen oder gar zu fragen ob ich aufstehen darf ) Gürtel, Kleiderbügel, Kochlöffel...

Allerdings.... bezeichne ich meine Kindheit als normal und glücklich - wo liegen jetzt unsere Wahrnehmungsunterschiede?
Hast du dass auch gelesen, was du da geschrieben hast :shock:
Wenn dass für dich eine Glückliche Kindheit war,wie erziehst du dann dein Kind :fragezeichen: Auch sooooooo :shock:
Meine bessere Kindheit hat erst angefangen, wie mein Vater verstorben ist.Wir haben nicht viel gehabt,aber trotz all dem.Aber wenn dass für dich normal war,bitte ,deine Meinung.Jedem das seine.
 
das du Schläge mit Gürtel, Kochlöffel etc. und Scheitlknien, also in meinen Augen reine Kindesmisshandlung8/quote]

Wenns so extrem ist wie bei dir ist, seh ich das auch so. Aber so ein klapps auf den hintern (also nicht wirklich wehtun) wenn man mal richtig scheisse gebaut hat, schadet nicht, hab ein gutes verhältnis zu meinen eltern, auch wenn ich früher ab und zu eine mitbekommen hab....
 
Hast du dass auch gelesen, was du da geschrieben hast :shock:
Wenn dass für dich eine Glückliche Kindheit war,wie erziehst du dann dein Kind :fragezeichen: Auch sooooooo :shock:
Meine bessere Kindheit hat erst angefangen, wie mein Vater verstorben ist.Wir haben nicht viel gehabt,aber trotz all dem.Aber wenn dass für dich normal war,bitte ,deine Meinung.Jedem das seine.

Das sind, im Nachhinein gesehen, Sachen, die für mich in den Hintergrund getreten sind. ( das mit dem Essen kenn ich auch, allerdings nicht mit Kohl sondern mit Tomatensauce - meine Mutter meinte, mich zwingen zu müssen, das Zeug zu essen, worauf ich es wieder erbrochen habe, was meine Mutter allerdings nicht davon abhielt mich nochmals damit zu füttern - mit DERSELBEN! ). Sie sind so weit in den Hintergrund getreten, dass ich heute zu meiner Mutter ein durchaus gutes Verhältnis habe ( die Betonung liegt auf " gut " - wir können miteinander lachen und flachsen - " herzlich " war das Verhältnis allerdings nie ), zumal ich denke, dass sie ebenfalls Ihre Belastungen gehabt haben wird, mit denen Sie damals nicht fertig geworden ist und mit denen Sie zum Teil heute noch hadert, obwohl sie mit meiner Tochter völlig anders umgeht ( andernfalls hätte sie meine Tochter noch nie zu Gesicht bekommen ).

Allerdings hatte ich erheblich mehr emotionale Bindung zu meinem Vater, der einen, für meine Begriffe, genialen Erziehungsstil hatte ( zu lang um eine Situation zu beschreiben aber er war antiautoritär und arbeitete mit Vorbildfunktion und Lehrbeispielen ) - nur musste er im Wesentlichen die Kohle verdienen, war Fernfahrer und wenig zu Hause.

Meine eigene Tochter hat in Ihrem Leben von mir noch nicht mal ein lautes Wort gehört, geschweige denn, dass sie einen Klaps oder Schläge bekommen hätte - trotzdem ist es kein Lessez Faire Stil bei der Erziehung sondern sie hat durchaus Ihre Grenzen - allerdings hat sie jederzeit das Recht, gesetzte Grenzen zu hinterfragen, was dann auch zum Verständnis ihrerseits führt.
 
D SHADE
Also,ich muss sagen, würde mein Vater noch Leben,ich hätte keinen Kontakt mehr zu ihm.Bei mir ist es auch im Hintergrund,weil ich nicht daran denken möchte.
Aber Vergessen,nein,dass kann ich nie.
Aber trotz alldem was dir passiert ist,hast du den Kontakt zu deiner Mutter nicht abgebrochen.Weil Du Sie trotzdem noch liebst..........
Und dass du es deinem Kind nicht weitergibst,was dir passiert ist,finde ich toll von dir.
 
ich spreche euch mein beileid aus. ich hatte eine wunderschöne kindheit, doch dann folgten 2 jahre die mich heute noch verfolgen und nicht damit klar komme, aber ich möchte meine geschichte hier nicht öffentlich preisgeben. find diesen thread aber gut, zum aussprechen
 
Ich finde diesen Thread auch toll und möchte jetzt auch mal über mein Trauma reden. Ich habe es zwar verarbeitet mit vielerlei Hilfen, aber ich werde es nie vergessen.

Ich war 9 als mich mein Vater sexuell belästigte. Ich habe vier Brüder, zwei ältere und zwei jüngere und schlief mit einem Jüngeren im Zimmer. Mein Vater setzte sich zu mir ans Bett und begrapschte mich. Mir war das schrecklich unangenehm, ich wusste das ist nicht rechtens und er drohte mir im üblichen Sinne. Er hat mich zwar lediglich begrapscht und sich selbst mit meiner Hand begrapscht, zum Glück hat er aber nicht mehr getan.

Worunter ich mein ganzes Leben lang am meisten Leide ist das Verhalten meiner Mutter. Ich weiß, sie hat es gewusst, sie hat es immer gewusst und bestritten. Ich kann damit einfach nicht leben, weil dies das Schlimmste ist, was eine Mutter ihrem Kind antun kann.

Schlimmer noch, meine Mutter begann mit beginnender Pubertät eifersüchtig zu werden. Da hatte ich mir das mit meinem Vater schon längst abgestellt in dem ich ihm aus dem Weg ging, es vermied mit ihm alleine zu sein und mich ihm gegenüber extrem böse und aufsässig verhielt.

Ich bzw. auch meine Brüder suchten immer die Liebe unserer Mutter, die zwar uns gegenüber sehr verantwortungsbewusst, aber nie liebevoll war. Auch wir bekamen Schläge mit allen möglichem Zubehör, weil sie hysterisch war und mit uns einfach überfordert.

Meine Eltern haben nach aussen immer die ach so tolle Familie markiert - ich hasse diese Scheinheiligkeit.

Als Erwachsene wollte ich mich mit meiner Mutter aussprechen. Sie und auch meine Geschwister stellten mich als Lügnerin hin, die einen Keil in die Familie treiben will. Erst eine Aussprache mit meinem Vater, wo dieser alles gestand - änderte zwar die Einstellung, dass ich eine Lügnerin bin, aber keinesfalls das Verhältnis.

Meine Eltern beherrschten es immer bestens uns Kinder Schuldgefühle einzureden, was mir leider auch nachhängt.

Eigenartigerweise hasse ich meine Mutter abgrundtief, während mir mein Vater scheißegal ist. Er ist behindert und (auch wenn das derb klingt) hat seine gerechte Strafe bekommen.

Aber meiner Mutter, die bis heute bestreitet (und ich glaub ihr sogar, dass sie das erfolgreich verdrängt hat) davon gewusst zu haben, obwohl es ihr keinesfalls entgangen sein konnte - ihr verzeih ich nie im Leben.

Meine Eltern leben noch und ich habe keinen Kontakt. Früher versuchte ich immer wieder zwanghaft diesen zu haben - so von wegen ist ja deine Familie! Mir gehts aber in jedem Fall besser, wenn ich keinen habe und ich werde es jetzt auch dabei belassen.

Allerdings hab ich ganz sicher den einen oder anderen Knacks weg und versuche ständig daran zu arbeiten.

Ich hatte nie (speziell in der heutigen Zeit) Probleme damit, darüber zu reden, weil mir andere Meinungen, Zusprüche immer eine sehr große Hilfe waren.
Ich kann auch jedem nur empfehlen, dass er psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmt und wenn sie nur dazu gut ist, sich Motivation zu holen sich selbst zu helfen!

Ich danke Euch fürs Zuhören!;)
 
Likeme 55
Traurig, was Du schreibst.
Einen Knacks wird man immer haben,da ist zuviel passiert.
Wünsche Dir für deinen weiteren Weg ,alles liebe.
 
Danke dir biene,

es hängt vieles nach - ich schaff das aber recht gut - meine Aufgabe sehe ich anderen, die ähnliches erlebt haben zu helfen - das hilft einem selbst oft am meisten!

Ich aber für mich (hab leider keine Kinder) würde nie, nie, nie im Leben mein Kind mit einem Mann alleine lassen, auch wenn es mein Partner wäre, dem ich vertrauen könnte.
 
ihr bekommt das schon in den griff, ich hab auch einen knacks aber ich hab jetz damit abgeschlossen, keine träume mehr und bei mir ist es erst 1 jahr her. ich nehme hilfe in anspruch weil es sich bei mir um ein seelisches trauma handelt, leider passiert soviel und man kann nichts dagegen machen in der situation. ich rede mit euch gern wenn ihr wollt, bin zwar noch jung, aber in solchen sachen nicht dumm :) man darf nicht in der vergangenheit leben sondern nur in der gegenwart. es ist so wie es ist und ob man sich deswegen kaputt macht oder weiterleben, das hängt von jedem selbst ab .....
 
Eigenartigerweise hasse ich meine Mutter abgrundtief, während mir mein Vater scheißegal ist. Er ist behindert und (auch wenn das derb klingt) hat seine gerechte Strafe bekommen.
Das klingt nicht derb, das klingt für das was dir passiert ist noch freundlich und besonnen.
 
wow! Super Tread!
Man glaubt gar nicht was die Menschen erleben mußten.
Ich bin noch nicht bereit, meine Geschichte zu erzählen aber ich hab einen Teil schon gelesen.
Knaks hab ich an ordentlichen, der sich aber nur mehr selten zeigt.
 
man darf nicht in der vergangenheit leben sondern nur in der gegenwart. es ist so wie es ist und ob man sich deswegen kaputt macht oder weiterleben, das hängt von jedem selbst ab .....

:daumen::daumen::daumen:

"Learn from your past
but better make ist fast
the time is running out
for us to change our lives"

Auch wenn es schwer ist, und mich manche vielleicht für diese Aussage angreifen werden, aber auch wenn die Vergangenheit noch sos chrecklich war, sie hat us zu den Menschen gemacht die wir sind. Und selbst die hässlichsten Samen tragen oft die schönsten Früchte.
 
Ganz ehrlich Leute, ich zieh meinen Hut vor eurer Offenheit! Es ist traurig was Menschen bzw Kinder wiederfährt...
 
Ganz ehrlich Leute, ich zieh meinen Hut vor eurer Offenheit! Es ist traurig was Menschen bzw Kinder wiederfährt...

Ich sage mal im Namen von allen danke!

Ich denken mir, dass es ein Teil meiner Vergangenheit und somit auch von mir ist. Daher sehe ich keinen Grund es zu verschweigen wenn ich gerade heraus gefragt werde. Keine Ahnung wie die anderen das sehen :schulterzuck:
 
so leute jetz hats bei mir auch wieder alles raufgeholt, die ganzen einzelheiten einfach alles, ich kann nicht schlafen jetz muss ich mich noch mit einer freundin treffen das sie mir zur seite steht :(
 
so leute jetz hats bei mir auch wieder alles raufgeholt, die ganzen einzelheiten einfach alles, ich kann nicht schlafen jetz muss ich mich noch mit einer freundin treffen das sie mir zur seite steht :(

Mir gehts wie dir.Kann momentan auch nicht gut schlafen,rennt wie ein Film ab.Aber es geht vorbei.:bussal:
 
Zurück
Oben