Traumpartner

Mitglied #517901

Power Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Niederösterreich (27**) Dieser Benutzer hat 33 Checks
Reaktionen
15.595
Checks
33
Nach einer angeregten Diskussion.
Was ist für euch ein Traumpartner? Für mich ist es ein Mensch der mir sehr nahe steht und die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht.
Das auf einer innigen, intensiven Ebene.
Mein Gesprächspartner meint es sei eine 90
60 90 Frau mit lieblichem Gesicht und allen erdenklich positiven Eigenschaften. (reich, wohlwollend, zärtlich usw...)
Die ihn aber dann eh nicht wollen würde weil ihr Traumpartner dann jemand anderer wäre...

Ich sag in dem Moment wo diese Person mich nicht wählen würde, wäre sie auch nicht mein Traumpartner, weil ja mein Traumpartner unter anderem auch mein Traumpartner ist, weil er mich liebt... wie sehr ihr das?
Alles andere wie wunderschön. sportlich und "mister perfekt" sind grundlegend tolle Dinge aber mehr
" Zuckerln".

Zuletzt bearbeitet:
Als Traumpartner würde ich einen perfekt zu mir passenden Menschen verstehen, dazu noch saulecker. Aber vlt wäre dieses Traumhafte auch schnell langweilig.

Hi,

Träume sind Schäume.

Die Traumfrau (oder Traummann) ist eine inexistente Person, die im Prinzip alle positiven Dinge, die man sich denken kann, vereint.

Häufig wird auch die Formulierung benutzt "Das wäre meine Traumfrau" - in Hinblick auf das Äußere und impliziert (hoffentlich) dass sie auch sonst passt.

LG Tom

Nach einer angeregten Diskussion.
Was ist für euch ein Traumpartner? Für mich ist es ein Mensch der mir sehr nahe steht und die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht.
Das auf einer innigen, intensiven Ebene.
Mein Gesprächspartner meint es sei eine 90
60 90 Frau mit lieblichem Gesicht und allen erdenklich positiven Eigenschaften. (reich, wohlwollend, zärtlich usw...)
Die ihm aber dann eh nicht wollen würde weil ihr Traumpartner dann jemand anderer wäre...

Ich sag in dem Moment wo diese Person mich nicht wählen würde, wäre sie auch nicht mein Traumpartner, weil ja mein Traumpartner unter anderem auch mein Traumpartner ist, weil er mich liebt... wie sehr ihr das?
Alles andere wie wunderschön. sportlich und "mister perfekt" sind grundlegend tolle Dinge aber mehr
" Zuckerln".

Mein Partner macht mich in einer Weise glücklich, von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch übertroffen werden könnte. Und würde ich ihn nicht kennen, ich könnte ihn mir wohl auch nicht erträumen. Vermutlich würd ich's nicht fassen können.

Einen "Traumpartner" zu suchen, geht meines Erachtens an der Realität völlig vorbei. Ein Partner kann so viel mehr sein und auch so viel weniger - und dennoch perfekt.

Ich persönlich mag den Begriff nicht sonderlich. In meinem Wortschatz kommt er für gewöhnlich nicht vor. Wohl, weil ich einfach keinen Bezug dazu habe.

Jeder Traum verfliegt, wenn man aufwacht, und so entpuppt sich jeder Traumpartner als ein Mensch mit Sonnen- und Schattenseiten, wenn der Höhenflug vorbei ist.

Jeder Traum verfliegt, wenn man aufwacht, und so entpuppt sich jeder Traumpartner als ein Mensch mit Sonnen- und Schattenseiten, wenn der Höhenflug vorbei ist.
Also geht es bei dir um eine Idealisierung.
Hm.
Ein perfekter, quasi makellosen Mensch, abgesehen davon, dass es das sicher nicht gibt, ja das könnte hinkommen.
Aber dieser wäre mein persönlicher Albtraum.

Ein "Traumpartner" muss nicht zwangsläufig den idealen Menschen bedeuten, aber denjenigen, der meinen geträumten Gefühlen sehr nahe kommt.

Ich assoziiere mit diesem Begriff vor allem eine Liste mit allen möglichen Eigenschaften, die so ein Traumpartner für einen mitbringen soll. Nicht, dass ich in jüngeren Jahren diesem Irrtum nicht auch erlegen wäre, aber man macht ja so seine Erfahrungen.

Mit dem gern benutzen Begriff Traumfrau oder Traumman im Kontext reiner Äusserlichkeiten kann ich sowieso nichts anfangen. Aber gut, über ein perfektes äußeres leeres Gefäss, lässt sich besonders gut träumen. Mehr wohl auch nicht und wer dem nachrennt, naja, wird wohl eine gute Kondition brauchen 😁

Hi,

Mit dem gern benutzen Begriff Traumfrau oder Traumman im Kontext reiner Äusserlichkeiten kann ich sowieso nichts anfangen.

also rein auf Äußerlichkeiten bezogen, kenne ich das auch nicht. Im Allgemeinen wird über einen äußerlich schönen Mann gesagt "Wenn der noch ..., dann wäre er ein Traummann" und da kommen dann die Aufzählungen der weiteren Aspekte, Bildung, Charakter, usw. usw.

LG Tom

Die Äußerung, das ist mein Traumpartner, im Laufe einer langen Beziehung ist für mich ernstzunehmender, als wenn das am Anfang der Partnerschaft fällt bzw. Man den Traumpartner sucht.

Wenn es gut läuft und man einige Klippen schon gemeinsam umschifft hat. In den guten Zeiten ist Beziehung immer leicht.

Mein Traumpartner muss mich, kurz gesagt, ergänzen und im Idealfall ergänzen wir einander. Ich möchte schon gefordert werden, miteinander und aneinander wachsen. Was die Eigenschaften angeht, sollte es eine gute Mischung sein. Perfekt ist langweilig, er muss perfekt für mich sein. Äußerlichkeiten sind zweitrangig. Ich denke so einen Mann hab ich gefunden.

wie sehr ihr das?
Hätte man mich vor einigen Jahren nach meiner Traumpartnerin gefragt, es wäre mir nicht wirklich mōglich gewesen sie zu beschreiben. Allenfalls mōgliche kōrperliche Eigenschaften wären mir als Beschreibung in den Sinn gekommen.
In meine jetzige Frau hatte ich mich zwar schon vor langer Zeit verliebt, ich habe sie allerdings nicht gut genug gekannt, um sie in diese "Kategorie" einordnen zu kōnnen. Als ich mir ihrer Persōnlichkeit immer mehr bewusst wurde, erkannte ich auch, dass sie genau die Person ist, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen mōchte. Kōrperlich zu ihr hingezogen fühlte ich mich erst, als ich erkannte welch wunderbarer Geist zwischen ihren Ohren wohnt.
Der Kōrper spielte danach nur noch eine untergeordnete Rolle, während meine Liebe immer grōßer wurde.
Deshalb habe ich sie auch geheiratet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Traummann wäre für mich, wenn er mich nimmt wie ich bin, sich nicht ohne Erklärung nicht mehr meldet, nicht sofort die nächste hat

Also nicht existent

Er muss mir das Gefühl der Ausschließlichkeit vermitteln können - eine offensichtlich unlösbare Aufgabe :verwirrt:
:haha:

Zurück
Oben