Traumpartner

Er muss mir das Gefühl der Ausschließlichkeit vermitteln können
Wie genau macht man das, wenn es beim Gegenüber nicht wirklich ankommt. Ich meine die Frage ernst, bei meiner Ex war das tatsächlich ein Ding der Unmōglichkeit, irgendwo hat sie immer ein Haar in der Suppe gefunden.

... weil ja mein Traumpartner unter anderem auch mein Traumpartner ist, weil er mich liebt... wie sehr ihr das?
Alles andere wie wunderschön. sportlich und "mister perfekt" sind grundlegend tolle Dinge aber mehr
" Zuckerln".
...damit hast du das Wesentliche schon angedeutet.
Eine reale Partnerschaft ist nicht aus Milch und Honig zusammengerührt (wär' auch ziemlich fad auf die Dauer).

Die "klassischen" Traumpartner sind sowas wie Einhörner und Feen. - Wer dran glauben möchte, soll das tun, aber sich nicht wundern, wenn das Einhorn nicht auftaucht oder es sich mit der Zeit als weiß lackierter Esel mit einem Pappmache-Hörndl entpuppt.

Für meine Traumpartnerin reicht es,
wenn man sich nach langer Partnerschaft noch gegenseitig attraktiv findet und über den selben Blödsinn lachen kann.

Nach einer angeregten Diskussion.
Was ist für euch ein Traumpartner? Für mich ist es ein Mensch der mir sehr nahe steht und die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht.
Das auf einer innigen, intensiven Ebene.
Mein Gesprächspartner meint es sei eine 90
60 90 Frau mit lieblichem Gesicht und allen erdenklich positiven Eigenschaften. (reich, wohlwollend, zärtlich usw...)
Die ihn aber dann eh nicht wollen würde weil ihr Traumpartner dann jemand anderer wäre...

Ich sag in dem Moment wo diese Person mich nicht wählen würde, wäre sie auch nicht mein Traumpartner, weil ja mein Traumpartner unter anderem auch mein Traumpartner ist, weil er mich liebt... wie sehr ihr das?
Alles andere wie wunderschön. sportlich und "mister perfekt" sind grundlegend tolle Dinge aber mehr
" Zuckerln".
Meine traumpartnerin ist ein imaginäres Wesen.

Aber ja, die traumpartnerin sollte schon auf mich stehen und nicht auf jemand anderes davon hab ich ja nix... Insofern ist sie dann auch nicht mehr meine traumpartnerin. 😂

Bunt wie ein Vogel sollte sie sein, und an Vogel muss auch haben. 🙂

Hi,

also rein auf Äußerlichkeiten bezogen, kenne ich das auch nicht. Im Allgemeinen wird über einen äußerlich schönen Mann gesagt "Wenn der noch ..., dann wäre er ein Traummann" und da kommen dann die Aufzählungen der weiteren Aspekte, Bildung, Charakter, usw. usw.

LG Tom
Ja kann sein. Ich schrieb ja auch, wenn vielleicht nicht ganz so verständlich, dass ein leeres Gefäss (damit meine ich das Äusserliche ohne die Person zu kennen) sich super zum träumen eignet. Damit meine ich, dass man so gut irgendwelche anderen charakterlichen Attribute einer Person reininterpretieren kann.

Ich sag in dem Moment wo diese Person mich nicht wählen würde, wäre sie auch nicht mein Traumpartner, weil ja mein Traumpartner unter anderem auch mein Traumpartner ist, weil er mich liebt... wie sehr ihr das?
Ja das ist halt so ne Sache... Abgesehen davon, dass ich den Begriff "Traumpartner" für mich selbst nicht benutzen mag. Ich sag dem lieber "passender Partner". Ein Mann kann noch so zu mir passen und ich zu ihm, will er mich nicht, passts dann halt doch nicht und das an einem doch sehr entscheidenden Punkt. Aber gut, bei einem "Traumpartner" ists egal. Wie der Name schon sagt, es ist ein Traum und träumen darf man ja noch. 😄

Was ist für euch ein Traumpartner?

rational wahnsinnig schwer zu beschreiben. und schon gar nicht allgemein gültig. ein partner, der in allem 100pro zu einem selber passt - mit perfekter übereinstimmung in allen gebieten? was im ersten augenblick als traum klingen mag, entpuppt sich dann oft als unspannend wattebauschig. aussehen? charakter? erotik? lebenseinstellungen? humor? was von dem? wieviel? welche mischung?

echt: keine ahnung! meine süße ist definitiv ein traumpartner von mir. einer - weil ich überzeugt bin, dass es für jeden menschen viele gibt. halt in unterschiedlicher art und weise. ist sie perfekt? überhaupt nicht - machert mich wahrscheinlich auch fix und fertig, weil ich selber bin es ja auch nicht. harmonieren wir überall? nein! ist sie es "trotzdem"? ja! und ich schätze, das hängst sehr stark einfach von der inneren einstellung zueinander ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will keinen Traumpartner.

Es soll einer sein mit dem ich interagieren kann und wir uns die gemeinsame Beziehung einrichten können.
Das mag ich und das ist kein Traum.

Ich habe weder ein Interesse daran einen Wunschmenschen zusammenzubasteln, noch meinen Partner als Traum oder Albtraum zu schubladisieren.
Das ist mir zu tot und zu wenig lebendig menschlich.

Ob jemand ein "Traumpartner" ist, hängt durchaus unter anderem stark von meinem eigenen Verhalten ab.

Eine traumhafte Beziehung, damit könnte ich eher etwas anfangen.
Da steckt eindeutig Gemeinsamkeit drin.

rational wahnsinnig schwer zu beschreiben. und schon gar nicht allgemein gültig.
So ist es. Kaum jemand träumt jede Nacht das gleiche, also ändern sich - ich nenne es jetzt einmal "phantastische Vorstellungen". Der permanente Eindruck bleibt aber, dass zumindest einige Träume haben, die aus den verschiedensten Gründen unerfüllbar bleiben.

Es kann sein daß ich diesen Satz von Charles Bukowski etwas zu Früh gelesen habe.
Jedoch halte ich mich seit über 30 Jahren daran.

" Die Suche nach der Traumfrau gab ich schon beizeiten auf.
Heute bin ich schon froh wenn meine Frau kein absoluter Alptraum ist. "

LG 👍

denke, der Begriff ist nicht einheitlich, und damit mißverständlich, definiert:
ein Teil bezeichnet damit ein hypothetisches Wesen, das wahrscheinlich wirklich nur in der Phantasie existieren kann,
andere benutzen das Wort dagegen für einen real gewünschten Partner,
weitere Interpretationen nicht ausgeschlossen.

Jene, die Phantasie und Realität gut trennen können, werden da eine andere Überlappung zu den Eigenschaften des tatsächlichen Partners haben, als "Traumtänzer" und Backfische, die dem Trugbild ungebremst nachjagen, und sich wundern, daß sie es nie erreichen/finden.

Muß bei so Themen an eine Aussage bzgl. der Wahl zum "Auto des Jahres" denken, wo ja fallweise auch ziemliche spätere Flops gewonnen haben, wo ein Insider (Motorjournalist oder so) meinte: "Von einer Miß Universum erwartet man ja auch nicht, daß sie die perfekte Hausfrau ist."

Zurück
Oben