Hi,
eigentlich nicht. Es ist nur so, dass manche es toll finden, zu sagen
"Mein Partner ist mein Traummensch" oder eben wie Du
"Der, der zu mir passt ist mein Traummensch".
Realität ist, dass jeder Mensch andere Menschen teils optisch hübsch finden, teils deren Charisma toll finden, teils Ausstrahlung, etc. oder eben was sie tun toll finden. Idole hat eben jeder, auch wenn manche sich gut dabei fühlen zu sagen, sie haben sowas nicht.
Der Traummensch wäre eben der, der alle positiven Eigenschaften, die wir an anderen toll finden, hätte. Eben eine nicht real existierende Struktur.
Egal wie man es für sich persönlich nimmt, die Haare von dem, die Körpergröße von dem anderen, die Muskeln von einem Dritten, den Intellekt von einem Vierten, das soziale Engagement eines anderen, die Herzensgüte von wem .... das auch inklusive diverser Charaktere aus Filmen, Fernsehen, Büchern ...
Und natürlich mögen wir alle Fehler! Monk oder Sheldon Cooper wäre nicht so populär, wenn wir deren Marotten nicht auch ein Stück weg toll finden würden.
Auch Du findest manche Männer schöner als andere, alleine wenn Du mal ohne Nachzudenken sagst "Wenn mein alter so aussähe ..." - bam: Dein Traummann, Dein Partner mit dem Aussehen von wem anderen.
Irgendwie haben wir so eine seltsame Art der Politischen Korrektheit, dass wir nichtmal zugeben können, dass wer anderer toll aussieht, als ob wir Angst hätten, damit unseren Partner schlecht zu machen ... Aber ehrlich ist das dann nicht...
LG Tom