Treue in einer Beziehung! Ist doch noch immer wichtig!

@muellers qu und supido

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die zeit Lebens ihrem Partner treu waren.Viele davon neigen allerdings zum Moralisieren und halten sich gerade wegen ihrer Treue für "bessere" Menschen.Dabei übersehen sie, dass Fremdgehen nicht nur von inneren Werten (bzw. ihrem Fehlen), sondern in erster Linie sogar von äußeren Umständen abhängt.

also, ich bin sicher kein besserer mensch! *schrei* :mad::mad: ;)
und moralisieren tu ich sicher nicht du keks, ich schreibe niemanden etwas vor, ich sage nur meine meinung und meine sichtweise, so wie du, kapiesch? *mich aufreg*
das du meinst ich moralisiere, das ist deines, deine sichtweise, das lehne ich ab das du mich versuchtst so hinzustellen!!!! du kannst sagen du bist nicht meiner meinung, mehr nicht!
und ich bin auch ein mensch, weist, ich weis dass man sich nicht immer unter kontrolle hat (wie ich jetzt) :mad::mad:
aber ich sage "optimal" wäre es wenn man so STARK wäre, was keiner von uns immer ist, jeder ist unterschiedlich blablabla, ist ja wohl alles klar wenn du dich freidenker nennst?!, dem wunsch nicht nachzugeben bzw. die beziehung VORHER zu beenden oder mit dem partner gemeinsam versuchen "das problem" zu lösen usw und NICHT eine offene beziehung zu "wählen" bzw. heimlich fremdzugehen

Meine Meinung dazu ist:
Untreue geschieht nicht unbedingt im Kopf oder zwischen den großen Zehen, sondern erst wenn das Herz mit ins Spiel kommt.
Ich glaube, wer untreu wird hat entweder Probleme mit dem Partner oder nur eine oberflächliche Beziehung.

ODER PROBRLEME MIT SICH SELBST!!!!!
 
Genau so ist es aber ok, wenn 2 Partner Treue in einer Beziehung leben möchten, aber dann sollen sie es auch wirklich tun.
Das schlimmste ist, wie ich finde, wenn ich höre es hätte in der Partnerschaft "etwas gefehlt" und deshalb holt man sich das woanders. Also bitte, wenn das Fehlende so wichtig ist, dann sollte man vorher die Beziehung beenden (oder mit dem Partner sprechen, dass man nicht ohne kann und dass eine Lösung Sex mit anderen wäre...), wenn nicht, dann bitte sollte man auch mal Kompromisse schliessen. Ich werde, wenn ich will, immer etwas finden, was mir der Partner nicht geben kann...

zustimm :daumen::daumen:
 
Es liegt also an der Moral der Menschen das mein Partner leiden muß? Wenn wir anders denken würden dann könnten wir unseren Partner betrügen/hintergehen und er würde nicht leiden? Oje!

In Kriegsgebieten wo die "Moral" ausgehoben wurde, sprich sich der Mensch menschlich benehmen sollte, was ist denn da? Hat er sich da im Griff? Da fällt der Mensch zurück. Da werden von sogenannten Friedenstruppen Frauen vergewaltigt. Also da lebe ich doch mit meinen Zwängen.
 
Hallo manner,

es ist in der Tat so. Je größeres Gewicht man der sexuellen Treue beimisst, um so mehr leidet man im Falle eines Seitensprungs des Partners.Wer sexuelle Treue nicht will, leidet überhaupt nicht.

Bestes Beispiel dafür sind die Wifesharing-Paare.Hier vollzieht die Ehefrau im Beisein (!) ihres Mannes den Geschlechtsverkehr mit einem anderen Mann.Der eigene Mann leidet nicht, ganz im Gegenteil. Er empfindet sogar eine eigene Luststeigerung bei dem Anblick.

Ich halte es nicht für richtig, die sexuelle Treue überzubewerten und im Falle eines Ehebruchs gleich an Trennung zu denken.Deshalb bleibe ich auch hier bei diesem Thema (Treue ist wichtig für eine Ehe) sehr skeptisch.

LG F
 
noja, dein "bestes beispiel" ist ja wohl eher ein vergleich von äpfeln mit birnen, und in weiterer folge zauberst du gleich den ehebruch aus dem hut...

mmn selbstredend, dass das ausleben von sexuellen vorlieben welches im gegenseitigen einverständnis passiert nicht als treuebruch in dem sinn wie er hier diskutiert wird gesehen werden kann.
 
auch wir gehören zu der spezies, die sich treu sind - und das in einer monogamen beziehung. bis jetzt hat sich für mich die frage noch nicht gestellt, dass es auch anders funktionieren könnte. für uns war von anfang an klar, dass wir eine zweierbeziehung führen wollen.


ja auch wir haben das versucht - nur was ist wenn sie auf einmal kaum mehr sex will- wenn sie auf "heile welt" macht wenn du sie darauf ansprichst- wenn der sex einfach 0815 geworden ist und sie nix dagegen tun will.
irgend wann willst du dein eigenes leben (sexleben) wieder leben und machst dann das was du selber willst.
auch wenns dir mit ihr mehr freude machen würde
:lehrer:
 
Hallo manner,

es ist in der Tat so. Je größeres Gewicht man der sexuellen Treue beimisst, um so mehr leidet man im Falle eines Seitensprungs des Partners.Wer sexuelle Treue nicht will, leidet überhaupt nicht.

Bestes Beispiel dafür sind die Wifesharing-Paare.Hier vollzieht die Ehefrau im Beisein (!) ihres Mannes den Geschlechtsverkehr mit einem anderen Mann.Der eigene Mann leidet nicht, ganz im Gegenteil. Er empfindet sogar eine eigene Luststeigerung bei dem Anblick.

Ich halte es nicht für richtig, die sexuelle Treue überzubewerten und im Falle eines Ehebruchs gleich an Trennung zu denken.Deshalb bleibe ich auch hier bei diesem Thema (Treue ist wichtig für eine Ehe) sehr skeptisch.

LG F

Also mMn zäumst Du das Pferd von hinten auf, denn diese Wifesharing-Geschichten sind in meinen Augen keine "Untreue" im klassischen Sinn, denn untreu kann man ja nur sein, wenn der Partner das nicht will und bei diesen Wifesharern geht es ja auch um den eigenen Lustgewinn. Das ist eine sexuelle Spielart, so wie andere sich gegenseitig anpinkeln etc, aber sollte für diesen Faden eher nicht als Beispiel genommen werden.
Ich habe aber jedenfalls gehört bzw. gelesen, dass z.B. viele Swingerpaare ein Treffen mit anderen ohne Beisein des Ehepartners als "Betrügen" werten... :shock:
 
Also mMn zäumst Du das Pferd von hinten auf, denn diese Wifesharing-Geschichten sind in meinen Augen keine "Untreue" im klassischen Sinn, denn untreu kann man ja nur sein, wenn der Partner das nicht will und bei diesen Wifesharern geht es ja auch um den eigenen Lustgewinn. Das ist eine sexuelle Spielart, so wie andere sich gegenseitig anpinkeln etc, aber sollte für diesen Faden eher nicht als Beispiel genommen werden.
Ich habe aber jedenfalls gehört bzw. gelesen, dass z.B. viele Swingerpaare ein Treffen mit anderen ohne Beisein des Ehepartners als "Betrügen" werten... :shock:



:daumen: so isses....speziell mit dem letzten satz können wir uns identifizieren ;)
 
Ich denke das in jeder Beziehung "Treue" anders definiert wird, bzw das jede Person individuell Treue definiert.

Mir ist wichtiger das mir mein Partner "im Kopf" treu ist, als rein sexuell. Sprich, ich hab nix dagegen wenn es zu einem One Night Stand kommt mit irgendjemanden. Solange es sich um reinen Sex handelt und keine Gefühle dahinter sind. Das soll natürlich jetzt kein Freifahrtsschein sein für "kannst jede Nacht ne andere haben". Das wäre dann wohl eher ein Ausnützen dieser Regel. Mir ist es auf alle Fälle lieber, es kommt vielleicht mal zu bedeutungslosen Sex (Wiederholungen mit ein- und derselben Person sollten ausgeschlossen sein), als das mir vorgelügt wird "ich bin dir soooooo treu". DAS wäre nämlich für mich schlimm.

Also ab und zu ein One Night Stand, ohne Wiederholungen mit derselben Person. Ist okay für mich, belogen zu werden keinesfalls.
 
Ich denke das in jeder Beziehung "Treue" anders definiert wird, bzw das jede Person individuell Treue definiert.

Mir ist wichtiger das mir mein Partner "im Kopf" treu ist, als rein sexuell. Sprich, ich hab nix dagegen wenn es zu einem One Night Stand kommt mit irgendjemanden. Solange es sich um reinen Sex handelt und keine Gefühle dahinter sind. Das soll natürlich jetzt kein Freifahrtsschein sein für "kannst jede Nacht ne andere haben". Das wäre dann wohl eher ein Ausnützen dieser Regel. Mir ist es auf alle Fälle lieber, es kommt vielleicht mal zu bedeutungslosen Sex (Wiederholungen mit ein- und derselben Person sollten ausgeschlossen sein), als das mir vorgelügt wird "ich bin dir soooooo treu". DAS wäre nämlich für mich schlimm.

Also ab und zu ein One Night Stand, ohne Wiederholungen mit derselben Person. Ist okay für mich, belogen zu werden keinesfalls.
Hast eine ganz tolle Einstellung,da ist man ja gerne Mann :bussal::daumen:
 
ja auch wir haben das versucht - nur was ist wenn sie auf einmal kaum mehr sex will- wenn sie auf "heile welt" macht wenn du sie darauf ansprichst- wenn der sex einfach 0815 geworden ist und sie nix dagegen tun will.
irgend wann willst du dein eigenes leben (sexleben) wieder leben und machst dann das was du selber willst.
auch wenns dir mit ihr mehr freude machen würde
:lehrer:

:daumen: da kann ich dir nur recht geben
 
Ein Waldviertler drei Leit,finde es ganz SUPER wie du geantwortet hast,,es sind ja meistens die Mädels die fremdgehen,wir gehen ja nur ins Puff und das ist keine Betrügerei:poppen:Ein Mann kann es für sich behalten aber die Muschis müssen sich immer alles erzählen.:p Gleichberechtigung??????????? Aber nur wenn wenn sie wissen wie weit sie gehen sollen:lalala:
 
Hallo muellers qu,

habe mit meinem wifesharing-Beispiel lediglich versucht zu verdeutlichen, dass diejenigen,die der Treue keine große Bedeutung beimessen,im Falle eines Seitensprungs des Partners nicht so stark leiden wie andere.Wer einen Seitensprung zulässt, wie natürlich auch die Swingers oder TITANIA ,leidet gar nicht.

Ich teile deine Meinung,dass in diesen Fällen nicht von sexueller Untreue gesprochen werden kann.Anders sieht es nur die katholische Kirche,die die Enwilligung in außerehelichen Sex für sittenwidrig und damit nichtig hält.

Wie du weißt, halte ich die sexuelle Treue in unserer Gesellschaft für überbewertet.Die Treue ist kein Garant für eine langanhaltende Zweierbeziehung.Möglicherweise sind andere Faktoren wie z.B. die Ehrlichkeit, die Kommunikation wichtiger.

LG F
 
Hallo muellers qu,

habe mit meinem wifesharing-Beispiel lediglich versucht zu verdeutlichen, dass diejenigen,die der Treue keine große Bedeutung beimessen,im Falle eines Seitensprungs des Partners nicht so stark leiden wie andere.Wer einen Seitensprung zulässt, wie natürlich auch die Swingers oder TITANIA ,leidet gar nicht.

Sehe ich etwas anders, warum sollten Wifesharer dem Begriff "Treue" weniger an Bedeutung zumessen, sind es doch gerade die Leute, die in der Partnerschaft darüber offen reden können, sich gegenseitige Grenzen zugestehen und diese auch absprechen, hier wäre gerade "ein Seitensprung" mMn schlimmer als in anderen Partnerschaften, genauso würde ich dies auch auf Swinger ummünzen wollen.

Mobilis
 
Hallo Mobilis,

Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.Ich habe nur aussagen wollen, dass wifesharer oder swinger beim zugelassenen (im Rahmen der Absprachen) Sex mit Dritten nicht leiden. Wenn ich schreibe, dass sie Treue weniger an Bedeutung zumessen, meine ich damit, dass sie im Gegensatz zu anderen Ausnahmen von der sonst üblichen strikten Einhaltung der Treue zulassen.Insoweit könnte man sagen, dass sie einen eigenen Treuebegriff entwickelt haben.

LG F
 
Hallo Mobilis,

Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.Ich habe nur aussagen wollen, dass wifesharer oder swinger beim zugelassenen (im Rahmen der Absprachen) Sex mit Dritten nicht leiden. Wenn ich schreibe, dass sie Treue weniger an Bedeutung zumessen, meine ich damit, dass sie im Gegensatz zu anderen Ausnahmen von der sonst üblichen strikten Einhaltung der Treue zulassen.Insoweit könnte man sagen, dass sie einen eigenen Treuebegriff entwickelt haben.

LG F

Das sollte ja selbstverständlich sein, dass diese nicht leiden, da sie das tun, das sie ihrem Partner zugestanden haben, ober sogar selber wollen...

Wenn jemand z.B. Schläge braucht, leidet er/ sie (im richtigen Rahmen und Ausmaß) ja auch nicht drunter.

Ob die Treue in der Gesellschaft überbewertet wird, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ich für meinen Teil will eine Partnerschaft nur eingehen, wenn Treue und Ehrlichkeit
angesagt sind.
Aber ich denke, in Wirklichkeit sind wir gar nicht soooo weit auseinander mit unseren Meinungen. Es soll jeder so handhaben, wie er
möchte, aber bitte vorher den Partner informieren, ob dieser damit klar kommt. :winke:
 
Ob die Treue in der Gesellschaft überbewertet wird, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ich für meinen Teil will eine Partnerschaft nur eingehen, wenn Treue und Ehrlichkeit
angesagt sind.
Aber ich denke, in Wirklichkeit sind wir gar nicht soooo weit auseinander mit unseren Meinungen. Es soll jeder so handhaben, wie er
möchte, aber bitte vorher den Partner informieren, ob dieser damit klar kommt. :winke:

:daumen::daumen::daumen:

Hallo muellers qu,

habe mit meinem wifesharing-Beispiel lediglich versucht zu verdeutlichen, dass diejenigen,die der Treue keine große Bedeutung beimessen,im Falle eines Seitensprungs des Partners nicht so stark leiden wie andere.Wer einen Seitensprung zulässt, wie natürlich auch die Swingers oder TITANIA ,leidet gar nicht.

Ich teile deine Meinung,dass in diesen Fällen nicht von sexueller Untreue gesprochen werden kann.Anders sieht es nur die katholische Kirche,die die Enwilligung in außerehelichen Sex für sittenwidrig und damit nichtig hält.

Wie du weißt, halte ich die sexuelle Treue in unserer Gesellschaft für überbewertet.Die Treue ist kein Garant für eine langanhaltende Zweierbeziehung.Möglicherweise sind andere Faktoren wie z.B. die Ehrlichkeit, die Kommunikation wichtiger.

LG F
das jmd wifesharing betreibt ist das ergebniss eines prozesses, man kommt ja nicht auf die welt und hat die idee des "wifesharing" im kopf und den damit ev. verbundenen "lustgewinn", das bildet sich erst mit der zeit heraus :fragezeichen:
am anfang der beziehungen (1. freundin/freund) hat man von
wifesharing -scheis- (sorry f. das wort) noch nix gewusst und nix wissen wollen

ich halte die sexuelle treue in unserer gesellschaft für unterbewertet

treue ist kein garant, aber untreue ist einer????:fragezeichen: OH MANN!
durch untreue werden die chancen höher das die beziehung SCHNELLER zu ende geht :fragezeichen::fragezeichen:

so aussagen mochn mi fertig :confused:
 
...ach weisst du ... sooo gefestigt bin ich nun auch nicht.. *lächel...

na ja jene die an sich glauben und ab und an auch an sich zweifeln (sich also überdenken und auch neu definieren wenns denn sein soll) sind mmn stärker als jene die immer wieder behaupten "ich war schon immer so und werde immer so sein"

Aber es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Situation in meinem Leben, in der ich genau dies und anderes mehr lernen musste.. und auch wollte...

:daumen: es ist meisst diese kombination die uns "weitertreibt" :daumen:

und ich denke, sie hat mir gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist zu lieben, OHNE die hier diskutierte Treue als Grundlage zu nehmen...

NAU:mrgreen:--> hab ich doch gsagt :daumen:

:daumen: carpe noctem... *ggg... :daumen:

Homines, dum docent, discunt.

:lalala: die menschen lernen, während sie lehren :daumen:
 
Zurück
Oben