Trinkgeld?

Wenn alles gepasst hat geb ich gern an die 10% Trinkgeld - egal ob im Restaurant , Kaffee , Frisör oder anderen Dienstleistungen

Stichwort Gastronomie...
Das Trinkgeld kassiert die Bedienung, das Küchenpersonal geht leer aus obwohl vielleicht gerade sie den größeren Anteil an der Zufriedenheit des Gastes haben...
Deshalb fände ich es gut, wenn alles Trinkeld in eine Kasse kommt und unter allen Mitarbeitern aufgeteilt würde...

Stichwort Gastronomie...
Das Trinkgeld kassiert die Bedienung, das Küchenpersonal geht leer aus obwohl vielleicht gerade sie den größeren Anteil an der Zufriedenheit des Gastes haben...
Deshalb fände ich es gut, wenn alles Trinkeld in eine Kasse kommt und unter allen Mitarbeitern aufgeteilt würde...
In gehobenen restaurants wird das trinkgeld mit der küche geteilt :)

Mein Trinkeld ist auch meins, es sei denn ich bin im Geschäft und bekomme da Welches - das wandert in die allgemeine Kaffeekasse!

Ich bekomme regelmäßig Trinkgel, wobei ich mich über jeden Betrag freue!
Für mich ist die Höhe nicht wichtig - es ist für mich bloß ein Zeichen dafür, dass der Kunde mit meiner Leistung zufrieden ist und das hat etwas mit ´Berufsehre zu tun!
Merke eigentlich keinen Unterschied zwischen Studierten, Hacklern oder Pensionisten!

Die Zeit der Währungsumstellung war aber für viele - besonders für ältere Personen - schwierig!
Da wurde schon mal der Euro mit dem Schilling verwechselt und ein Fufziger oder Huni wollte den Besitzer wechseln!:shock:
Hab ich aber jedes mal mit dem Hinweis auf den Euro zurückgegeben!

Prinzipiell gebe ich Trinkgeld, sofern die Leistung paßt - egal ob Taxler, Handwerker, Gastro oder Friseur....

Ein einziges mal hab ich einem Taxler nichtmal den ganzen Fuhrlohn bezahlt, da er mich - sogar auf meinen Hinweis - in die Irre geführt hat:fies:

das taxler problem kennen wir ja eh alle --- egal ob von Obi mit dem Kombi - oder nach hause fahren einige versuchen es immer wieder - wie vor kurzen hatten ein treffen bekamen extra 20 dachten den geben wir den Taxler weiter , jo nix der ist Umweg gefahren auf normaler strecke hätte es 13 kostet am Umweg wegen Ampeln 17 schön haben wir uns die drei euro raus geben lassen. Selber schuld hätte 7 euro Trinkgeld gehabt aber auslinken ne danke ..

Trinkgeld wird bei uns beim Gehalt beruecksichtigt bzw.eingerechnet
nein, wird's nicht, bzw. schon, beim versteuern etc, aber du darfst zB nicht den job ausschreiben mit "2500 brutto", wenn du in wirklichkeit nur 2000 brutto ausbezahlst, und die restlichen 500 sind "trinkgeld".

https://www.wko.at/service/w/kollektivvertrag/loehne-gastronomie-Wien-2018.pdf

noch amal ... das gesetz in österreich schreibt das mindestgehalt vor, und dieses ist (selbstverständlich) oberhalb der mindestsicherung.
die mindestsicherung selbst, allerdings, ist bereits so ausgerechnet, dass man damit zumindest mal überleben kann (drum heissts ja auch mindestsicherung).

in den USA wird das zum leben notwendige ungefähr auf 650 USD angerechnet, wenn ich's recht in erinnerung habe.
ein stinknormaler kellnerjob geht aber kaum über 400 USD monatlich hinaus. der rest, muss (!) über trinkgeld erreicht werden, sonst kann der mensch seine grundbedürfnisse nicht abdecken.
DAS, ist "aufs trinkgeld angewiesen sein" ...

du verstehst den unterschied, ich bin mir sicher.

(ich möcht übrigens nochmal drauf hinweisen, dass es mir um die aussagen "ist drauf angewiesen" geht ... zu keinem zeitpunkt hab ich gesagt, dass unsere dienstleister kein trinkgeld verdient haben oder was auch immer...)

Die einen sind halt knausrig die anderen nicht und andere leben selbst am Minimum und können sichs nicht leisten
ich will damit ja auch nicht die mindestsicherung schön reden, oder diejenigen, die damit nicht auskommen, kritisieren ;)
ich kann mir meinen lebensstil mit der mindestsicherung auch ned vorstellen :D

aber bei nem KV-gehalt von 1800 EUR von "ich brauch das trinkgeld zum leben!" zu reden ... is halt ... n'ja ... ;)

ich will damit ja auch nicht die mindestsicherung schön reden, oder diejenigen, die damit nicht auskommen, kritisieren ;)
ich kann mir meinen lebensstil mit der mindestsicherung auch ned vorstellen :D

aber bei nem KV-gehalt von 1800 EUR von "ich brauch das trinkgeld zum leben!" zu reden ... is halt ... n'ja ... ;)
komm mal zu uns, dann reden wir weiter

ich erinnere mich mit 14 an einem guten Tag ATS 200,-- Trinkgeld erhalten zu haben, somit fast was ich in einer Woche als Lohn erhalten habe ;)

Zurück
Oben