B
Gast
(Gelöschter Account)
...Man kann sich als Elternteil noch so sehr bemühen, den eigentlichen Sinn des Festes vermitteln zu wollen.....allein, bedingt durch den Alltag, bleiben es wohl dennoch nur Worte....
Ach manu, lass Dich bissi trösten... Ich glaub' gar nicht, dass dem so ist... Die Werte, die uns als Kindern vermittelt wurden - speziell zu so gefühlsbetonten Zeiten wie Weihnachten - und die wir an unsere Kinder weitergeben, werden sehr wohl verarbeitet und setzen sich innerlich liebevoll fest...
Ich kann mich an meine Kindheit und Weihnachten erinnern. Schon im November setzten wir unsere lädierten Puppen, den Teddy mit rausgepuhltem Auge und/oder das Auto auf drei Rädern auf die Fensterbänke... Das Christkind holte sie und brachte sie in die Puppenklinik resp. zur Reparatur in die Werkstatt - und zu Weihnachten erstrahlten all diese halbtot geliebten Spielgefährten dann unter dem Lichterbaum in für uns total neuem Glanz... Diese Heimeligkeit und überhaupt auch die zelebrierte Heimlichkeit schaffte eine unbeschreiblich schöne Atmosphäre in trauter Familie...
Als meine Kinder dann klein waren, war der Alltag - so wie Du schreibst - natürlich ein anderer, fortschrittlicherer. Spielzeug musste nicht mehr geflickt werden, Plastik rundum ersetzte Holz - und "made in Taiwan" oder in China ermöglichte sowieso fast jeglichen Überfluss...
Dennoch, spätestens, seit meine Kinder erwachsen sind, weiss ich - und ich geniesse es sehr - dass sie die Werte der Feste begriffen und verinnerlicht haben, die sie ja letztendlich durch meine Vermittlung erfuhren...
Und genauso wird es Dir mit Deinen Kindern gehen, davon bin ich überzeugt, selbst wenn in der momentanen Phase alters- und alltagsbedingtes Abdriften scheint ...
Denn die Liebe und Zuwendung und Aufmerksamkeit, die wir selbst bekommen haben, ruht in uns und macht uns aus - und solange wir den Weg zu unseren Nächsten und Liebsten finden und leben, feiern wir doch eigentlich beständig Feste...
In diesem Sinne: ... Frohe Weihnachten Dir, manu ... mit Deiner Familie ... und natürlich allen anderen Usern hier auch ...
..:: ...