Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Man kann sich als Elternteil noch so sehr bemühen, den eigentlichen Sinn des Festes vermitteln zu wollen.....allein, bedingt durch den Alltag, bleiben es wohl dennoch nur Worte....

Ach manu, lass Dich bissi trösten... :bussal: Ich glaub' gar nicht, dass dem so ist... Die Werte, die uns als Kindern vermittelt wurden - speziell zu so gefühlsbetonten Zeiten wie Weihnachten - und die wir an unsere Kinder weitergeben, werden sehr wohl verarbeitet und setzen sich innerlich liebevoll fest...

Ich kann mich an meine Kindheit und Weihnachten erinnern. Schon im November setzten wir unsere lädierten Puppen, den Teddy mit rausgepuhltem Auge und/oder das Auto auf drei Rädern auf die Fensterbänke...:cool: Das Christkind holte sie und brachte sie in die Puppenklinik resp. zur Reparatur in die Werkstatt - und zu Weihnachten erstrahlten all diese halbtot geliebten Spielgefährten dann unter dem Lichterbaum in für uns total neuem Glanz... Diese Heimeligkeit und überhaupt auch die zelebrierte Heimlichkeit schaffte eine unbeschreiblich schöne Atmosphäre in trauter Familie...

Als meine Kinder dann klein waren, war der Alltag - so wie Du schreibst - natürlich ein anderer, fortschrittlicherer. Spielzeug musste nicht mehr geflickt werden, Plastik rundum ersetzte Holz - und "made in Taiwan" oder in China ermöglichte sowieso fast jeglichen Überfluss...

Dennoch, spätestens, seit meine Kinder erwachsen sind, weiss ich - und ich geniesse es sehr - dass sie die Werte der Feste begriffen und verinnerlicht haben, die sie ja letztendlich durch meine Vermittlung erfuhren...

Und genauso wird es Dir mit Deinen Kindern gehen, davon bin ich überzeugt, selbst wenn in der momentanen Phase alters- und alltagsbedingtes Abdriften scheint ...

Denn die Liebe und Zuwendung und Aufmerksamkeit, die wir selbst bekommen haben, ruht in uns und macht uns aus - und solange wir den Weg zu unseren Nächsten und Liebsten finden und leben, feiern wir doch eigentlich beständig Feste... :)

In diesem Sinne: ... Frohe Weihnachten Dir, manu ... mit Deiner Familie ... und natürlich allen anderen Usern hier auch ...

..::bussal:: ...
 
Nein Matteo....ganz und gar nicht....meine damalige Freundin war immer dabei und Edgar Reitz Freundin, dazu die Gastgeberin und noch mehr weibliche Mitglieder. Sogar meine Mutter tauchte mal auf.
 
Meine letzten schönen Weihnachtsfeste feierte ich vor vielen Jahren im tiefsten Bayerischen Wald. Meine Frau und ich hatten uns da in einem gottverlassenen Ort für 26 000 Märker ein altes Austragshäuserl gekauft und in eigener Hände Arbeit schön hergerichtet. Da haben wir dann oben auf der alten Holzdiele unterm schrägen Dach wunderbare Weihnachten mit den Kindern gehabt, während rings um unsere Hütte der Schnee meterhoch stand, so dass ich unser Haus nur mit dem Citroen DS überhaupt noch erreichen konnte.

Nachdem aber meine Frau nun weg ist, feiere ich kein Weihnachten mehr.
 
Der letzte Beitrag......wieder sowas, wo ich mich auf die Zunge beissen muss.....aber ich hab mirs geschworen und das halt ich.
 
Mich wundert nicht das sie weg ist
Mich wundert, dass Du da bist?

Wie aus dem Eröffnungspost hervorgeht, habe ich diesen Thread für alle jene geschaffen, welche sich mit dem Antonius unterhalten wollen.

Nachdem Du das ja eh ned willst, kannst vielleicht jene, die es wollen, in Ruhe lassen, und Deinem Forumstitel an anderer Stelle Ehre machen, wennst Dir schon so viel darauf einbilden solltest.

Hier ist kein Platz für Provokateure, und ich hab' mir auch nichts geschworen, weißt?
 
Mich wundert nicht, dass sie weg ist

:mad: und wen interessiert HIER deine miese, fiese Meinung, deine Stichelei? Was soll nicht noch alles gemacht werden, damit Antonius von Leuten wie dir, nicht permanent angepöbelt wird?

Macht euch wohl Spaß, ihn aus der Reserve locken zu wollen, um dann von den eigenen Charakterschwächen ablenken zu können.

Kritik ist okay - Verunglimpfungen unter der Gürtellinie sind charakterlos. Macho kannst anderswo spielen. Solange ich nicht gesperrt bin, HIER sicher nicht.



Der letzte Beitrag......wieder sowas, wo ich mich auf die Zunge beissen muss.....aber ich hab mirs geschworen und das halt ich.

Bin echt stolz auf dich. DU hast es echt nicht nötig, dich vom Pöbel provozieren zu lassen. :daumen:
 
Mich wundert, dass Du da bist?

Wie aus dem Eröffnungspost hervorgeht, habe ich diesen Thread für alle jene geschaffen, welche sich mit dem Antonius unterhalten wollen.

Nachdem Du das ja eh ned willst, kannst vielleicht jene, die es wollen, in Ruhe lassen, und Deinem Forumstitel an anderer Stelle Ehre machen, wennst Dir schon so viel darauf einbilden solltest.

Hier ist kein Platz für Provokateure, und ich hab' mir auch nichts geschworen, weißt?

Steirer, ich habe den Eröffnungs- Thread von dir nicht gelesen, mein Fehler, OK. Sondern nur das „Gschichterl“ worauf ich geantwortet habe. Und ich kann einmal „Gschichterldrucker“ ums verrecken nicht leiden. Noch dazu wenn sie obergescheit und auf mich belehrend wirken.
Nach deinen Platzverweis, verspreche ich dir, dich und deinen Antonius ihn euren Thread nicht mehr zu belästigen. Ich bilde mir auch nichts auf meinen Forumstitel ein, geschweige versuche ich in irgendwelche Ehren zu machen.
 
Wir wollten in den Festtagen nach Australien gehen. Wurde leider nichts draus.

Ich hatte diesen Wunsch ebenfalls als Teenager, hab ihn mir auch verwirklicht und darf heute Australien durchaus als meine zweite Heimat bezeichnen. Aber gerade das Weihnachtsfest kann imho dort nix - bin eben doch ein alter Romantiker.
Weil aber am Boxing Day (26.12) die Sydney-Hobart-Regatta startet und dieses Event einfach ein Erlebnis ist, fand die Bescherung schon des öfteren notgedrungen downunder statt. Sonnenbaden statt schneeschaufeln, surfen statt skifahren.
Klingt strange, ist strange.

Genießer :winke:
 
Aber zurück zu meiner Anfangsfrage: wer feiert noch Weihnachten und wie?

Denn ich meine (mit vielen anderen Leuten), dass der ursprüngliche Sinn dieses Festes Ende der Fünfziger Jahre verloren ging.

Zumal ich persönlich glaube, dass die ganze Story von der Kreuzigung, Auferstehung etc. gut erfunden wurde, und dass der Wanderprediger Jesus Christus in Wirklichkeit rechtzeitig abgenommen wurde, gar nicht erst ins Grab kam, (daher war dieses ja auch leer), sondern mit Hilfe seiner Jünger fliehen konnte, nachdem er sich schon zuvor mit Maria Magdalena vermählt hatte.

Aus dieser Ehe gingen dann später über die Jahrhunderte viele Nachkommen hervor, einige davon leben heute in Frankreich.

Christus selbst starb vermutlich mit etwa 86 Jahren in Pakistan und wurde dort begraben. Das Grab kann man heute noch dort finden.

Soweit meine Ansicht über das Weihnachtsfest.
 
kurze Antwort. Die von mir hier aufgeführte Erkenntnis hab ich erst im vorigen Jahr bekommen und zwar durch einige, sehr fundiert geschriebene, Sachbücher.
 
Abgesehen davon, dass Sachbücher auch nicht das Gelbe vom Ei sind, hat das doch mit Weihnachten nicht wirklich was zu tun?

Jeder Glaube ist primär eine Idee, im Falle des christlichen Glaubens (aber nicht nur dieses!) die Idee der Liebe zu Gott und zu den Menschen. Vor allem die Liebe zu den Menschen ist doch eine Idee, welche sich jenseits aller Religionen über die ganze Welt verbreitet hat, und die immer Gültigkeit haben wird. Diese Idee ist letztlich der Sinn der Weihnacht, und das scheint mir Sinn genug zu sein, unabhängig davon, was in Sachbüchern zu lesen ist. Meinst ned?
 
Lieber Steirerbua....in Wikipedia ist zu lesen: "Weihnachten, auch (Heiliges) Christfest genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi."

Soweit Ok.

Wenn dieses Baby Jesus aber später gar kein "Heiland" wurde, die Menschheit nicht "erlöst" hat, nicht zum Himmel auffuhr als vermeintlicher "Sohn Gottes", warum wird dann die Geburt eines einfachen Wanderpredigers, wie es damals viele gab, gefeiert? Diese Frage stelle ich mir halt.
 
:hmm: überleg grad, es Spital im 17en ... statt "Zum göttlichen Heiland" auf einmal "Zum einfachen Wanderprediger" ... :hmm: :shock: :)
 
wäre besser, nicht so schwülstig....lach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben