Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Steirerbua...
man kriegt ja von den Eltern die Riten mit aufgepropft, also auch Weihnachten. Das ist lange, bevor man anfängt, selbst zu denken.

Ich hab das also irgendwann angefangen und dachte: Hoppla, da stimmt was nicht.

Und so gings dann weiter, bis ich dahinter kam.

Eine Lüge wird nicht dadurch zu einer Wahrheit, dass sie Milliarden glauben.

Und jetzt bin ich halt im Stadium der Erkenntnis. Kann nichts dagegen machen. Ist so.

Und bezüglich Deines Satzes wegen der kriegslüsternen Religion, da bin ich ja nun beileibe nicht der Einzige und deshalb (hier) Isolierte, der das glaubt.

Siehe zum Beispiel: "http://en.wikipedia.org/wiki/Militant_Islam_Reaches_America

und viele, viele mehr - kann nicht alle hier aufzählen.

Wünsch Dir eine gute Nacht,

Antonius
 
Zumal ich persönlich glaube, dass die ganze Story von der Kreuzigung, Auferstehung etc. gut erfunden wurde, und dass der Wanderprediger Jesus Christus in Wirklichkeit rechtzeitig abgenommen wurde, gar nicht erst ins Grab kam, (daher war dieses ja auch leer), sondern mit Hilfe seiner Jünger fliehen konnte, nachdem er sich schon zuvor mit Maria Magdalena vermählt hatte.

Aus dieser Ehe gingen dann später über die Jahrhunderte viele Nachkommen hervor, einige davon leben heute in Frankreich.

Christus selbst starb vermutlich mit etwa 86 Jahren in Pakistan und wurde dort begraben. Das Grab kann man heute noch dort finden.

Soweit meine Ansicht über das Weihnachtsfest.

schön, und vielleicht richtig, oder auch nicht.......

fest steht, daß ALLE evangelien erst viele jahre später geschrieben wurden, also erst, als die verfasser steinalt waren und sich an das geschehene noch genau erinnerten oder auch nicht......

oder halt etwas dazureimten, um etwas, das sie nicht verstanden, erklären zu wollen.

und auch wenn er NICHT sohn gottes war, hat er (oder seine anhänger) der welt den stempel aufgedrückt.

jesus in der jetztzeit also die neue fassung von *JESUS UND SEINE HABARA*:

12 fest angestellte des AMS (alle hacknstad, sie ließen alles liegen und stehen, um jesus zu folgen) laufen einem wanderprediger nach, der ihnen den himmel verspricht.

mit dabei eine Sexworkerin, die sie gerade mal vom steinigen gerettet haben. also eine frühgeschichtliche kommune.....

sie veranstalten lustige treffen auf bergen, wo sie sich so mit drogen voll dröhnen, daß sie glauben, wasser in wein verwandeln zu können (vielleicht war es nur ein übersetzungsfehler und es war wein zu wasser)

klar, daß er bei den hohepriestern aneckte und sie ihn entsorgen wollten. heute hätte er einen stammplatz in gugging, damals wurde er halt der zeit entsprechend gekreuzigt.

und die eingekifften apostel haben dann aus jux den leichnam geklaut.....

so und jetzt widerlegt einmal meine these :mrgreen:

im übrigen, diese version, d.h. zumindest vergleichbar, ist von einem katholischen priester, die er als diskussionsgrundlage in einer sehr christlichen schule im religionsunterricht der oberstufe so in den raum stellte. ich hab sie nur in die heutige zeit übersetzt, manche worte hat der liebe vermutlich nicht gekannt :mrgreen:



In der Tat, schöner Schas. Damit ist quasi meine Erstkommunion und meine Firmung für die Fisch und ich bin ein Heide ... :shock:

Und wegen dem feiern, ist es nicht egal ob es jetzt einen Jesus gegeben hat oder nicht, ob er der/ein Heiland war oder nicht?

Auch wenn alles nur eine schöne, aber erfundene Geschichte ist. Wenn nur ein Mensch daraus Freude, Hoffnung, Zuversicht oder was auch immer schönes für sich daraus schöpft hat's ihren Zweck mehr als erfüllt.

genau so ist es, zweifeln kann man immer ;)
 
Und noch eine Frage aus naturwissenschaftlicher Sicht: Ist Gott Borderliner oder eine multiple Persönlichkeit ?
Erstere verletzen sich oft selbst (Kreuzigung ?), letzteres wäre eine Möfglichkeit, die Trinität zu begreifen.

Muss man das wissen?

Kann man nicht akzeptieren das es Menschen gibt die an Etwas glauben?

Glaube kann helfen, heilen usw.

Kann man nicht tolerieren das es Andersartigkeiten als die Eigene gibt?

(Ich hab auch einen Glauben, der nichts mit den gängigen Religionen zu tun hatt und ja mir hilft er sehr und nein ich werde nicht darauf eingehen was es ist - ich will mir nichts zerpflücken, zerreden lassen.)
 
Danke lieber Maggi - für Deinen herzerfrischenden Text. Wenn alle hier so locker wären, würde das Leben im EF viel lustiger sein. Ja, so wie Du es schilderst, wird es wohl gewesen sein. Lach.
 
Danke lieber Maggi - für Deinen herzerfrischenden Text. Wenn alle hier so locker wären, würde das Leben im EF viel lustiger sein. Ja, so wie Du es schilderst, wird es wohl gewesen sein. Lach.


ich war damals dort schüler und war gelinde gesagt schockiert :shock:

darf man denn als christ so was überhaupt in erwägung ziehen oder denken......... :lehrer:

na ja, 30 jahre später denke ich, der mann hatte vermutlich recht, zumindest wurden jesus und seine anhänger vermutlich von der restlichen bevölkerung so gesehen ;)
 
Folgenden Text habe ich heute per Mail erhalten:

Was wär, wenn Weihnachten nicht vor 2006 Jahren sondern heute stattgefunden hätte ...
Säugling in Stall gefunden!
Polizei und Jugendamt ermitteln
Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter
vorläufig festgenommen
BETHLEHEM, JUDÄA -
In den frühen Morgenstunden wurden die Behörden
von einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine
junge Familie entdeckt, die in einem Stall haust.
Bei Ankunft fanden die Beamten des Sozialdienstes,
die durch Polizeibeamte unterstützt wurden, einen
Säugling, der von seiner erst 14-jährigen Mutter,
einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in
Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt
worden war.
Bei der Festnahme von Mutter und Kind versuchte
ein Mann, der später als Joseph H., ebenfalls aus
Nazareth identifiziert wurde, die Sozialarbeiter
abzuhalten. Joseph, unterstützt von anwesenden
Hirten, sowie drei unidentifizierten Ausländern,
wollte die Mitnahme des Kindes unterbinden, wurde
aber von der Polizei daran gehindert.
Festgenommen wurden auch die drei Ausländer, die
sich als "weise Männer" eines östlichen Landes
bezeichneten. Sowohl das Innenministerium als auch
der Zoll sind auf der Suche nach Hinweisen über die
Herkunft dieser drei Männer, die sich anscheinend
illegal im Land aufhalten. Ein Sprecher der Polizei
teilte mit, dass sie keinerlei Identifikation bei
sich trugen, aber in Besitz von Gold, sowie
einigen, möglicherweise verbotenen Substanzen
waren. Sie widersetzten sich der Festnahme und
behaupteten, Gott habe ihnen aufgetragen sofort
nach Hause zu gehen und jeden Kontakt mit
offiziellen Stellen zu vermeiden. Die mitgeführten
Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in
das Kriminallabor geschickt.
Ebenso festgenommen und befragt wurde der
Besitzer des Stalls, der Eigentümer des
Hotels "Bethlehem Inn".
Da er Gästen erlaubt hat in seinem Stall zu
nächtigen, bedeutet das für ihn vermutlich den
Verlust der Herbergenerlaubnis, wegen Verstoßes
gegen Sicherheits- und Gesundheitsauflagen der
Hotel- und Gaststättenverordnung.

Die Tatsache, dass sich in dem Stall auch
Lebendvieh (1 Ochse und 1 Esel) befand,
bedarf ebenfalls einer Untersuchung,
da fraglich ist ob in einer Gegend mit Mischgewerbe
Nutztiere gehalten werden dürfen.
Der Aufenthaltsort des Säuglings wird bis auf
weiteres nicht bekannt gegeben. Eine schnelle
Klärung des ganzen Falls scheint sehr zweifelhaft.
Auf Rückfragen teilte eine Mitarbeiterin des
Sozialamts mit: "Der Vater ist mittleren Alters und
die Mutter ist definitiv noch nicht volljährig. Wir
prüfen gerade mit den Behörden in Nazareth in
welcher Beziehung die beiden zueinander stehen."
Joseph hat zugegeben, Maria aus ihrem
gemeinsamen Zuhause in Nazareth wegen einer
vorgeschriebenen Volkszählung mitgenommen
zu haben. Da sie aber wohl
bereits bei der Abreise schwanger war, prüfen die
Ermittler ob es noch andere Gründe gab Nazareth zu
verlassen. Joseph wird ohne Kaution festgehalten.
Die Anklagepunkte lauten auf: Misshandlung,
Entführung, Gefährdung und Unzucht alles im
Zusammenhang mit Minderjährigen.
Maria ist im Kreiskrankenhaus in Bethlehem zu
medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen.
Auch sie kann mit einer Anklage wegen
Fahrlässigkeit rechnen. Ihr geistiger Zustand wird
deshalb näher unter die Lupe genommen, weil sie
behauptet sie wäre noch Jungfrau und der Säugling
stamme von Gott.
In einer offiziellen Mitteilung des Leiters der
Psychiatrie steht: "Mir steht nicht zu, den Leuten
zu sagen, was sie glauben sollen, aber wenn dieser
Glaube dazu führt, dass - wie in diesem Fall - ein
Neugeborenes gefährdet wird, muss man diese Leute
als gefährlich einstufen. Die Tatsache, dass
Drogen, die vermutlich von den anwesenden
Ausländern verteilt wurden, vor Ort waren, trägt
nicht dazu bei, Vertrauen zu erwecken. Ich bin mir
jedoch sicher, dass alle Beteiligten mit der
nötigen Behandlung in ein paar Jahren wieder
normale Mitglieder unserer Gesellschaft werden
können."
Zu guter Letzt erreicht uns noch diese Info. Die
anwesenden Hirten behaupteten steif und fest, dass
ein großer Mann in einem weißen Nachthemd mit
Flügeln (!) auf dem Rücken ihnen befohlen hätte den
Stall aufzusuchen und das Neugeborene zu seinem
Geburtstag hoch leben zu lassen. Dazu meinte ein
Sprecher der Drogenfahndung: "Das ist so ziemlich
die dümmste Ausrede eines vollgekifften Junkies,
die ich je gehört habe."
Na denn....
 
hallo gabrianna....
dein text per mail ist genial...genau so würde es sich in in unserer gegenwart wohl abspielen. ich danke dir für diese tolle ergänzung unserer diskussion. und was für ein licht wirft das auf weihnachten feiern ohne tiefer nachzudenken?
 
hallo gabrianna....
dein text per mail ist genial...genau so würde es sich in in unserer gegenwart wohl abspielen. ich danke dir für diese tolle ergänzung unserer diskussion. und was für ein licht wirft das auf weihnachten feiern ohne tiefer nachzudenken?

da es der party-gesellschaft sowieso nur um das feiern an und für sich geht, braucht sie auch keinen wirklichen grund dazu, da genügt ein heidnischer brauch, einen baum mit kerzen zu verzieren, allemal....

heut wird ja alles gefeiert, was uns so in den kram passt, weihnachten, (heidnischer brauch) silvester, (germanisches, später römisches fest) ostern,(was bitte hat der hase mit dem tod und der auferstehung christi zu tun) halloween (eindeutig ein österreichischer brauch, wenn kinder durch die gegend laufen und erwachsene terrorisieren) am tag der arbeit ruht die arbeit, den hintergrund des staatsfeiertages kennt kaum jemand mehr..... etc.etc. etc.

die hauptsache ist, der rubel rollt und die kasse klingelt.....:mrgreen:
 
Eine Lüge wird nicht dadurch zu einer Wahrheit, dass sie Milliarden glauben.

Und jetzt bin ich halt im Stadium der Erkenntnis. Kann nichts dagegen machen. Ist so.

Sorry, aber für mich bist du viel eher in einer Trotzphase. Hauptsache gegen die Masse schwimmen. Siehe deine Ansichten zum Fall Kampusch. Ok, eine von (vielen) Möglichkeiten, aber für dich die einzig wahre. Ist's nicht so? ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Genießer :winke:
 
geniesser, du hast es erkannt. seit meiner schulzeit bin ich so. ist halt mein stil.
 
Zuerst einmal @gabrianna und @maggi:
Das sind beides sehr gute Texte, die im Grunde genommen in die heutige Zeit transplantieren, was vor rund zweitausend Jahren für die damals lebenden Menschen genau so unverständlich gewesen sein muss.

Wenn auch nur ein Teil dessen, was uns die Bibel berichtet, sich wirklich zugetragen hat, und das können nicht einmal die ärgsten Skeptiker widerlegen, dann wird verständlich, dass man diesem Menschen Jesus mit ärgstem Misstrauen begegnet ist. Da meine ich noch nicht einmal die Wunder, für welche es aus heutiger Sicht ja auch schon Erklärungen gibt, und sei es nur die, dass auch heute Spontanheilungen vorkommen.

Aber allein schon in der damaligen Zeit mit Sprüchen zu kommen wie "Liebet eure Feinde" oder "Tut Gutes denen, die euch hassen", war ja schon starker Tobak. Dass es da in den Anfängen nicht viele gegeben hat, die dieser Lehre mit Begeisterung gefolgt sind, ist verständlich. :mrgreen:

..... man kriegt ja von den Eltern die Riten mit aufgepropft, also auch Weihnachten. Das ist lange, bevor man anfängt, selbst zu denken.

Ich hab das also irgendwann angefangen und dachte: Hoppla, da stimmt was nicht.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass es ja nicht genügt, zu denken allein. Es kommt schon auch darauf an, wie man denkt, und vor allem natürlich, mit welchem Ansatz.

Man kann sich sagen: hoppla, das stimmt was nicht. Dann kommt man wahrscheinlich nur in Deine Richtung.

Ich zum Beispiel hab mir gesagt: diese Idee hat etwas faszinierendes. Sein Leben daran festzumachen, wenigstens zu versuchen seinen Nächsten zu lieben, Gutes zu tun, einfach so, ohne sich etwas dafür zu erwarten. Man kann auch als junger Mensch nicht nur an einer Sache zweifeln, man kann sich auch für eine Sache begeistern.

Und wenn man eine Sache über einige Jahre mit Begeisterung und Freude macht, dann erkennt man im Laufe der Zeit auch den Sinn hinter der Idee: es macht den Menschen einfach glücklicher und zufriedener, wenn er mit anderen Menschen in Frieden lebt. Wenn man andere nicht beneidet, worum auch immer. Wenn man mit seinen eigenen Taten nicht prahlt, sondern sie gerne tut aus Dankbarkeit für die empfangene Gnade. Und ich habe für mich erkannt, dass es letzten Endes ganz wurscht ist, ob ich in irgendeinem Himmel lande, mit Posaunen und Engeln und weiß ich was, sondern dass das Wesentliche dieser Idee ist, dass ich mit meinem Leben zufrieden bin, und glücklich, und dass ich einmal meine Augen in Ruhe und mit der Welt versöhnt für immer schließen kann.
Und auch - das sage ich jetzt für mich dazu - in der Gewissheit, dass ich jene Menschen, welchen ich in diesem Leben mit Liebe begegnet bin, auch nach meinem Tod nahe sein werde.

Und darum schüttle ich auch ein wenig den Kopf über Deine Bemerkung:
Eine Lüge wird nicht dadurch zu einer Wahrheit, dass sie Milliarden glauben.
Die Milliarden glauben an die IDEE, und diese Idee IST Wahrheit. Sie ist schon deshalb Wahrheit, weil sie nicht an die Geschichten der Bibel gebunden ist, weil sie an überhaupt keine Religion gebunden ist, sondern das Grundprinzip jedes menschlichen Miteinander darstellt. Wo immer Du in der Geschichte der Menschheit schwarze Flecken feststellst, sind diese Flecken damit begründet, dass dieses Grundprinzip der Liebe zum Nächsten nicht eingehalten wurde.

Liebe zum Nächsten bedeutet nämlich auch: Respekt, Achtung, Toleranz, Akzeptanz gegen andere Religionen, andere politische Überzeugungen, andere Lebensführungen usw.

Wenn dieses Grundprinzip verletzt wird, dann gibt es eben Christenverfolgung, Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Diktaturen, Judenverfolgung, Holocaust, Weltkriege, dann gibt es eben Vietnam und Irak und Afghanistan, und dann gibt es - ganz aktuell in unserer Gegenwart - die Verteufelung des Islam.

Das ist meine Erkenntnis aus meinen Lebenserfahrungen. Und ich halte sie bei allem Respekt für eine etwas tiefergehende Erkenntnis, als mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob die Geschichten der Bibel buchstabengetreu stimmen. Du kannst aus der Bibel wie aus jedem anderen Buch immer das heraus lesen, was Du heraus lesen willst. Für Dich waren das halt die Geschichten, für mich war es die Idee, welche in diesen Geschichten steckt.
 
lieber steirerbua ....dein langer, wunderschöner text ist mit respekt zu lesen. danke dir herzlich dafür. da steckt viel hinwendung und letztliche weisheit darin.

nur erlaube, dass ich, sozusagen von der rückseite, deiner, in stein gemeisselten, worte her, etwas dazu sagen darf.

diese seite, der von dir geschilderten, idee sieht nämlich ein wenig anders aus. in ihrem zeichen wurden greueltaten der schlimmsten art begangen.

das begann mit dem mörderischen abschlachten von "heiden" während der kreuzzüge, setzte sich fort in den hexenverbrennungen und in den folterkellern der inquisition. es folgten die judenverfolgungen im mittelalter, die schandtaten während des 30 jährigen krieges und und und und.

ich für meinen teil vermag dieser blutbefleckten religion nicht mehr anzugehören. und da das weihnachtsfest sozusagen den kulminationspunkt dieser weltanschauung bildet, lehne ich es für meinen teil ab. ganz gleich, ob es nun auf einer riesigen lüge basiert oder nicht.

ich kann zur weihnachtszeit keine friedlichen gefühle hegen, wenn im zeichen dieses kreuzes im lauf der jahrhunderte so viel blut geflossen ist.

auch finde ich es abscheulich, dass ein, an diesem kreuz gemarterter, als geschundener, blutiger leichnam in allen schulzimmern und kirchen hängt, und in dieser form auch noch absurderweise verehrt wird. so etwas greusliches gibt es in keiner anderen religion. man denke nur an buddha.
 
....ich kann zur weihnachtszeit keine friedlichen gefühle hegen, wenn im zeichen dieses kreuzes im lauf der jahrhunderte so viel blut geflossen ist....

Da kann doch da G'nagelte nix dafür. Der war schwer in Ordnung. Auch ohne Wunder (An die ich nicht glaube).
 
Da kann doch da G'nagelte nix dafür. Der war schwer in Ordnung. Auch ohne Wunder (An die ich nicht glaube).

Die Bayern (besser gesagt die Franken) stellen momentan den Verteidigungsminister, der ursprünglich was von angemessen gefaselt hat, da reagiert man auf die Kreuzzüge momentan etwas sensibel.:mrgreen:
 
Erstmal ... :daumen::daumen::daumen: für'n Steirer ... :)

da steckt viel hinwendung und letztliche weisheit darin.

Ganz genau. Und darum verstehe ich auch deine Reaktion drauf nicht ganz.

diese seite, der von dir geschilderten, idee sieht nämlich ein wenig anders aus. in ihrem zeichen wurden greueltaten der schlimmsten art begangen.

Die Idee welche der Steirer schildert hat mit alledem nichts im geringsten zu tun. Nicht Glaube sondern die vom Menschen geschaffenen Religionen haben all das begangen. Liebe, also die Essenz, der Ursprung aus der jede Religion entstanden ist beinhaltet all das von dir beschriebene nicht. Wahrer Glaube basiert auf dieser Liebe. Liebe zum Nächsten, zur Umwelt, zu sich selbst. Der Steirer hat's wunderschön beschrieben, ich möcht's noch ein bissl erweitern.

Religion braucht einen prunkvollen Vatikan, eine prächtige Moschee, einen festlichen Tempel. Glaube benötigt nichts von alledem. Religion hat einen Papst in prunkvollen Gewändern, Glaube hingegen hat eine Mutter Theresa. Religion schafft Zwänge, Glaube gibt Freiheit. Glaube ist das was einem Menschen auch dann noch Zuversicht, Hoffnung und Kraft gibt wenn alles andere logische und rationale versagt.

Und zum Thema von Menschen geschaffener Religionen gibts ein sehr gutes Lied, welches im Grunde auf jede Verirrung innerhalb von Menschen geschaffener Religionen passt ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

(PS: Und wiedermal ... Danke Jenna für dieses Lied ... :):bussal:)
 
zu den vorausgegangenen postings (da ist mir das zitieren zu mühsam) ;)

der glaube an und für sich, oder wenn man es anders ausdrücken will, die bewegung an und für sich kann nichts für die in ihrem namen begangenen greultaten. da stecken immer einige wenige dahinter.

oftmals war die kirche (also die kirchenführung) maßgeblich daran beteiligt, wohl auch darum, daß man es mit der trennung religion und politik nicht so ganz ernst nahm. da gibt es einige päpste und kardinäle, die sich nicht wirklich mit ruhm beklechert haben.

es ging - leider immer unter dem deckmantel des glaubens - meist um kommerzielle hintergründe, ganz egal, wo du hinschaust.

es ging immer um geld, macht oder rache, der glaube, ganz egal welcher, war nur vorgeschoben. jeder, der einen sündenbock suchte, fand ihn auch im dunstkreis einer religion.

ganz egal ob heiden, juden, muslime.........irgendwo fand man jemanden und irgend etwas, was man zu einem feindbild hochstilisieren konnte und noch immer kann.
 
Antonius, ich hätte wieder drei Fragen an Dich, nachdem ich da gelesen habe. :)

Wieso bist Du noch Protestant, wenn Du nicht daran glaubst?
Ist Wahrheit nicht eine eher subjektive Sichweise?
Was ist fruchtbar daran, mit Fremdmeinungen zu diskutieren?
 
Guten Morgen....

nur eine kurze Antwort vorerst, später mehr. Ich danke euch allen für die sehr guten und substantiellen Beiträge und bin froh, dass mein, ins Wasser geworfene, Stein so schöne Ringe hervorgezaubert hat. Danke.
 
purice, hhuepf, tom040, maggi....
ich finds echt gut, dass wir hier in dieser Schublade etwas freier miteinander sprechen können.

Also: Mit der "Rückseite" hab ich ja eben das gemeint, was die Kirche aus dem gemacht hat, was der Steirerbua so wundervoll beschrien hat. Die Rückseite das ist für mich der ganze Überbau über dem guten Wirken des Anfangs. Das wuchs und wuchs und entwickelte sich zu einem, über Jahrhunderte blutigen und blutgierigen, Monster - mit Gewaltherrschern, zum Teil übelster Art, an der Spitze.

Selbst wenn diese Organisation heute Samt-Handschuhe anhat, unter ihnen klebt doch noch das Blut, das sie nicht abwaschen kann. Und der "Genagelte" ist, meine ich, ein gutes Sinnbild für all diesen Missbrauch einer guten Anfangsidee. Wer weiss, ob sich Jesus selbst in der späteren Kirche soo vorgeführt hätte sehen wollen.

Und theFool...ich bin noch Protestant, weil die nicht ganz so schlimm waren. Bei Denen gabs zum Beispiel keine Inquisition, an den Massackern der Kreuzzüge sind sie auch nicht mit-schuldig, zudem verzichten sie klugerweise auf einen Papst, - allerdings beim Foltern und Brennen der Hexen/Hexer haben sie fleissig mitgemacht. Und auch Weihnachten stellen sie, von der Grundidee her, nicht in Frage. Tja, soll ich von ihnen weggehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben