Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden... weil für mich als Atheistin Weihnachten etwas ganz anderes ist, als z.B. für den Steirer...
Als Kind war Weihnachten für mich immer ambivalent... einerseits gabs Geschenke... andererseits gabs auch jedesmal Zoff...

Mit meiner Tochter wollte ich es anders machen und hab das auch ganz gut hingekriegt... Weihnachten trifft sich die Familie bei mir... und in der Vorweihnachtszeit gibts ein paar "Traditionen", die für meine Tochter immer wichtig waren... und die weder sie noch ich (und auch meine FreundInnen) missen möchten...
Für uns beginnt die Vorweihnachtszeit mit den ersten Christkindlmärkten, die wir im Laufe des Advents fast alle besuchen... ungefähr zeitgleich fangen wir an Kekse zu backen... (ein paar User hier durften schon welche probieren ;)) ..
Am ersten Adventsonntag singen wir in einer kleinen Runde Weihnachtslieder... essen die ersten Kekse..
Am letzten Samstag vor Weihnachten findet dann ein Keksfest bei uns statt... das ist mein Weihnachtsgeschenk an meine Freunde.. ein gemütlicher Abend mit Geplauder, viel Spass, viel Keksen... und natürlich auch viel Prosecco :mrgreen: ;)

Am 23. 12. reisen meine Eltern aus der Provinz an... der Christbaum wird aufgestellt und geschmückt... am 24. gehe ich vormittags mit meinem Mädel einkaufen, meine Mutter kocht das Mittagessen, etwas ganz einfaches: Specklinsen mit Serviettenknödel (diese Tradition hat sie einmal mit Forellen gebrochen - es gab einen Proteststurm der ganzen Familie :mrgreen: )

Danach setzen wir uns alle zusammen (Mutter, Schwester, Bruder, Tochter und ich, den Vater schicken wir in die Stadt) und fertigen "Spiesschen"... das ist eine Art Mini-Belegte-Brötchen .. ich versuche da ein Bild anzuhängen, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt.. da sitzen wir alle um meinen grossen Tisch... trinken die erste Flasche Prosecco... tratschen.... manchmal kommt auch tintifax1 auf ein Gläschen vorbei... ;)

Abends gibts dann Bescherung, wobei wir uns seit Jahren auf Kleinigkeiten geeinigt haben und dem Konsumwahnsinn ein Schnippchen schlagen... ;)..von mir gibts heuer zum Beispiel Fressalien und Bücher..

Abends kommt dann auch noch mein Schwager dazu, dann telefonieren wir noch mit meinem anderen Bruder und nach dem Vertilgen der Spiesschen (den Wettstreit, wer am meisten schafft, gewinnt meistens meine Schwester), spielen wir meistens noch etwas... (irgendein Spiel gabs bisher immer... sollte heuer mal kein Neues dabei sein, gibts genug Auswahl) ..

Für uns ist Weihnachten eine Gelegenheit Zeit miteinander zu verbringen... da wir doch einige Kilometer voneinander getrennt wohnen... meine Eltern gehen mittlerweile beide auf die 80 zu... und man weiss nicht, wie lange wir noch solche Feste miteinander feiern werden.. ;)
 
... Hier soll man über alles plaudern können, was einem gerade einfällt.

Das ist schön ... :)

Dann plaudere ich mal ne Frage aus die mir grad auf der Zunge liegt aus. Kann's sein Antonius, das du uns da im Forum a bissl ein, ich nenn's mal, abstruses, heute, also 70 Jahr danach eigentlich nimma so aktuelles Gedankengut näherbringen möchtest ... ??? ;)
 
Lieber Taxidriver....bevor Du weiter sprichst, lies mal die folgenden Bücher:

"Die Jesus-Dynastie: Das verborgene Leben von Jesus und seiner Familie und der Ursprung des Christentums" von James D. Tabor

"Der Jesus Code " von Johannes Holey

"Das Geheimnis des fünften Evangeliums: Warum die Bibel nur die halbe Wahrheit sagt " von Elaine Pagels

um nur einige zu nennen.

Erst dann können wir fundiert diskutieren.
 
Da Vinci Code .... und die Story wonach am Bild zu seiner rechten seine Frau sitzt ...

wer auch immer welche Wahrheit sagt - es ist alles wenig *griffig* und schon einige Zeit her ... der Glaube ist sicher eine Macht - egal in welche Richtung ... aber alles andere - vermutete - irgendwie eventuell angeblich überlieferte ... ?

Aber zurück zu Weihnachten ...
 
Erst dann können wir fundiert diskutieren.

Das wiederum wage ich zu bezweiflen, die Büchl'n haben ungefähr die selbe Qualität wie die Machwerke von Jan van Helsing, nur das sich selbiger mehr auf Freimaurerei, Aliens und braunen Kack spezialsiert hat.

Und, all dieses Bücher von denen ich so manches glaube zu kennen ... Was hat das alles damit zu tun das wir dem Islam millitant begegen sollen, wenn ich deine Worte in einem anderen Thread richtig verstanden habe :fragezeichen:
 
Freunde und Zwetschkenröster - bitte ned schon wieder Islam und Co ... weil da kommt wieder a Blödsinn raus- und es wird bolidisch ... WEIHNACHTEN IST DAS THEMA !
 
Freunde und Zwetschkenröster - bitte ned schon wieder Islam und Co ... weil dann taucht Sniper auf, i kann mei Pappn a ned halten usw ... WEIHNACHTEN IST DAS THEMA !

Naja lieber Flaschko, eigentlich "Tritsch Tratsch", aber Recht hast, Schwamm drüber und Weihnachtsfrieden ... :winke:
 
danke mein Junge :winke:

wenden wir uns lieber den Spießchen von Lafemme zu :)
 
Flaschko....ja, zurück zu Weihnachten. Dazu darf ich mich selbst zitieren: "Wenn dieses Baby Jesus aber später gar kein "Heiland" wurde, die Menschheit nicht "erlöst" hat, nicht zum Himmel auffuhr als vermeintlicher "Sohn Gottes", warum wird dann die Geburt eines einfachen Wanderpredigers, wie es damals viele gab, gefeiert? Diese Frage stelle ich mir halt." Und das finde ich, ist die Grund-Frage.
 
"Wenn dieses Baby Jesus aber später gar kein "Heiland" wurde, die Menschheit nicht "erlöst" hat, nicht zum Himmel auffuhr als vermeintlicher "Sohn Gottes",

In der Tat, schöner Schas. Damit ist quasi meine Erstkommunion und meine Firmung für die Fisch und ich bin ein Heide ... :shock:

Und wegen dem feiern, ist es nicht egal ob es jetzt einen Jesus gegeben hat oder nicht, ob er der/ein Heiland war oder nicht?

Auch wenn alles nur eine schöne, aber erfundene Geschichte ist. Wenn nur ein Mensch daraus Freude, Hoffnung, Zuversicht oder was auch immer schönes für sich daraus schöpft hat's ihren Zweck mehr als erfüllt.
 
Noch ein Zitat.

Zitiert aus dem Forum von WELT-online vom 23.3. 2008:

ULF sagt:
Natürlich muß ein Pfaffe an das Unerhörte glauben, alles andere würde ja seine Religion überflüssig machen.

Aber die ganze Entstehung des Christentums bis zu der heutigen Religion ist doch mehr als verschwommen und führt deshalb dazu, daß andere das als etwa merkwürdig wahrnehmen:

Andere Religionen haben oft einen Gründer, dessen Meinung dann das Fundament der Religion abgibt.

Bei den Christen ist das nicht der Fall. Da gab es Jesus (oder auch nicht) und der war erstmal sicher nur ein Mensch wie alle anderen zu der Zeit, vielleicht mit etwas anderen Meinungen.
Später wurde daran rumgebastelt, Gott stieg zu Maria in die Kiste (und machte sie damit zur Ehebrecherin gegenüber Jospeh) und heraus kam ein Gottes Sohn.

Das als Gründungsmythos reicht noch nicht, jetzt wird der Sohn noch zu Gott und Gott zu Gottes Sohn gleichzeitig und dann kommt noch der Heilige Geist dazu und die Trinität ist zwar keinem verständlich, aber da.

Da ist es sehr irdisch und kein Wunder, daß man das seinen Schäfchen immer wieder erklären muß, weil nachvollziehen aufgrund eigener Erfahrungen kann man das wohl nicht.

Zumal dieses philosphische Gbeäude erst Jahrhunderte später entstand und Jesus zu seinen Lebzeiten sicher noch nicht ahnte, was aus ihm eines Tages mal wird.

Und noch eine Frage aus naturwissenschaftlicher Sicht: Ist Gott Borderliner oder eine multiple Persönlichkeit ?
Erstere verletzen sich oft selbst (Kreuzigung ?), letzteres wäre eine Möfglichkeit, die Trinität zu begreifen.
 
Hast Recht Taxidriver, also von mir aus jetzt mal Schwamm darüber. Bis nach Weihnachten.
 
Wenn nur ein Mensch daraus Freude, Hoffnung, Zuversicht oder was auch immer schönes für sich daraus schöpft hat's ihren Zweck mehr als erfüllt.

das wussten schon die alten Seebären ..

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

passt !
 
Zu obigen Beitrag ... Empfehle dir diesen Thread http://www.erotikforum.at/forum/sex-glaube-t89629.html

... und kurz dazu ...

Könnte es nicht sein, gesetzt dem Fall es gibt einen Gott, das Jesus viell. nichts anderes als ein völlig normaler aber medialer Mensch gewesen ist, welcher Fähigkeit hatte die damaligen Menschen durch seine Worte die von diesem "Gott" stammten in der Seele zu berühren? Und diese sich daraufhin besannen was sie in Wahrheit sind und sein wollen, ein Teil dieses Gottes?

Und könnte es nicht sein das alle anderen Religionsgründer, Heilige usw. das selbe waren? Und das solche auch heute nach wie vor unter uns weilen?
 
Lieber Taxidriver...dazu stand in der Süddeutschen Zeitung unlängst eine Betrachtung, wonach die Familie Maria und Joseph heutzutage für die Geburt von Jesus höchstens noch in der Bahnhofsmission Unterschlupf fände, und dass das Neugeborene, dann wie jedes andere behandelt würde.

Und wenn Jesus leibhaftig wieder unter uns weilte, würde er wohl als Pennbruder oder Clochard sein Leben fristen müssen.

Unsere Gesellschaft vergötzt bequemerweise eine schon lange dahingegangenen Jesus, einen lebenden Jesus würde sie in seiner sprituellen Bedeutung gar nicht erkennen und würdigen.
 
Ich kenn' den ULF ned, ich will auch ned mit ihm diskutieren, schon gar ned über Dinge, von denen er eh nix versteht.

Ich muss Dir sagen, dass ich nicht dazu neige, mich hinter Sachbüchern und Zitaten zu verschanzen. Ich habe mir angewöhnt, mich vielseitig zu informieren, und aus diesen Informationen meine eigene Meinung zu bilden. Ich käme nicht auf die Idee, von heute auf morgen meinen Glauben über Bord zu werfen, nur weil in einem "Sachbuch" irgendwelche G'schichten verbreitet werden, die ich genau so wenig verifizieren kann wie Du das kannst.

Wieso sollte ich der Bibel nicht glauben, und einem Sachbuch schon?

Ich sagte schon einmal, dass jeder Glaube eine Idee ist. Daran misst sich sein Wert, und ned daran, ob ich eine Geschichte so oder so erzähle. Wem die Geschichte nicht gefällt, der muss sie ja nicht zu "seiner" Geschichte machen.
 
heutzutage muß man bei einer volkszählung nicht zu seinem gebuhrtsort reisen, das rastern die computer schon alles selbst zusammen...

und zur geburt gings in ein krankenhaus

also wo ist das problem
 
Steierbua....weisst Du, dass ich schon seit meiner Studentenzeit an keine Religion mehr auch nur für zehn Cent glaube. Das ist nicht erst jetzt durch ein paar Büchlein entstanden. Das sitzt tief in mir drin. Ich will aber nicht weiter ausholen, weil ich sonst mit roter Schrift gleich wieder eins aufs Dach krieg.

einen schönen Abend wünsch ich Dir
Antonius
 
Steierbua....weisst Du, dass ich schon seit meiner Studentenzeit an keine Religion mehr auch nur für zehn Cent glaube.
Nein, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass Du bis vor wenigen Jahren Weihnachten gefeiert hast. Also wirst Du ja wohl irgendeinen Sinn dahinter gesehen haben, sonst hättest es ja nicht gefeiert. Was war also für Dich der Sinn der Weihnacht? Was hat Dich bewogen, diesen Tag zu feiern?

Ich will aber nicht weiter ausholen, weil ich sonst mit roter Schrift gleich wieder eins aufs Dach krieg.
Du wirst mit Sicherheit keine "mit roter Schrift aufs Dach kriegen", so ferne Du ausholen kannst, ohne dabei gleich eine ganze Religion als kriegslüstern zu bezeichnen, oder ähnlichen Unsinn als Deine Meinung kolportierst.

Und ich sage Dir ganz offen, dass bei aller Sympathie auch meine Geduld nicht endlos ist. Ich pflege in Diskussionen oder Unterhaltungen meine eigene Meinung zu vertreten, und ich vermag das in der Regel in einer Form zu tun, welche ich auch vertreten kann. Das erwarte ich mir allerdings auch von jenen, welche das Gespräch mit mir suchen oder wollen.

Auch Dir einen schönen Abend! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben