Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem`s hier ja egal ist...

Wäre stark für `ne Schubumkehr. Eine Wiederbelebung sämtlicher Mythen und Sagen. Allen voran: Die germanischen Gottheiten.

Schlußendlich - der Stärkere gewinnt. :cool:
 
Nachdem`s hier ja egal ist...

Wäre stark für `ne Schubumkehr. Eine Wiederbelebung sämtlicher Mythen und Sagen. Allen voran: Die germanischen Gottheiten.

Schlußendlich - der Stärkere gewinnt. :cool:

In hoc signo vincis. Der Stärkere hat halt gwonnen. ;). Aber wer weiss, vielleicht sehen wir uns alle wieder in Walhalla.
 
Warum dann nicht die alten griechischen Götter, zum Beispiel die Venus. Jaaa, das wärs. Man bedenke auch, dass das Christentum die alle nach und nach massakriert, ihre Standbilder eingeschmolzen und zu Glocken verarbeitet hat. Tja.

Ergebnis der neuen Religion war das zivilisationsferne Mittelalter, in dem zum Beispiel das, für seine Zeit vorbildliche, römische Strassennetz verfiel und Dergleichen viel mehr. Erst die Christen gaben der hochentwickelten antiken Kultur und Zivilisation den Todesstoss.
 
Warum dann nicht die alten griechischen Götter, zum Beispiel die Venus. Jaaa, das wärs. Man bedenke auch, dass das Christentum die alle nach und nach massakriert, ihre Standbilder eingeschmolzen und zu Glocken verarbeitet hat. Tja.

Weil die Venus erstens a römische Gottheit war und zweitens, die, wohl gemeinte, Aphrodite ned wirklich was zum plauschen ghabt hat. Der Boss war der, mit einem durchaus zweifelhaften Charakter behaftete, Zeus.

Erst die Christen gaben der hochentwickelten antiken Kultur und Zivilisation den Todesstoss.

A kühne These mecht i sagn. Aber das führte zu weit. Des is a andere Gschicht.
 
Danke Wiener....hast mich auf eine pfundige Ideee gebracht, die allerdings zum fundierten Diskutieren einige Recherche-Vorarbeit braucht. Wie gross ist der Anteil des Christentums am Untergang der Antike? oder: Ohne Christentum hätte es kein finsteres Mittelalter gegeben.
 
Nachdem`s hier ja egal ist...

Wäre stark für `ne Schubumkehr. Eine Wiederbelebung sämtlicher Mythen und Sagen. Allen voran: Die germanischen Gottheiten.

Schlußendlich - der Stärkere gewinnt. :cool:

Oja die alten Religionen! Die Edda, danke Mr. Black! :)
 
In hoc signo vincis. Der Stärkere hat halt gwonnen. ;). Aber wer weiss, vielleicht sehen wir uns alle wieder in Walhalla.

Klingt doch verheißungsvoll... :mrgreen:

Warum dann nicht die alten griechischen Götter, zum Beispiel die Venus. ...

...das zivilisationsferne Mittelalter...

Grüß dich Toni!

Ich hab`s da schon eher mit der Nemesis. Man könnt` glauben, `s wär` meine lautstarke Nachbarin.

Im zivilisationsfernen Mittelalter wär` ich stolzer Besitzer einer Raubritterburg, würd` rumoren was das Zeug hält (nein, nicht Durchfall haben), mit den Fingern essen, die Wrestlemania würd` im Vorhof laufen und Samstagnacht wär` prinzipiell Hexen-Prime-Time.

Tausend Tote für `ne "Rote" sozusagen. :mrgreen:
 
Möchte hier auch nicht zitieren - nur anmerken, dass für mich Kirche und Glaube zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Und zurück zum Thema "Weihnachten":
ich werde am Nachmittag mit der Familie feiern und mich am Abend still und besinnlich (und allein) vor den Weihnachtsbaum setzten.
 
oder: Ohne Christentum hätte es kein finsteres Mittelalter gegeben.

Oder: Umgekehrt. Wurde das Christentum dadurch nicht erst recht bestärkt? Mit all den damaligen Sitten und Gebräuchen...
 
Danke Wiener....hast mich auf eine pfundige Ideee gebracht, die allerdings zum fundierten Diskutieren einige Recherche-Vorarbeit braucht. Wie gross ist der Anteil des Christentums am Untergang der Antike? oder: Ohne Christentum hätte es kein finsteres Mittelalter gegeben.

:lol:wird sicher spannend, wennst die venus den griechen zuschreibst....

aber so genau nimmst du es eh ned:winke:
 
PAINT-IT-BLACK....hast es super geschildert, möcht man gleich mittun, wenn nur die Rüstung nicht so arg lästig und schwer wär, auch sehr hinderlich beim zärtlichen Umgang mit den Gespielinnen.

Aber: Warum schreibst das nicht auf als Tatsachenbericht aus Deinem früheren Alltag.
 
Klingt doch verheißungsvoll... :mrgreen:



Grüß dich Toni!

Ich hab`s da schon eher mit der Nemesis. Man könnt` glauben, `s wär` meine lautstarke Nachbarin.

Im zivilisationsfernen Mittelalter wär` ich stolzer Besitzer einer Raubritterburg, würd` rumoren was das Zeug hält (nein, nicht Durchfall haben), mit den Fingern essen, die Wrestlemania würd` im Vorhof laufen und Samstagnacht wär` prinzipiell Hexen-Prime-Time.

Tausend Tote für `ne "Rote" sozusagen. :mrgreen:

Öm, Du Raubritter - nachts sind alle Katzen grau! :mrgreen:

Aber so manche heidnische Instution hatt ja überlebt! Ich geniess das Samhain und das Beltane. :)
 
Aber: Warum schreibst das nicht auf als Tatsachenbericht aus Deinem früheren Alltag.

Muy bien... gut erkannt. :cool:

Man schwelgt in Faszination und ist zugleich voller Ideen. Is` doch annehmbar schön, oder? ;)

Öm, Du Raubritter - nachts sind alle Katzen grau! :mrgreen:

Aber so manche heidnische Instution hatt ja überlebt! Ich geniess das Samhain und das Beltane. :)

Beltane? Meine Fresse Burgfräulein, wusste ja nicht, daß du dich bei den 1. Mai Feiern in Berlin-Kreuzberg herumtreibst... :mrgreen:

Wir beide leben eindeutig in der falschen Zeit, liebenswertes Miststück. :bussal:
 
DonJoe....das ist nur eine These, und Thesen müssen erst bewiesen werden. Daher sprach ich ja auch von den zuvor notwendigen Recherchen. Dies gilt natürlich auch für die griechische und römische Götterwelt, wo leicht mal was durcheinander kommen kann. Sic.
 
DonJoe....das ist nur eine These, und Thesen müssen erst bewiesen werden.

Der wissenschaftlichere Zugang wäre gewesen, die Ausgangsfrage neutral zu formulieren und eine These nach Vorliegen erster Ergebnisse zu erstellen. :cool:
 
DonJoe....entschuldige, Du magst es sein, ich bin kein Wissenschaftler sondern Filmmacher. Aber manchmal hab ich halt Ideen, die ins Wissenschaftliche hinein spielen. Auch deshalb, weil ich schon Filme über das Mittelalter gemacht hab, etwa Die Missetaten von Richelieu bei der Belagerung und+Aushungerung von La Rochelle betreffend, was 25000 Tote erbrachte.
 
Toni, mir gefallen deine Sprünge vom Hundertsten ins Tausendste. Was streifen wir heute sonst noch? :cool: :mrgreen:
 
Noch etwas zu Venus. Zitat aus Wikipedia: "Seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. wurde sie des Öfteren als „Göttin der Liebe“ mit der griechischen Aphrodite gleichgesetzt, deren Kult sich als Venus Erycina von Sizilien, besonders vom Berg Eryx, nach Italien ausbreitete. Der erste archäologische Beweis war der Fund einer Darstellung zusammen mit Persephone auf einem Spiegel aus Praeneste. "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben