Türkei und das Militär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würde dir denn dafür angemessen erscheinen?

Es geht mir weniger um meine "persönliche kleine Rache" , wenn ich posten würde, was ich grad denke, würd ich wahrscheinlich gesperrt :cool:
ABER, das ma hier nicht auf - Gutheißen einer terroristischen Tat - verurteilt hat, stört mich.
 
Was würde dir denn dafür angemessen erscheinen?
Es geht hier nicht (nur) um das Strafmaß, sondern um die Urteilsbegründung. Und das Köpfen von "Ungläubigen" ist eben nicht einfach nur eine Straftat, sondern ein terroristischer Akt. Jedenfalls ist eine Geldstrafe von weniger als 1000 Euro ziemlich "billig".

Aber ich bin halt nur ein juristischer Laie und begreife die Gedankengänge der Richter offenbar nicht. Mir als Laien erscheint es auch als größere Straftat, wenn man - so wie dieser Türke - ein derartiges Posting aktiv selbst verfasst. Auf der von mir verlinkten Seite ist aber auch folgendes Urteil zu lesen:

Hassposter: Lügen-Bild geteilt, 43.200 Euro Strafe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir weniger um meine "persönliche kleine Rache" , wenn ich posten würde, was ich grad denke, würd ich wahrscheinlich gesperrt :cool:
ABER, das ma hier nicht auf - Gutheißen einer terroristischen Tat - verurteilt hat, stört mich.
Bei meinen Gedanken würde noch ein "ein"dazu kommen.....
 
Auge um Auge...Zahn um Zahn
wär denke ich, für diese Herrschaften am ehesten verständlich...:)
 

Im Profil wurden vor eine paar Jahren die Ergebnisse eine Erhebung (eine Reihe von Fragen) veröffentlicht, die sich mit diesem Phänomen befasst. Die Fragen, die gestellt wurden, gingen in diese Richtung: Steht der Islam über unseren Gesetzen, wie steh ich zum Islamismus, zur Scharia etc. ?

Ich habe diesen Profil - Artikel damals hier im Forum verlinkt. Das Ergebnis deckt sich mit dem in deinem Link. In Deutschland ist es beinahe die Hälfte, in Österreich jedich mehr als die Hälfte, denen unsere Gesetze am A.... vorbei gehen.
 
Auf der von mir verlinkten Seite ist aber auch folgendes Urteil zu lesen:

:hmm: Du weist, ich widerspreche Dir nur ungern, aber der Vorfall vom Nov. letzten Jahres ist KEIN Unteil, hier wird über den Brief des Anwaltes von Glawi berichtet und, das sie eine aussergerichtliche Lösung vorgeschlagen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir weniger um meine "persönliche kleine Rache" , wenn ich posten würde, was ich grad denke, würd ich wahrscheinlich gesperrt :cool:
ABER, das ma hier nicht auf - Gutheißen einer terroristischen Tat - verurteilt hat, stört mich.

Ich weiß schon, daß du keine bist, die gerne den kleinen Racheengel raushängen läßt, keine Sorge!
Und grad weil du ja, im Gegensatz zu anderen hier (unter anderem ein paar Deppenkommentare wurden ja gerade auch sozusagen als Beleg gepostet), ein intelligenter Mensch bist, würd mich deine Meinung dazu ja interessieren.
Warum hier auf §282, jedoch nicht auf §282a entschieden wurde versteh ich zwar auf ersten Blick - jedoch ohne das Urteil gelesen zu haben - auch nicht, spielt aber in der Strafbemessung ohnedies keine Rolle.
Da du aber schreibst, daß du da eine strengere Strafe für richtig ansehen würdest - also Strafbemessung - würd mich halt deine Vorstellung interessieren. Was hättest du da spontan verhängt?
 
:hmm: Du weist, ich widerspreche Dir nur ungern, aber der Vorfall vom Nov. letzten Jahres ist KEIN Unteil, hier wird über den Brief des Anwaltes von Glawi berichtet und, das sie eine aussergerichtliche Lösung vorgeschlagen hat. ;)
Der Text ist ein bisserl verwirrend

43.200 Euro Strafe
Am 23. November, wenige Tage nachdem die Grünen angekündigt hatten, gegen Hassposter vorgehen zu wollen, teilte der Innviertler das Hassposting. Etwas mehr als einen Monat später bekam der unüberlegte FPÖ-Administrator einen Liebesbrief vom Anwalt. 43.200 Euro wären zu zahlen.

So setzt sich der Betrag zusammen:
  • 3.000 Euro Urteilsveröffentlichung
  • 1.000 Euro immaterialler Schadenersatz
  • 39.200 Euro Unterlassungsanspruch

Dann handelt es nur sich also um einen "Liebesbrief" vom Anwalt der Grünen, der auf ein noch gar nicht ergangenes Urteil Bezug nimmt? Weil noch gar nicht geklagt wurde?
Wie nennt man so etwas üblicherweise? :hmm:
 
, in Österreich jedich mehr als die Hälfte, denen unsere Gesetze am A.... vorbei gehen.
Wenn diese Studien stimmen ( meine Erfahrungen sind da auch 50/50) wird Integration nahezu unmöglich!
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit zwei Türken ( Selbstständige), sie sind auch der Meinung das es unmöglich wird die Leute zu integrieren! Er meinte auch das viele eigentlich nur da sind, weil es in der Türkei für sie keine Aussicht auf ein angenehmes Leben gibt. Die Türken haben eine andere Verbundenheit mit der Heimat als wir Europäer meinte er,viele würden zurückkehren wenn es für sie ein Möglichkeit gibt ( Job, soziale Absicherung, etc.).
 
Dann handelt es nur sich also um einen "Liebesbrief" vom Anwalt der Grünen, der auf ein noch gar nicht ergangenes Urteil Bezug nimmt? Weil noch gar nicht geklagt wurde?

Ja
Wie nennt man so etwas üblicherweise?

Naja, fast jeder Verhandlung, indem es um persönliche Angiffe auf eine Person geht (wie im verlinkten Artikel) geht ein Schriftverkehr von Anwälten voraus, wie nennt ma das ? Aussergerichtliche Reglung, Dummenfang?
 
Welchen Spielraum hab ich ?

Interessanterweise, und deswegen ist die neugeschaffene "Ausgliederung" der Gutheißung terroristischer Straftaten für mich ein bisserl unverständlich, ist das Strafmaß beim §282er und bei §282a mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren gleich festgesetzt.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum gibt es immer ein großes Geschrei über eine gewisse Gruppe Staatenangehöriger?
Ich habe 17 Jahre mit ca. 40 Kroaten, Bosnier und Mazedoniern gearbeitet, ich hatte nie den Eindruck als fühlten sie sich ausgegrenzt oder sonst was! Warum ist das so? Von wo kommt das?
Liegt es an den persönlichen Erfahrungen die man macht,an den Medien? Von wo kommen diese Vorurteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben