- Reaktionen
- 20.094
- Checks
- 2
Ich versteh, was Du sagen willst.Aber Hand auf's Herz, wenn du aber mit ihnen oder einem österreichischen Freund, der auch dort lebt auf der Straße oder in der U-Bahn unterwegs wäre, würdest du mit deinem Freund/deiner Familie selbstverständlich auf Deutsch miteinander reden, aber nicht permanent die Landessprache!
Da wett ich drauf!
Allerdings würde ich das eher auf Einwanderer beziehen, die irgendwann mal im Laufe ihres Lebens in ein anderes Land gekommen sind, und mit einer anderen Sprache aufwuchsen. Nicht jedoch zwingend auf Immigranten der 3. oder gar 4. Generation.
Denn gerade bei den Türken mit ihrem (m.E. oft krankhaft ausgeprägten) Nationalstolz ist die Verweigerung der deutschen Sprache ja ein deutliches Zeichen dafür, daß sie sich - eben auch in der 3. und 4. Generation - nicht integrieren wollen und sich mehr als Türken fühlen denn als Österreicher.
Und war es nicht sogar so, daß der Erdogan bei seinem letzten Besuch in Wien vor paar Jahren die hier lebenden Türken dazu aufgerufen hatte, sich NICHT zu integrieren?
Und wie der Zufall es will, nehmen heute in der U-Bahn 3 philippinische Jugendliche (Alter so 12-13 Jahre) in meiner Nähe Platz, sprachen miteinander auf deutsch, und teilten mir auf Anfrage mit, daß sie knapp vor Beginn des Schuleintrittsalters mit ihren Eltern nach Wien gekommen sind. Ihr Deutsch war zwar nicht ganz akzentfrei, aber nahezu ausgezeichnet.
Sowas nenne ich Integration; nicht aber, wenn Türken der 3. oder 4. Generation sich in Wien auf türkisch unterhalten.