Türkei und das Militär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doppelstaatsbürgerschaft ........ und wir bösen Österreicher sind da ganz besonders restriktiv. Sagen zumindest die Gutmenschen.

Ich frag mich, wozu jemand überhaupt zwei Staatsbürgerschaften braucht. Wem die österreichische Staatsbürgerschaft aus irgend welchen Gründen nicht genügend Möglichkeiten bietet, der soll sich halt eine andere suchen. Und die österreichische Staatsbürgerschaft wieder zurück geben.
 
Doppelstaatsbürgerschaft ...
und zur Aufdeckung solcher stehen wir uns halt mit unseren eigenen Gesetzen wieder mal selbst im Weg.
Denn der Vorschlag, am Tag der Sultan-Abstimmung die bei der österr. Botschaft hinein- und kurz drauf wieder herausmarschierenden Türken zu kontrollieren, wurde seitens unserer Behörden abgelehnt mit der Begründung, daß es dafür angeblich keine Rechtsgrundlage gibt.
Was ich nicht verstehe: der Verdacht auf verbotene Staatsbürgerschaft müßte ja Grundlage genug für eine solche Überprüfung sein, oder? Was an Gründen braucht es denn sonst noch?
 
Ich frag mich, wozu jemand überhaupt zwei Staatsbürgerschaften braucht.
Der Vorteil ist: man kann die Rechte zweier Staaten in Anspruch nehmen (z.B. in D wählen, aber in der TR das Erbrecht nicht verlieren)
der Nachteil ist, man muss die Pflichten zweier Staaten bedienen (z.B. zweimal Wehrpflicht, eventuell zweimal Steuern zahlen)
Es ist nichts wirklich erstrebenswertes sondern eher etwas psychologisches (indem ich Staatsbürger meines Wohnortes werde, ohne die Staatsbürgerschaft meines Geburtsortes aufgeben zu müssen)
Ein Kind hat bei der Geburt gleich beide Staatsangehörigkeiten: so wird ein in den USA geborenes Kind automatisch US-Bürger, und wenn die Eltern dort aus Deutschland im Urlaub waren, als das Baby kam, hat das Kind durch die Eltern automatisch die deutsche ebenfalls.
Insgesamt ist die Rechtsituation zur doppelten Staatsangehörigkeit von Land zu Land sehr unterschiedlich. Bestimmte Gruppen wie Sportler nutzen die doppelte Staatsangehörigkeit, um Vorteile bei der Ausübung des Job s zu erhalten.
 
Denn der Vorschlag, am Tag der Sultan-Abstimmung die bei der österr. Botschaft hinein- und kurz drauf wieder herausmarschierenden Türken zu kontrollieren, wurde seitens unserer Behörden abgelehnt mit der Begründung, daß es dafür angeblich keine Rechtsgrundlage gibt.
Der Haken dabei, das Aufsuchen einer diplomatischen Vertretung alleine ist noch kein kein Beweis für eine Doppelstaatsbürgerschaft.

Der Vorteil ist: man kann die Rechte zweier Staaten in Anspruch nehmen (z.B. in D wählen, aber in der TR das Erbrecht nicht verlieren)
Ich wusste, dass es dabei um irgendwelche Rechte in der alten Heimat geht. Ich war aber der Meinung, das es etwas mit Grundbesitz zu tun hat. Aber eigentlich egal ..... jetzt läuft seit langer Zeit der Beitrittsprozess zwischen der Türkei und der EU. Wir (die EU) zahlen der Türkei Beihilfen, die der Türkei ermöglichen sollen, die Beitrittsbedingungen zu erfüllen. Längst hätte man der Türkei als Vorbedingung stellen können, sie möge pronto ihr Erbrecht oder auch die Frage von Grundbesitz an die EU - Standards anpassen. Und danach, so wie es mit der Schweiz und den Bankkonten passiert ist, die Türkei dazu verpflichten, Doppelstaatsbürger umgehend bekannt zugeben. In der aktuellen Situation wird das wohl nicht mehr möglich sein.
der Nachteil ist, man muss die Pflichten zweier Staaten bedienen (z.B. zweimal Wehrpflicht, eventuell zweimal Steuern zahlen)
Wehrpflicht ist angeblich kein Problem, wenn der junge Mann nachweisen kann, dass er in Österreich seinen Dienst fürs Vaterland abgeleistet hat.

Es ist nichts wirklich erstrebenswertes sondern eher etwas psychologisches (indem ich Staatsbürger meines Wohnortes werde, ohne die Staatsbürgerschaft meines Geburtsortes aufgeben zu müssen)
Ja, es ist etwas psychologisches. Sie wollen Türken bleiben, aber dennoch die Vorzüge Österreichs (und da gibt es im Vergleich zur Türkei gar viele) konsumieren.

so wird ein in den USA geborenes Kind automatisch US-Bürger, und wenn die Eltern dort aus Deutschland im Urlaub waren, als das Baby kam, hat das Kind durch die Eltern automatisch die deutsche ebenfalls.
Das ist natürlich ein Kuriosum, das zu den Amerikanern passt. Jetzt könnte man natürlich noch die Frage stellen, ob das Kind dann die österreichische Staatsbürgerschaft verliert.

Bestimmte Gruppen wie Sportler nutzen die doppelte Staatsangehörigkeit, um Vorteile bei der Ausübung des Job s zu erhalten.
Die schöne Anna .......
 
Ja, es ist etwas psychologisches. Sie wollen Türken bleiben, aber dennoch die Vorzüge Österreichs (und da gibt es im Vergleich zur Türkei gar viele) konsumieren
genau das ist der springende Punkt!

Und dann kommen solche Politikerinnen wie die Berivan Aslan, die für eine General-Amnestie eintritt, mit der Begründung "Vielen Menschen ist bisher nicht bewusst gewesen, dass es nicht rechtskonform ist, beide Staatsbürgerschaften zu besitzen. Manche dachten auch, dass es nicht so streng gesehen wird".

Also das kann sie der "Frau Wawerl" erzählen. Die Türken hier wissen auf Punkt und Beistrich über die Rechtslage Bescheid, vornehmlich mal in all jenen Belangen, mit denen sie sich der Vorteile und Annehmlichkeiten unseres Sozialstaates bedienen können. Und über die Sache mit der verbotenen Staatsbürgerschaft hätte ihnen niemand Bescheid gesagt? Also bitte!
 
Da hast du recht. Ansonsten nicht.
Nach einer Operation zur Kontrolle in die Ambulanz der KH - Abteilung bestellt. Ultraschall ..... de junge und unerfahrene Arzt sieht irgendwas an der Niere, das er nicht genau deuten kann. Schickt mich daher zum CT. Ich habe dafür bezahlt, weil es sonst mindestens 8 Wochen gedauert hätte. Mit dem Befund in die Ambulanz. Diesmal hat ein älterer und erfahrender Chirurg Ambulanz. Der schaut sich den Befund an und lacht: Von der Sorte kleine Zysten habe ich mehrere und die sind größer. also völlig unbedenklich.

Aja ... im KH Hietzing hat man natürlich auch CT. Aber dort wäre ich nur gelandet und sofort untersucht worden, wenn ich noch stationär im KH gelegen wäre. Warum? Wird das im Spital gemacht, dann bezahlt das die Gemeinde Wien, andernfalls muss die Krankenkasse zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommen solche Politikerinnen wie die Berivan Aslan, die für eine General-Amnestie eintritt, mit der Begründung "Vielen Menschen ist bisher nicht bewusst gewesen, dass es nicht rechtskonform ist, beide Staatsbürgerschaften zu besitzen. Manche dachten auch, dass es nicht so streng gesehen wird".
Die ist damit nicht alleine. Hast du gestern ORF III geschaut? Dass die Mlinar eine Obertussi ist, das war mir schon lange klar. Aber definitiv sind alle unsere Abgeordneten zum Europa - Parlament von einem anderen Stern Die vertreten keinesfalls uns Österreicher. Ich weiß nicht, was sich z. B. der Karasek so denkt. :mad:
 
auch ich rätsel da manchmal über seine teilweise ziemlich realitätsfremden Ansichten.
Wobei es in der Diskussion in erster Linie um die Frage ging, ob die Verhandlungen mit der Türkei abgebrochen werden sollten. Mit im Bunde bei den "Beitrittsfreunden" war, wie könnte es anders sein, auch die grüne Ulrike. Dieses Erweitern um jeden Preis hat uns schon bisher erhebliche Probleme beschert.

Die Türkei ist kein europäisches Land!!! Und da rede ich nicht von der Geographie, sondern von der politischen und religiösen Kultur. Inzwischen ist es klar, dass es die "europäisch - aufgeklärte" Türkei des Kemal Atatürk nicht mehr gibt. Soll denn Europa wirklich der Türkei beitreten? Und darauf würde es hinaus laufen.

Ich meine natürlich auch, dass Europa bis zu der Verfassungsabstimmung nicht allzu viel Öl ins Feuer gießen sollte. Aber danach gehört Klartext gesprochen. Und ich würde so weit gehen, dass die Beitrittsverhandlungen beendet werden müssen. Irgendwelchen Bosheiten im Hinblick auf "Flüchtlinge nach "Europa schicken" müssen zwangsläufig strikte Wirtschaftssanktionen folgen. Mexiko sucht ohnehin Abnehmer für landwirtschaftliche Produkte.
 
Nachtrag: Und dann auch keine europäischen Steuergelder mehr ins Sultanat.
 
(z.B. zweimal Wehrpflicht
Aktuell im Mittagsjournal eine Mitteilung des Verteidigungsministerium: Sehr viele Präsenzdiener mit türkischem Migrationshintergrund (auch solche, die in Österreich geboren wurden), verlangen nach dem Präsenzdienst eine schriftliche Bestätigung (mit Brief und Siegel). Manche sind dumm genug, als Begründung "zur Vorlage bei türkischen Behörden" angeben.

Warum erteilt man solche Bestätigungen überhaupt? Da wäre doch ein idealer Hebel, um der Sache mit den Doppelstaatsbürgerschaften beizukommen.
 
Warum erteilt man solche Bestätigungen überhaupt? Da wäre doch ein idealer Hebel, um der Sache mit den Doppelstaatsbürgerschaften beizukommen.
vermutlich gibt es wieder irgendwo ein Gesetz, wo zu einem Begehren nach einer solchen Bestätigung keinerlei nährere (und folgerichtige) Fragen gestellt werden dürfen.
Mit unseren Gesetzen legen wir uns halt ein Ei nach dem anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben