Türkei und das Militär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nach kürzester Zeit sogar die Schweizer verstanden. Nur wer nicht will, der erlernt auch die Landessprache nicht.
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Ein Sprachkurs ist nämlich nur eine Seite der Medaille!
Eine Sprache lernst nämlich dann wirklich "auf der Straße" durch Praxis. Soviele Kurse kannst gar ned machen, daß du die Praxis nicht benötigst. Klar gibt's für alles auch immer eine Ausnahme, im Normalfall ist es aber so.
Kenne auch genügend Ausländer, die gut Deutsch kennen, aber sagen, daß sie zuerst in Deutschland lebten, dort Deutsch lernten und als sie dann nach Österreich kamen, wieder bei Null haben anfangen müssen, weil sie hier auf der Straße absolut nix verstanden haben!

Nicht umsonst gab's ja auch eine Zeit als ostdeutsche MigrantInnen vom Rathaus spezielle "Wien-Deutschkurse" angeboten bekamen, weil sie hier nichts verstanden haben!

Faktum ist, daß mein "du machta putzda-Beispiel" kein Klischee ist, sondern Alltag für viele.

Der Umgang mit der Sprache - eingeborenerseits - ist in Österreich nämlich ein höchst trauriger und das hat absolut nichts mit "Dialekt vs. Hochsprache" zu tun!
sorry das ist jetzt schwach....dann darfst mit dem englisch das du bei uns lernst auch nur nach england. fahr mal nach amerika und da eventuell in den tiefsten süden.....da weißt du auch nicht ob die jetzt englisch sprechen oder was is das für eine sprache??

wenn ich selber will ist es zu schaffen.....wenns mir aber so leicht geamcht wird wie bei uns........wo eh alles in zig sprachen aufliegt....geh auf ein amt.....warum sollt ich da noch deutsch lernen??
fahr nach amerika und schau ob du dort was in deutscher sprache findest..bei einem amt zb. ..... da findest gar nix........lern die sprache oder du hast pech gehabt....so einfach wird es dort gemacht.
 
sorry das ist jetzt schwach.

Du verstehst da offensichtlich nicht, was ich dir gesagt habe!

Nein, ich sagte nicht, daß es für Ausländer unmöglich ist Deutsch zu lernen! Abertausende Gegenbeispiele gibt es, ich schrieb sogar von jenen die gut Deutsch sprechen; von daher ist es natürlich und logisch, daß es zu "schaffen" ist!

Auch sind mir die Sprachunterschiede etwa im Englischen zwischen England, den USA, Australien, Schottland, Irland oder etwa Neuseeland durchaus bewußt.
Ebenso jene im Spanischen etwa in Spanien oder Nord- Mittel- und Südamerika.
Damit sollte dir nur verdeutlicht werden, daß es selbst für die Lernwilligen halt nicht immer ganz so leicht ist.
Und auch hier geht's nicht um ein "man kann es schaffen"!
Niemand sagt das Gegenteil!

Was ich dir aber sage ist, daß wir leider bei den Einheimischen schon so ein Sprachdefizit haben, daß man sich - gelinde gesagt - über einen Ausländer, der halt nur "ich Türke" statt "ich bin Türke" oder "ich komme aus der Türkei" sagt, nicht sonderlich aufregen sollte.
(Vom "Schreiben" überhaupt zu schweigen!)
 
Was ich dir aber sage ist, daß wir leider bei den Einheimischen schon so ein Sprachdefizit haben, daß man sich - gelinde gesagt - über einen Ausländer, der halt nur "ich Türke" statt "ich bin Türke" oder "ich komme aus der Türkei" sagt, nicht sonderlich aufregen sollte.
das der wiener dialekt mit hochdeutsch nix zu tun hat ist logisch..........aber sprachdefizit bei einheimischen.....ich hatte genug türken bei mir in der arbeit die genau kein problem mit der sprache hatten........du solltest mal mit diesen personen reden was sie von ihren landsleuten halten die so irgendwie im nirvana leben......da sind wir waisenknaben dagegen. es immer auf die einheimischen abladen ist einfach zu billig.
 
.da sind wir waisenknaben dagegen. es immer auf die einheimischen abladen ist einfach zu billig.
Es geht vor allem an der Realität vorbei. Die Initiative zum Spracherwerb muss in erster Linie von demjenigen ausgehen, der die Sprache lernen will (wenn er überhaupt wirklich will). Natürlich ist es für einen Menschen mittleren Alters nicht mehr so ganz einfach, eine fremde Sprache zu lernen. Aber für die zweite Generation darf das kein Problem mehr sein.
 
wollen sie gar nicht??
Zu dieser Frage darf ich auf etwas hinweisen, das vielleicht nicht allgemein bekannt ist. Deutschland und auch Österreich wollten für den Familiennachzug (auch aus der Türkei) eine Bestimmung erlassen, gemäß der der nachziehende Angehörige Grundkenntnisse unserer Sprache beherrschen muss. Nach Klage eines Türken in Deutschland musste diese Bestimmung gekippt werden. Warum? Die Türkei hat in einem Abkommen mit der EU einen Passus erreicht, dass Türken eben auch ohne diese Kenntnisse nach Deutschland dürfen.

So, und jetzt ist der Befürworter des Multikulti und der babylonischen Sprachverwirrung am Wort. :D
 
Zu dieser Frage darf ich auf etwas hinweisen, das vielleicht nicht allgemein bekannt ist. Deutschland und auch Österreich wollten für den Familiennachzug (auch aus der Türkei) eine Bestimmung erlassen, gemäß der der nachziehende Angehörige Grundkenntnisse unserer Sprache beherrschen muss. Nach Klage eines Türken in Deutschland musste diese Bestimmung gekippt werden. Warum? Die Türkei hat in einem Abkommen mit der EU einen Passus erreicht, dass Türken eben auch ohne diese Kenntnisse nach Deutschland dürfen.

So, und jetzt ist der Befürworter des Multikulti und der babylonischen Sprachverwirrung am Wort. :D
warum wundert mich nichts mehr.............
 
warum wundert mich nichts mehr.............
Definition der Grundkenntnisse:

Das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 ist eine Deutschprüfung für Erwachsene. Es bestätigt ganz einfache Sprachkenntnisse und entspricht der ersten Stufe (A1) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Ich habe eine gute Freundin in einem osteuropäischen (nicht - EU) - Land. Asl sie noch Studentin war, habe ich sie im Sommer zu einem Sprachkurs an der UNI Wien (die sind in erster Linie für nicht deutsch sprechende Studenten gedacht, die sich auf ein Studium in Österreich vorbereiten wollen. Sie ist mit dem Niveau A 1 hergekommen und hatte nach 8 Wochen das Niveau C2 erreicht.

Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Anders als türkische Schüler in österreichischen Schulklassen waren ihre Mitschüler alle zu Beginn der deutschen Sprache kaum mächtig. Sie hat es zumindest zu Beginn nur von der Lehrerin erlernt.
 
.aber sprachdefizit bei einheimischen.

Leider!
Gibt immer mehr Einheimische, bei denen viele Aussagen sprachlich gesehen einfach falsch sind, egal ob sie Schriftdeutsch oder Dialekt reden.
Und Aussagen a la "du machta putzda" sind nun nicht einmal im Dialekt richtig!

Überspitzt formuliert ist nun einmal die Sprachkompetenz der MigrantInnen durchaus ein Spiegelbild der sprachlichen Qualität der einheimischen Bevölkerung.

Und nein, ich will gar nichts auf die einheimische Bevölkerung "abladen", nur begehe ich eben auch nicht den Fehler der einseitigen Schuldzuweisung in die andere Richtung!

Wie heißt's nämlich so schön, "die Wahrheit liegt in der Mitte".

Und wenn man sich nicht den eigenen Schwächen bewußt ist, wird man sie auch nicht beheben können.

Ist nämlich schon witzig; einerseits beklagen nämlich dieselben Leute etwa die schlechten Pisa-Ergebnisse der österreichischen Kinder, weil diese angeblich Opfer der megapösen linkslinken rot-grünen Bildungspolitik sind, aber jetzt andrerseits gibt's natürlich keine Sprachdefizite bei den Einheimischen, die ja anscheinend alle "verkappte Grillparzers" sind!
 
Ist nämlich schon witzig; einerseits beklagen nämlich dieselben Leute etwa die schlechten Pisa-Ergebnisse der österreichischen Kinder, weil diese angeblich Opfer der megapösen linkslinken rot-grünen Bildungspolitik sind, aber jetzt andrerseits gibt's natürlich keine Sprachdefizite bei den Einheimischen, die ja anscheinend alle "verkappte Grillparzers" sind!
ist jetzt wieder äpfel mit birnen mischen...aber bei dir wertlos.

ich hab ja auch immer gedacht die türken zb. lernen deutsch in der schule...zumindest die 2. und 3. generation...........aber anscheinend lernen sie deutsch auf der straße......was lernens dann in den schulen??
 
ist jetzt wieder äpfel mit birnen mischen...aber bei dir wertlos.

ich hab ja auch immer gedacht die türken zb. lernen deutsch in der schule...zumindest die 2. und 3. generation...........aber anscheinend lernen sie deutsch auf der straße......was lernens dann in den schulen??

Die Frage ist schon berechtigt, aber anscheinend hast keine Antwort drauf!
Der "Äpfel-Birnen-Vorwurf" ist nämlich ohne Begründung lediglich als Ausflucht und Ablenkung zu werten!
Auch hier wieder ein kleiner freundschaftlicher Rat meinerseits an dich, der meint so wahnsinnig wertvoll zu sein!
Wenn's so wertlos ist mit mir zu reden, laß es einfach! Ich zwing dich sicher nicht dazu!

Da jene Türken, mit denen ich zu tun hab und die hier geboren/aufgewachsen sind relativ gut bis sehr gut Deutsch sprechen, haben Deutsch offensichtlich - neben allen anderen Fächern - schon auch in der Schule gelernt!
Soviel nur zu dem verallgemeinernden DIE Türken!
 
Bezüglich Deutschkenntnisse fällt mir teilweise bei Jugendlichen mit türkischen Wurzeln auf, dass die schon Deutsch können, nur vor allem im Umgang mit anderen Jugendlichen gerne dieses “Türkendeutsch“ verwenden, um wahrscheinlich ihren Status als Türken zu demonstrieren.
 
Bezüglich Deutschkenntnisse fällt mir teilweise bei Jugendlichen mit türkischen Wurzeln auf, dass die schon Deutsch können, nur vor allem im Umgang mit anderen Jugendlichen gerne dieses “Türkendeutsch“ verwenden, um wahrscheinlich ihren Status als Türken zu demonstrieren.
Wir sollten an der Qualitätssicherung der Kursangebote arbeiten. Als Vorbild kann dieser Kurs dienen ......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:undweg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben