Türkei und das Militär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Multikulti: Was versteht man darunter?
Zumindest auch gelungene Integration. Was man von sehr vielen Türken in Österreich wohl nicht behaupten kann. Auch viele, die erst hier geboren wurden, fühlen sich ausschließlich als Türken, und nicht als Österreicher.
Eine Tatsache, vor der die Politik (speziell auch die Wiener Stadtpolitik) viel zu lange die Augen verschlossen hat. Leider!
 
Sicher nicht jedes menschliche Bedürfnis, aber das Demonstrationsrecht ist gesetzlich geregelt. Und wer hier bei uns leben will, der sollte unsere Gesetze beachten. In Österreich darf man ja demonstrieren, ohne dass man erschossen wird.




War denn gar Gefahr im Verzug?

Mir ist lieber sie drücken ihren Unmut friedlich aus und verstoßen damit gegen das Demonstrationsrecht, als dass sie diesen unterdrücken und sich reinsteigern.
Und ehrlich - wie sollen sie sich als Österreicher fühlen und benehmen, wenn man das hier doch in Wirklichkeit gar nicht will.
Es wird doch mit aller Macht an den Unterschieden herumskizziert, die wenigsten, sehen in ihren Mitmenschen, jemanden frei von Herkunft. Alles wird mit Prägung und Religion verknüpft und sie werden maximal geduldet - diese Unzufriedenheit - kein Teil dieser Gesellschaft sein zu dürfen oder nie wirklich dazuzugehören, spielt Menschen wie Mr. Türkei in die Karten. Er will das, er will Machterhalt und er signalisiert Führerschaft...Menschen streben gerade in unsicheren Zeiten, in denen sie undifferenzierten Ängsten nachhängen, genau nach solchen Persönlichkeiten.
 
Sollte jeder, dem danach ist, auf die Straße gehen dürfen und für einen ausländischen Despoten demonstrieren?

Es gibt keine Alternative. Wenn diese Leute so dumm sind, dann sind sie es. Willst alle einsperren und eine Geldstrafe aussprechen? Was glaubst was dann los ist?
 
hmm alles sehr zweischneidig was dort passiert, aber dass sie den putsch starten und dann nicht schaffen ist wohl der worst case...
 
Zumindest auch gelungene Integration. Was man von sehr vielen Türken in Österreich wohl nicht behaupten kann. Auch viele, die erst hier geboren wurden, fühlen sich ausschließlich als Türken, und nicht als Österreicher.

Gelungene Integration: Ich bin am Land aufgewachsen und habe eine Zeitlang in der Wien gelebt. Jetzt lebe ich wieder am Land. Ein Beispiel für keine gelungene Integration?
Vielleicht ist die Erwartungshaltung in Zeiten der globalen Vernetzung zu hoch?
 
aber dass sie den putsch starten und dann nicht schaffen ist wohl der worst case...
natürlich ist das der worst case, leider, leider!
Aber Garantie für das Gelingen einer solchen Sache gibt es natürlich nie.
Wäre aber insofern vorauszusehen gewesen, denn der Erdogan hat ja schon vor einiger Zeit das Militär ordentlich von etwaigen Kritikern gesäubert. Und die paar, die er dabei nicht erwischt hatte, waren für das Gelingen eines Putsches eben dann doch zu wenige :(
 
sag jetzt aber nicht, viele von ihnen sind nicht selber dran schuld.

Schuld ist das falsche Wort.
Wir sind nicht schuld, sondern zu nachlässig und Menschen, die zu uns gekommen sind, suchen sich den einfachsten Weg, nämlich Anschluss an die bereits bestehende Community.
Der Wohnbau, die Wohnungsvergabe, Infrastruktur, all das wurde bewusst in eine Trennung geführt und jetzt wundert man sich.
Es gab schon sehr oft nahezu bettelnde Forderungen nach echten (!) Integrationsprojekten, Zusicherung der Solidarität mit unterdrückten Frauen, Forderungen und dafür ein gelebtes Miteinander - aber es wird nicht gewollt, weder wird dies politisch unterstützt, noch von der Bevölkerung getragen. Keine Arbeit, keine Mühe - sie sollen sich integrieren, wir nehmen es sowieso nicht an. Das ist Ö.
 
Wäre aber insofern vorauszusehen gewesen, denn der Erdogan hat ja schon vor einiger Zeit das Militär ordentlich von etwaigen Kritikern gesäubert. Und die paar, die er dabei nicht erwischt hatte, waren für das Gelingen eines Putsches eben dann doch zu wenige :(
ist halt immer so eine sache, erdogan macht das ja nicht seit gestern und er wurde trotzdem dafür gewählt

er ist also demokratisch legitimiert, uns passt es nur nicht was er tut...
 
also meinst Du, die nicht wenigen berechtigen Kritiken an der Nicht-Integration vieler Türken in unserem Land sind "Verallgemeinerung, wo es nur geht" ???

Ja.
Zum Beispiel unsere Sprache.

"In der Tat verlieren Kinder schon ab dem ersten Lebensjahr eine entscheidende Fähigkeit, um Fremdsprachen völlig akzentfrei zu lernen. Zunächst können sie noch jeden der über 100 Sprachlaute dieser Welt wahrnehmen, doch dann konzentrieren sie sich auf die Laute, die um sie herum gesprochen werden, alles andere nehmen sie nicht mehr wahr. Später ist es dann egal, wie exakt ein Sprachlehrer die Wörter vorspricht und wie geduldig er korrigiert, bis ins letzte Detail können ältere Lerner sie nicht mehr nachahmen – weil sie einige Unterschiede erst gar nicht hören..."

Ich kann es mir also einfach machen und sagen: "Die können alle nicht unsere Sprache. Die wollen sich nicht integrieren."
 
Meine Güte, hast du nicht mal jetzt so viel Anstand deine Stichelei zu lassen?

.... is owa scho dein Problem :rolleyes: wennst dies als Stichelei siehst... für mich stehts so wie ichs geschrieben habe :cool:

... auch wenn ich schon viele Menschen in der Türkei als Gegner des Erdowahn kennen gelernt habe ;) es sind halt noch zu viele für ihn, um Demokratisch und nicht über Putsch und dergleichen diesen Typen (der dir aum Oasch geht) auszuschalten... :cool: siehe die Wahlen usw.....
 
ist halt immer so eine sache, erdogan macht das ja nicht seit gestern und er wurde trotzdem dafür gewählt
er ist also demokratisch legitimiert
richtig, weil die türkische Bevölkerung halt mehrheitlich einen "starken Mann" haben möchte, den der Erdogan halt gekonnt gibt.

und alleine das Faktum der demokratischen Legitimiertheit macht einen Despoten noch lange zu keinem guten Menschen, oder?
 
richtig, weil die türkische Bevölkerung halt mehrheitlich einen "starken Mann" haben möchte, den der Erdogan halt gekonnt gibt.

und alleine das Faktum der demokratischen Legitimiertheit macht einen Despoten noch lange zu keinem guten Menschen, oder?
nein macht es nicht, es ist aber auch nicht erforderlich...
 
Würdest du mit einem Österreicher türkischer Abstammung tauschen wollen? Easy ist es nicht.
also ich kenne da einige, in meinem sehr nahen Umfeld sogar.
Und ich habe nicht wirklich das Gefühl, daß die es sooo schwer hätten. Nachdem ihre österreichischen Bekannten und Arbeitskollegen ihren Integrationswillen und -erfolg sicher schätzen.

Daher bleibe ich dabei: vielen fehlt es mit Sicherheit an eigenem Integrationswillen, ist leider so. Und sie werden von "ihrem" Präsidenten Erdogan darin ja auch noch bestärkt, der den im nicht-türkischen Ausland lebenden Türken bei allen erdenklichen Gelegenheiten zuruft, sich ja nicht zu integrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben