Die meisten Leute haben keine Ahnung das es da überhaupt Unterschiede gibt, die glauben natürlich wenn sie deine Worte lesen das es auch bei einer TS völlig legitim ist das Wort Transe zu verwenden. Ist es aber nicht!!
Darf ich hier überhaupt mitschreiben, als quasi Aussenstehender? Habe auch nicht den ganzen Thread jetzt gelesen, aber vielleicht kann ich euch deshalb einen anderen Blickwinkel vermitteln, da ich mich auch in Kreisen aufhalte die keinen Kontakt mit TV's und TS haben.
Ja, sobald ein Mann auf fraulich macht gilt er im Allgemeinen als Transvestit, "Transexuelle Person" habe ich von den Leuten ehrlich gesagt noch nie gehört, liegt wohl daran dass er als Bezeichnung zu lang ist und die angesprochenen 90% keine persönliche Erfahrung mit TS und TV's haben und deshalb da keine Unterschiede sehen. Ist so wie es sich mit Bisexuell und Homosexuell verhält, die werden im allgemeinen alle Schwul, Homo oder Warme im Sprachgebrauch bezeichnet und in einen Topf geworfen.
Transe wird genauso wird wie das Wort "Homo" als
Abkürzung verwendet, der Mensch neigt im allgemeinen zu solchen Abkürzungen im täglichen Leben. Ob es eben nur als Abkürzung, abwertend oder als Schimpfwort verwendet wird liegt immer daran wer es in welchen Zusammenhang verwendet, ist also von Fall zu Fall verschieden.
TS zu sein sagt übrigens nicht aus wie man lebt als Mann oder als Frau, ob jemand TS ist kannst du nicht feststellen. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
Was sonst wenn nicht die Lebensweise?
Eine TS hat sich "geoutet" und lebt ihr wahres Geschlecht im täglichen Leben aus. Hat sich also vollständig von Mann zur Frau gewandelt.
Habe den umgekehrten Fall noch nie getroffen, gibt es wen der von Frau zum Mann wurde?
Meine jetzt nicht Conchitta Wurst, der ist nur ein Schauspieler.
Ein TV wechselt zwischen den Geschlechtern, geht als Mann seinen Beruf nach und lebt privat seine Weiblichkeit aus, entweder als Hobby, als Fetisch oder sonstwas, viele gehen gar nicht außer Haus.
Ich will niemanden zwingen dazu wie er/sie sich zu bezeichnen hat das einzige was ich aber im Umkehrschluss genauso herausstelle ist das das Wort eben für TS absolut inaktzeptabel ist und es ein Unterschied gibt zwischen TVs, die scheinbar kein Problem mit dem Wort haben, und TS die sehr wohl ein Problem mit dem Wort haben. Das ist aber nicht die "schuld" oder ähnliches von TVs.
Da wir das Wort von heute auf morgen nicht loswerden bleibt nur die Option des aufzeigens und konfrontierens über sonst warten wir noch 10 Jahre und es ändert sich nichts.
Zwingen wirsd eh keinen können!
Das ist eben der Unterschied zwischen TS und TV, eine TS lebt als solche, der TV lebt seinen Fetisch damit aus und verbindet sexuelle Fantasien damit, wenn er jetzt
Kontakte sucht, verwendet er das Wort "Transe" genauso wie manche Frau sich selber als "Schlampe" bezeichnet.
Aufzeigen und konfrontieren solltest lieber die Bezeichnungen die du/ihr haben möchtet, damit sie im täglichen Gebrauch Eingang finden, wennst jeden das Wort "Transe" vorkaust wird es weiterhin verwendet werden!
Danke für die Aufmerksamkeit!
P.S. Ich selber verwende TS, TV und DW als Bezeichnung!