TV, TS, Transgender - Infos aus erster Hand!

Transgender ist ja ein Begriff, der alle Formen des Geschlechtswechsels subsimiert - alle außer Intersexualität. :mrgreen: Das ist nämlich ganz was anderes... :cool:
Sag' ich ja! Sogar ich stolpere gelegentlich über solche Begrifflichkeiten - und ich kenn' mich doch halbwegs gut aus! ;)
 
Liebe Olivia!

Danke für deine Antwort... wobei die Frage mit den Brüsten mir auch heute völlig logisch ist. *g* Aber so ist das nun mal, wenn man grad verwirrt ist!
Die Frage ist auch völlig logisch. Und es gibt meiner Einschätzung nach keine Tivis, die nicht in ihrer Fantasie schon mal mit dieser Frage "Was wäre wenn?" gespielt hätten. Auch gibt es transsexuelle Frauen, die gewissermaßen ihre "Karriere" als Tivi begonnen, auf diese Weise ihre Identität gefunden und den Weg weiter gegangen sind.

Sehr viele - die meisten? - Tivis aber sind Switcher, möchten also als Mann und als Frau leben können, und da sind echte Brüste eventuell zwei Stück zu viel des Guten. ;)

Legal kann man in Österreich eine entsprechende Hormonbehandlung außerdem nur bekommen, wenn man die (psychiatrische) Diagnose "Transsexualität" vorweisen kann. Sonst müsste man blöd genug sein, sich Hormonpräparate auf dem schwarzen oder grauen Markt zu beschaffen und mit der eigenen Gesundheit Hasard zu spielen. :nono:
 
Kurze Info : Ich bin Vesticia und habe mich bereits 1991 einer kompletten Geschlechtsangleichung unterzogen.

Ich bezeichne mich nicht mehr als Transgender oder Post-Op, ich gebe es zwar mit auf dem Weg bei meiner Suche, selber gruppiere ich mich aber von dem Wort "Trans" aus. Bei meiner Suche nach Freundschaft, gebe ich es nicht an. Ich gehe nicht damit Hausieren stehe aber da zu wenn mich jemand anständig fragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Info : Ich bin Vesticia und habe mich bereits 1991 einer kompletten Geschlechtsangleichung unterzogen.

Ich bezeichne mich nicht mehr als Transgender oder Post-Op, ich gebe es zwar mit auf dem Weg bei meiner Suche, selber gruppiere ich mich aber von dem Wort "Trans" aus. Bei meiner Suche nach Freundschaft, gebe ich es nicht an. Ich gehe nicht damit Hausieren stehe aber da zu wenn mich jemand anständig fragt.
Eine ganz verständliche Einstellung.
 
Kurze Info : Ich bin Vesticia und habe mich bereits 1991 einer kompletten Geschlechtsangleichung unterzogen.

Ich bezeichne mich nicht mehr als Transgender oder Post-Op, ich gebe es zwar mit auf dem Weg bei meiner Suche, selber gruppiere ich mich aber von dem Wort "Trans" aus. Bei meiner Suche nach Freundschaft, gebe ich es nicht an. Ich gehe nicht damit Hausieren stehe aber da zu wenn mich jemand anständig fragt.
Eine vielleicht blöde Frage dazu, obwohl ich mich auch einigermaßen auszukennen glaube:
Wenn Du die Geschlechtsangleichung hinter Dir hast, biste doch eigentlich nimmer Transgender. Also gleich nimmer. Sondern eben Frau (oder in etwas selteneren Fällen Mann).
Post-OP habe ich noch nie in dem Zusammenhang gehört. :lol: Das war ich nach meiner Magenband-OP aber dann eh auch (jo, ´tschuldigung, bleder Vergleich, aber die meisten hier kennen mich und wissen, dass es ned beleidigend oä gemeint ist ;)).
Dass man etwas aus seinem Vorleben zu/bekanntgibt, wenn man "normal" und ernsthaft danach gefragt wird, ist eigentlich selbstverständlich. Es muss ja ned unbedingt das sein, dass man ned mit dem Geschlecht zur Welt gekommen ist, dass man nun hat (zum Verständnis, wie ich´s meine: also wäre es bei mir halt ned). ;)
 
Eine vielleicht blöde Frage dazu, obwohl ich mich auch einigermaßen auszukennen glaube:
Wenn Du die Geschlechtsangleichung hinter Dir hast, biste doch eigentlich nimmer Transgender. Also gleich nimmer. Sondern eben Frau (oder in etwas selteneren Fällen Mann).
Post-OP habe ich noch nie in dem Zusammenhang gehört.[schnipp-schnapp!]
Ich glaube, eine MzF-Transsexuelle ist man auch schon vorher, von dem Augenblick einer entsprechenden Diagnose an bis jedenfalls zur GaOP. Danach ist man jedenfalls von Rechts wegen eine Frau (und nach neuerer Rechtsprechung kann man u.U. auch schon vorher die Personenstandsänderung beanspruchen), ob man sich trotzdem noch als TG oder TS deklariert, ist eigene Entscheidung. Daher die zusätzlichen Eigenschaftshinweise Prä-OP, Post-OP bzw., heute eben auch möglich, "Non-OP", wenn man ohne GaOP das soziale Geschlecht dauerhaft wechselt.
 
. . .
Danach ist man jedenfalls von Rechts wegen eine Frau (und nach neuerer Rechtsprechung kann man u.U. auch schon vorher die Personenstandsänderung beanspruchen), . . .
Dank Dir, M-T. :bussal: Das wollte ich wohl lesen. :daumen: Wenn man es von Rechts wegen ist, dann kann man es auch locker behaupten, ohne dass einem schlechtes Tun unterstellt werden kann (i kann das, obwohl sonst doch relativ wortgewandt, ned anders ausdrücken - i hoff, Ihr versteht, was i mein und mi ned falsch).


. . . ob man sich trotzdem noch als TG oder TS deklariert, ist eigene Entscheidung.
Macht´s wohl für die Umwelt uU leichter? Wie sind da Eure Erfahrungen?


Daher die zusätzlichen Eigenschaftshinweise Prä-OP, Post-OP bzw., heute eben auch möglich, "Non-OP", wenn man ohne GaOP das soziale Geschlecht dauerhaft wechselt.
Wird man ohne GaOP rechtlich dann auch als Frau anerkannt? Ich könnte mir vorstellen, dass einem dieses Recht verwehrt wird. :confused:
Obwohl es für die eigene Identität wohl sicher ziemlich wichtig wäre. Oder sehe ich das falsch?
 
[schnipp-schnapp!] Wird man ohne GaOP rechtlich dann auch als Frau anerkannt? Ich könnte mir vorstellen, dass einem dieses Recht verwehrt wird. :confused:
Obwohl es für die eigene Identität wohl sicher ziemlich wichtig wäre. Oder sehe ich das falsch?
Du musst bloß ein wenig zurückblättern....

BTW: Da erwischt Du mich übrigens gleich eingangs bei einer Lüge: "I am a lawyer" (aber keine Rechtsanwältin).

Das Innenministerium hat sich geweigert, aber inzwischen scheint es weichgeklopft zu sein und dürfte die Ansicht des VwGH akzeptiert haben. Eventuell wird gerade an der Vorbereitung einer Gesetzesänderung gebastelt.

Der Hintergrund für die Zickigkeit des BMI ist wohl die Furcht vor der - medizinisch sehr unwahrscheinlichen aber nicht auszuschließenden - Möglichkeit, dass eine MzF-Non-OP-TS nach Personenstandsänderung mit einer anderen (Bio-)Frau ein Kind zeugt, das dann zwei Frauen als Mütter oder eine Frau als Vater hätte.

Ein potenzieller Supergau für die Bürokratie, da fiele jedem Standesbeamten der Griffel aus der Hand! :mrgreen: Jedenfalls aber ein Fall, auf den das Gesetz derzeit keine Antwort weiß. :hmm:

Eine Personenstandsänderung kriegst Du aber so und so nur, wenn Du dauerhaft und absehbar unumkehrbar im anderen Geschlecht daheim bist. Ich also nicht. Will ich auch gar nicht.

Und diesen Wechsel und seine neue soziale Identität muss man selbst als Vorleistung erbringen und sich erarbeiten, die volle rechtliche Identität (Geburtsurkunde mit Geschlechtseintrag "weiblich") bekommt man erst als Schlussstein nachher geliefert.
 
Also, ich bin und habe noch nie anders empfunden als Frau, mir kommt es auch nicht so vor, als wäre ich eine Angeglichenne, ich weiß halt nur, das in meinem Leben mal was dumm gelaufen ist (Das Schicksal hat mir in die Wiege gespuckt). Dennoch ist es immer wider ein zweischneidiges Schwert was einen begleitet, ein Lebenlang :(
 
Bei Travesta, so dachte ich, würde ich jemanden finden, den das selbe Schicksal ereilt hat, doch was da ab geht, der Zirkus Roncalli ist nichts dagegen. Paradiesvögel, durchgeknallte und extreme die auf Gangbang und so einen Scheiß stehen, doch einen Menschen mit Persönlichkeit, mit Niveau, der/die mit dem Herzen nach einer Freundin sucht, vielleicht so gar eine harmonische Beziehung eingehen wollte, ist auf dieser Plarforf nicht zu suchen bzw. zu finden.

Da Zeitgenossen wie ich von Männern fast nur als Lustobjekt gesehen und behandelt werden (sind viele aber auch selber schuld), sehne ich mich lieber nach der Liebe und nach einer Freundschaft mit einer/einem der/die wie ich gestrickt bin.

Ja gut, meine Sexualität lebe ich auch mit ganz normalen Männern aus, doch für das Herz kommen sie meist nicht in Frage.

Herzlich Euch

Vesticia
 
Bei Travesta, so dachte ich, würde ich jemanden finden, den das selbe Schicksal ereilt hat, doch was da ab geht, der Zirkus Roncalli ist nichts dagegen. [schnipp-schnapp!]

Da Zeitgenossen wie ich von Männern fast nur als Lustobjekt gesehen und behandelt werden (sind viele aber auch selber schuld), sehne ich mich lieber nach der Liebe und nach einer Freundschaft mit einer/einem der/die wie ich gestrickt bin.

Ja gut, meine Sexualität lebe ich auch mit ganz normalen Männern aus, doch für das Herz kommen sie meist nicht in Frage.
Mit dieser Trennung von Nur-Sex- und Auch-Herz-Beziehungen sehen sich, glaub ich, viele Transgender konfrontiert.

Nur-Sex-Beziehungen sind auf Dauer hohl. Sie verschaffen Spaß, Lustgewinn, Befriedigung, sogar das Gefühl, eine gesellschaftliche Norm erfüllt zu haben (Selbstbefriediger = Versager/in), aber keinen intellektuellen Austausch, keine Stütze, nicht das Gefühl, für jemanden da sein zu können. Ganz wurscht, ob die Schnackselei jetzt eine Nacht oder drei Monate dauert. Irgendwann ist es aus, oder man geht tiefer. Bei Tivis geht das, was mit Sex anfängt, so gut wie nie tiefer. Weil man eben nur ein amorphes Lustobjekt ist, das der/die andere mit gewisser Neugier ausprobiert.

Nur-Herz-Beziehungen ohne Sex, innige Freundschaften halt, können mehr, leiden aber darunter, dass es eine Tabuzone unter der Gürtellinie gibt. :hmm:
 
Das ist aber ned nur ein Problem, das man als TV, TS, TG etc. hat. ;) Das hat irgendwie jeder. Auf jeden Fall mal jeder, der aus welchem Grund auch immer "anders ist als es die Gesellschaft gerne hätte". ;)

Guck die devot und/oder masochistischen Männer im Fetischbereich an; da werden echte Dominas gesucht und gesucht. Keiner scheint fündig zu werden. A ewige Diskussion.

Zu dem stehen wie man ist und damit suchen. ;) Kann der einzige Weg zum Finden/Gefunden werden sein. Im EF mittun hat schon einigen Erfolge gebracht. Nur mal so am Rande erwähnt. :mrgreen:

@Mike-Tanja
Asche auf mein Haupt, weil ich ned nach vorne geblättert habe. :lol: I verfolg ned jeden Thread immer und les auch ned immer alles nach. :confused: Zuwenig Zeit. Irgendwie halt. Aber der kurze Hinweis hätte/hat genücht. ;)

@Vesticia
Warum kommen die Männer meist nicht für´s Herz in Frage? Wollen die nur Sex? Alle? :hmm:
 
Das ist aber ned nur ein Problem, das man als TV, TS, TG etc. hat. ;) Das hat irgendwie jeder. Auf jeden Fall mal jeder, der aus welchem Grund auch immer "anders ist als es die Gesellschaft gerne hätte". ;)

Guck die devot und/oder masochistischen Männer im Fetischbereich an; da werden echte Dominas gesucht und gesucht. Keiner scheint fündig zu werden. A ewige Diskussion.

Zu dem stehen wie man ist und damit suchen. ;) Kann der einzige Weg zum Finden/Gefunden werden sein. Im EF mittun hat schon einigen Erfolge gebracht. Nur mal so am Rande erwähnt. :mrgreen:

@Mike-Tanja
Asche auf mein Haupt, weil ich ned nach vorne geblättert habe. :lol: I verfolg ned jeden Thread immer und les auch ned immer alles nach. :confused: Zuwenig Zeit. Irgendwie halt. Aber der kurze Hinweis hätte/hat genücht. ;)

@Vesticia
Warum kommen die Männer meist nicht für´s Herz in Frage? Wollen die nur Sex? Alle?
:hmm:

Leider Ja. Ich finde das der Mensch zu wählerisch ist und deswegen so alleine da steht.
 
Leider Ja. Ich finde das der Mensch zu wählerisch ist und deswegen so alleine da steht.
Also, das versteh' ich jetzt nicht ganz. "Der Mensch" - klingt schon sehr pauschal - ist (zu) wählerisch.

Ja, soll er doch sein! Ich war, denke ich, in meiner letzten Beziehung etwas zu wenig wählerisch. Wir haben uns beide wechelseitig auf einen "Kompromisspartner" eingelassen, weil wir nicht mehr einsam sein wollten. Das Ergebnis war nur, dass die beiderseitige Anziehung, vor allem die sexuelle, nicht stark genug war. Den "Transgender-Schock" - mein Coming-out - hat die Beziehung dann mittelfristig nicht überlebt. Ist aber eine lange Geschichte, die hier nicht noch einmal abgehandelt zu werden braucht.

Ich würde entsprechenden Zeichen daher heute eher verstärkt misstrauen und wählerischer sein.

Wann ist es Liebe, wann bloß ein "Zuneigungskompromiss"? :hmm: Unheimlich schwierige Frage! :cry: Eigentlich fast schon OT, weil nicht unbedingt tg-spezifisch. :confused:
 
Unheimlich schwierige Frage! :cry: Eigentlich fast schon OT, weil nicht unbedingt tg-spezifisch. :confused:
Wohl wahr. ;) Andererseits lässt es sich hier sicherlich auch relativ gut und ohne störende Zwischenkommentare diskutieren. Und da es ja nu zum TG-Alltag a gehört, . . .

I find halt, dass es hier schon ganz gute Beispiele gibt, dass es partnerschaftlich mit einer/m TG funktionieren kann. ;) Hoffnungmachende mMn. ;) Und eine sogar hier gefundene (wenn mi ned alles täuscht).

Edit:
Wählerisch bin i a. ;) Völlig normal und ok. Halt ned auf TG-Basis, sondern auf SM-Basis (für Vesticia zur Erklärung - man muss mi ja ned unbedingt schon gut kennen), aber prinzipiell muss es das eben geben für mi.
Ging in der letzten Partnerschaft gar ned und da gab´s dann noch andere Probleme a (die hier aber ned hingehören).

Also von daher . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[schnipp-schnapp!] I find halt, dass es hier schon ganz gute Beispiele gibt, dass es partnerschaftlich mit einer/m TG funktionieren kann. ;) Hoffnungmachende mMn. ;) Und eine sogar hier gefundene (wenn mi ned alles täuscht). [schnapp-schnipp!]
Bitte, lass das! Du meinst es vielleicht gut, machst mich aber bloß neidisch oder bitter! :cry:
 
Ich finde das der Mensch zu wählerisch ist und deswegen so alleine da steht.

vielleicht.

aber ebenso vielleicht ist es gerade umgekehrt, und der mensch ist zu wenig wählerisch und steht dann ned selten nach ein paar jahren vor den scherben seiner beziehung?

und weil hier auch die rede davon war, dass es für menschen mit besonderen neigungen, oder - sagen wir mal: wesenzügen schwieriger ist einen passenden partner zu finden...

klar ist das so, das ist eine logische konsequenz aus der statistik - aber:

...ists nicht so, dass die beziehung um einen nicht unwesentlichen faktor vielleicht sogar haltbarer ist wenn solche menschen schlussendlich jemanden gefunden haben der passt wie der sprichwörtliche deckel auf den topf?

ich reduzier's jetzt absichtlich fürs erste mal nur auf die sexuelle ebene: wenn sich da zwei treffen die sich, was ihre besonderen vorlieben und eigenschaften betrifft, von vornherein perfekt ergänzen... haben die nicht vielleicht nicht sogar eher das gefühl "angekommen" zu sein als jene die sex praktizieren den sie (pardon) an jeder strassenecke bekommen können und die aufgrund ihrer unzufriedenheit ständig auf der suche sind?

schau dich um im forum: die suchen doch alle: manche tun's mit einer mehr oder weniger plumpen kontaktanzeige, manche mit galanten komplimenten die feinstaubartig durch sämtliche threads nebeln... nur fallen die vielleicht auf den ersten blick vielleicht ein bissi weniger auf als jene die plakativ jammern, dass sie z.b. keinen dominanten oder devoten oder wasweissdennich-partner finden :)
 
Das ist jetzt kein TV/TS/Transgender spezifisches Thema mehr (eventuell auslagern).

My 2cents worth:

Vesticia: Ich finde das der Mensch zu wählerisch ist und deswegen so alleine da steht.
Petseit: aber ebenso vielleicht ist es gerade umgekehrt, und der mensch ist zu wenig wählerisch und steht dann ned selten nach ein paar jahren vor den scherben seiner beziehung?

Und blöderweise ist Beides Richtig und kein Widerspruch in sich.


Guter Sex und Übereinstimmung in sexuellen Belangen ist absolut nicht ausreichend für eine erfüllte und befriedigende Beziehung über längere Zeit - (außer es ist eine reine Sexbeziehung und damit schon par definition nur auf diesen einen Aspekt bezogen).
Die Reduktion auf die sexuelle Beziehungsebene ist nicht ausreichend für das Gefühl "Angekommen zu sein" - für uns z.B. war und ist eine erfüllte und befriedigende Sexualität aber wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Beziehung.


Je umfangreicher dein "Anforderungskatalog" desto geringer die Zielmenge und umso komplexer die Suche und geringer die Wahrscheinlichkeit, das Gesuchte zu finden.
Zusätzlich: Jede "Zusatzanforderung" wie z.b. BDSM, Bisexualität, TV, TG hat ja auch differierende Ausprägungen respektive "Härtegrade" - da dann wirklich Zwei zu finden, die zueinander passen ist halt auch nicht ganz so einfach.
Bei TV/TS/TG erweckt sich mir als Aussenstehender gelegentlich der Eindruck, dass Sie auch oft mit sich selbst sehr "im Klinsch liegen" und dieser Konflikt auch (unbewußt) nach Außen projiziert wird - denke, dass diese Eigenschaft wohl nicht gerade Beziehungsfördernd ist.

Wenn sich Zwei auf Basis ihres auch durchwegs auch non-sexuellen Anforderungskatalogs finden, ist die Wahrscheinlichkeit für eine längerwährende erfüllte Beziehung ungleich höher, als bei Solchen, wo dies nicht der Fall ist - aber Garantie gibts keine.
Weiters scheint es Viele zu geben, die aus gescheiterten Beziehungen wenig lernen - ihren "Anforderungskatalog" dann nicht anpassen - somit stets eine Neuauflage eines gescheiterten Experiments erleben - und dann immer und immer wieder Jammern, "Dass es ja keinen entsprechenden Partner für Sie gibt".

Weiterer Faktor: Auch der Mensch entwickelt sich (wenn auch nicht immer unbedingt weiter, sondern auch "seitwärts") - selbst in einer Beziehung bei der am Anfang alles bestens Harmoniert und Übereingestimmt hat, bist dann vor divergierenden Entwicklungen (und daraus resultierenden unterschiedlichen Bedürfnissen) nicht gefeit, die dann eine Beziehung vor immense Herausforderungen stellen können. "Angekommen" definiert sich dann mitunter auch wieder Neu. Die Tragfähigkeit des Beziehungsgeflechts ist dann Grundlage für eine potentielle gemeinsame Bewältigung und die Entwicklung von Lösungsszenarien für divergierende Ansprüche - insofern nicht ausreichend oder grundsätzlich nicht mehr vereinbar, wird es dann aufgrund solcher Faktoren zum Beziehungsende führen - Vielleicht Traurig aber Wahr - wir können es nicht Verhindern, sondern nur Akzeptieren.


@Mike-Tanja, Vesticia: Der Tiergarten ist Groß. Gibt's nicht - Gibt es einfach nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass es für jeden Menschen eine größere Anzahl an potentiellen Partnern gibt, die man halt einfach noch nicht kennengelernt hat- oder zum falschen Zeitpunkt. Über Sehnsucht, Schmerz, Bitterkeit, Verzweiflung und seelische Verwundungen kannst Du auch hier im Forum genug lesen .... oftmals zwischen den Zeilen .... dies ist kein exklusives Merkmal gebunden an Geschlecht, Orientierung oder Vorlieben - sondern einfach nur - zutiefst Menschlich.

Der Gedanke "Es ist jemand da draussen der zu mir passt", ist es jedenfalls Wert festgehalten zu werden.


LG Bär
Der gespannt ist, wie er die Dinge (wenn überhaupt) in 20 Jahren sieht
PS: Und übrigens - auch weil sich eben alles ändert und Stillstand wider der Natur ist - findet sich dieser Passus in unserer Signatur: Die einzige Konstante ist die Änderung.
 
wir jonglieren hier letztendlich beide mit wahrscheinlichkeiten. es ging mir bloss darum aufzuzeigen, dass ich den eindruck hab, dass "anforderungskataloge" - ich leih mir diesen begriff gerne mal aus - zu beginn vieler beziehungen (weils für verliebtheit noch immer reicht) ausgeblendet werden, um später nach und nach wieder an bedeutung zu gewinnen; und das ist in meinen augen eine zusätzliche hypothek, aber sicher nicht der alleinige grund warum eine beziehung zu scheitern droht.

aber...

Das ist jetzt kein TV/TS/Transgender spezifisches Thema mehr (eventuell auslagern).

...da hast du wohl recht, und weil dem so ist, an anderer stelle zu einem anderen zeitpunkt vielleicht einmal mehr ;)
 
Bei TV/TS/TG erweckt sich mir als Aussenstehender gelegentlich der Eindruck, dass Sie auch oft mit sich selbst sehr "im Klinsch liegen" und dieser Konflikt auch (unbewußt) nach Außen projiziert wird - denke, dass diese Eigenschaft wohl nicht gerade Beziehungsfördernd ist.


so kommt es mir bei vielen tg auch vor. kenn ja einige lebensgeschcihten von transgendern und oft erweckt es bei mir den eindruck dass manche einfach nicht wissen was sie wollen! wollen sie nun einen mann, eine frau, sind sie bi, lesbisch, hetero und vorallem in welcher rolle sehen sie sich selbst? (in bezug auf transvestiten). lebt man sein anderes geschlecht primär als fetisch oder als einen teil des alltages?

das sind sehr viele punkte die man als transgender für sich selbst beantworten muss und erst dann kann mann meiner meinung nach "auf die suche" gehen und wirkt auch auf andere selbstsicher.
 
Zurück
Oben