Typisch Mann vs typisch Frau

Schmale Basis - niedrige Spitze. Ein Statistikseminar kann ich dir jetzt allerdings nicht anbieten.
Was genau überhaupt keinen Zusammenhang mit einem "statistischen Phänomen" erklärt.
Bissl weit aus dem Fernster gelehnt so früh am Morgen denn das taugt höchstens für ein Bullshit-Seminar.
Interessieren würde mich aber deine Antwort auf die Frage, warum sich so wenige Frauen unter den Top 100 der Schach-Weltrangliste befinden.
Wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen IQ-Verteilung zwischen Frauen und Männern.
 
Deswegen nannte ich dich ja auch unbedarft. Ich glaube es ist auch gar nicht notwendig, dass jeder alles versteht. Versuch nicht so viel nachzudenken und hab lieber ein bisschen Spaß, mein Sohn.
Wenn man so eine Behauptung aufstellt, sollte man diese nunmal belegen können. Ansonsten benötigst du wirklich unbedarfte Personen, die dir abkaufen, dass du verstehst, wovon du sprichst.
 
Wenn man so eine Behauptung aufstellt, sollte man diese nunmal belegen können. Ansonsten benötigst du wirklich unbedarfte Personen, die dir abkaufen, dass du verstehst, wovon du sprichst.
Die sog. "Leistungspyramide" ist eine anerkannte Tatsache in der Sportförderung und braucht als solche auch keinen Beleg. Es ist auch in der Schachwelt weitestgehender Konsens, dass die Leistungsunterschiede weiblicher und männlicher Spieler auf deren Anzahl zurückzuführen ist. Und längst beschäftigt man sich nicht mehr mit sexistischen Fragestellungen, sondern mit der Nachwuchsförderung von Spielerinnen.

Beleg du jetzt bitte auch deine Behauptung der unterschiedlichen IQ-Verteilung zwischen Männern und Frauen.
 
Was genau überhaupt keinen Zusammenhang mit einem "statistischen Phänomen" erklärt.
Bissl weit aus dem Fernster gelehnt so früh am Morgen denn das taugt höchstens für ein Bullshit-Seminar.

Wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen IQ-Verteilung zwischen Frauen und Männern.
Hat sich die Standard Schachkolummne mal damit beschäftigt, ganz kurz:
- Nachwuchsförderung
- Geringerer Frauenanteil
- Turnierstruktur
- Ranglistenstruktur
Strukturen fördern das Untersichbleiben in der Frauenrangliste.
Werd schauen, ob ich den Artikel finde …
 
Hat sich die Standard Schachkolummne mal damit beschäftigt, ganz kurz:
- Nachwuchsförderung
- Geringerer Frauenanteil
- Turnierstruktur
- Ranglistenstruktur
Strukturen fördern das Untersichbleiben in der Frauenrangliste.
Werd schauen, ob ich den Artikel finde …
Und genau so schaut es nämlich aus in der echten Welt. Aber mach dir nicht die Mühe den Wasserträger für jemanden zu spielen, dessen einzige Antwort auf jedes Argument und jeden Beleg nur sein wird: "Frauen sind dümmer als Männer. Es muss so sein".
 
Sodala, den Thread durchgeackert, mein Senf dazu (war überraschenderweise im Kühlschrank)…
Denke die negative Besetzung kommt davon, dass wir halt inzwischen doch gelernt haben, dass die Einordnung in Stereotypen - außer vielleicht in der Wissenschaft - in der Praxis kaum Vorteile bietet und im Gegenteil in der Regel Vorurteile bedient. Bringt also nix positives mit, auch unter meinem Eindruck, dass (komplexe) Probleme nur selten durch Simplifizierung zu lösen sind.
 
:mrgreen: Also schachspielen ist damit noch Männersache! Aber ist stricken und nähen noch immer eine Frauendomäne? Das Nähforum "Burdastyle.de" hat doch tatsächlich noch immer einen sehr hohen bis sogar ausschließlichen Frauenanteil in ihren Mitglieder:


Nähtreff in Wien



In Wien haben sich Frauen zusammengefunden, die neben dem gemeinsamen Nähen auch den Austausch in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zu schätzen wissen. ...
Alles rund um die Community
 
Die sog. "Leistungspyramide" ist eine anerkannte Tatsache in der Sportförderung und braucht als solche auch keinen Beleg. Es ist auch in der Schachwelt weitestgehender Konsens, dass die Leistungsunterschiede weiblicher und männlicher Spieler auf deren Anzahl zurückzuführen ist. Und längst beschäftigt man sich nicht mehr mit sexistischen Fragestellungen, sondern mit der Nachwuchsförderung von Spielerinnen.

Beleg du jetzt bitte auch deine Behauptung der unterschiedlichen IQ-Verteilung zwischen Männern und Frauen.
Darüber kannst du hier nachlesen:
Und:
Studie über IQ von Jungs & Mädchen:
PDF: https://www.gwern.net/docs/iq/2008-machin.pdf
 
Darüber kannst du hier nachlesen:
Und:
Studie über IQ von Jungs & Mädchen:
PDF: https://www.gwern.net/docs/iq/2008-machin.pdf
Frauen sind also intelligenter als Männer?
 
Nach 7 Seiten:
Typisch Männlich:
- sich in Details verbeißen
- bereits widerlegtes hartnäckig verteidigen
- nix zurücknehmen oder Blödheit zugeben
Typisch Weiblich:
- auf typisch männliche Provokation 😉 voll aufspringen
- fehlendes Verständnis für simple Gemüter und deren Humor
- fehlende Einsicht, dass Männer durch Widerspruch nur angestachelt werden, sich weiter in einen Strudel zu reden
- und damit verbunden, können‘s nicht gut (dumm) sein lassen

Kein Anspruch auf Vollständigkeit 😘
 
Nein, er hat sich vor Längerem als inkompetent bewiesen eine Diskussion zu führen, aber das Thema könnte noch Andere interessieren.
Lies mal lieber deine zitierten Artikel aufmerksam durch. Du solltest sie zumindest ansatzweise verstehen bevor du damit deine Thesen zu belegen versuchst.
 
Lies mal lieber deine zitierten Artikel aufmerksam durch. Du solltest sie zumindest ansatzweise verstehen bevor du damit deine Thesen zu belegen versuchst.
Deiner Antwort nach 3 Minuten zu urteilen, hast du dich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Würde ich dir empfehlen bevor du weiter über ein Thema diskutierst, von dem du nichts weißt.
 
Deiner Antwort nach 3 Minuten zu urteilen, hast du dich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Würde ich dir empfehlen bevor du weiter über ein Thema diskutierst, von dem du nichts weißt.
Dank der von dir zitierten Artikel kann sich ja jeder leicht selbst ein Bild von deiner Kompetenz in diesem Themenbereich machen. Du hast dich zumindest nicht nur bemüht dem Prädikat "unbedarft" gerecht zu werden.
 
Hat sich die Standard Schachkolummne mal damit beschäftigt, ganz kurz:
- Nachwuchsförderung
- Geringerer Frauenanteil
- Turnierstruktur
- Ranglistenstruktur
Strukturen fördern das Untersichbleiben in der Frauenrangliste.
Werd schauen, ob ich den Artikel finde …
Müsste ein ziemlich langer Artikel sein, wenn sie Belege für diese Behauptungen liefern wollen.
Frauenanteil spielt keine Rolle, da Frauen an der Spitze zu beobachten wären, wenn sie die Besten sind, unabhängig vom Anteil.
Gemischte Kategorien existieren. Online-Schach ist überwiegend gemischt und das womit sich die Top-Spieler die meiste Zeit beschäftigen und trainieren, daher erklären Strukturen von Turnieren wie sie früher gehalten wurden die Verteilung der Frauen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau überhaupt keinen Zusammenhang mit einem "statistischen Phänomen" erklärt.
Bissl weit aus dem Fernster gelehnt so früh am Morgen denn das taugt höchstens für ein Bullshit-Seminar.

Wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen IQ-Verteilung zwischen Frauen und Männern.
Schach spielen ist halt uninteressant und langweilig für viele Frauen und Männer.
Hab aber selber von einer sauguten Spielerin gelernt.
 
Müsste ein ziemlich langer Artikel sein, wenn sie Belege für diese Behauptungen liefern wollen.
Frauenanteil spielt keine Rolle, da Frauen an der Spitze zu beobachten wären, wenn sie die Besten sind, unabhängig vom Anteil.
Gemischte Kategorien existieren. Online-Schach ist überwiegend gemischt und das womit sich die Top-Spieler die meiste Zeit beschäftigen und trainieren, daher erklären Strukturen von Turnieren wie sie früher gehalten wurden die Verteilung der Frauen nicht.
Kein Kommentar
 
Zurück
Oben