„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.“
„Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.“
Ich kenne diese Zeilen.
Ein Kunde, den ich oft besucht habe, hatte sie in Form einer gegossenen Tafel an der Wand hängen. Diese Tafel hatte vermutlich schon sein Vater in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Bronze gegossen. 2011 wurde der Betrieb geschlossen, jetzt entsteht auf dem Gelände der letzten Aluminiumgießerei in Wien ein Wohnpark.
Dieses Zitat von Ruskin beschreibt genau das Gegenteil von dem, was bereits im 20. Jahrhundert das Prinzip der industriellen Wirtschaft war. Sagt dir der Name
Ignacio Lopez etwas? Dieser (durchaus umstrittene und auch gehasste) Manager hat die gesamte Zulieferindustrie und eben auch die Aluminiumindustrie gezwungen,
ALLES besser und
billiger zu liefern. Wir haben zunächst auch gesagt, dass das nicht möglich wäre. Aber es war und ist möglich. Bei meinem ersten neu gekauften Auto hatte ich gerade einmal 0,5 Jahre Garantie.
Und wie ist das heute?
Man kann diesen Entwicklungen aus ganz anderen Gründen durchaus kritisch gegenüber stehen, aber die Qualität industriell hergestellter Produkte hat sich bei sinkenden Preisen verbessert.
Für das von mir angeführte Beispiel
Hotelbuchung stimmt dieses Zitat ohnehin nicht. Denn hier geht es nicht darum, ob jemand das angebotene Produkt bzw. die Dienstleistung billiger herstellt. Nein, es geht darum, dass
die genau gleiche Dienstleistung im Internet zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird (nur zur Klarstellung: Nicht Privatzimmer, sondern Hotel, das sicher alle Steuern und Gebühren und Ortstaxen entrichtet). Wenn ich beim günstigsten Anbieter buche, dann werde ich an der Rezeption genau so freundlich empfangen wie der Gast, der den doppelt so hohen Preis bezahlt hat. Mein Zimmer wird ebenso sauber sein, wie das des anderen Gastes. Und am Frühstücksbuffet kann ich mich ebenso reichlich bedienen (sofern ich das möchte).
Wobei alleine die Buchung über ein Portal noch nicht den guten Preis garantiert. Eben gestern hatte ich in einem anderen Forum eine Diskussion über Hotelpreise. Ein Forenmitglied hatte soeben ein Hotel um 33 Euro gebucht. Das erschien mir überaus günstig und ich habe mir das auf dem von mir bevorzugten Portal AGODA angesehen. Mir wurde es zunächst um 60 Euro offeriert. Antwort im Forum: er hat es über Trivago gesucht und wurde auf AGODA umgeleitet. Hab auch das versucht und siehe da, plötzlich wurde mir ein Preis von 23 Euro angeboten. Das hat sicher damit zu tun, dass am Zielort in Südostasien derzeit Nebensaison ist und die Leute nicht auf ihren Zimmern sitzen bleiben wollen. Aber Fakt ist, wenn das günstigste Angebot annehme, dann erhalte ich trotzdem die identische Dienstleistung. Oder sagen wir, die fast identische Dienstleistung, denn bei diesen Angeboten gibt es dann kein Storno mehr.