ja eh! und die sind dann auf ganz wien verteilt und unauffindbar! bissi aus der praxis:
es gab mal eine gute alte zeit im taxi, da reichte es wenn der einser wen wegschickte, dass alle anderen am standplatz ned mal von der zeitung aufschauten wenn er zu ihnen kam, weil's wohl seinen grund hat dass ihn der einser ned mitgenommen hat! nannte man damals solidarität unter taxlern.
und jetzt in die heutige zeit kann man das ja wieder einführen! am durchschnittlich großen standplatz im 18en stehen sagen wir mal 8 autos! jeder der taxler will geld verdienen und ist ned neugierig drauf dass er um einen bettel den ihn die kundschaft diktiert irgendwo hinfährt! bedeutet dass der einser zu seinem preis fahrt uns sonst keiner, du zwar zu den anderen hausieren gehen kannst, dich aber eh keiner mitnimmt! damit wird die fuhr vom 18en in den 1en bei preisfreigabe wohl kaum unter 20, eher um 25 zu haben sein. jetzt kostet's an die 12, 13 euro!
natürlich könnte der gewiefte fahrgast jetzt sagen die sollen mich gern haben. ich ruf mir ein funktaxi nach hause! und wer dass taxifunksystem kennt weiß, dass jeder umgebung ein bestimmter standplatz zugeordnet. alle am standplatz reden sich wieder ab, der einser nimmt - weil dann muss es ja vor der vermittlung eine preisanfrage geben - diese an. akzeptiert der kunde die anfrage ned und die anderen bekommen selbige anfrage, dann nehmens die ned an und er nimmt entweder den einser zu dem seinen preis oder geht z'fuss! oder er ruft uber an. und die werden dann das selbe spiel spielen und grad mal - wenn überhaupt -marginal billiger als die taxis sein, denn warum sollten sie preisdumping machen!
und auch wenn das ned so lückenlos geht wie grad beschrieben. es gibt ahnungslose die man brocken könnte ohne ende und die grad mal eines davor rettet, nämlich dass es pflicht ist dass der taxameter rennt und das auch kontrolliert, sich daher fast niemand traut ohne zu fahren und die machen dann die paar die preis hausieren gehen locker wieder wett. bei einer preisfreigabe gibt es für die taxler, uber und wie's alle heissen nur gewinner, glaub mir's!